ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 3.0 TFSI oder 3.0 TDI Biturbo

Audi A6 3.0 TFSI oder 3.0 TDI Biturbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:06

Hallo,

in der Suchfunktion finde ich leider nur den Vergleich 3.0 TFSI zum 3.0 TDI / 245PS!

Mein derzeitiges BMW Leasing läuft nun aus und ich möchte wieder zu Audi wechseln.

Habe auch schon die Konfiguration des A6 fertig, aber ich schwanke zwischen 3.0 TFSI / 310PS zum 3.0 TDI / 313PS.

Ich fahre ca. 10Tsd Kilometer im Jahr und das hauptsächlich über Land. Da der TFSI vom Grundpreis, Steuer und Versicherung um einiges günstiger ist, bin ich mir nicht sicher, ob der Biturbo den Aufpreis rechtfertigt. Probefahrt beider Modelle ist leider schwierig, da der Händler keinen von beiden am Hof hat.

Stand jemand vor der gleichen Entscheidung oder für welchen würdet Ihr Euch entscheiden?

Gruß ulli

Beste Antwort im Thema

Nimm den BiTDI, der hat gefühlt mehr Power, wenn es auch braucht bis die kommt.

Verbrauch nach meiner Meinung ca 4l weniger. Dafür ist er lauter und vibriert stärker.

Die 0-200 Zeit ist fast gleich, je nach Test.

Der TFSI hat zwar weniger Drehmoment, ist aber kürzer übersetzt bzw kann höher drehen, weshalb am Rad eben nicht unbedingt weniger ankommt. Das begreift aber immer keiner.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Also bei mir ist es momentan so, dass ich den 3,0 TFSI im S5 Sportback fahre und vermutlich Ende März den A6 3,0 BiTDI bestellen werde.

 

Ich fahre max. 15.000 km/Jahr.

 

Du musst bedenken, dass der TFSI gegenüber dem TDI ca. 5 Liter/100km mehr verbrauchen wird. So ist es jedenfalls bei mir.

 

Der 3,0 TFSI ist ein toller Motor, der eine ähnliche Charakteristik aufweist, wie ein starker Dieselmotor. Da ich auf die Beschleunigung und den Fahrspaß nicht verzichten will, fasse ich momentan halt den BiTDI in´s Auge. Somit kann ich spritsparend fahren und gleichzeitig eine tolle Beschleunigung erleben.

Beim Leasing kommt noch der Vorteil dazu, dass der BiTDI von der Rate her um einiges günstiger ist als der TFSI, da der Restwert beim Diesel höher angesetzt ist.

 

Die Entscheidung musst natürlich du selbst treffen.

Ich lege dir aber an´s Herz, dass du beide Motoren einmal testest. Lass dir über deinen Händler doch mal beide Motorisierungen aus Ingolstadt kommen. Die Händler haben definitiv die Möglichkeit dafür. Die Kosten dafür werden dann meist bei einer Bestellung verrechnet.

 

Gruß Olli

von der kosten seite musst du ja den tfsi nehmen...

was hast du denn bisher gefahren? denke ist auch wenig eine typ frage. mag das hochorgeln und laute bei benzinern nicht und wuerde wohl immer zum diesel greifen.

sind die denn von den fahrleistungen vergleichbar? dachte der bitu haette ne ecke mehr wums? (0auf200km/h)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

was hast du denn bisher gefahren? denke ist auch wenig eine typ frage.

Hatte bisher einen BMW 5er 3.0 TDI und davor einen A6 2.7 TDI...

nimm den BiTu, denn der hat Power ohne Ende......man kann ihn sportlich fahren und kommt kaum über 10 Liter......ich wollte nie einen Diesel, aber wenn man die Power mal gespürt hat, will man nix anderes mehr......man kann sportlich fahren ohne an der Tanke ein schlechtes Gewissen bekommen. Ich fahre mit meinem auch max. 10.000 km im Jahr...würde ihn aber immer wieder nehmen...niemals einen S6 oder RS6.....er ist unscheinbar und hat Power bei geringstem Verbrauch (gemessen an der Leistung natürlich)......

also ich bin beide motoren gefahren und finde den bitu noch ne ganze ecke besser. darum hab ich jetzt auch den bitu bestellt. mein freundlicher hat mir sogar einen aus ingoldstadt kommen lassen und hat dafür nix verlangt! der bitu hat immer leistung egal welchen drehzahlbereich. bei einem drehmoment von 650 Nm auch kein wunder! der tfsi hat "nur" 440 Nm und das bei viel höherer drehzahl!

Da war mal ein sehr interessanter vergleich zwischen beiden in der Autobild Sportcars von juni 2012.

Ging über 31km mit tempomat auf 200.

Die schrieben auch, dass der biturbo den TFSI (die 300ps version) von 100 auf 200 deutlich distanzierte.

Verbrauchswerte über diese 100km mit 200er schnitt, diesel 13,3l und benziner 21,2l. Testverbrauch insgesamt, diesel 8,0liter und benziner 11,0 liter.

dann bleibt die frage ob dir die mehrpower auch das mehrgeld wert ist... und ob es wirklich soviel mehrpower ist oder der drehmoment und soundgenerator hier ihre eindruecke hinterlassen.

anbei aus dem bmw forum ein vergleich mit messdaten des bitu.

Zitat:

Original geschrieben von ullidrops

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

was hast du denn bisher gefahren? denke ist auch wenig eine typ frage.

Hatte bisher einen BMW 5er 3.0 TDI und davor einen A6 2.7 TDI...

Nimm den BiTDI, der hat gefühlt mehr Power, wenn es auch braucht bis die kommt.

Verbrauch nach meiner Meinung ca 4l weniger. Dafür ist er lauter und vibriert stärker.

Die 0-200 Zeit ist fast gleich, je nach Test.

Der TFSI hat zwar weniger Drehmoment, ist aber kürzer übersetzt bzw kann höher drehen, weshalb am Rad eben nicht unbedingt weniger ankommt. Das begreift aber immer keiner.

Das Getriebe ist auch wichtig. Da es die geniale 8-Gang TT nur beim Diesel gibt, ist das allein schon eine Entscheidungshilfe: Mit 1000 U/min im 5. (ruhig wie mit dem Elektroauto) in der Stadt, 200 km/h bei 2400 U/min bzw. nicht mal 50% der Nenndrehzahl und anliegenden 650 Nm auf der BAB, mit 100 km/h bei 1200 U/min und 4 l Verbrauch auf der Bundesstrasse - und bei Bedarf Druck aufs Pedal und weg iss er...

Sind beides klasse Motoren mit i.d.R. mehr Leistung als man meist abrufen kann.

Habe mich vor fast einem Jahr aber erneut für einen Audi-Benziner entschieden, u.a. aus folgenden für mich wichtigen Gründen:

- finde die Geräuschkulisse des TFSI genial, im Parkhaus bei kalter Maschine fast nur Reifengeräusche, die 3 Liter Diesel sind hier aber schon auf einem sehr guten Weg.

- ist mittlerweile weniger komplex als ein Dieselmotor, keine Turbo-, Luftmassenmesser-, Partikelfilterprobleme möglich, deutlich weniger Sensorik um gute Abgaswerte zu erzielen.

- weitgehend geruchlos, sobald die Katalysatoren angesprungen sind, keine Chlor-ähnlichen Gerüche, die ich selbst hinter TDIs wahrnehme.

- weniger Gewicht auf der Vorderachse.

- angenehmeres Tanken, weil sauberere Zapfpistolen. Dafür aber auch häufigerer Besuch der Tankstelle ;-)

- TFSI-Motor und s-Tronic harmonieren hervorragend. Dank Kompressor auch niedrigste Drehzahlen, weil großer Gang bei wenig Last, jederzeit verzögerungsfreie Beschleunigung.

- gute Innenraumheizung im Winter (viel Verbrauch wärmt gut. ;-) )

Finde es klasse, dass man die Wahl zwischen 2 derartigen Motoren hat. Will nicht verschweigen, dass

ich manchmal auch ein wenig neidisch auf die 3-4 Liter Minderberbrauch des BiTDI bin, insbesondere in den vielen Spritspardiskussionen. Als Vielfahrer würde ich wahrscheinlich auch diesen Motor kaufen.

Ich habe nach einem S5 Sportback (3,0TFSI) einen A6 BiTDI gewählt.

Meine "Motorerfahrungen":

- praktisch kein Beschleunigungs-unterschied unter vollast (über 220 der S5 war etwas besser),

- Im Durchzug BiTDI deutlich besser,

- Bei mir der Verbrauchsunterschied: ca. 60-100% (Im 60000km Schnitt: 8,1 kontra 13,8 liter),

- was mich bei BiTDI - sehr - stört ist die Regeneration,

- TFSI wird viel schneller Warm, als BiTDI,

- weil ich über 50000 km/Jahr fahre, so der TFSI kann nicht mehr in die Frage kommen,

- 8 Gang Tiptronic finde ich besser, als 7 Gang S-tronic. (beide sind genial, aber diese neue TT ist Top)

Ich fuhr den TFSI und fahre im Moment den S6. Ich würde soweit gehen und den BiTu gar dem S6 bevorzugen. Das Tanken geht einfach dauerhaft aufn Sack, die Reichweite ist ein Witz. Und dauerhaft den S6 auszufahren ist nirgends möglich.

Ich hoffe daher sehr, dass der hoffentlich bald kommende Q7, ebenfalls nen BiTu haben wird.

Als ich in Deutschland auf BAB mit dem S5 "richtig" gefahren bin, immer die Tankstellen gesucht.

Wenn man richtig Gas gibt der Tanknadel geht sehr schnell runter (fast sichtbar! :-)

65 Liter Tank und 20+ liter Verbrauch. Witz!!

Der BiTU ist es weit nicht so..

Kann ich vorstellen was mit einem S sogar mit RS6

 

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Ich fuhr den TFSI und fahre im Moment den S6. Ich würde soweit gehen und den BiTu gar dem S6 bevorzugen. Das Tanken geht einfach dauerhaft aufn Sack, die Reichweite ist ein Witz. Und dauerhaft den S6 auszufahren ist nirgends möglich.

Ich hoffe daher sehr, dass der hoffentlich bald kommende Q7, ebenfalls nen BiTu haben wird.

Als Fahrer des TFSI muss ich leider auch feststellen, dass der Verbrauch unzeitgemäß und unverhältnismäßig hoch ist, egal, in welchem Fahrprogramm ich mich bewege. Der Kompressor bewegt sich natürlich von der Kraftentfaltung her anders als ein BiTDI - macht durchaus Laune - nur eben nicht an der Zapfsäule.

Das Trinkverhalten war mir vor meiner Entscheidung zum TFSI durchaus bekannt, aufgrund meiner ralativ geringen KM pro Jahr sah ich mich mit dem Benziner allerdings besser aufgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 3.0 TFSI oder 3.0 TDI Biturbo