ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Auf wiedersehen

Auf wiedersehen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. September 2014 um 12:30

Hallo Opelfreunde,

ich wollte mich bei Euch verabschieden und wechsle nun ins Lager der 4 Ringe.

Hier noch ein Bild alt gegen neu:

 

Grüße hubex88

Img-0626
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von Seth1969

Deutlich sportlicher??? Autsch ich hab was im Auge LOL ;) oder meine Brille hat halt nur 2 Ringe :)

Finde auf dem Bild wirkt der Insignia wie ein rund gelutschter Bonbon, der A4 sieht doch etwas aggressiver (für mich damit sportlicher) aus. Aber auch das ist wohl Ansichtssache.

Man muss halt den Insignia mal von der Schokoladenseite fotografieren :D

Der Insignia hat nur Schokoladenseiten. :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

der ist genial.... aber sooo schlimm ist Audi nun auch wieder nicht

Moin Gemeinde,

ich störe mich nur daran , das es heute toll ist, wenn ein Auto aggressiv aussieht!

Was ist daran toll aggressiv auszusehen?

Rennt jeder heute mit nem Agro Gesicht rum?

Das macht Falten und wirkt unsympathisch ....

Ich finde den Audi schick , aber den Insignia interessanter.

So Long

Der Zapfer

Zitat:

Original geschrieben von Zapfer06

ich störe mich nur daran , das es heute toll ist, wenn ein Auto aggressiv aussieht!

Ich denke, dass ist ein Generationsproblem. Früher haben sich die "jungen" Opelfahrer sogar die "Bösen Blick Scheinwerferblenden" auf die Scheinwerfer geklebt...

Ist wohl eine Geschmacksfrage. Aggressiv assoziere ich persönlich mit dynamischer, wuchtiger. Das hat nichts mit Deinem Gesicht zu tun ;)

Gestern kurz auf audi.de den neuen A6 beäugt ...schade, ob A3, A4, A5, A6, A7, A8, die Fronten schauen auf den ersten Blick alle identisch aus.

Gleiches gilt für BMW ...wenn ich überlege, wie oft ich den 7er schon als 5er angesprochen habe.

Im Übrigen, das heißt nicht mehr aggressive, sondern schimpft sich heute "Progressives Däsein" :D

 

Generell muss man aber auch den Opel Fahrer gelegentlich wieder auf den Boden der Realität zurück holen.

Wenn ich mich zurück erinnere an unseren Vectra C Caravan - plötzlich hatte man den Chromzierring des Schaltknaufs in der Hand, nach 5 Jahren knatterten bei jedem "Zündung Ein" erstmal die Stellmotoren der Lüftung das "Lied der 2. Wahl", die vorderen Türbänder gaben ab KM-Stand 100tkm ein sonores "Knock-Knock" von sich, die Heckdeckel-Innenverkleidung (insb. deren Befestigung) war eine Unverschämtheit, deren Innengriff wurde nach 6-7 Jahren normaler Nutzung unfreiwillig dem Recycling-Kreislauf zugeführt, während die Rückleuchten ihren Dienst in den Folgejahren nach Lust und Laune verrichteten. Das Verschleißbild von Lenkrad- und Schaltknaufleder sah nach 150tkm schlimmer aus, als es bei meinem Audi vermutlich mit 400tkm aussehen wird. Den Tempomat-Lenkstockhebel konnte man nach 100tkm theoretisch austauschen, das aktivieren war danach eine reine Glückssache. Gleiches galt für die BC-Wipptaste im rechten Lenkstockhebel --> 5x betätigen ~ 1x Aktion. Ächzendes Knarzen der Hinterachse bei Überfahren von "verkehrsberuhigenden" Fahrbahnschwellen, eines Tages plötzlich hing erst eine, dann kurze Zeit später die zweite seltsame Laschen unter der Heckschürze herunter, vermutliche Heckschürzenbefestigungen ?! Es hat uns zu dem Zeitpunkt nicht mehr gestört, der Vectra war nach 160tkm Kurz- und Mittelstrecke ohnehin relativ am Ende. Da hätten erstmal einige Tausender in Fahrwerk, Bremsen, Zweimassenschwungrad etc. investiert werden müssen. Nur DAS Opel-Klischee hat er nicht erfüllt: Nach 8 1/2 Jahren mäßiger Außenpflege dank Verzinkung KEIN Rost. Und: Der 1.9er 8V nagelte immer noch völlig unbeeindruckt vor sich hin. Ihm hätte ich auch 400tkm zugetraut. Nur hätte man das Fahren ab 200tkm wahrscheinlich nicht mehr genossen.

Wenn ich so zurück denke ist es dennoch kein Wunder, dass so mancher Opel-Treuer der Marke nach dem Vectra C erst einmal den Rücken gekehrt hat.

Ich bin überzeugt, der Insignia hat in vielerlei Hinsicht deutliche Verbesserungen in Sachen Langzeitqualität und Haptik erfahren. Er MUSS Überdurchschnittliches leisten, um das Image der Marke zu erneuern. Deshalb bin ich trotz ernüchternder Vectra-Erfahrungen dem Insignia ggü. positiv gestimmt.

Nachträglich lässt sich sagen, die Preisdifferenz zwischen damaligen Audi A4 B7 und Vectra C war absolut gerechtfertigt. Ob das heute für Insignia vs. A4 B8 auch noch gilt, kann der Threadersteller uns vielleicht bald schon sagen ;)

Gruß Gerry

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Gestern kurz auf audi.de den neuen A6 beäugt ...schade, ob A3, A4, A5, A6, A7, A8, die Fronten schauen auf den ersten Blick alle identisch aus.

Gleiches gilt für BMW ...wenn ich überlege, wie oft ich den 7er schon als 5er angesprochen habe.

Gleiches gilt übrigens auch für VW bei Polo/Golf, Touran/Sharan und Jetta/Passat.

da muß ich aber einiges widersprechen,

hatte von 2006 bis 2013 auche inen vectra c 2.2.

der sah nach 150.000 km noch aus, als käme er direkt aus dem werk. auch der foh glaubte dem km stand nicht. die rückleuchten funktionierten immer, nicht mal ein lampe getauscht!!! die tempomat tasten funktionierten immer, und ich habe sie oft genutzt.

da hast du wohl ein montags-auto erwischt.

 

Original geschrieben von Frisch-Denker

Gestern kurz auf audi.de den neuen A6 beäugt ...schade, ob A3, A4, A5, A6, A7, A8, die Fronten schauen auf den ersten Blick alle identisch aus.

Gleiches gilt für BMW ...wenn ich überlege, wie oft ich den 7er schon als 5er angesprochen habe.

Im Übrigen, das heißt nicht mehr aggressive, sondern schimpft sich heute "Progressives Däsein" :D

 

Generell muss man aber auch den Opel Fahrer gelegentlich wieder auf den Boden der Realität zurück holen.

Wenn ich mich zurück erinnere an unseren Vectra C Caravan - plötzlich hatte man den Chromzierring des Schaltknaufs in der Hand, nach 5 Jahren knatterten bei jedem "Zündung Ein" erstmal die Stellmotoren der Lüftung das "Lied der 2. Wahl", die vorderen Türbänder gaben ab KM-Stand 100tkm ein sonores "Knock-Knock" von sich, die Heckdeckel-Innenverkleidung (insb. deren Befestigung) war eine Unverschämtheit, deren Innengriff wurde nach 6-7 Jahren normaler Nutzung unfreiwillig dem Recycling-Kreislauf zugeführt, während die Rückleuchten ihren Dienst in den Folgejahren nach Lust und Laune verrichteten. Das Verschleißbild von Lenkrad- und Schaltknaufleder sah nach 150tkm schlimmer aus, als es bei meinem Audi vermutlich mit 400tkm aussehen wird. Den Tempomat-Lenkstockhebel konnte man nach 100tkm theoretisch austauschen, das aktivieren war danach eine reine Glückssache. Gleiches galt für die BC-Wipptaste im rechten Lenkstockhebel --> 5x betätigen ~ 1x Aktion. Ächzendes Knarzen der Hinterachse bei Überfahren von "verkehrsberuhigenden" Fahrbahnschwellen, eines Tages plötzlich hing erst eine, dann kurze Zeit später die zweite seltsame Laschen unter der Heckschürze herunter, vermutliche Heckschürzenbefestigungen ?! Es hat uns zu dem Zeitpunkt nicht mehr gestört, der Vectra war nach 160tkm Kurz- und Mittelstrecke ohnehin relativ am Ende. Da hätten erstmal einige Tausender in Fahrwerk, Bremsen etc. investiert werden müssen. Nur DAS Opel-Klischee hat er nicht erfüllt: Nach 8 1/2 Jahren mäßiger Außenpflege dank Verzinkung KEIN Rost.

Wenn ich so zurück denke ist es dennoch kein Wunder, dass so mancher Opel-Treuer der Marke nach dem Vectra C erst einmal den Rücken gekehrt hat.

Ich bin überzeugt, der Insignia hat in vielerlei Hinsicht deutliche Verbesserungen in Sachen Langzeitqualität und Haptik erfahren. Er MUSS Überdurchschnittliches leisten, um das Image der Marke zu erneuern. Deshalb bin ich trotz ernüchternder Vectra-Erfahrungen dem Insignia ggü. positiv gestimmt.

Nachträglich lässt sich sagen, die Preisdifferenz zwischen damaligen Audi A4 B7 und Vectra C war absolut gerechtfertigt. Ob das heute für Insignia vs. A4 B8 auch noch gilt, kann der Threadersteller uns vielleicht bald schon sagen ;)

Gruß Gerry

Die Schrauben der Türfangbänder zieht man beim Service immer etwas nach und fettet die Bänder an sich...

Das habe ich übrigens in meiner Ausbildung bei VW/Audi gelernt... also auch da kocht man mit Wasser und muss lose Schrauben nachziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Gestern kurz auf audi.de den neuen A6 beäugt ...schade, ob A3, A4, A5, A6, A7, A8, die Fronten schauen auf den ersten Blick alle identisch aus.

Gleiches gilt für BMW ...wenn ich überlege, wie oft ich den 7er schon als 5er angesprochen habe.

Aber nicht erst seit der aktuellen Generation. Mir passiert es schon seit Jahren, dass ich von hinten ein vermeintliches A6 / BMW 5er Xenon sehe und Platz mache, und dann ist es doch nur ein A1 / 1er, der sich gefühlt minutenlang an mir vorbeiquält, sodass ich dann meistens vom Gas gehe, damit er es irgendwie schafft... ;)

Auf dem Bild des TE dachte ich mir auch, dass ich den A4 ohne Probleme für einen A3 (oder gar A1) gehalten hätte, besonders neben dem Insignia wirkt der echt klein ;)

Zitat:

Original geschrieben von pk2011

Auf dem Bild des TE dachte ich mir auch, dass ich den A4 ohne Probleme für einen A3 (oder gar A1) gehalten hätte, besonders neben dem Insignia wirkt der echt klein ;)

Das stimmt, Opel hatte bisher noch für jede Klasse/Modell ein eigenständiges Design. Aber mittlerweile geht auch Opel dazu über, die fronten relativ gleich zu halten und eigentlich ist der Corsa E nur ein Facelift vom D und keine Neuentwicklung, so wie das bei VW z.B. schon lange ist.

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Die Schrauben der Türfangbänder zieht man beim Service immer etwas nach und fettet die Bänder an sich...

Das habe ich übrigens in meiner Ausbildung bei VW/Audi gelernt... also auch da kocht man mit Wasser und muss lose Schrauben nachziehen.

Genau das ist das, wenn man die Autos runter jukelt bis zum geht nicht mehr und dann wundert

man sich ei warum sie so langsam zerpröseln.

Ich habe mit Audi gut 600.000km zurückgelegt, und Opel gute 200.000km zurückgelegt.

ich muß sagen der Insignia der paßt scho. Und vorallem ich vermiße kein Audi.Weil der Opel viele sachen einfach besser kann.Man sitzt bessser viel besser als in einem A4, man steigt besser ein,federungskomfor ist auch viel besser.das Adaptives Fahrlicht (AFL+) ist viel besser als beim A4Die AGR sitze sind unschlagbar.Und dann der Preis!Ich fahre mein Insignia mit 5,+-0,5 und das ist ein Spitzenwert für eine Limo die 1680kgLeergewicht hat

Audi bietet 3l Diesel an das ist ein Punkt für Audi.Und mit Audi macht man ein auf dicke Hose

also meine kollege war erstaut wie gut innenraüme von meine vectra gts von 2007 aussieht er fährt eine passat von 2008, alles wie neu sagt er ,hatte mann gesehn seine neid in die augen ;-))

@ dj Portugal

Den Neid eines 2008er Passat Fahrers halte ich für zweifelhaft - der Vectra C ist von der MaterialWahl und Haptik im Innenraum her nicht eine sondern zwei Stufen billiger als der Passat 3C. Alles unterhalb der Vectra-Armaturentafel ist knarzendes Duroplast. Ich kenne beide Fahrzeugtypen zu genüge.

Bzgl. der Türfangbänder im Vectra C - da war weder etwas nachstellbar noch fehlte es an Schmierung, denn laut Wartungsplan dürfen nur die Fondtür-Fangbänder gefettet werden. Die vorderen Fangbänder waren einfach nach 100tkm verschlissen. (Selben Defekt hatte der 2006er Passat 3C der Verwandschaft nach 3 Jahren und 120tkm allerdings auch.) bei meinem 2003 A6 knackt nach 220tkm noch nichts... Soviel zum Thema Qualität im Detail. Irgendwo kommen die günstigeren Anschaffungspreise Audi vs. VW/Skoda/Opel etc nunmal her.

Man muss eben abwägen, ob einem die etwas schlechtere Geräuschdämmung, die gelegentlich knarzenden Mittelkonsole, die etwas höheren Windgeräusche, das sich sporadisch aufhängende Intellilink einen stören, oder ob man mit diesen kleinen Detailschwächen leben kann.

Nur dieser "Schnack", gerade Audi sei absolut nirgends höherwertiger in Materialien/Komponenten - der entspricht einfach nicht der Wahrheit. Dieses Zugeständis muss man auch als Insignia-/Passat-/Superb-Fahrer einfach ggü. Audi machen.

Und das sage ich als Opel-Supporter. Diese Diskussion wird in jedem Markenwechsler Thread immer wieder aufs neue geführt. Ich verstehe sehr wohl, dass alle ihr Leute, die für 30 bis 45t Euro einen Insignia bestellt und käuflich erworben haben , diese teure Investition auch verteidigen. Ihr habt doch ein erstklassiges Auto bekommen, 20-40% günstiger als ein vergleichbarer A4/A6.

Grundsätzlich kommt es auch bei Audi zu außerplanmäßigen Werkstattbesuchen.

Dennoch: Der Vectra hatte damals noch vor 100tkm LiMa und WaPu defekt - und das war nachweislich bei genügend Opel mit 1.9er der Fall. Gleiches gilt fürs Drallklappenproblem, sowie ZMS ab ca 150tkm. Vom AGR-Ventil will ich nicht reden - da hatten alle Hersteller ihre Kinderkrankheiten.

Der Themenersteller wird in den nächsten Wochen berichten können, welche Vor-/Nachteile ggü. dem Insignia er beim A4 sieht. Mir persönlich ist z.B. das Standard-Fahrwerk des A4 zu straff. Da wird der Insignia punkten!

Jungs, ich komme sowohl von Vectra C, als auch von Insignia.

u.a. habe ich auch am Vectra C mit freunden einige Umbauten gemacht.

Von Vectra C auf Insignia war ein zwei Klasse Aufstieg. Der Umstieg von Insignia auf S3 würde ich als gleichwertig bezeichnen, obwohl der S3 nur Kompaktklasse ist. Wobei die Materialanmutung im Audi nur hochwertiger "wirkt".

Allerdings die Softwareumsetzung der Systeme deutlich Erwachsener. Wäre ich nicht so ein Technik Geek und würde so viel Wert auf Multimedia liegen, würde ich vielleicht Astra OPC fahren, oder gar dich noch Insignia, dann als OPC.

Fahrleistungen, Multimedia, Verbrauch & co. überzeugen allerdings bei dem jetzigen Fahrzeug. So das ich sagen kann, dass die paar Euros mehr (für mich persönlich) es wert waren. Ich lobe weder Audi und den Himmel, noch Opel. Ich schau mir nur die verschiedenen Lösungen anderer Hersteller speziell im Detail an und betrachte dann das Gesamtpaket, diesmal lag der Schwerpunkt auf "erwachsene Rennsemmel", also Fahrleistung, (effiziente) Automatik und Multimedia.

Hi

Ja klar... beim Passat C3 ist alles besser, wer es glaubt.

Ich habe drei Passat EZ 2007 - 2008 mit ca. 50.000Km zur Probe gefahren und alle drei waren Klapper und Knisterkisten. Darum habe ich mich dann doch, nach sehr langer Suche für eine klapper und knister freien Vectra C entschieden.

Hier mal ein Video, da kann man schön sehen ( ab Minunten 5:10) wie viel hochwertiger ein Passat C 3 ist und das in einen Vergleichstest Opel gegen VW und der Vectra war in diesem Test, das bessere Fahrzeug.

https://www.youtube.com/watch?v=av_fsZHTU1I

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Alles unterhalb der Vectra-Armaturentafel ist knarzendes Duroplast.

Ich würde eher auf Thermoplast tippen. Wir könnten das natürlich einfach testen, brauchen nur einen Freiwilligen, der seinen Vectra zur Verfügung stellt und mal ordentlich mit dem Heizstrahler drauf hält :D.

Die weiter oben angesprochene Sache von wegen "aggressiv aussehenden Autos" kann ich gut nachvollziehen. Finde es auch schade, dass Autos vieler Hersteller immer böser und grimmiger aussehen.

Von den hier besprochenen Autos kann ich leider nur den A6 (C6) meines Vaters mit dem Insignia (VFL) vergleichen, den ich gefahren bin. Obwohl der Audi älter ist und wesentlich mehr Kilometer drauf hat, wirkt er innern noch frischer. Geräuschkomfort ist besser, und es knarzt nix. Wie gesagt, ich vergleiche nur konkret diese beiden Autos, nicht die gesamte Modellreihen! Schöner ist für mich jedoch klar der Insignia, sowohl innen, als auch außen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen