Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI AVF - Hilfe beim MWB auslesen - Leistungsmangel

A4 B6 1.9 TDI AVF - Hilfe beim MWB auslesen - Leistungsmangel

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. April 2014 um 11:26

Hallo liebe Gemeinde,

bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Audi A4 B6 1,9 Tdi (avf), 6 Gang Schaltgetriebe aus erster Hand mit 230tkm.

Mir ist aufgefallen das er meistens nicht die Leistungsenfaltung hat, die er haben sollte (Kollege fährt das gleiche Modell). Ihm fehlt es über das ganze Dehzahlband an Leistung. Vorher bin ich einen Audi 80 ABK mit 115PS gefahren und er ist Ihm definitiv davon gefahren. Als Beispiel vor der Garage liegt Split, wenn man mit dem abk schneller los gefahren ist, drehten die Räder durch beim avf nicht, selbst bei knapp 2000 Umdrehungen, desweitern schüttelt er sich leicht im Leerlauf, sind laut WBH Diag ca 30 Umdrehungen. Ebenfals klingt der Motor nicht hart eher weich, schwer zu beschreiben, er ist nicht angriffslustig oder scharf am Gas eher das Gegenteil, die Leistung setzt eher etwas schlagartig ein. Der Verbrauch ist ok, ca 6,3 Liter, bin kein Raser und wohne etwas im Gebirge...

Mit hilfe des Forums bin ich auf den LMM gekommen, der ist neu, leider ohne Erfolg. Habe festgestellt das das AGR Ventil sehr verölt ist, also erneurt, kein Erfolg. Sämtliche Ladedruckschläuche ausgebaut und die Dichtungsgummis erneurt, keine Risse oder ähnliches entdeckt.

Da mir mein Geld zu schade ist um auf gut Glück Teile zu tauschen habe ich mir ein Interface Kabel gekauft und benutze die Software Wbh Diag. Fehlerspeicher leer. Dann habe ich angefangen verschiedene MWB auszulesen im Leerlauf bei warmen Motor.

001, 002 war den Sollwerten entsprechend, bei dem MWB 011 hatte ich im vierten Feld (Tastverhältnis MV) statt 20-50% nur 19,5%, ist jetzt net viel, aber kann das eine Ursache sein?

Würde auch gern andere MWB während der Fahrt auslesen, weis aber nicht welche und wie man dann die Zahlen zu deuten hat...

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich tippe sehr stark auf den Druckwandler N75, der beim AVF vorne zwischen Klimakondensator und Zahnriemen sitzt.

 

Daran sind zwei Unterdruckschläuche und der zweipolige Stecker angeschlossen.

Kosten für den Wandler sind gut 52 Euro incl. Steuer.

Man hat zwischenzeitlich auch die Teilenummer des Wandlerßs geändert, was man nach einer baulichen Veränderung macht, und die macht man wiederum nur, wenn das Teil öfter Ärger macht.

Nicht sehr wahrscheinlich aber auch noch möglich wäre das Ansteuerventil für das AGR, welches vorne in der Nähe des Luftfilters sitzt.Das sieht fast genau so, wie das N75 aus, ist aber komplett schwarz, beim N75 ist der Kopf grau.

Ist das undicht, entweicht Unterdruck, welcher dann die Ladedruckregelung negativ beeinflusst.

Aber nicht mit dem Schaltventil für die Abstellklappe im AGR verwechsel, denn das sitzt praktisch gleich daneben, ist aber etwas kleiner.

Hast du denn schon die komplettte Unterdruckverschlauchung geprüft? Das ist ganz wichtig, bevor du weiter in die Fehlersuche einsteigst.So ein Schlauch kann im Laufe der jahre schon mal porös oder durchgescheuert sein, was dann ähnliche Fehler hervorruft.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:59

Hi,

nen Kollege verkauft seinen Lader. Ist aus nem A3 2,0Tdi mit 140ps. Die Nummer ist die GT1749VA. Kann mir jemand sagen ob der passt?

VG

Themenstarteram 1. November 2014 um 21:31

Problem ist soweit gelöst. Habe ein neues N75 verbaut. Original war bei mir das 8E0 906 627 A verbaut, nicht das 8E0 906 627 B oder C.

Vielen Dank an alle!

Hallo vonHasing,

zieht dein Auto denn jetzt wieder wie gewohnt ? Und hat sich das mit dem Gestank auch erledigt?

Habe nämlich die gleichen Probleme wie Du-> gleicher Motor AVF 1,9 tdi quattro!

Du hast ja alles geprüft und vielleicht kannst du mir sagen welche Teile wirklich getauscht werden müssen da du ja fast alles gewechselt hast?! :-)

Vielen Dank im Voraus für Eure/deine Antwort!

MfG

Welato

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 16:01

Hallo Welato,

der Audi hat immernoch sporadisch weniger Leistung und dieses Rauschen aus dem Luftfilterkasten. Das tauschen des N75 hat kurzzeitig Besserung gebracht. Aber naja...

Ein Versuch ist es wert, dies bei dir auch zu wechseln, vllt hast du ja Glück. Ob es sich bei dem Fehler um ein Problem mit der Lader Geometrie handelt, bezweifle ich, da er nach meinen Verständnis dann immer da sein sollte.

Neuste Erkenntnis:

Wenn ich von Arbeit komme und den langen Berg nur herunter rolle ( Schubabschaltung/Bremsen), ist der Fehler für ein paar Meter weg...

Sorry.

Wenn du/jemand schlau draus wird, würde ich mich über eine Info freuen.

VG

Danke für die schnelle Antwort!

Habe mir das Teil jetzt auch bestellt! Hast du denn immer noch den Gestank der Abgase? Habe mir überlegt noch den Ladedruck Sensor zu bestellen und luftmassenmesser!

Ist aber sehr viel Geld und will es auch nicht unnötig ausgeben!

Vielen Dank im Voraus für die hilfreichen Antworten

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 22:29

Kein Problem ;-)

Wenn du beim wechsel des N75 nen Problem bekommst, sag Bescheid.

Den Ladedrucksensor hatte ich net neu gekauft sondern mit einem anderen getauscht. Der freundliche meinte das es der net ist, da die Ladedrücke stimmen.

Der Luftmassenmesser hat auch nix gebracht, konnte man auch aus den MW rauslesen, aber man hofft trotzdem & tauscht, ist aber Geldverschwendung. Fals du Ihn doch tauschst, Vorsicht Sonderbit!

Meine Abgase riechen nicht mehr so schlimm, AGR gönnt sich derzeit aber auch ne Pause, hoffe mir davon den Selbstreinigungseffekt der Ansaugbrücke.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 21:24

Hast du die Teile gewechselt?

Macht dein Turbo auch diese 'Luft' Geräusche?

Zitat:

@vonHasing schrieb am 15. Januar 2015 um 22:24:55 Uhr:

Hast du die Teile gewechselt?

Macht dein Turbo auch diese 'Luft' Geräusche?

Moin,

Ne heute gerade dabei also mit dem Druckwandler hat nicht geklappt habe das falsche bestellt der passt leider nicht! Also kann es leider nicht testen! Bei mir steht die Teile nr 8e0906628c die gibt es aber im Internet nicht zu kaufen außer von Polen etc.! Kamm mir einer sagen ob es die vielleicht unter einem andern Nr gibt oder muss ich zum ????!

Danke im Voraus !

Sorry hat das gleiche n75 bestellt wie du! Mit dem A endet!

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 21:17

Oh man. Das habe ich leider net. Geh doch mal zu VW oder Audi. Die müssen es haben/bestellen. Vllt. ist bei dir auch das falsche verbaut. Frag mal nach ;-)

am 16. Januar 2015 um 21:48

Hallo Welato

vieleicht die teilenummer (N75) 8E0 906 627 C ?

Zitat:

@golf5 dsg schrieb am 16. Januar 2015 um 22:48:42 Uhr:

Hallo Welato

vieleicht die teilenummer (N75) 8E0 906 627 C ?

Danke für eure Antworten !!

Hier der Link wo es Auswahlmöglichkeiten gibt beim ...C steht aber Abgassteuerung??? Ist das dasselbe??

http://www.autoteilemann.de/catalogsearch/result/?q=Druckwandler

Sorry Link geht nicht hier der Screenshot

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 8:46

hier mal 2 logdateien

Zitat:

@vonHasing schrieb am 31. Mai 2017 um 10:46:59 Uhr:

hier mal 2 logdateien

Die Werte von MWB 18 und 23 sind völlig okay:

Für MWB 18 heißt eine 0: fehlerfreie Steuerung, eine 4 heißt :kleine Einspritzmenge, aber alles okay.

Für MWB 23 liegen die Sollwerte von -100 bis +100 , also auch alles okay.

Grüße Klaus

EDIT: sehe aber nur 1 Logdatei, nicht 2 ...

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 9:51

Das die Werte io sind ist ja erstmal net schlecht.

im Anhang beindet sich jetzt der MWB 13...

Grüße

Zitat:

@vonHasing schrieb am 31. Mai 2017 um 11:51:52 Uhr:

im Anhang beindet sich jetzt der MWB 13...

Auch hier alles bestens.

Grüße KLaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI AVF - Hilfe beim MWB auslesen - Leistungsmangel