ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G FL Leuchtweitenregulierung links funktioniert nicht mehr

Audi A6 4G FL Leuchtweitenregulierung links funktioniert nicht mehr

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. November 2022 um 21:50

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Audi A6 4G FL und hoffe ihr könnt mir da helfen.

Letztens ist meine Batterie leer gegangen während wir nebenbei was am A6 gemacht haben. Seit dem funktioniert die Leuchtweitenregulierung auf der linken Seite nicht mehr, auf der rechten aber schon. Ich habe dann versucht die Grundeinstellung in VCDS wiederherzustellen. Als ich in STG 09, Grundeinstellung gegangen bin, Kanal 11 und dann auf ein/aus, kam eine Fehlermeldung im Boardcomputer „Leuchtweitenregulierung Systemstörung“. Habe dann auch den Fehler ausgelesen und der steht im Anhang.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Bin echt mit meinem Latein am Ende… vielleicht Batterie neu anlernen?

Hoffe euch eure Hilfe

Bild #210540102
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du könntest ruhig paar Daten zum Fahrzeug rausrücken, wir wissen ja nicht mal von was für Scheinwerfern die Rede ist.

Möglicherweise hast du durch das Kanal 11 ein- ausschalten die Lernwerte oder die Adaption der Scheinwerfer gelöscht, fahr mal zu Audi und lasse das wieder neu justieren.

Dass die linke Leuchtweitenregulierung ausgefallen ist, könnte am Motor im Scheinwerfer oder der Verkabelung liegen

Ich schließe mich @Atomickeins an. Xenon? LED? Matrix?

 

Du hast die Grundeinstellung zerschossen. Das ist eigentlich keine große Sache, wenn man nichts an den Scheinwerfern gemacht hat, kann man das leere Auto auf einer topfebenen Fläche hinstellen und die Grundeinstellung anlernen.

Wie bist Du denn drauf gekommen, dass die LWR links nicht geht? Von der Meldung sprichst Du ja erst hinterher…

Themenstarteram 22. November 2022 um 10:25

Zitat:

@nunkistar schrieb am 22. November 2022 um 10:45:28 Uhr:

Ich schließe mich @Atomickeins an. Xenon? LED? Matrix?

Du hast die Grundeinstellung zerschossen. Das ist eigentlich keine große Sache, wenn man nichts an den Scheinwerfern gemacht hat, kann man das leere Auto auf einer topfebenen Fläche hinstellen und die Grundeinstellung anlernen.

Wie bist Du denn drauf gekommen, dass die LWR links nicht geht? Von der Meldung sprichst Du ja erst hinterher…

Hi, sind normale Xenon Scheinwerfer.

Wie lernt man denn die Grundeinstellung richtig an?

Wie gesagt in der Zentralelektronik, Grundeinstellung, Kanal 11 hat bei mir ja nicht wirklich geklappt…

Ich bin darauf gekommen weil sich auf der linken Seite die Scheinwerfer sich nicht ab und auf senken, auf der rechten schon.

Du musst nach meinem Wissen (ohne Gewähr) die Scheinwerfer manuell einschalten (kein Automatik-Betrieb) wenn Du die Aktion im Steuergerät durchführst.

 

Es kann natürlich auch sein, dass links im Scheinwerfer etwas rott ist und daher die Grundeinstellung fehlschlägt.

 

Mit Batterie anlernen kann das NICHT zusammenhängen.

 

Grüße vom

Jan

Themenstarteram 22. November 2022 um 11:29

Zitat:

@nunkistar schrieb am 22. November 2022 um 12:12:37 Uhr:

Du musst nach meinem Wissen (ohne Gewähr) die Scheinwerfer manuell einschalten (kein Automatik-Betrieb) wenn Du die Aktion im Steuergerät durchführst.

Es kann natürlich auch sein, dass links im Scheinwerfer etwas rott ist und daher die Grundeinstellung fehlschlägt.

Mit Batterie anlernen kann das NICHT zusammenhängen.

Grüße vom

Jan

Sorry mit Rott ist dreck gemeint oder?

Kaputt

Bei den Xenon-Scheinwerfern im A6 4F war öfter mal ein Kabelbruch im Scheinwerfern schuld, dass die LWR nicht mehr funktionierte. Mal in dieser Richtung nachschauen, sollte kein Fehler sein.

Themenstarteram 22. November 2022 um 11:48

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. November 2022 um 12:46:19 Uhr:

Bei den Xenon-Scheinwerfern im A6 4F war öfter mal ein Kabelbruch im Scheinwerfern schuld, dass die LWR nicht mehr funktionierte. Mal in dieser Richtung nachschauen, sollte kein Fehler sein.

Mich wundert halt das der Fehler direkt nach der Entladung der Batterie aufkam. Deswegen sollte es ja nicht ein Hardware Problem sein oder?

Deswegen habe ich gefragt, woran Dir das aufgefallen ist. Wenn da keine Fehlermeldungen waren, könnte es auch schon länger gewesen sein und Du hast es nicht gemerkt.

Themenstarteram 22. November 2022 um 12:16

Zitat:

@nunkistar schrieb am 22. November 2022 um 13:09:24 Uhr:

Deswegen habe ich gefragt, woran Dir das aufgefallen ist. Wenn da keine Fehlermeldungen waren, könnte es auch schon länger gewesen sein und Du hast es nicht gemerkt.

Es ist mir aufgefallen weil es sich links nicht justiert und wir nachts viel fahren. Der man erkennt ja sofort das das Licht nicht nach oben strahlt.

ich sehe da keinen direkten Zusammenhang mit der Entladung der Batterie, zumal die rechte Seite ja zu funktionieren scheint. Wenn das Steuergerät Probleme wegen der Unterspannung hätte, würde die LWR gar nicht funktionieren.

DA KEIN BAUJAHR VERRATEN WURDE, nehme ich einfach mal den ersten Treffer, den ich finde.

Der Stellmotor links für Leuchtweitenregelung (V48) ist intern am Leistungsmodul für Scheinwerfer links (J667) angeschlossen. das J667 ist per CAN-Busleitungen mit dem Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung (J745) angeschlossen. Daran sind auch der Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76) und der Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78) angeschlossen.

Auf der rechten Seite sieht das genauso aus.

Das J745 hängt an einer Klemme 15a Sicherung (SC8), müsste also ohne Zündung spannungslos werden, deshalb wird ein Resetten oder stromlos machen (falls sich der Speicher aufgehängt hat) nicht nötig sein.

Themenstarteram 22. November 2022 um 12:40

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. November 2022 um 13:30:53 Uhr:

ich sehe da keinen direkten Zusammenhang mit der Entladung der Batterie, zumal die rechte Seite ja zu funktionieren scheint. Wenn das Steuergerät Probleme wegen der Unterspannung hätte, würde die LWR gar nicht funktionieren.

DA KEIN BAUJAHR VERRATEN WURDE, nehme ich einfach mal den ersten Treffer, den ich finde.

Der Stellmotor links für Leuchtweitenregelung (V48) ist intern am Leistungsmodul für Scheinwerfer links (J667) angeschlossen. das J667 ist per CAN-Busleitungen mit dem Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung (J745) angeschlossen. Daran sind auch der Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76) und der Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78) angeschlossen.

Auf der rechten Seite sieht das genauso aus.

Das J745 hängt an einer Klemme 15a Sicherung (SC8), müsste also ohne Zündung spannungslos werden, deshalb wird ein Resetten oder stromlos machen (falls sich der Speicher aufgehängt hat) nicht nötig sein.

Baujahr ist 2018, sorry

alles klar, ich schaue nochmal nach.....

es gibt nur Pläne von Xenon-Scheinwerfern ab 2011, einmal die vorhin erklärten mit Kurvenlicht und einmal ohne Kurvenlicht. Dort hängen die Motoren am Steuergerät für Leuchtweitenregelung (J431), was per CAN-Bus am Diagnose-Interface für Datenbus (J533) hängt. Sicherung ist wieder SC8.

Steuergerät für Leuchtweitenregelung (J431) sitzt hinter oder im Lichtschalter (links neben dem Lenkrad).

Themenstarteram 22. November 2022 um 19:19

Okay um jetzt systematisch auf Fehlersuche/Fehlerbehebung zu gehen, was soll ich jetzt tun?

Habe übrigens kein Kurvenlicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G FL Leuchtweitenregulierung links funktioniert nicht mehr