ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.0 TFSI 300PS+ ?!

Audi A5 2.0 TFSI 300PS+ ?!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:49

Hallo

brauche mehr leistung aus meinen 2.0TFSi bin bei meiner suche auf SLS-Tuning gekommen.

Dort gibt es die Leistungsstufe 5 ca.330PS-350PS/480NM Preis ink einbau 6.550€. (http://www.slstuning.de/f/audi/a5-b8/25374-2-0-tfsi-155kw/stufe-5/)

Jetzt meine frage hat jemand so einen umbau auf diese leistung schon gemacht ?

Wie gut geht er bzw hält er auch oder geht der motor nach ein paar zehn-tausend KM kaputt (natürlich bei warm-kaltfahren und nicht immer heizen) ?

Währe die bessere bzw vernünftigere alternative AGA ab turbo und chip ca.270PS ca 3.000€ ?

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2015 um 21:28

Zitat:

@styleplus schrieb am 27. März 2015 um 22:06:18 Uhr:

Mein 2.0 hat Stage 5 mit 345 PS lg

Mein 4.2 hat Stage 0 mit 354 PS :) Spass

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
Themenstarteram 13. April 2015 um 17:53

Ja fährt sich schon gut aber obenrum ist halt nicht mehr so viel mehr zumindest gefühlt aber so ist halt der Lader ausgelegt untenrum viel Druck oben leider nicht mehr ganz so viel ja so 100-200 ca 15-16sec nach tacho.

Der 3. Gang ist halt echt lang so bis 165kmh.

Die haben noch gesagt hätte ich kein quattro dann währen es so ca 20ps mehr.

Aber haben auch gemeint die anderen hatten nicht so viel NM also hatte ich Glück ;)

Naja knapp 50 PS Velust ist meiner Erfahrung nach nicht viel für nen 2.0 TFSI A5 Quattro. Das ist eh schon optimistisch angesiedelt. Spielt halt vieles rein. Oder fährst du kleine Reifen (17 Zoll) ?

Versch. Prüfstände und Messungen sind zueinander halt auch immer schwer zu interpretieren. Ist ein bisschen wie Äpfel und Birnen da versch Prüfstandssysteme halt auch grobe Unterschiede beim Schlepp und den rotierenden Massen aufweisen was sich dann auch dementsprechend im Ergebnis abbildet.

Also obs jetzt ein bissl mehr oder weniger Schlepp bzw Radleistung ist soll angeblich nicht so Aussagekräft sein bzw. ist eben systembedingt.

Was bei einer guten DIN oder EWG Messung aber angeblich schon vergleichbar sein soll ist der korrigierte Motorleistungswert.

Messen würd ich meine 100-200 auch mal gern aber kein Plan wie ich das am besten anstelle da ich meist allein unterwegs bin :)

am 13. April 2015 um 19:26

Also ich finde einen starken Leistungsabfall schon bei 5500U/min zu früh.

Dazu noch das ständige abfallende Drehmoment bereits ab 2750U/min

????!!!!??? Also das stimmt was nicht.

Der lässt sich zwar in der Stadt einigermaßen schaltfaul crusen, aber mit ner sportlichen Tuning Stufe hat das nix zu tun. Irgend etwas stimmt da nicht das er so früh in sich zusammen bricht. Entweder bekommt er keine Luft mehr und oder er bekommt nicht genug Sprit, aber damit wäre ich nicht zufrieden

Schwierig zu interpretieren. Man müsste da wirklich einen mit weniger NM über ein geignetes Raster vergleichen.

Das seiner so stark abfällt wirkt vielleicht im ersten Moment ungewöhnlich kann aber auch durchaus realistisch sein weil er eben auch so ein hohes Maximum hat. Bei 50NM weniger Spitze würde die Geschichte am Ausdruck mit entsprechender Skala vielleicht schon wieder ganz anders aussehen. Das er oben dann irgendwann "verhungert" wenn er unten bis aufs letzte ausgewürgt wird (und viel anders kann ich mirs bei den NM nicht vorstellen) ist dann eher nicht so überraschend.

Was mir auffällt ist das man das "Valvelift" irgendwie nicht mehr erkennen kann im Leistungsverlauf und das hab ich so noch nie gesehen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 19:50

Hm da kenne ich mich jetzt auch zu wenig aus :( allerdings so "schlimm" der Fall des drehmonemts ausschaut fühlt es sich nicht an oder ich müsste mal einen anderen zum Vergleich fahren.

@scooterdie musst du halt mit einer camera aufnehmen mit zwei fingern halten und auf dem Lenkrad aufliegen lassen so z.B -> http://youtu.be/laf0w2DdI2U

Nene bei 200 nehm ich nix in die Hand ausserm Lenkrad ;) Das ist mir pers. zu haarig :) gibts da keine GPS apps die das können ?

Themenstarteram 13. April 2015 um 20:01

Gibt es schon aber glaube die sind alle zu ungenau und beschleunigungsmessgerät zu teuer für ein paar mal testen so 300€ aufwärts.

am 13. April 2015 um 20:03

@scooterdie,

Ja so betrachtet gebe ich dir recht,

Nun gut der Quattro bekommt den Drehmoment Peak locker auf die Straße.

Beim Front Triebler wäre die Abstimmung schlecht gewählt.

Trotzdem hätte die Leistung leicht fallend bis 6000u/min gehalten werden können.

Alles in allem eine für mich nicht wirklich gelungene Abstimmung.

Mal eine Frage zwischendurch.

Klar gibt es verschiedene Meinungen dazu, jedoch würde mich interessieren wie das ausschaut bei einem 2.0 Frontkratzer.

Ich lege im Grunde nie Ampelstarts hin. Eher von 50km/h aufwärts zum beschleunigen bzw. auf der Autobahn zügig bei der Auffahrt.

Wie schaut es in diesem Fall aus mit einem Update auf ~300 PS?

Ich habe eher sehr wenig Lust auf durchdrehende Räder oder dass die Kraft dann nicht auf die Straße kommt.

Btw: Hab 285er Schlappen drauf, falls das hilft.

am 14. April 2015 um 7:27

Ist eine Auslegung der Drehmoment Kurve,

Am besten ohne peaks und flache Verläufe

Die Leistung ist da nicht das Problem.

Man kann ein Auto gut damit fahren.

Zitat:

@Mariiich schrieb am 14. April 2015 um 09:08:54 Uhr:

Mal eine Frage zwischendurch.

Klar gibt es verschiedene Meinungen dazu, jedoch würde mich interessieren wie das ausschaut bei einem 2.0 Frontkratzer.

Ich lege im Grunde nie Ampelstarts hin. Eher von 50km/h aufwärts zum beschleunigen bzw. auf der Autobahn zügig bei der Auffahrt.

Wie schaut es in diesem Fall aus mit einem Update auf ~300 PS?

Ich habe eher sehr wenig Lust auf durchdrehende Räder oder dass die Kraft dann nicht auf die Straße kommt.

Btw: Hab 285er Schlappen drauf, falls das hilft.

is auch immer ne Frage wie gut Du dein rechten Fuß beherrschen kannst und ob die Straße trocken bzw nass ist. Auch mit noch mehr Leistung lässt sich ein Fronttriebler sehr gut fahren. Jenseits der 230km/h haben die gleichstarken Allradler das nachsehen. Da klaut der Allrad zu viel Leistung gegenüber dem Frontkratzer.

 

Je höher die gefahrene Geschwindigkeit desto weniger werden die Reifen durchdrehen.

Bei 50km/h kann es schon noch vorkommen wenn man voll durchlascht. Dann blinkert kurz ne Lampe und alles ist gut.

Fährt aktuell jemand mit mehr als 350PS beim FWD 2l TFSI durch die Gegend?

Wenn ja wie realisiert?

Dank Euch.

Hatte 391PS und 550NM jedoch am Quattro...

Oh cool :)

Beim Audi A4/ A5 mit längseingebautem Motor?

Welche Umbauten wurden gemacht? Lader?

Nein war quer drin.

Audi TTS 8J

Setup war:

- Downpipe inkl. 100 Zellen und 3" AGA

- TTS bzw. TTRS Ansaugung kann man bis knapp 500PS fahren da die Batterie im Kofferaum ist.

Somit nur Matte

- Hochdruckpumpe (nicht Autotec (bricht gerne) sondern TurboPerformance)

- K04-64 war original

- Wasser-Methanol (Dual Bedüsung)

- Abstimmung

- S-tronic Software

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.0 TFSI 300PS+ ?!