ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Auf E85 umrüsten leicht gemacht - X20XEV - Anleitung

Auf E85 umrüsten leicht gemacht - X20XEV - Anleitung

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 5:18

Hallo liebe Gemeinde,

Da mein zweiter Versuch mit dem einstellbaren BenzindruckRegler misslungen ist (geplatzt), habe ich mir den originalen besorgt. Diesen habe ich mit meinem Bruder zusammen, bearbeitet um den richtigen Druck zu bekommen. Nun schreibe ich mal die kurze Anleitung. Das hat bei uns etwa eine Stunde gedauert, da wir den Regler mehrmals eindrücken, einbauen, und prüfen mussten. Also sollte es bei euch weniger Zeit in Anspruch nehmen...

Benötigtes Werkzeug ist:

-Ein Schraubstock

-Eine Kugel aus einer alten computer

-Maus (bitte schneidet vorher das Gummi von der kugel)

-Eine passende Nuss (ratschen-nuss, ich glaube es war eine 20ger oder 22ger)

-Eine passende unterlegscheibe für die Kugel (wird beim pressen zwischen Kugel und Schraubstock gelegt)

-Einen Messschieber

Falls ihr euch nicht sicher seid, besorgt euch einen originalen Regler vom schrotter oder so.

Folgende Maße haben wir ermittelt:

Kugeldurchmesser: 15,9 mm

Nusslänge: 41,7mm

Zusammengesteckt, wie auf dem Bild. Von unterkante Nuss, bis oberkante kugel: 78,1mm

Arbeitsgang:

Stimmen eure Maße mit denen hier überein, könnt ihr auch schon loslegen. Spannt das ganze ding (vergesst die unterlegscheibe nicht) in den schraubstock. Achtet drauf, dass der Anschluss, für den unterdruckschlauch nach unten zeigt, damit es einfacher geht und das Öl besser austreten kann.

Nun presst ihr das ganze von 78,1m auf 72,3mm

(falls eure Nuss eine andere Länge hat) ihr verkürzt das ganze um 5,8mm

Dreht den schraubstock langsam (damit das Öl austreten kann) und prüft ab und zu die Maße. Zum Schluss steckt die Kugel fast bis zur Hälfte im Regler.

Das war es auch schon...nun könnt ihr den Regler auch schon wieder verbauen. Der vebrauch sollte (im benzinbetrieb) direkt niedriger geworden sein.

Nun müsst ihr nur noch einen kaltstartpoti einbauen und könnt glücklich sein:)

Das ganze kostet zwischen 1-3 euro:)

Es funktioniert bei jedem X20XEV motor (2.0 16v ecotec von Opel, verbaut im Astra, Vectra, Meriva und Omega B) ggf in anderen Fahrzeugen, weiß ich Nicht genau...

Auch sollte es bei anderen Motoren so passen, die einen ähnlichen benzindruckregler haben und original 3 bar Benzindruck haben <- kann ich nicht sagen, ich vermute es nur...

Bei Fragen, Fragen (ich bin kein Experte und gebe keine Garantie :rolleyes::rolleyes::rolleyes:)

Viel Spaß mit E85

Liebe grüße vom Michel

ps: Falls sich das jemand nicht zutraut, reicht vielleicht auch eine PN;)

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 9:32

wenn es nur "zierde" ist und Nicht zur Befestigung von irgendwas dient...weg damit...unnötig ballast:D

Das ist schon zur bestigung, das wird eine "feder" mit eingeklemtm die den Regler an Ort und Stelle hält.

Ich kann die Feder aber in mehreren Positionen anbringen, d.h. könnte man eine stelle wohl entfernen

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 9:56

Achsooooo....ja das musste dann gehen:)

Ich dache schon, du willst den ganzen plastering abknibbern:D

 

Vergiss bei der ganzen Aktion aber bitte nicht den kaltstartpoti...der ist wichtig -grade bei den kommenden Temperaturen;)

Nicht nötig, ich hab ein Flexitune verbaut für den Kaltstart ;)

Ich will nur etwas mehr Benzindruck damit das ganze noch besser verdampf. d.g. mir reich schon 3.5 bis 4 Bar aus.

Die düsen sind etwas klein, d.h. kann bei abregeldrehzahl reichen sie nicht mehr aus. Da bin ich zwar nur ganz selten, aber mit etwas mehr druck ist das auch geschichte.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 10:14

Aha:D

Schonmal ganz gut...

Ab welcher Drehzahl fängt er denn an zu schwächeln?

So 5500 bis 5750U/min je nach Last. Auf der gerade weniger, am Berg merkt man es dann, nicht an der Leistung, sondern Flexitune zeigt das an.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 11:16

Dann probiere erstmal die originalen 3bar von dem "neuen" Regler...

Ich würde den dann aber auch auf 3,5-4bar "einstellen"...

Um 3,5bar zu erreichen, musst du den Ca. 2mm tiefer drücken (als original)

Um 4 bar zu erreichen, musst du den Ca. 4mm tiefer drücken (als original)

Mit "ca." Meine ich +-0,1mm

Liebe grüße vom Michel (und halte uns auf dem laufenden;))

Ok werde ich machen. Nun zur Beschaffungsfrage. Zum testen wären zwei alte gut, d.h. denke ich an den Schrotplatz. Bei uns darf man selber ausbauen, kommt man gut an den druckregler ran? Sonst sollte fast jeder Opel Benziner gehen? Oder nur die 2l Modelle?

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 15:27

Mann kommt ausreichen/sehr gut ran;) du brauchst (jedenfalls bei meinem) eine 8er oder 10er Nuss und kleine ratsche...meiner Meinung nach sollte ziehmlich jeder BDR von Opel passen...

der einzige Unterschied,der mir dabei bekannt ist, ist: es gibt welche mit 3bar und welche mit 3,2oder 3,5bar (dieser ist zum Beispiel im omega 2,2l verbaut und sehr sehr selten auf einem schrottplatz, aber selbst dieser BDR ist nur von Opel etwas eingedrückt:p)

Soweit ich bis jetzt (live) sehen konnte sind, bis auf die Ausnahme vom 2,2l und dem 2,0l 8v (da weiß ich es nicht genau) alle vom omega b identisch/gleich/passend. Ebenso alle vom Astra g und vom Vectra b...

Also sollten es alle 1.4 16v, 1.6 16v, 1.8 16v, 2.0 16v, 2.5 v6 und 3.0 v6 sein die in Fahrzeugen aus bj 94 - bj 03 (so in etwa) verbaut wurden...

[falls ich jetzt einen motor aufgeschrieben haben sollte, den es Nicht gibt, verzeiht mir...aber ich glaube, du weißt was ich damit meine;)]

Kurz gesagt:so ziemlich jeder Opel benziner;)

Liebe grüße vom Michel

Ps:einen neuen BDR würde ich mir nie holen, dafür bekommt man schon einen gut gebrauchten...............Wagen:o:p:D

am 11. Oktober 2012 um 15:47

Hallo,

ich hab mir mal die Mühe gemacht und einen alten BDR von meinem Chrysler rausgekramt.

Mein Unterdruckanschluss ist auch hinten. Ich hab einfach eine 10er Nuss über den Anschluss gesteckt und dann im Schraubstock den BDR eingedrückt.

Hat super funktioniert!

Jetzt zeigt der BC 1,2 Liter weniger an.

Grüße

Bruno

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 16:13

Suuuuuper, vielen dank dafür:)

Konntest du vielleicht sogar den Druck messen, um zu sehen wieviel Druck vorher waren und wieviel jetzt anliegen??? Wenn ja, hast du auch passend dazu gemessen, um wieviel Millimeter du ihn eingedrückt hast um den Druck zu erreichen???:)

Ich wollte diesen weg (erstmal) umgehen, weil ich Nicht wusste, wie es in einem BDR genau aussieht und ob Nicht vielleicht was im Bereich des Anschlusses kaputt geht...

Aber da dein test soweit super funktioniert hat, es geht also auch bei Chrysler (und dann wahrscheinlich auch bei Ford) mit den eigenen BDR:D

Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wieviel Millimeter man bei den ganzen verschiedenen BDR eindrücken muss um welche drücke zu bekommen...

 

Hast du vielleicht sogar noch einen BDR rumliegen, den du niewieder brauchen wirst???

Wenn ja, kannst du ein "fenster" ins Gehäuse (also der obere Teil mit dem unterdruckanschluss) schneiden, Bilder von machen und hier reinstellen?

Mich würde nämlich brennend intertesieren, ob die BDR von ford/chrysler vom Innenleben her gleich sind mit denen von Vw/bmw/gm...

Liebe grüße vom Michel

Zitat:

Die düsen zu tauschen ist auch eine Variante, aber für den "laien" schwieriger umzusetzten...

Kannst du damit auch noch reines super tanken?

Ganz ehrlich? Ich habe es nie versucht. Egal wo ich in D hingefahren bin, ich habe meine Routen so gelegt, das ich immer ans E85 komme. Das Auto hat seit fast 2 Jahren kein Super mehr gesehen, nur die 15% im E85.

Zitat:

Du hast recht, mehr Höchstgeschwindigkeit ist auch zu erwarten - ebenso mehr durchzug und mehr Drehmoment. Auch läuft der Motor ruhiger und leiser

(meiner Macht laut Tacho etwa 5 km/h mehr, vielleicht sogar mehr...habe es schon ein paar mal probiert)

Ich habe mehrere Leistungsmessungen hinter mir. Einmal Serienzustand, da waren es 140PS. Dann nach der Motorbearbeitung, dann waren es 154PS. Zu der Zeit fuhr ich noch mit Superbenzin. Und die letzte Messung auf E85 ergab 145PS, also 9 PS weniger. Ob da nun mehr Höchstgeschwindigkeit bei rum kommt, bezweifle ich daher, aber mein Auto ist kein Maßstab.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 17:44

Das mit den Routen kenne ich:p meiner hat auch schon ewig kein super mehr gesehen...so wie deiner:)

War auch nur ne Frage, weil ich gelesen habe, dass es bei größeren düsen schwieriger sein soll, wieder super zu tanken...hätte ja sein können, dass es doch geht/du es ausprobiert hast:)

Weniger Leistung bei e85??? Hattest du ihn auf super abgestimmt und dann einfach nur e85 reingekippt???

Liebe grüße vom Michel

Da gabs nicht so viel zum abstimmen. Ich bin mittels Benzindruck auf ein Vollast-Lambda von 0.81 gegangen, das war nur wenig Druck mehr als Serie. Ich habe an der Elektronik nichts geändert, weil nur der Zylinderkopf bearbeitet wurde, wenn auch ziemlich heftig. Selbst die Nockenwellen sind die originalen.

Dann kam kurz drauf der Umbau auf Ethanol, mit jeder Menge Test- und Umbauphasen, ich habe verschiedene Einspritzventile gefahren, bis ich mit den LET-Düsen auf Seriendruck das beste Laufverhalten erzielen konnte, auch beim Kaltstart bei minus 20 Grad und schaltbarem 5KOhm-Widerstand in Reihe zum Temperaturfühler. Und dieses Setup habe ich dann gemessen.

Die 9PS merkt man aber nicht wirklich, man sieht sie nur auf dem Diagramm. Endgeschwindigkeit konnte ich bisher nicht fahren, hatte einfach keine Gelegenheit dazu.

Differenz "mit" und "ohne" Kaltstartwiderstand bei warmem Motor waren übrigens etwa 5kW mehr "mit", wenn er bei 85° Wassertemperatur nur 2 Grad gemeldet bekommt statt der realen Temperatur. Aber so kann man nicht vernünftig fahren, bei jedem Tritt aufs Gas verschluckt er sich erstmal, bevor Leistung kommt.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:36

Meiner "verschluckt" sich auch wenn er warm ist, ich den poti aufdrehe und Gas gebe:p

Aber damit habe ich auch ein "tempomat" bis 50-60km/h...:D

Habe ich aber nur 2mal gemacht, weil er dabei ja zu fett läuft...

Na auf e85 "optimiert" sollte er doch etwas mehr Leistung haben...? Oder nur mehr drehmoment?

Also meiner hat devinitiv mehr Kraft...bessere Beschleunigung und v-max...die Kraft ist auch schon etwas früher da, also bei weniger u/min...

 

Wenn ich meinen im Frühjahr "behandle", also neue schaftdichtungen und kopfdichtung, sowie zahnriemen und so mache. Lasse ich auch gleich den Kopf planen;)...

Was kostet eigentlich so ein Prüfstand-lauf bzw. Zwei Läufe???

Ich möchte nämlich auch mal mit meinen rauf....einmal mit super und einmal mit e85...dabei bleibt meine Einstellung so wie Sie ist...:)

Liebe grüße vom Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Auf E85 umrüsten leicht gemacht - X20XEV - Anleitung