Audi Hill Hold Assist nachrüstbar?

Audi A5

Habe mich inzwischen bei meinem S5 an diese kleine nette Taste gewöhnt, die i.d.R. nur bei Ampeln am Berg zum Einsatz kommt, dann aber recht hilfreich ist...
Jetzt wurde bei der Konfiguration ja jede Menge Schnickschnack in mein Cabby gepackt, aber ein Kreuzchen bei dem HillHoldAssist für 80,- Euronen wurde vergessen... 🙁

Kann man dies nachrüsten? Wenn ja, welcher Kurs wird in der Regel von Audi aufgerufen - klar, daß es teurer wird, wie direkt mitbestellt... 😰

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

wieso benutzt du nicht die elektronische Parkbremse?

Also wenn ich ne ordentliche Steigung habe und ich halten muss, dann betätige ich einfach die Parkbremse.... sobald man dann anfährt löst diese sich voll automatisch ! Anfahren am Hang is somit überhaupt kein Problem... Hold Assist braucht kein Mensch 😉 ...

lg

und bei den ampeln betätigst du auch immer die parkbremse?

ich würd die taste auch nie wieder missen möchten!

228 weitere Antworten
228 Antworten

Dann ist keine Nachrüstung möglich.

ohne RDK ab werk; kein fähiges ABS verbaut für HH

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort.

Das heisst man müsste ein RDK fähiges ABS STG verbauen. Gibt es dazu eine Teilenummer?

richtig;
nimm einfach die die als offizieller Ersatz bei audi gelistet ist für deinen
damit bleibt er SVM konform

Ähnliche Themen

Guten Morgen!

Ich habe nun endlich erfolgreich den Hill-Holder nachgerüstet. Ich habe nun aber bemerkt, dass bei aktiviertem Hill-Holder beim Anfahren bei einer Geschwindigkeit von ca. 12 km/h eine Art zweifaches Klopfen im Gaspedal zu spüren ist. Das Phänomen tritt nicht immer auf, aber bei deaktiviertem Hill-Holder nie.
Hat schon einmal jemand das gleiche Phänomen gehabt? Habe ich etwas falsch programmiert?

Gruß Jens

ist normal das ist die vorspannung der ventile

Ach so, dann bin ich ja beruhigt!😉
Vielen Dank auch noch einmal für die super Anleitung!

Gruß Jens

Ich habe mal eine kurze Frage, bevor ich nachher da stehe und mir noch was fehlt...
Ich möchte mir gerne den „Hill Holder“ nachrüsten. Mir geht es jetzt nur um die Hardware, die ich dafür brauche. Ist das so komplett oder hab ich was vergessen?

Parkbremstaster 8K1 927 225 C WEP 1 x
Pin Parkbremstaster 000 979 009 E 2 x
Pin ABS 000 979 025 E 1 x
Kabel 0,5mm² Querschnitt
=> Wieviel m Kabel würde man ca. benötigen?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback!

Gruß
Moke

10m reichen
rest ist bei mir im blog beschrieben

Hi scotty. Habe nun nochmal deine Anleitung Studiert. Kann es sein das man nur 1x pin parkbremse für das zundungsplus braucht, und 2x aber pin Abs? Bei dir in der Anleitung steht es anders rum. Frage nur da ich die Sachen schon habe und es nun verbauen wollte...

bei mir steht nichts anders rum
1x kl.15 und 2 gehen zum ABS ; ist auch nicht anders beschrieben dort
http://www.motor-talk.de/.../...chruesten-im-a4-a5-8k-8t-t3501983.html

Pin 10 Stecker Parkbremstaster ==> Pin 16 am ABS Stg. (das ist die optische Rückmeldung (led) am Taster)
Beim A4 Avant Mj 2007 sowie ggf bei anderen Modelle (auf den A5 trifft dieses NACH Mj 08er nicht zu) kann es sein das hier der Pin 16 ODER 36 -je nach Ausstattung zu verwenden ist- dies bitte immer vorher an Hand der passenden Stromlaufpläne überprüfen!!!)
Audi Q5 ---> immer Pin 36 am ABS-Stg

Pin 12 Stecker Parkbremstaster ==> Pin 8 am ABS Stg.
Pin 11 Stecker Parkbremstaster ==> Zündungsplus am Sicherungskasten / Fahrerseitig ( od. Sicherungsträger 4 Steckplatz 9 Orginal)
Alternativ Parallel auf einen bestehenden Zündungsplus legen.

ok. teste es einfach mal die tage 🙂

welches Kabel geht denn dann zum zundungsplus? Das einzelne aus deiner Anleitung?

IMG_8578.PNG.jpg

auch das steht dort alles!

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 1. November 2016 um 15:40:13 Uhr:

auch das steht dort alles!

Hey Scotty,

also entweder verstehe ich die Theorie nicht, oder ich übersehe einfach was:

Mir stellt sich halt folgende Frage:

Ich brauche 3 PINS für den Parkbremstaster (PIN 10,11 und 12), dafür habe ich 2x 000 979 009 E (0,63mm Kontaktbreite) und 1x 000 979 025 E (1,5mm Kontaktbreite).
Kommt Kabel 000 979 025 E nun in den PIN 11? Ich kann es leider nicht aus deiner Anleitung herauslesen. Sry!

Die Kontaktbreiten sind doch unterschiedlich, bin davon ausgegangen, dass alle 3 Anschlüsse am Parkbremstaster gleich groß sein müssen?

Gruß
Moke

ein rep satz kabel = 2 enden
also hast du in summe 4 passende pins!

Deine Antwort