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Audi A8 D2 Kraftstoffpumpen Probleme

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 22:41

Hallo Liebe Gemeinde,

nach sagenhaften 12 Stunden im Kofferraum meines Audi´s erzähle ich euch eine kleine Geschichte und hoffe das mir jemand sagen kann wieso es nicht Funktionierte.

Alles begann vor ca. 3 Monaten die Benzinpumpe fing langsam an probleme zumachen, also lies ich von meinem Mechaniker des Vertrauens die Pumpe tauschen, ging ziemlich fix am nächsten tag hatte ich den Wagen wieder, der spaß hörte allerdings beim viertel vollem Tank auf, ich googelte und fand hier sehr viel zum Thema Pumpe und Pumpeneinheit, gut dachte is der schorchel nich richtig drin, fehler können ja passieren, nunja er suchte und suchte und ich zahlte und zahlte am ende blieb ich bei ihm, er die pumpe raus, dreht und wendet sie und "findet" nix, ich sag ihm da is´n loch im boden, er guckt und sagt wie is das denn da reingekommen, er wäre das nich gewesen, jaja dachte ich und kaufte bei ebay das neue gebrauchte pumpengehäuse mit ohne loch im boden :) , gut heute war dann der tag der tage, um 9 uhr hatte ich die gesamte einheit ausgebaut, ging super dank der anleitung von euch, meine pumpe die ja neu is rausgebaut und in das andere pumpengehäuse gesetzt, alles schön zusammengebaut dichtungen schön gemacht und wieder reingebaut, bis zu diesem zeitpunkt dachte ich noch das loch wäre ein versehen gewesen vom mechaniker, nun das sollte sich jedoch in den nächsten stunden ändern.

pumpe war wieder schick drin alles aufgeräumt und dann mal versucht zu starten, tja da kam nix und null, die pumpe raus getestet allet schön alles wieder in den tank gebaut und wieder nix der wagen sprang einfach nich an, das ganze wurde dann ungefähr noch gute 30 mal wiederholt es war nix zumachen, der tank war nur noch ein viertel voll, am ende setzte ich dann die pumpe wieder in das kaputte gehäuse und er sprang an, nun war mir auch klar wieso der mechaniker das loch reingeschlagen hat, weil er ein absoluter vollidiot ist, keine ahnung was er kaputt gemacht hat, fakt ist eins das der wagen absolut perfekt fuhr bis reserve bis zu dem zeitpunkt wo der die pumpe gewechselt hat, seitdem is bei viertel schluss, er scheint über den schnorchel keinen sprit zu ziehen oder ich bin dumm, kann es sein das die pumpe nur ziehen kann wenn sie in sprit getaucht ist oder ist sie in der lage sprit auch anzusaugen wenn der schlingertopf leer ist, verzeiht mir schreibfehler 12 stunden benzin im gesicht, da wisst ihr glaub ich wie durch ich bin und was für ein kopp :) hab mal die bilder angehangen die ersten 3 vom mechaniker, die letzten beiden von meiner arbeit.

wie bekomm ich die pumpe zum laufen im neuen gehäuse, also sie läuft aber fördert eben nur ganz wenig sprit, was nicht zum starten des motors ausreicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

Hast ja einen Superspezimechaniker.... einfach ein Loch ins Staugehäuse schlagen. Wieviel Gras muß man denn dafür rauchen????

Wenn die Pumpeneinheit neu verbaut wurde, muß sie mit Kraftstoff gefüllt werden. Hättest Du die Anleitungen hier richtig gelesen, wüsstest Du es.

Gehe zu einer Werkstatt die Ahnung hat, was in so einem speziellen Fall wie die Benzinpumpe bestimmt ein Freundlicher sein wird oder lege Dir ein anderes Auto zu.

Harte Worte, ist aber so.

ja smoke mit nebenwirkungen , finde ich gut , am besten nee handpumpe einbauen

oder den dicken einfach bis zum ersten strich nach halbvoll betanken , dann steht die pumpe abgedeckt mit benzin und luft entweicht bekanntlich immer nach oben.

gruß matze

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23 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 22:41

Hallo Liebe Gemeinde,

nach sagenhaften 12 Stunden im Kofferraum meines Audi´s erzähle ich euch eine kleine Geschichte und hoffe das mir jemand sagen kann wieso es nicht Funktionierte.

Alles begann vor ca. 3 Monaten die Benzinpumpe fing langsam an probleme zumachen, also lies ich von meinem Mechaniker des Vertrauens die Pumpe tauschen, ging ziemlich fix am nächsten tag hatte ich den Wagen wieder, der spaß hörte allerdings beim viertel vollem Tank auf, ich googelte und fand hier sehr viel zum Thema Pumpe und Pumpeneinheit, gut dachte is der schorchel nich richtig drin, fehler können ja passieren, nunja er suchte und suchte und ich zahlte und zahlte am ende blieb ich bei ihm, er die pumpe raus, dreht und wendet sie und "findet" nix, ich sag ihm da is´n loch im boden, er guckt und sagt wie is das denn da reingekommen, er wäre das nich gewesen, jaja dachte ich und kaufte bei ebay das neue gebrauchte pumpengehäuse mit ohne loch im boden :) , gut heute war dann der tag der tage, um 9 uhr hatte ich die gesamte einheit ausgebaut, ging super dank der anleitung von euch, meine pumpe die ja neu is rausgebaut und in das andere pumpengehäuse gesetzt, alles schön zusammengebaut dichtungen schön gemacht und wieder reingebaut, bis zu diesem zeitpunkt dachte ich noch das loch wäre ein versehen gewesen vom mechaniker, nun das sollte sich jedoch in den nächsten stunden ändern.

pumpe war wieder schick drin alles aufgeräumt und dann mal versucht zu starten, tja da kam nix und null, die pumpe raus getestet allet schön alles wieder in den tank gebaut und wieder nix der wagen sprang einfach nich an, das ganze wurde dann ungefähr noch gute 30 mal wiederholt es war nix zumachen, der tank war nur noch ein viertel voll, am ende setzte ich dann die pumpe wieder in das kaputte gehäuse und er sprang an, nun war mir auch klar wieso der mechaniker das loch reingeschlagen hat, weil er ein absoluter vollidiot ist, keine ahnung was er kaputt gemacht hat, fakt ist eins das der wagen absolut perfekt fuhr bis reserve bis zu dem zeitpunkt wo der die pumpe gewechselt hat, seitdem is bei viertel schluss, er scheint über den schnorchel keinen sprit zu ziehen oder ich bin dumm, kann es sein das die pumpe nur ziehen kann wenn sie in sprit getaucht ist oder ist sie in der lage sprit auch anzusaugen wenn der schlingertopf leer ist, verzeiht mir schreibfehler 12 stunden benzin im gesicht, da wisst ihr glaub ich wie durch ich bin und was für ein kopp :) hab mal die bilder angehangen die ersten 3 vom mechaniker, die letzten beiden von meiner arbeit.

wie bekomm ich die pumpe zum laufen im neuen gehäuse, also sie läuft aber fördert eben nur ganz wenig sprit, was nicht zum starten des motors ausreicht.

Hast ja einen Superspezimechaniker.... einfach ein Loch ins Staugehäuse schlagen. Wieviel Gras muß man denn dafür rauchen????

Wenn die Pumpeneinheit neu verbaut wurde, muß sie mit Kraftstoff gefüllt werden. Hättest Du die Anleitungen hier richtig gelesen, wüsstest Du es.

Gehe zu einer Werkstatt die Ahnung hat, was in so einem speziellen Fall wie die Benzinpumpe bestimmt ein Freundlicher sein wird oder lege Dir ein anderes Auto zu.

Harte Worte, ist aber so.

 

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 7:20

Guten Morgen Dirk,

ja harte worte die nicht sein müssen :) so nachdem ich die Anleitung Gestern 300 mal gelesen hab dachte ich nun nach Deinen Worten ich hab was am Kopf, kopiere mal das was in der Anleitung steht hier rein.

Dichtheitsprüfung durchführen

Prüfvoraussetzung:

? Kraftstoffvorratsbehälter entleert.

? 5 Liter Kraftstoff auffüllen.

? Führen Sie eine Probefahrt von mind. 10 km

durch (gefüllten Reservekanister mitführen!).

? Fahrzeug mindestens 12 Stunden (am besten

über Nacht) stehen lassen.

Läßt sich der Motor nach dieser Standzeit

problemlos starten, ist die Kraftstoff-Fördereinheit

dicht.

? Füllen Sie den Kraftstoffbehälter auf und

führen Sie eine abschließende Probefahrt

durch.

Das steht in der Anleitung sonst steht da nix was die Menge vom Sprit angeht, nach diesen Daten ging ich davon aus das der Wagen auch mit 5 Liter Benzin Starten muss.

Lg Lars

Ja, aber die 5l müssen nach dem Einbau eingefüllt werden um die Pumpeneinheit aufzufüllen, damit dann die Saugstrahlpumpen den Kraftstoff aus den diversen Tankteilen zum Pumpengehäuse fördern können.

Hallo Lars,

ist vielleicht etwas blöd geschrieben......aber 5L auffüllen und dann eine Probefahrt machen......ich mach ja nur eine Probefahrt wenn ich was an dem System gearbeitet hab....

Wenn Du also Sprit nachfüllst geht der direkt als erstes in das Staugehäuse....nat. nicht die ganzen 5 L, der Rest läuft in den Kraftstoffbeh.

und wie A8Dirk schrieb----richtig lesen---- mit den 5L füllst Du ja das noch leere Staugehäuse, damit die Pumpe arbeiten kann und den Sprit im Kraftstoffbehälter über die Saugstrahdüsen überhaupt fördert .....und wenn nach 12 Std wieder gestartet werden kann ist die Einheit richtig "dicht" eingesetzt worden...

aber im Eifer des Gefechts und wenn es noch nie gemacht wurde vielleicht doch etwas verwirrend ;)

Aber nu passt es ja wieder....und gut aufheben die Unterlagen--fürs nächste Mal --:D

Tom

 

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

Hast ja einen Superspezimechaniker.... einfach ein Loch ins Staugehäuse schlagen. Wieviel Gras muß man denn dafür rauchen????

Wenn die Pumpeneinheit neu verbaut wurde, muß sie mit Kraftstoff gefüllt werden. Hättest Du die Anleitungen hier richtig gelesen, wüsstest Du es.

Gehe zu einer Werkstatt die Ahnung hat, was in so einem speziellen Fall wie die Benzinpumpe bestimmt ein Freundlicher sein wird oder lege Dir ein anderes Auto zu.

Harte Worte, ist aber so.

ja smoke mit nebenwirkungen , finde ich gut , am besten nee handpumpe einbauen

oder den dicken einfach bis zum ersten strich nach halbvoll betanken , dann steht die pumpe abgedeckt mit benzin und luft entweicht bekanntlich immer nach oben.

gruß matze

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:55

so nun wird die nummer langsam unwitzig, den wagen hab ich heute morgen um 8 uhr in die werkstatt gegeben um 16 uhr dann der anruf alles fertig kannste abholen läuft wie ein uhrwerk, das tat er tatsächlich bis 3 strassen weiter, da war der tank dann nur noch halbvoll und der wagen ging aus, ich sagte dem mechaniker heute morgen noch, schnorchel falsch geht er bei viertel tank aus und dichtung geht er bei halbvoll aus, probefahrt machen usw., ja hätte er die probefahrt gemacht, hätt ich mir die scheiss zugfahrt sparen können, ick meine mal im ernst das is´n scheiss plastegehäuse und gummidichtung, das kann ja nun nicht wirklich schwer sein bei ordentlicher arbeit, nun is er wieder angepisst und mal gucken ob er das nun morgen endlich behebt sonst muss ick hochgehen wie eine bombe.

hatte das mit dem halbvollem tank irgendwo gelesen, jedoch nur überflogen, werd das jetzt mal suchen und dem mechaniker es morgen früh um 8 uhr mitteilen wie er den beruf den er gelernt hat ausüben muss, echt traurig wie die leute heutzutage ihr arbeit vollrichten.

drama die 4te dann, mal gucken wieviele anläufe er noch brauch, am ende wird der tank oben ausgeleiert sein vom ewigen raus und rein, aber gut seit vorhin weiss er ja auch das er mit seinem endoskop gucken kann ob das gehäuse richtig sitzt haha, einmal möchte ich so geld verdienen.

wünsch euch wat lars

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 19:10

kleine frage um es dem dann auch genau zusagen, ist es die dichtung an der adapterplatte die bei halbvoll dann das unerwünschte ergebnis liefert ?

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 14:54

wieder ein erfolgloser tag, der wagen läuft einfach nicht, benzin wird aufgefüllt dann läuft er eine weile und dann geht er wieder aus, wir haben es jetzt nochmal alles revue passieren lassen, bis zum benzinpumpenwechsel hat alles wunderbar geklappt, neue benzinpumpe rein und von da an ging es nicht mehr mit geschlossenem staugehäuse, mechaniker schlug loch rein und der wagen lief bis viertel vollem tank, neues staugehäuse drin und wagen läuft nur einwenig und geht dann wieder aus, es sieht so aus als würde die pumpe nich an sprit kommen, nach viel hin und her kann es eigentlich nur noch die pumpe selber sein die scheinbar keine wirkliche kraft aufbringen kann sprit über den schnorchel zu ziehen, morgen bauen wir eine andere pumpe ein und schauen ob es funktioniert, danach sind alle positionen die fehlerhaft sein können ausgeschöpft.

lg lars

Hallo,

ich denke es gibt bei der Sache zwei Dinge die man unterscheiden muß.

- Wenn man während der Fahrt mit 1/4 vollem Tank liegen bleibt dann arbeitet die Saugstrahlpumpe in der linken Tankhälfte nicht richtig.

-Wenn der Motor nach längerem Stillstand nicht mehr anspringt dann ist das Staugehäuse leergelaufen und es ist kein Sprit für den Saugstrahl vorhanden.

Oder beides...

Es kann natürlich auch die Pumpe selber sein, wenn man die Spritleitung vorne am Motor abschraubt und in ein Gefäß steckt sollte es beim einschalten der Zündung ordentlich spritzen....:D - VORSICHT- Kippe dabei ausmachen....

Die Pumpe sollte so 3 - 5 bar bringen.

 

Bis dann

plaga8

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:34

meiner hat doch nur eine saugstrahlpumpe, auf der linken seite ist nur der reichweitengeber drin und der wagen geht ja quasi egal ob viertel voll oder halbvoll aus, 5 liter kanister wird reingefüllt dann läuft er kurz völlig normal und dann is wieder ruhe im schacht

Hallo,

siehe Bild.....

Tank
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:10

hm ich hab irgendwie einen andern audi hehe, mehr als die schläuche für den schnorchel laufen bei mir nich im tank, da is gähnende leere drin, es waren ja beide seiten offen und wie gesagt auf der einen seite ist die kleine gebereinheit und rechts eben das große trumtara staugefäss, benzinpumpe großer tankgeber fertig und so wie ich das verstanden habe, bekommt die pumpeneinheit normal über die adapterplatte sprit und dann wegen füllstand eben über den schorchel, meine pumpe hat dafür unten ein großes ansaugloch und daneben ein kleines für die schnorcheleinheit.

daten des wagens sind: Bj. märz 99 / 2,8l 193 PS V6 / Automatik

daher wahrscheinlich nur eine pumpe da er nich so verfressen is wie seine großen brüder :) kann mich da aber auch wieder irren, es ist echt beschämend das man in berlin keine verdammte werkstatt findet die einen echten plan hat von autos.

mit offenem( kaputtem) staugehäuse läuft der wagen bis viertel voll und mit geschlossenem staugehäuse will er irgendwie nich ab halb voll das is der witz an der geschichte

Hallo,

hast du einen Quattro oder einen Fronti? Es kann sein das der Tank beim frontgetriebenen Modell (ohne Kardanwelle) anders aufgebaut ist....:confused:.

 

Bis dann

plaga8

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