Audi S3 / BMW M235i Kaufberatung
Hallo liebe Audi Gemeinde,
ich stehe vor einem Fahrzeugkauf und muss mich eigentlich nur noch zwischen einem S3 und einem BMW M235i entscheiden. Der BMW hat ein Sahnestück von einem Motor und ist für mich die eindeutig sportlichere Variante, allerdings wollte ich jetzt nach 3 Jahren Scirocco einen 4 Türer. Neben den mehr Türen denke ich auch, dass der S3 noch etwas sparsamer ist, nicht dass es mir darauf ankommt, aber nice to have auf jeden Fall. Der Innenraum gefällt mir im Audi deutlich besser, von außen gefallen mir beide.
Die Tendenz liegt doch schon etwas beim Audi, jedoch hat mich die letzte Zeit einfach abgeschreckt, dass ich sehr oft Artikel lese von den Mängeln des Audis. Rasseln am Motor da, quietschen und knacken am Sitz hier, ausfallen der Tastenbeleuchtung, ACC fährt ruckelig, Navi fährt nicht aus, bzw. verliert die Orientierung... da werde ich doch etwas Nachdenklich ob mir das Auto den Preis wert ist. Im BMW Forum lese ich so gut wie gar keine Mängel am M235i.
Ich weiß die Entscheidung muss ich am Ende selbst treffen aber ist der S3 wirklich ein so "unausgereiftes" Fahrzeug oder beschweren sich einfach nur mehr Audi Fahrer als BMW Fahrer 😁
und worüber ich mich noch freuen würde wäre ein Feedback zu folgenden Ausstattungen:
Assistenzpaket - habe hier schon in meiner Konfig die Parkwarner, wenn ich das komplette Paket nehme sind das nur 800 Euro Aufpreis, allerdings interessiert mich daran nur der Totwinkelwarner, denke der ist gerade bei Nacht praktisch, ansonsten fahre ich mein Auto doch lieber selbst, oder lohnen sich die Systeme?
Audi connect - bei den Händlern wo ich war, wurde mir immer gesagt es wäre ein Fehler in meiner Konfig das Navi drinnen zu haben aber dann kein connect, wie könnte ich das nur tun? nutzt denn jemand die Features? also ehrlich gesagt brauche ich keine Navigation über Google Earth oder Verbindung zu social Media, einzig interessantes auch hier für mich nur die Live Verkehrsinformationen.
magnetic ride - da man nur zwischen Komfort und Sport wählen kann war es bisher nie Bestandteil meiner Überlegungen, die Probefahrten habe ich auch ohne MR überlebt und mein Scirocco kommt auch ohne verstellbares FW aus
soo genug Text, freue mich auf eure Meinungen die mir meine Entscheidung vielleicht etwas einfacher machen 🙂
beste Grüße
Beste Antwort im Thema
@schlomo04
Wie Du bereits selbst eingeräumt hast, ist dies nur Deine Meinung....
Nun weiß ich nicht ob Du mal mit dem M2 gefahren bist,
aber motormäßig geht da im direkten Vergleich kein Weg dran vorbei.
Der Reihensechser ist einfach ein perfektes Triebwerk. Der 3.0 Liter
hat mich bereits im ZZZZ begeistert. Mit Aufladung ist die Leistungs-
entfaltung einfach genial. Allein durch den Hubraum, schiebt das Teil
ansatzlos bis in den Begrenzer, ohne dass die Leistung nach hinten
abfällt. Ganz im Genteil, der Motor frisst die Drehzahlen...
Der besagte Sound ist hierbei wirklich super und muss nicht
künstlich erzeugt werden.Bei allem Verständnis für Markentreue,
darf man die Fakten nicht verleugnen.
In Sachen Material, Haptik etc. liegt Audi eindeutig vorn, was
allerdings den Antrieb betrifft, so kann ein X- Drive hier durchaus
mit dem Allradsystem vonm A3 mithalten. Ich konnte das sehr gut im
X335i testen.....
Meine Gründe zum Kauf dee S3 habe ich bereits aufgeführt, jedoch verliere
ich nie den Blick für Tatsachen und bemühe mich um Objektivität.
Grüße Ralf
85 Antworten
Ich habe den Verkäufer erstmal machen lassen und geschaut wie gut die Preise wirklich sind. Spätestens wenn der Satz kommt "da geht nicht mehr" und man liegt 2-3% unter den anderen Angeboten, habe ich drauf aufmerksam gemacht 😉
also Ergebnis ist folgendes: mit den 13,5% bin ich wohl schon "gut bedient" - war jetzt keine Aussage vom Verkäufer eher mein Empfinden...
mir wurde noch die erste Inspektion vergünstigt/kostenlos angeboten.
Denke ich kann mich doch so langsam zum S3 entscheiden 😁
Je nach Kaufmodell, lohnt sich aber eher das Inspektionspaket, statt diese selbst zu bezahlen. Ist evtl sogar günstiger als die erste kostenlos zu bekommen 😉 (wenn eine weitere dafür auch abgedeckt ist und Ölwechsel etc)
Durch das Inspektionspaket ist doch auch ne Anschlussgarantie drin, wenn ich mich recht erinnere
Ähnliche Themen
soooo nach ewigem Hin- und Herüberlegen ist meine Wahl dann doch auf den S3 gefallen. Es war aber auch schon eine kleine Odyssee mit meinem Händler. Bei vier Händlern war ich insgesamt und der letzte ist es dann geworden, da er das beste Angebot gemacht hat und zudem auch noch bei mir um die Ecke ist. Leider ist der Verkäufer dort ein wenig schluderig, nachdem es schon etwas gedauert hat bis er mich zur Probefahrt zurückgerufen hat, hat es auch ewig gedauert, bis er sich mal mit dem Liefertermin bei mir gemeldet hat - obwohl ich zwischenzeitlich dort angerufen hatte... Ich bin selbst Dienstleister und finde das etwas schwach sich nicht zu melden für einen Zwischenstand, vielleicht erwarte ich auch nur zu viel? Gibt es ein Mittel um dem freundlich auf die Finger zu klopfen?
Habe allerdings noch ein paar Fragen:
der Händler rief mich dann an und sagte Liefertermin sei Ende April, spätestens aber die erste Mai Woche (bestellt 21.02.), das kann ich ja soweit auch aus der Lieferzeitenliste entnehmen, ab wann bekommt man denn einen "genaueren" Termin mit KW?
Ich überlege die Farbe noch von Weiß auf Blau zu ändern, wird sich das auf den Liefertermin auswirken?
In meinem Kaufvertrag steht auch "Fahrzeugabholung / Neuwagenzulassung" auf anderen Angeboten habe ich aber auch "Werkserlebnis" gelesen. Heißt das, dass ich dann mein Wagen in NSU nur abholen kann ohne Essen und Werksbesichtigung oder ist das in "Fahrzeugabholung" enthalten??
und ja ich weiß das ich die Antworten am Besten vom Händler bekomme, da ich aber noch krank zu Hause rumdümpel und dem guten Herren nicht ins Ohr keuchen will, würde ich mich schon über Input von euch freuen.
Zitat:
@istdasdeinernst schrieb am 4. März 2015 um 12:09:52 Uhr:
ab wann bekommt man denn einen "genaueren" Termin mit KW?
Wenn ich mich richtig erinner, habe ich die Daten erst ca. zwei Wochen vor Abholung bekommen.
Ja, zwei oder drei Wochen vor der möglichen Auslieferung kannst du einen Termin buchen
Hi hoffe hier bin ich richtig hatte erst im a3 Facelift Thread geschrieben. Kopier es einfach mal. 😁
Hey mal nebenbei ne andere Sache. Hab heute etwas privat verkauft und als wir das Thema Auto angefangen haben, hat sich herausgestellt das der nette Mann bei Audi in Neckarsulm arbeitet. Glaub als Lagerist. Hab dann erzählt das ich mir nen S3 zulegen möchte. Er bat mir direkt an (weil man sich so gut verstanden hat) das er aus dem sogenannten internen Pool einen werkswagen organisieren kann mit paar tausend Kilometern und natürlich mit dem Vorteil das er 20% als angehöriger noch obendrauf bekommt. Sprich das Auto ist ein leasingrückläufer, wenn die Ausstattung mir zusagt, ordert er den Wagen, bekommt da 20% und muss ihn halt nur paar Monate fahren danach kann ich ihn übernehme. Die 3 Jahre Abschlussgarantie gibt es obendrauf bis 100k km. Der Wagen wird ordentlich eingefahren laut seiner Aussage (prüfen das am pc mit Drehzahl und Turbo usw) falls verheizt sehen die das und er muss Blechen meinte er.
Würd gern wissen ob sich da einer auskennt? Ist das alles so einfach und könnte man da trotzdem irgendwo ausgetrickst werden?
Er meinte auch er verdient nix daran und das will er auch net. Er hat ja dann en nutzen davon und er arbeitet ja quasi dafür.
Würd gern mal eure Meinung dazu wissen.
Achso und er meinte ich könnte ihm jetzt schon sagen was ich haben will, da angeblich das Auto schon gebaut worden ist und die werkstypen den ja schon fahren seid März glaub ich oO
Zitat:
@MatzeS3 schrieb am 9. Juni 2016 um 20:23:59 Uhr:
Der Wagen wird ordentlich eingefahren laut seiner Aussage (prüfen das am pc mit Drehzahl und Turbo usw) falls verheizt sehen die das und er muss Blechen meinte er.
Bullshit ... Wenn er selber diese Geschichte glaubt, die er Dir auftischt, ist er kein Lagerist sondern leert nur die Papierkörbe in den Büros 😉
Ich habe so was noch NIE gesehen, erlebt, gelesen oder aus gut informierten Kreisen gehört.
Ich kenne einige die Werksleasing machen und nach 6 Monaten den Wagen abgeben und sich einen Neuen holen. Meinst Du im Ernst, da achtet irgendein Schwein das der Wagen vernünftig eingefahren wird, schön warm wird, etc. pp.? Warum auch? Er hat Garantie und nach 6 Monaten ist der Wagen doch eh weg. Und kein Schwein kann nachweisen, ob er den Wagen warm gefahren hat bevor er auf den PIN tritt oder nicht. Die Wagen werden kalt getreten und nicht geschont. Motorprobleme tauchen eh nicht am Anfang auf sondern erst nach vielen Monaten oder Jahren. Nur dann ist es zu spät :-P
Eins solltest Du Dir aufschreiben: "Es gibt NICHTS umsonst im Leben!" ... er macht das natürlich nur aus Freundschaft, die innerhalb von 5 Minuten "sehen" geschlossen worden ist ... ja ne, is klar :-P
So was kann funktionieren, aber Du kannst weder nachverfolgen wie der Wagen eingefahren worden ist noch wird er es für "lau" machen 😉 ... somit alles vorher schön abkaspern und schriftlich festhalten, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Aber wegen 20% Rabatt würde ich so was NIE machen. Dann lieber über einen Internetvermittler bestellen und mit 15% leben als 20% mit der Ungewissheit, wie er mit den Wagen umgegangen ist.
Ich meinte eigentlich die allgemeine Kaufberatung die ganze oben angepinnt ist... Hatte auch schon ein verschieben veranlasst. Du hättest eigentlich nichts tun müssen 😉 egal
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 9. Juni 2016 um 20:28:24 Uhr:
Zitat:
@MatzeS3 schrieb am 9. Juni 2016 um 20:23:59 Uhr:
Der Wagen wird ordentlich eingefahren laut seiner Aussage (prüfen das am pc mit Drehzahl und Turbo usw) falls verheizt sehen die das und er muss Blechen meinte er.Bullshit ... Wenn er selber diese Geschichte glaubt, die er Dir auftischt, ist er kein Lagerist sondern leert nur die Papierkörbe in den Büros 😉
Ich habe so was noch NIE gesehen, erlebt, gelesen oder aus gut informierten Kreisen gehört.
Ich kenne einige die Werksleasing machen und nach 6 Monaten den Wagen abgeben und sich einen Neuen holen. Meinst Du im Ernst, da achtet irgendein Schwein das der Wagen vernünftig eingefahren wird, schön warm wird, etc. pp.? Warum auch? Er hat Garantie und nach 6 Monaten ist der Wagen doch eh weg. Und kein Schwein kann nachweisen, ob er den Wagen warm gefahren hat bevor er auf den PIN tritt oder nicht. Die Wagen werden kalt getreten und nicht geschont. Motorprobleme tauchen eh nicht am Anfang auf sondern erst nach vielen Monaten oder Jahren. Nur dann ist es zu spät :-P
Eins solltest Du Dir aufschreiben: "Es gibt NICHTS umsonst im Leben!" ... er macht das natürlich nur aus Freundschaft, die innerhalb von 5 Minuten "sehen" geschlossen worden ist ... ja ne, is klar :-P
So was kann funktionieren, aber Du kannst weder nachverfolgen wie der Wagen eingefahren worden ist noch wird er es für "lau" machen 😉 ... somit alles vorher schön abkaspern und schriftlich festhalten, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Aber wegen 20% Rabatt würde ich so was NIE machen. Dann lieber über einen Internetvermittler bestellen und mit 15% leben als 20% mit der Ungewissheit, wie er mit den Wagen umgegangen ist.
Ja klar er kann sagen er verdient nix dran aber muss ja nicht sein wer weis was er tatsächlich an Prämien/Bonus oder so bekommt! Wäre ja auch egal. Nur ist die Rechnung ja so das durch den leasingrückläufer das Auto ja an Wert verliert und dann dazu noch 20% kommen. Als Bsp Ca. Audi s3 neu 50000€ Nach Leasingverlust und 20% bist bei Ca 30000€ also fast 40% Ersparnis.
Nur müsst man echt die Gewissheit haben das der Wagen ordentlich gefahren worden ist. Hab ja auch gesagt das es ja sein kann das der jenige das Auto halt nicht gescheit einfährt und so aber laut ihm kann man das überprüfen. Ob das die Wahrheit ist keine Ahnung deshalb frag ich hier :/. Wenn es tatsächlich so wäre dann würd ich es nämlich in betracht ziehen. Würd so nochmal 10000€ sparen.
Derzeit wird kein S3-Modell im MGC angeboten & ist auch anderweitig dort rar gesät!
Fahrzeug wird nicht auf schonende Fahrweise geprüft!
Angebotene S3, werden um die 36000€ gehandelt..
Kennst Du diese Person anderweitig? Bietet er Dir diesen Gefallen aus reiner Nächstenliebe an?
Zitat:
@Bekko391 schrieb am 9. Juni 2016 um 20:56:41 Uhr:
Derzeit wird kein S3-Modell im MGC angeboten & ist auch anderweitig dort rar gesät!Fahrzeug wird nicht auf schonende Fahrweise geprüft!
Angebotene S3, werden um die 36000€ gehandelt..Kennst Du diese Person anderweitig? Bietet er Dir diesen Gefallen aus reiner Nächstenliebe an?
Ja er hatte von einem s3 Cabrio erzählt.
Nein kenn ihn nicht. Haben ihm heute privat was verkauft nen Triker von meinem Vater und ich hab das alles arrangiert. Er kam mit Frau und 2 kleinen Kindern und es stellt sich auch raus das seine Frau aus Polen kommt wie meine Familie auch 😁 nur deshalb war das alles so kp fast familiäre könnte man fast sagen.
Ja er ist und bleibt trotzdem fremd aber so war das schon was anderes.
Ok also war das mit der Überprüfung am pc dann ja schonmal gelogen. Muss wohl man in Neckarsulm anrufen und schauen was man da genau erfährt?!
Dazu wird ein fremder nichts erfahren! Du bist auch nicht berechtigt ein Fahrzeug zu erwerben.
Es handelt sich hierbei um einen Gebrauchtwagen, wie überall..
Kann gut behandelt worden sein, oder auch nicht.
Die Fragen sind halt:
- Wie viele KM wird er runter haben?
- Wie lange soll er ihn fahren?
- Wie viel ist die tatsächliche Ersparnis?
Du wärst dann 2te Hand 😉
Des Weiteren muss einem Bewusst sein, dass sportliche Fahrzeuge (mit so viel PS) halt dementsprechend gefordert werden, vor allem wenn man weiß, dass das Fahrzeug bald weg kommt. Wie würdest Du mit solch einem Fahrzeug umgehen? Würdest Du wirklich jedes mal alles penibelste einhalten? Ich glaube kaum 😉
Auch muss Dir bewusst sein, dass es schwer sein wird ein Auto mit viel PS und dann schon 3te Hand später zu verkaufen. Geht dann nur über den Preis 😉
Musst Du halt selbst entscheiden. Ich persönliche würde NIEMALS ein Auto mit viel "bums" gebraucht kaufen. Vor allem bei den heutigen vollgestopften downsizing Motörchen und Turbos. Ein 6- oder 8 Zylinder Sauger ist "fast" unkaputtbar, aber die heutigen Motoren sind sehr sehr empfindlich.
Und Du wirst auch per Computer NICHT rausfinden können, wie ein Auto gefordert worden ist. Du kannst die "Launch Control" Anzahl auslesen oder ob er den Motor Überdreht hat. Aber Du wirst kein Protokoll rausfiltern, wie er damit gefahren ist. Da müsste er sich schon eine Blackbox einbauen, die alles protokolliert 😉