ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. AUDI TT 8N PLEUEL!!! Hilfe!

AUDI TT 8N PLEUEL!!! Hilfe!

Audi TT 8N
Themenstarteram 18. März 2011 um 20:40

Hallo,

habe mal eine frage und zwar ich habe ein audi TT 8n 180ps quattro motorcode ist ARY. So meine frage kann ich mir einen k04 lader draufbauen und ungefair mit 260ps fahren ohne das meine Pleuel abknicken??

weil habe mal gelesen das es bei den 1,8T motoren 2 verschiedern Ausführungen gab zwar die älteren mit den stärkeren pleuel und die neueren dann mit weicheren. Wie bekomm ich raus welche ich davon drin habe die stärkeren oder die weicheren???

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. März 2011 um 21:09

Hi, die Stärkeren Pleuls haben die Alten AJQ Motoren ;)

260 PS kannst du fahren..es kommt immer drauf an wie viel NM du hast.

NM das ist Wichtig!

ich fahre ein AJQ mit ca 410 NM und 240 PS. Kein Problem ;)

 

PS: hab nur ein K04-001 Upgrade Lader drin...

am 18. März 2011 um 21:11

Wenn du einen ca. 100 PS sprung machen willst dann mach gleich Schmiedekolben+H-Pleul rein dann bist auf der sicheren seite.

Und des kommt dir um einiges billiger als wenn dann nach 50 000 km nen neuen Motor brauchst,weil dir die kolbenringe flöten gegangen sind.

Fazit: wenn es machst mach es gleich anständig, du wärst nicht der erste der hinterher sagt *hät ichs nur gleich gemacht* :)

Themenstarteram 18. März 2011 um 21:12

Also ist das kein problem wenn ich den K04 vom 225er nehm und ihn be mir draufbau. Und durch Software optimierung dann auf die 260 ps ?

Was ist den das maximale was ich an Nm erreichen bzw. fahren kann ohne das die Peuel brechen wie streichhölzer :-D

Themenstarteram 18. März 2011 um 21:15

Ja mit damit habe ich mich auch schon beschäftigt mit den H-Pleuel aber wenn ich die reinmach dann schnall ich mir was größeres drauf als ein k04 :-D

Ist das viel arbeit die H-Pleuel einzubauen ? ölwanne weg und kopf runter oder?

am 18. März 2011 um 21:30

Richtig, Ölwanne runter damit du sie von unten aufschrauben kannst und kopf runter um Kolben sammt Pleul nach oben raus zu bekommen.

dann kannst se umbauen, am besten lässt du das aber machen z.b. bei S-tec, dann hast noch Garantie drauf und da bekommst normal auch echt gute Preise.

Habs selbst dort machen lassen mit Übermaß Schmiedekolben und der Preis war super, kann man echt nicht meckern.

Ein großes Problem sind auch die Kolbenringe, die brechen gern mal.

Kenn nun viele Fälle, wo die nach ca. 50000 - 70000 km nach dem Umbau gebrochen sind ;)

Bei meinem S3 was ich zuvor hatte, hab ich gesehen was sowas anrichten kann :), da hat es sogar die Kurbelwelle zum Teil zerlegt!

Themenstarteram 18. März 2011 um 21:45

ja habe auch schon auf der Seite von S-tec rumgeforscht. Aber Da des Ja mein beruf ist mach ich das selber :D da spar ich mir die paar Euros für den Eibau ;)

Ja habe das auch schon gesehnen was so gerissene kolbenringe anrichten können. Das wird dann ein teurer Spaß

am 18. März 2011 um 21:48

Ja gut wenn des eh dein Element ist, dann sollte es ja kein Problem sein und sinnvoll sind die Mehrkosten auf jeden Fall.

Themenstarteram 18. März 2011 um 21:54

ja klar aber ich habe auf der seite von S-tec grade nochmal geschaut bei dem upgade auf 260Ps und 370Nm verbauen die keine anderen Pleuel:

Dieser Bausatz beinhaltet folgendes:

* K04 Abgasturbolader

* K04 Abgaskrümmer

* Samco Ansaugschlauch

* Geänderte Kurbel.-Gehäuseentlüftung

* Ölleitung für K04 Turbolader

* Wasserleitungen für K04 Turbolader

* Druckleitung und Schlauchmaterial

* 65mm Flammrohr von Turbo auf Mono-Kat

 

Zusätzlich empfohlen/erfordenlich:

* Abgasanlage in min. 60mm ab Kat

* Rennsportkatalysator 200cpsi E-OBD tauglich

* 80mm Luftmassenmesser & große Einspritzdüsen

* Geänderter Ladelüftkühler

am 18. März 2011 um 22:00

naja is ja auch kein muss ;)

Aber rede mal mit dem darüber, dann bin ich mir sicher das er sagen wird das es sinnvoll ist.

Und die werden ja nichtmal bei meinem 330 PS Umbau mit angeboten...

Was du am Ende machst musst du selbst wissen, is von meiner Seite nur ein Tipp an dich, der dir später vielleicht viel Geld ersparen könnte.

am 18. März 2011 um 22:53

Die Serien pleul halten ca 400nm aus. Darueber sollte man andere verbauen.

Daher auch logisch das s tec bei 370 keine verbaut!

Beziehe mich allerdings auf die ajq Teile. Da ich mich nur damit beschaeftigt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Speeedy111

weil habe mal gelesen das es bei den 1,8T motoren 2 verschiedern Ausführungen gab zwar die älteren mit den stärkeren pleuel und die neueren dann mit weicheren. Wie bekomm ich raus welche ich davon drin habe die stärkeren oder die weicheren???

Hallo,

meines Wissen nach hat unter anderem auch er ARY teilweise die starken Pleuel, das hängt von der Fahrgestellnummer ab.

 

Bis Fahrgestellnummer 8N-Y-100000 hat auch der ARY die Starken.

Ab Fahrgestellnummer 8N-Y-100001 hat der ARY die Schwächeren.

 

Das könnte man natürlich beim Audi Dealer des Vertrauen noch mal gegenchecken.

 

Und um dann 100% sicher zu sein könnte man die Ölwanne abnehmen und sich von unten das Kolbenbolzenauge (heißt das so?) angucken.

Gibt doch irgendwo im www das Bild wo das starke und das schwache Pleuel nebeneinander liegen und man den Unterschied sieht.

Und von unten kann man das bei abgenommener Ölwanne IMO auch ganz gut sehen.

 

MFG 1781 ccm

Kolbenbolzenauge

@speedy: na, bist Du aus diesen Antworten jetzt wikrlich schlau geworden?:D Ich denke nicht...

Wie schon per PN besprochen hat meines Wissens nach von den 180ern nur der AJQ die Pleuel vom 225 PS APX. Wenn 1781 ccm mehr weiß, dann will ich dem nicht widersprechen, finde es aber merkwürdig, dass es innerhalb ein und demselben Motorkennbuchstaben verschiedene Pleuel gibt:confused:

Bedenke (entgegen einiger vorhergehender Aussagen), dass es nicht auf die höhe des Drehmomentes im Rahmen eines K04 Umbaus ankommt, sondern wie früh sie anliegen. Niedrige Drehzahl plus hohes Drehmoment = Pleuel krumm (wenn´s zu viel ist). Mein K04 Umbau (AJQ mit K04.023 Lader vom BAM) hatte laut Prüfstand exakt 400 Nm bei unter 3.000 U/min und da sagten mir alle, dass ich froh sein solle, dass ich einen AJQ habe, weil die nachfolgenden Motoren zu weiche Pleuel hätten.

Mich würde mal interessieren, ob schonmal jemand einen anderen als einen AJQ auf K04 umgebaut hat und die Pleuel nicht getauscht hat....und das lange gehalten hat;)

Zitat:

Original geschrieben von obinobi

Hi, die Stärkeren Pleuls haben die Alten AJQ Motoren ;)

260 PS kannst du fahren..es kommt immer drauf an wie viel NM du hast.

NM das ist Wichtig!

ich fahre ein AJQ mit ca 410 NM und 240 PS. Kein Problem ;)

 

PS: hab nur ein K04-001 Upgrade Lader drin...

nur um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften: wie jetzt -> man muss auf das Drehmoment achten, aber 410 Nm sind kein Problem? Mehr als 410 Nm wird kaum ein 1,8T mit K04-Lader erreichen;)

Bzgl. Leistung: 260 PS sind gesund, aber es geht mehr. OK, für die Pleuel ist die Leistung bei hohen Drehzahlen nicht so gefährlich, aber dafür läuft man mit zu viel Leistung Gefahr, dass die Benzinpumpe nicht ausreichend fördert, die Verbrennung dadurch zu heiß wird und abgasseitig alles, was nahe am Motor ist, eingeht.

Wie meine Vorredner schon schreiben, ist reine Abstimmungssache! Habe bei mir alles machen lassen, da er schon offen war. Turbo K04-023, H-Schaft Pleuel, Schmiede Kolben, Krümmer, Sport KAT, Hosenrohr, komplette AGA , Ansaugbrücke, Luftzuführung, Einspritzdüsen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölpumpe, Ladeluftkühler, neue Kupplung sowie alle diversen Kleinteile (Schläuche,Schellen, ect. summiert sich) die dazu benötigt werden. Das ganze muss natürlich auch vom TÜV eingetragen werden und bei der Versicherung gemeldet sein (möchte nicht nen Unfall haben und es stellt sich raus, kein Versicherungsschutz). Für das ganze ist ein Gutachten notwendig, welches nur renomierte Tuner haben.

Also das ganze ist immer in Relation mit dem Invest zu sehen, ein vernünftiger Umbau kostet Geld, alles andere ist .......

Überlege Dir die Investition, der Wagen wird durch so einen Umbau fast unverkäuflich. Was Du selber machen kannst bei genügend handwerklichem Geschick ist der reine Hardware Umbau, die Abstimmung ist eine andere Sache. Vernünftiger in deinem Fall, verkaufe Deinen Wagen und hole Dir wenn es unbedingt ein 8N sein soll nen großen mit 225PS und chippe den, dann hast Du die gleiche Leistung die Du anstrebst.

BTW, Wenn Du tatsächlich eine Umbau planst, nimm nicht diesen Plug & Play Lader K04-001, der ist das Geld nicht wert und die Leistungen die angegeben werden sind fragwürdig. Klar sind die Umbaumaßnahmen wesentlich geringer wie zu einem echten K04 Umbau, das ist aber auch das einzige.

Hier mal ne Adresse wo Du Antworten auf Deine Fragen bekommst:

http://www.motortuning-forum.de/

Wie gesagt ich habs durch, den Umbau habe ich machen lassen, fahre allerdings einen leichten Frontler (mit Sperre demnächst)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. AUDI TT 8N PLEUEL!!! Hilfe!