Audi A4 B5 Laufleistungen
Hey ich wollte mal wissen was für Laufleistungen ihr mit euren A4en so habt ^^
Unserer hat eine Tiptronic Automatik und ist ein 1.8T AEB frontkratzer und hat bis jetzt 287Tkm gelaufen und er läuft und läuft..
Was für Laufleistungen habt ihr denn so?🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 29. Dezember 2016 um 16:53:57 Uhr:
Ich zitiere dich mal...
Zitat:
Zitat:
@Golf-1-16V schrieb am 28. Dezember 2016 um 12:32:16 Uhr:
...
öl ist nicht gleich öl...und die herstellervorschrift erfüllt gerade so die eigenschaft den motor am leben zu erhalten...... beim b5 oder generell wenn zulässig das meguin 5w40 super leichtlauf (lm synthoil high tech 5w40), eins der wenigen echten 5w40 vollsynthetik öle oder das mobil1 0w40, ansonsten jeh nachdem was gefordert wird...
Irgendwie widerspricht du dir... ach, ich vergaß, war ja nur, um mich als unfähig darzustellen... 🙂 kongruente Aussagen darf ich beim mich verunglimpfen von dir ja nicht erwarten.
es gibt bestimmte fahrzeuge wo bestimmte öle gefordert werden, und auch nichts anderes gefahren werden darf!!! UND FÜR DICH IN GROß: LONG-LIFE, FRANZOSEN, SPEZIELL MIT PARTIKELFILTER USW... DA KANNSTE LEIDER KEIN TOLLES 5W40 VOLLSYNTHETIK REINKIPPEN, WEIL DAS DORT NICHT FUNTIONIERT. ganz lesen, verstehen, hirn einschalten und kapieren! zur not frag deine tierärztin, die kanns dir bestimmt erklären! in deinem alten schinken kannst wenn nach hersteller gehst auch salatöl reinkippen, selbst das würde die anforderung erfüllen die audi dafür fordert. es gibt aber nun mal auch moderne fahrzeuge wo ein dementsprechendes öl rein MUSS. desweg schrieb ich "oder generell wenn zulässig".
hast es nun kapiert?
46 Antworten
Leider hat das überführen nach Deutschland mit TÜV 600€ gekostet. Im Endeffekt also 800€ aber immernoch ok :-)
Zitat:
@TheKreezz schrieb am 26. Dezember 2016 um 21:56:03 Uhr:
Hatte ein Passat 1.8t 3b mit 210tkm der war nach einem Jahr und 235k Motor technisch komplett tot xD Dafür war alles drum rum gut. Und das für 1.5k Euro....
Naja muss man halt Glück haben^^
Hmmm...
Das der Passat 3b/BG auf dem A4 B5 aufbaut sei nur mal so am Rande erwähnt 😰
Zitat:
@Cooper75 schrieb am 27. Dez. 2016 um 07:32:44 Uhr:
Hmmm...
Das der Passat 3b/BG auf dem A4 B5 aufbaut sei nur mal so am Rande erwähnt
Ich weiß das die beiden sich eine Plattform teilen 🙂 Ist mir also nichts neues
Deshalb schreib ich auch Glück muss man haben da beide den AEB Motor hatten nur dass der Passat bei 235k quasi tot ist und der A4 bei 287K noch munter auf ist ^^
Das sind Laufleistungen wo die 1,9er Diesel gerade mal eingefahren sind^^
Ähnliche Themen
Eingefahren... aha... naja.... ca. 295 tkm... heute eruiert, dass irgendein Simmerring sifft, oder event. gleich die Ölpumpendichtung hin ist... worst case... naja, dann gibts halt auch gleich ne neue Zylinderkopfdichtung. neue Lager für Kurbel- / und Nockenwelle, PD Elemente werden neu abgedichtet, nen neuen PD Kabelbaum, event. ne neue Nockenwelle, wenn da Einlaufspuren sind, event neues Hydros, wenn die Abnutzungsspuren zu groß sind. Sprich ne Motorgeneralübeerholung... kost ja nix... 🙄
Ok, dann spezifizieren wir das mal auf die 1,9er VP Diesel 😉
Meiner ist auf jeden fall mit 386tkm furztrocken 🙂
kommt auch immer auf den pflegezustand an...es gibt welche die sind mit 100tkm tot, es gibt welche die sind mit 300tkm im top zustand... grad bei hohen laufleistungen macht sich ein guter pflegezustand deutlich bemerkbar. ich hab nen 1,6er passat mit 560tkm in der kundschaft, außer verschleißteile und 1x wasserpumpe bisher alles gut.
Simmerringe kann man pflegen? Es kam immer Öl nach Spezifikation rein und mit VP oder PD hat das hier mal rein goar nüscht zu tun. Siffende Simmerringe kann jeden noch so gut gepflegten Wagen im Alter ereilen.
öl ist nicht gleich öl...und die herstellervorschrift erfüllt gerade so die eigenschaft den motor am leben zu erhalten, die mindestanforderung für dein motor is n witz, da bekommt mein rasenmäher besseres öl. gutes öl dagegen hält z.b. dichtungen länger geschmeidig, verhindert ablagerngen, ölschlamm oder ölkohle durch überhitzen. bmw 6 zylinder fahrer können da ein buch von schreiben wenn die dichtungen mal zu hartplastik geworden sind. und ein vp motor hat deutlich weniger anfällige bauteile wie ein pd motor, zudem noch höhere fertigungstoleranzen, wenige leistung, weniger hitzeentwicklung ect. alles sachen die eher für ein langes leben sprechen.
Zitat:
öl ist nicht gleich öl...und die herstellervorschrift erfüllt gerade so die eigenschaft den motor am leben zu erhalten, die mindestanforderung für dein motor is n witz, da bekommt mein rasenmäher besseres öl. gutes öl dagegen hält z.b. dichtungen länger geschmeidig, verhindert ablagerngen, ölschlamm oder ölkohle durch überhitzen. bmw 6 zylinder fahrer können da ein buch von schreiben wenn die dichtungen mal zu hartplastik geworden sind. und ein vp motor hat deutlich weniger anfällige bauteile wie ein pd motor, zudem noch höhere fertigungstoleranzen, wenige leistung, weniger hitzeentwicklung ect. alles sachen die eher für ein langes leben sprechen.
Ich würd sagen Pflegezustand und Motoröl.
Mein AVG(AFN) hat z.Z. 160PS, somit ist Pustekuchen mit weniger Leistung und Hitzeentwicklung^^
Welches Öl verwendest bzw. empfiehlst du wenn man fragen darf?
Das neuere Auto bekommt bei mir Mobil 1 ESP Formula 5W 30 und der Audi Eurolub Synt 5W40.
Ich kippe überall 0W40 rein (Audi B4 2.0 115 PS, Audi B5 1.6 101 PS, Audi B5 2.6 150 PS, Smart Cdi 0.8 41 PS) eine Zeit lang habe ich in den Audis 5W40 gefahren... aber beim Kaltstart ist das 0W40 einfach besser und da muss die Batterie sich im Winter nicht quälen. Bis auf den B4 haben die anderen Fahrzeuge keinen messbaren Ölverbrauch. Der B4 hatte 5W30 drin vom vorbesitzer... das hat er auch "getrunken" dann habe ich es mit 10W40 versucht... auch das trinkt er gerne und jetzt hat er ein günstiges 0W40 drin... ich denke, da sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer.
Zitat:
@Cooper75 schrieb am 28. Dezember 2016 um 13:36:09 Uhr:
Zitat:
öl ist nicht gleich öl...und die herstellervorschrift erfüllt gerade so die eigenschaft den motor am leben zu erhalten, die mindestanforderung für dein motor is n witz, da bekommt mein rasenmäher besseres öl. gutes öl dagegen hält z.b. dichtungen länger geschmeidig, verhindert ablagerngen, ölschlamm oder ölkohle durch überhitzen. bmw 6 zylinder fahrer können da ein buch von schreiben wenn die dichtungen mal zu hartplastik geworden sind. und ein vp motor hat deutlich weniger anfällige bauteile wie ein pd motor, zudem noch höhere fertigungstoleranzen, wenige leistung, weniger hitzeentwicklung ect. alles sachen die eher für ein langes leben sprechen.Ich würd sagen Pflegezustand und Motoröl.
Mein AVG(AFN) hat z.Z. 160PS, somit ist Pustekuchen mit weniger Leistung und Hitzeentwicklung^^Welches Öl verwendest bzw. empfiehlst du wenn man fragen darf?
Das neuere Auto bekommt bei mir Mobil 1 ESP Formula 5W 30 und der Audi Eurolub Synt 5W40.
beim b5 oder generell wenn zulässig das meguin 5w40 super leichtlauf (lm synthoil high tech 5w40), eins der wenigen echten 5w40 vollsynthetik öle oder das mobil1 0w40, ansonsten jeh nachdem was gefordert wird, long-life, franzosen ect....
Ich zitiere dich mal...
Zitat:
...
öl ist nicht gleich öl...und die herstellervorschrift erfüllt gerade so die eigenschaft den motor am leben zu erhalten...... beim b5 oder generell wenn zulässig das meguin 5w40 super leichtlauf (lm synthoil high tech 5w40), eins der wenigen echten 5w40 vollsynthetik öle oder das mobil1 0w40, ansonsten jeh nachdem was gefordert wird...
Irgendwie widerspricht du dir... ach, ich vergaß, war ja nur, um mich als unfähig darzustellen... 🙂 kongruente Aussagen darf ich beim mich verunglimpfen von dir ja nicht erwarten.
Zitat:
Ich zitiere dich mal...
Zitat:
Zitat:
...
es gibt bestimmte fahrzeuge wo bestimmte öle gefordert werden, und auch nichts anderes gefahren werden darf!!! UND FÜR DICH IN GROß: LONG-LIFE, FRANZOSEN, SPEZIELL MIT PARTIKELFILTER USW... DA KANNSTE LEIDER KEIN TOLLES 5W40 VOLLSYNTHETIK REINKIPPEN, WEIL DAS DORT NICHT FUNTIONIERT. ganz lesen, verstehen, hirn einschalten und kapieren! zur not frag deine tierärztin, die kanns dir bestimmt erklären! in deinem alten schinken kannst wenn nach hersteller gehst auch salatöl reinkippen, selbst das würde die anforderung erfüllen die audi dafür fordert. es gibt aber nun mal auch moderne fahrzeuge wo ein dementsprechendes öl rein MUSS. desweg schrieb ich "oder generell wenn zulässig".
hast es nun kapiert?