ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hoher Verbrauch und niedrige Kühlflüssigkeitstemperatur Audi A5 2.0 TDI

Hoher Verbrauch und niedrige Kühlflüssigkeitstemperatur Audi A5 2.0 TDI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 4:09

Hallo,

Es gibt viele ähnliche Threads darüber in anderen Foren ichweiß jedoch habe ich keine passenden Antworten bekommen und möchte deswegen mich von euch mal beraten lassen.

Ich bin seit 2 Monaten ein stolzer Besitzer eines Audi A5 2.0 TDI 170 PS CAHA manuelle Handschalter; Bj 2009 Sportback und bin eigentlich bis auf das hohe Verbrauch und die niedrigeren Kühltemperaturen ziemlich zufrieden.

Motorisch ist das Auto Top, Fahrspaß pur und hat Megaleistung (Stage 1 Optimiert 210PS +)

Mein Problem ist das das Auto nicht auf 70 Grad Kühltemperatur kommt, außer im Stadtverkehr wenn ich mal im Stau stehe kommt es auf 85 - 90 Grad, nach einem Vollast oder 3/4 Last kühlt es wieder runter.

Vor dem Kauf habe ich mir alle Papiere angeschaut, im Sommer wurde ein großes Service gemacht (Zahnriemen & Wasserpumpentausch, Kraftstofffilter, Ölwechsel, Glühkerzen etc.).

Nach einem Volltank zeigt das FSI 900km Reichweite, jedoch habe ich nach 300km schon die Hälfte, und Reserve krieg ich ca. bei 650km.

Meine Fahrweise ist eher ruhig, fahre tägl. 13km zur Arbeit lasse das Auto erstmal 6 - 7 Minuten rennen und fahre ab der fünften KM auf die Autobahn 100km/h., bei Feierabend fahre ich ca 20km zürück und mache einen Umweg das das Auto nicht nur für Kurzstrecken genutzt wird. Im Kaltenzustand fahre ich erstmal im 4. Gang auf 50 und nach 2 Ampeln im 3. weiter wenn ich merke das die Heizung schon wärmeres Luft ausbläst.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Opel Insignia nach einem Thermostattausch war alles wieder im grünen Bereich jedoch sagen manche Mechaniker das das bei den V4 2.0 TDI Audi Motoren typisch und normal sei das sie nicht mehr auf 70 Grad kommen und manche sagen das das nicht normal ist und der eigentliche Grund ist für das Hohe Verbrauch.

Deswegen habe ich mich mit dem Vorbesitzer und dem Tuner hingesetzt und uns die History vom Fzg. angeschaut in der Zeit wo es noch "neu optimiert wurde" hat das Auto mit 19 Zollfelgen auf der Autobahn mit 130 km/h ein Verbrauch von 4,5l gehabt jetzt mit 17 Zoll Contireifen fast 5,7 bis 6,2l.

Und in der Stadt soll es ein Verbrauch haben zwischen 7 bis 7,5 und jetzt 9,3.

In den ersten Wochen nach dem Kauf wo die Außentemperaturen wärmer als +10 Grad war war dieses Problem nicht sehr bekannt es war meistens so das am Abend auf der Autobahn die Temp leicht sinkte jedoch spüre ich das Tag zu Tag mehr und der Vorbesitzer soll es auch nicht gewusst haben weil es zu seiner Zeit noch in Ordnung war und wärmer war.

In vielen Foren habe ich auch gelesen das es an einem anderen Teil liegen kann, deswegen bin ich mir nicht genau sicher was ich bei dem Auto jetzt machen lassen soll ein Thermostat wechsel mit neuer Flüssigkeit + Arbeitszeit wird mich 170€ kosten.

Falls jemand die gleichen Probleme hat oder eine Idee hat wie ich die Temp. wieder auf 90 Grad bekomme wäre ich euch sehr dankbar.

Denn wenn ich weiter so fahre besteht auch die Gefahr das mein DPF bald voll wird weil ich eine unregelmäßige Kühlung habe.

LG aus Wien

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bezüglich Temperatur sonst Mal im A4 Bereich reingeschaut,....

 

https://www.motor-talk.de/.../...t-gleich-wieder-aus-t5140027.html?...

Das ist normal so, wie bei meinem CAHA nach 20km Fahrt auch, siehe Foto.

Ein Verbrauch von 4,5l/100km bei 130km/h ist mit diesem Fahrzeug nicht möglich.

Gedanken würde ich mir eher wegen der Stage 1 Optimierung machen. Da brauchst du regelmäßig eine neue Kupplung und ZMS.

Verbrauch/Temperatur
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 11:20

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:13:06 Uhr:

Das ist normal so, wie bei meinem CAHA nach 20km Fahrt auch, siehe Foto.

Ein Verbrauch von 4,5l/100km bei 130km/h ist mit diesem Fahrzeug nicht möglich.

Gedanken würde ich mir eher wegen der Stage 1 Optimierung machen. Da brauchst du regelmäßig eine neue Kupplung und ZMS.

Also sagst du das der Verbrauch so normal ist und die Temperatur auch normal ist?

Die Temperatur muss auf 90 grad gehen, sonst ist der Thermostat kaputt

Verbrauch bei dem Motor im Alltag 6-7 Liter

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 15:42

Also nach ca. 1 Stunde fahrt auf der Autobahn (130-150kmh) und 100km Strecke ist das der Endresultat. (70-75grad)

Kurz nach dem ich ausgefahren bin und bei der zweiten ampel kam die Temp 90Grad an gleich nach dem Anfahren und beim wechsel zwischen 2. u. 3. Gang sah ich die Schwankung auf 80 kurz danach war sie wieder zwischen 60-70.

Was für ein Schaden würde ich abbekommen wenn dies nicht behoben wird?

Ps: versuche die ganzezeit Bilder hochzuladen klappt aber nicht..

hatte ich bis zum Ölwechsel auch, seitdem laufruhig und konstant und nach 15km 90grad

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 23:16

Zitat:

@opaaudi schrieb am 19. Dezember 2022 um 16:44:58 Uhr:

Auch Mal Anhang 2 Gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...t-gleich-wieder-aus-t5140027.html?...

Ich habe diverse Audi Händler angerufen und gefragt ob so was richtig ist, die meinten zum Teil ja aber spätestens bei einem Vollast soll das Auto auf 90 Grad kommen.

Deswegen bin ich auf ein YouTube Video zugestoßen ein Türkischer Mechaniker hat ein Auto in der Werkstatt der das selbe Problem hat, Grund dafür soll ein zweiter Thermostat zwischen Motor und Getriebe sein was unglaublich schwer ist da ran zu kommen weil der zweite Thermostat erst ab 70Grad öffnet. Bei mir krieg ich dir 70 Grad Locker ab 70 wird es schwer und denke das dies das Problem ist.

Gibt es unter euch jemanden der diesen zweiten Thermostat auch gewechselt hat?

LG

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 23:17

Zitat:

@neutron schrieb am 22. Dezember 2022 um 00:16:02 Uhr:

Zitat:

@opaaudi schrieb am 19. Dezember 2022 um 16:44:58 Uhr:

Auch Mal Anhang 2 Gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...t-gleich-wieder-aus-t5140027.html?...

Ich habe diverse Audi Händler angerufen und gefragt ob so was richtig ist, die meinten zum Teil ja aber spätestens bei einem Vollast soll das Auto auf 90 Grad kommen.

Deswegen bin ich auf ein YouTube Video zugestoßen ein Türkischer Mechaniker hat ein Auto in der Werkstatt der das selbe Problem hat mit dem selben Auto, Grund dafür soll ein zweiter Thermostat zwischen Motor und Getriebe sein was unglaublich schwer ist da ran zu kommen ist. Der zweite Thermostat öffnet erst ab 70Grad, bei mir krieg ich die 70 Grad Locker ab 70 wird es schwer und denke das dies das Problem ist.

Gibt es unter euch jemanden der diesen zweiten Thermostat auch gewechselt hat?

LG

Verlink doch einmal dieses Video hier.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 1:33

Zitat:

@real_Base schrieb am 22. Dezember 2022 um 00:47:35 Uhr:

Verlink doch einmal dieses Video hier.

https://youtu.be/Z1z9e6mzeCI

Ihr könnt beim Player auf Untertitel drücken - Automatisch erzeugen und dann auf Englisch für alle die kein Türkisch können.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hoher Verbrauch und niedrige Kühlflüssigkeitstemperatur Audi A5 2.0 TDI