Audi A6 Avant 3.0 TDI biturbo order BMW M550D xDrive Touring?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich weiß es ist recht gewagt diese Frage im Audi bzw. BMW Forum zu stellen, aber ich hoffe trotzdem auf einige konstruktive Antworten.

Ich bin derzeit schwer am überlegen bzgl. eines neuen Autos, derzeit Audi A5 3.0 TDI.

Momenta, ohne eines von beiden gefahren zu haben ... kommt dann noch, schwanke ich zwischen dem Audi A6 Avant 3.0 TDI biturbo und dem neuen BMW M550d xDrive Touring.

Mal abgesehen von evtl. Preisunterschieden habe ich folgende Vorteile jeweils:

Für den A6: gefällt mir evtl. optisch etwas besser (rein aus dem Internet gesehen), Sound a la V8 😁 egal ob imitiert

Für den BMW: Mehr Leistung, Euro 6 Abgasnorm

Evtl. könnt Ihr ja noch ein paar einigermaßen konstruktive Beiträge bringen. Ich werde diesen Thread natürlich in beiden Foren erstellen, hoffe ist ok für die Mods.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

wobei wie hier schon öfters geschrieben wurde der 50d motor mit dem 3.0tdi von audi nicht wirklich vergleichbar ist - konkurrenz ist hier eindeutig der 35d

wenn der preisaufschlag vom 50d keine rolle spielt gibt es so gut wie keine objektiven punkte die gegen dieses auto sprechen, es ist in dieser klasse ein konkurrenloses modell. ähnlich verhält es sich beim vergleich 35d vs 3.0tdi hier können wenn dann auch nur subjektive kleinigkeiten den ausschlag geben die jedem frei zustehen.

@memberx: 20 zöller findest du beim 5er in der preisliste - diese werden im konfigurator nicht aktiv angeboten, geben tut es diese aber

@jesgolo: du fährst mit einem künstlichen V8 auspuffsound rum und gegen RS6 rennen und redest vom protzigen bmw ? 🙄 ... noch dazu kann der RS6 nicht wirklich motiviert gewesen sein wenn du auch nur annähernd mithalten hast können oder ihr seid über den ersten gang nicht raus gekommen ... also nach porsche jetzt auch RS6 killer? loool ....

103 weitere Antworten
103 Antworten

Da hilft nur eins : Probefahrt machen, auch wenn es bestimmt noch etwas dauert bis die BMW Händler die ersten auf dem Hof haben. Am besten wäre es beide hintereinander zu fahren, dann hast du den direkten Vergleich.

Das Problem ist im Moment dass halt noch keiner einen 550d gefahren ist und vom 313 PS A6 kannst du die momentanen Besitzer auch noch an einer Hand abzählen ( hier im Forum ).

Abgesehen vom Motor sind beide auf dem gleichen Level.

pro Audi:
LED Scheinwerfer
Luftfederung

pro BMW
aktive Motorhaube ( hebt sich beim Personen-Crash an )
Automatisches Notrufsystem nach einem Unfall
Der schönere Automatikwählhebel ( Joystick )

Hmm...der BMW wird ein ordentliches Hauseck schneller sein, Optik ist subjektiv. Beim BMW ist der Innenraum deutlich enger, mE sogar enger als im A4. Ich empfand die Innenverarbeitung im 5er teilweise als unterirdisch.

xdrive oder quattro muss jeder selber wissen, quattro ist mE der ehrlichere Allrad. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich habe mich letztlich wegen den LED Scheinwerfern, quattro, AAS, bessere Assistenzsysteme im A6, mehr Vertrauen zu meiner Audiwerkstatt und dem Inneraum des 5ers gegen den 535 xd entschieden.

550xd stand nicht zur Debatte, weil ich akut bestellen musste und damals noch nicht mal sicher war, ob das Teil kommt. Heute würde ich es mir überlegen, allerdings schätze ich, daß ein F11 als 550xd mit ordentlicher Ausstattung an die 110" kommt. Wäre mir vermutlich zu viel für den Einsatzzweck. Zumal ich das Auto hier in Ostbayern mit der GSG9 sichern müsste, um es vor einem Langzeiturlaub bei unseren Nachbarn zu bewahren 😁

Und ganz ehrlich...frühestens 2020 zieht Audi mit dem Triturbo nach, solange muss man als Audi Fan einfach warten können 😁

@TE: Wenn du unbedingt den stärkeren Motor willst, dann eindeutig M550xd...
Ist aber zu teuer... 80.000 EUR sollte Basispreis sein... 😰

Sonst sind beide Autos vergleichbar... Nutze Such-Funktion 5er F10 wurde hier schon mit 4G vergliechen...

MfG,
Rudi

keine Frage: Wenn genügend Kleingeld da ist, dann den 5er.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Und ganz ehrlich...frühestens 2020 zieht Audi mit dem Triturbo nach, solange muss man als Audi Fan einfach warten können 😁

😁 In der Selbstironie zeigt sich die wahre Größe 😁

Lohnt sich das Adaptive Air Suspension denn so? Das ist nämlich eins was ich als Pro des A6 vergessen habe und mich eigentlich reizen würde. Die Frage ist, ob nicht eine Dämpferregulierung in Härte ausreichen würde, diese gibt es ja bei beiden.

LED Scheinwerfer bin ich mir noch nicht so sicher ob ich den Aufpreis zahlen möchte und ob mir diese so gefallen würden. Gibt es Bilder bei Tag und Nacht?

Und nebenbei, habe ja beide mal konfiguriert, Preisunterschied ist nicht so groß in meinen jeweiligen Wunschausstattungen, dass es einfach wäre auf der Basis zu entscheiden.

Geh zu BMW und lasse dir das geniale Connective Drive zeigen.
Neben div. Kleinigkeiten die sicher persönlicher Geschmack bzw. individuell sind, ist das meiner Meinung nach das größte Argument pro BMW.

LG
Martin

Automatischer Notruf ist auch bei Audi Serie (wenn ein Telefon verbaut ist)

LED kannst dir bei mir in der Signatur anschauen.

Ansonsten gibt es auch hier einen eigenen 313er Thread....

Zu den Motoren kann ich DIr leider nicht wirklich weiterhelfen - eher zu der Frage F11 vs. C7:

Ursprünglich war ich drauf und dran einen F11 (35i) zu ordern. Das Vorhaben scheiterte jedoch an einem viel zu niedrigen
Preis für mein aktuellen Pkw (wohlgemerkt ein BMW).
Ich finde der F11 ist ein bildhübsches Auto und damit macht man garantiert nichts verkehrt (wobei ich Ihn ohne etwas aufgepeppte Optik...M-Paket, große Felgen etc. etwas lahm finde...aber das gilt für fast alle Pkw in meinen Augen).

Meine Entscheidung verzögerte sich so lange, dass dann auch der C7 erhältlich war...also fuhr ich - mehr aus Zufall - mal zu unserer AUDI Niederlassung und guckte mir den Wagen an.

Vielleicht lag es daran, dass AUDI für mich einfach neu ist - aber mich sprach der Innenraum deutlich mehr an. Nun würde ich aber auch behaupten, dass AUDI eher etwas moderner im Innendesign ist, was mich mit Anfang 30 einfach etwas mehr anspricht. Qualitativ sind beide auf Augenhöhe.

AUDI machte mir für meinen Pkw ein 30%!!! höheres Angebot (und das 6 Monate später) und da mich der A6 nach der Probefahrt absolut überzeugt hatte, habe ich diesen dann letzte Woche bestellt (3.0 TFSI quattro).

Ein weiterer Bonus für mich (zumindest aktuell): Den F10/F11 siehst du hier in Hamburg an jeder Ecke...das ist bei dem 4G noch absolut nicht der Fall.

Der BMW hat einfach viel zu viel Leistung. Da bist Du nur am bremsen, also nimm den Audi 😁

Es ist anzuerkennen, daß der Audi-Slogan "Vorsprung durch Technik" zunehemends verblasst und ausßer dem innovativen Gedanken nichts mehr übrig ist. M-Performance/M-Pkate oder S-line, daß sind nur Ausstattungsdetails und optische Unterschiede, Fakt ist daß BMW nun einen Triturbo im 3.0 Diesel-6-Zylinder Bereich hat und hier technisch einen großen Vorsprung zu Audi geschaffen hat. Audi hat mit langer Ankündigungspolitik und viel Aufwand den 3.0 TDI Bi Turbo palziert, das gleiche ist nun mit den S6/S7/S8 Modellen passiert. Ein Jahr lang Ankündigungspolitik. BMW hat in in der Ingenieurkammer den TriTurbo serienreif gemacht, im Jänner angekündigt und im Mai können erste Kunden den M550xD abholen. Audi lebt hier schon sehr viel vom Ganz der Vergangenheit und verliert zunehmends Boden.

Den M550xD mit dem A6 3.0 BiTurbo TDI quattro zu vergleichen hinkt. Der wirkliche Gegenspieler zum A6 3.0 BiTurbo TDI quattro kann nur der BMW 535xd sein. Vermutlich werden nun viele treue Audikunden nun noch etwas mehr zu BMW rüberschielen.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

höre ich gerade zum ersten Mal - kann das wer/die BA bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von Nordics

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

höre ich gerade zum ersten Mal - kann das wer/die BA bestätigen?

ja ich! 😁 😁 😁

Wie schnell hast du denn bitte die BA zur Hand um eine Seite einzuscannen? Krasse Scheiße... 😁 Vielen Dank!

Deine Antwort