Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik
Lieber SQ5'ler,
Nachdem der alte SQ5-Thread aus uns allen bekannten Gründen geschlossen wurde und auch zukünftig geschlossen bleibt, folgt an dieser Stelle der Nachfolgethread.
In diesem Thread können wir über alle technischen Details des SQ5 diskutieren, außerdem können auch Beratungen zu Konfigurationen stattfinden. Off-Topic gehört aber nach wie vor in den Off-Topic-Sammelthread.
Soweit es meine Zeit erlaubt, würde ich eine Bilder-Statistik zum schnellen Nachschlagen von Konfigurationsmöglichkeiten gestalten, da würde ich aber vorher noch das ein oder andere abklären wollen.
Noch etwas Wichtiges zum Schluss:
Bitte verzichtet auf Auseinandersetzungen in den Threads! Wenn es persönliche Meinungsunterschiede / Differenzen gibt, dann klärt diese bitte per PN. Sonst wird dieser Thread leider wieder geschlossen.
In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem neuen SQ5-Thread!
SQ5-313
Q5 - Forenpate
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@verzinkt77 schrieb am 3. März 2016 um 11:32:37 Uhr:
Die Technik zum autonomen fahren ist einfach noch nicht ausgereift und wird den Reifegrad eines erfahrenen Autofahrers auch in den nächsten Jahren sicherlich nicht erwerben. Ich fahre eben gern perfekt unter maximaler Schonung der Bremsanlage und der Antriebseinheit. Das können diese Automaten in der Form nicht.
Da gebe ich dir zu 100% Recht. Aber was ist die Alternative? Den Tempomat musst du per Hand ein- und ausschalten, wenn es die Situation erfordert. Das gleiche mache ich auch beim ACC. Nur habe ich mit dem ACC den Vorteil, dass ich ihn nicht ausschalten MUSS. Dann wird eben gebremst wie ein Anfänger, aber ich kann es mir erlauben, etwas unkonzentrierter zu fahren. (Ausnahmesituation 😉 )
Und gibt es ohne ACC ein Braking Guard? In meinen Augen ein Sicherheitsgewinn.
2409 Antworten
Zitat:
Mich interessiert das Infotainment-Paket und der Premiumbonus.
Das gibt es beides nicht im deutschen Konfigurator. 🙁Weiß jemand warum nicht? Kenne das Infotainment-Paket aus vorherigen Autos. Und das hat sich eigentlich rechnerisch immer gut gemacht.
Schade, dass es für identische Autos ja nach Land unterschiedliche Pakete gibt...
Zum Infotainment Paket kann ich nix sagen, wohl aber zum Premiumbonus.
Der ist in der Schweiz dazu da, die Premiumautos hier halbwegs bezahlbar und preislich konkurrenzfähig zu halten.
Damit kann der offizielle Importeur nämlich die Währungsschwankungen zwischen EUR und CHF ausgleichen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Vertrieb der VAG Marken Autos in der Schweiz nicht über den Konzern, sondern eben über den Schweizer Importeur abgewickelt wird.
Zitat:
@Codebuster schrieb am 20. September 2015 um 12:04:02 Uhr:
Der ist in der Schweiz dazu da, die Premiumautos hier halbwegs bezahlbar und preislich konkurrenzfähig zu halten.
Damit kann der offizielle Importeur nämlich die Währungsschwankungen zwischen EUR und CHF ausgleichen.
Beim Premiumbonus fehlt aber irgendwie etwas der Durchblick. Während dieser Bonus beim SQ5 Fr. 5420.- beträgt, gibt's beim RSQ3 gerade mal Fr. 1530.-. Beides Premiumautos, die preislich nicht so weit auseinander liegen. Der zusätzliche Eurorabatt hingegen ist ein Prozentsatz und daher auch logischer.
Zitat:
@krracing [url=http://www.motor-talk.de/.../...rationen-und-technik-t5156905.html?...]schrieb am 20. September 2015 um 11:48:45 Uhr[/url
Mich interessiert das Infotainment-Paket
Diese Zusammenstellung scheint mir aber etwas speziell. Wer also das B&O möchte, fällt als Besteller des Pakets schon mal weg. Genau so mit dem abgeflachten Lenkrad 🙄
Schweizer-Konfigurator;
•MMI Navigation plus
•Audi connect inklusive Autotelefon
•Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
•Audi sound system
•Audi music interface
•Fahrerinformationssystem farbig
Zitat:
Beim Premiumbonus fehlt aber irgendwie etwas der Durchblick. Während dieser Bonus beim SQ5 Fr. 5420.- beträgt, gibt's beim RSQ3 gerade mal Fr. 1530.-. Beides Premiumautos, die preislich nicht so weit auseinander liegen. Der zusätzliche Eurorabatt hingegen ist ein Prozentsatz und daher auch logischer.
Und genau da liegt der Witz der Vertriebssteuerung. So kann man die Autos, die man aus welchen Gründen auch immer "pushen" will, zeitlich begrenzt attraktiver machen. Der Premiumbonus ist ja auch in der gedruckten PL enthalten.
Und... Eben nicht nachvollziehbar
Ähnliche Themen
Zitat:
@Codebuster schrieb am 20. September 2015 um 12:46:07 Uhr:
Und genau da liegt der Witz der Vertriebssteuerung. So kann man die Autos, die man aus welchen Gründen auch immer "pushen" will, zeitlich begrenzt attraktiver machen. Der Premiumbonus ist ja auch in der gedruckten PL enthalten.Zitat:
Und... Eben nicht nachvollziehbar
das waren eigentlich auch meine Gedankengänge.
Diesen Steg finde ich auch reichlich plump und nicht wirklich gelungen :-(
Das ganze Blau im Innenraum ist mir ebenfalls too much. Die hochglanz lackierten Außenspiegel wirken auf den Bildern irgendwie einwenig plaste und die Oberseite der Türgriffe finde ich so naja :-/ Auch beim Heckspoiler kann man geteilter Meinung sein. Warum der nun auch noch so lackiert sein musste, will mir nicht in den Kopf.
Manchmal ist auch weniger mehr.
Bin gespannt, was man davon im Konfigurator zumindest wieder auf Wagenfarbe zurück setzen kann...
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 20. September 2015 um 10:58:19 Uhr:
Meines Wissens in der Schweiz (noch?) nicht bestellbar. Klick! In Anbetracht von Adblue wohl auch kein Unglück.Zitat:
@Profi58 schrieb am 20. September 2015 um 10:49:30 Uhr:
Herzlichen Glückwunsch! Aber - warum hast Du nicht den Competition genommen? Das ist (vom kommenden SQ5 Plus abgesehen) die modernste Variante.
Der "normale" SQ5 aus der o. g. Konfiguration benötigt wohl auch Adblue, da er EU 6 vorweist.
Gruß
wamant
Also ich konnte beides mit dem Infotainment Paket Schweiz konfigurieren und bestellen. Habe zwar nur das Audi Sound System aber das abgeflachte 3 Speichen Lenkrad. Das B&O kann man auch anwählen.....Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 20. September 2015 um 12:45:09 Uhr:
Zitat:
@krracing [url=http://www.motor-talk.de/.../...rationen-und-technik-t5156905.html?...]schrieb am 20. September 2015 um 11:48:45 Uhr[/url
Mich interessiert das Infotainment-Paket
Diese Zusammenstellung scheint mir aber etwas speziell. Wer also das B&O möchte, fällt als Besteller des Pakets schon mal weg. Genau so mit dem abgeflachten Lenkrad 🙄
Schweizer-Konfigurator;
•MMI Navigation plus
•Audi sound system
•Audi music interface
Zitat:
@schleuchi schrieb am 20. September 2015 um 15:48:38 Uhr:
Also ich konnte beides mit dem Infotainment Paket Schweiz konfigurieren und bestellen. Habe zwar nur das Audi Sound System aber das abgeflachte 3 Speichen Lenkrad. Das B&O kann man auch anwählen.....Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 20. September 2015 um 12:45:09 Uhr:
Schweizer-Konfigurator;
•MMI Navigation plus
•Audi sound system
•Audi music interface
Ach so. Musstest Du aber drauf zahlen fürs abgeflachte Lenkrad, oder? Hauptsache man kann alles nach Bedarf anpassen.
Also ich finde den PLUS garnicht schlecht.
die Jungs bei Audi mussten doch was ändern, um diesen "besonders" zu machen.
Nicht zuletzt denke ich, soll man auch sehen, dass es ein Sondermodel ist.
Nur weil es jetzt "anders" ist, muss es ja nicht schlecht sein.
Denke wenn man mal live davor steht, macht der schon was her.
Die Felgen finde ich schon mal supergeil. Der Innenraum....passt perfekt zu dieser Farbe.
Nicht zuletzt soll ja auch einweinig Show dabei sein und das finde ich, ist gelungen.
Die Endrohre sind anders, stimmt, aber schlechter ???
Freue mich, wenn ich mal einen zu Gesicht bekomme.
Meiner geht nächste Woche nochmal zu ABT, etwas nachrüsten.
Aber zuerst kommt Montag ein "Roter" ins Haus. ENDLICH, ICH LIEBE DIESE FARBE.
Nachdem ja alle mir abgeraten hatten ROT beim SQ5 zu nehmen........ging von rot ist tot, bis zu auffällig als Geschäftsmann.....
Ich kenn den Herrn Wagner leider nicht, da ich dort noch keinen Audi gekauft habe. Ich fahr hin und wieder mal dort vorbei um meinem Wagen noch mal eine kleine Strecke zu gönnen und mal die Auswahl an Fahrzeugen dort zu bestaunen, denn schließlich gibt es dort ja genügend Fabrikate.😎
Gruß
sein
Zitat:
@--PUNISHER-- schrieb am 20. September 2015 um 18:13:15 Uhr:
Also ich finde den PLUS garnicht schlecht.
die Jungs bei Audi mussten doch was ändern, um diesen "besonders" zu machen.
Nicht zuletzt denke ich, soll man auch sehen, dass es ein Sondermodel ist.
Nur weil es jetzt "anders" ist, muss es ja nicht schlecht sein.
Denke wenn man mal live davor steht, macht der schon was her.
Die Felgen finde ich schon mal supergeil. Der Innenraum....passt perfekt zu dieser Farbe.
Nicht zuletzt soll ja auch einweinig Show dabei sein und das finde ich, ist gelungen.
Die Endrohre sind anders, stimmt, aber schlechter ???
Freue mich, wenn ich mal einen zu Gesicht bekomme.
Meiner geht nächste Woche nochmal zu ABT, etwas nachrüsten.
Aber zuerst kommt Montag ein "Roter" ins Haus. ENDLICH, ICH LIEBE DIESE FARBE.
Nachdem ja alle mir abgeraten hatten ROT beim SQ5 zu nehmen........ging von rot ist tot, bis zu auffällig als Geschäftsmann.....
Der kleine MUSS einfach BiColor in Rot und Schwarz sein, finde das ist die pefekte Kombination....😎