Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI AVF - Hilfe beim MWB auslesen - Leistungsmangel

A4 B6 1.9 TDI AVF - Hilfe beim MWB auslesen - Leistungsmangel

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. April 2014 um 11:26

Hallo liebe Gemeinde,

bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Audi A4 B6 1,9 Tdi (avf), 6 Gang Schaltgetriebe aus erster Hand mit 230tkm.

Mir ist aufgefallen das er meistens nicht die Leistungsenfaltung hat, die er haben sollte (Kollege fährt das gleiche Modell). Ihm fehlt es über das ganze Dehzahlband an Leistung. Vorher bin ich einen Audi 80 ABK mit 115PS gefahren und er ist Ihm definitiv davon gefahren. Als Beispiel vor der Garage liegt Split, wenn man mit dem abk schneller los gefahren ist, drehten die Räder durch beim avf nicht, selbst bei knapp 2000 Umdrehungen, desweitern schüttelt er sich leicht im Leerlauf, sind laut WBH Diag ca 30 Umdrehungen. Ebenfals klingt der Motor nicht hart eher weich, schwer zu beschreiben, er ist nicht angriffslustig oder scharf am Gas eher das Gegenteil, die Leistung setzt eher etwas schlagartig ein. Der Verbrauch ist ok, ca 6,3 Liter, bin kein Raser und wohne etwas im Gebirge...

Mit hilfe des Forums bin ich auf den LMM gekommen, der ist neu, leider ohne Erfolg. Habe festgestellt das das AGR Ventil sehr verölt ist, also erneurt, kein Erfolg. Sämtliche Ladedruckschläuche ausgebaut und die Dichtungsgummis erneurt, keine Risse oder ähnliches entdeckt.

Da mir mein Geld zu schade ist um auf gut Glück Teile zu tauschen habe ich mir ein Interface Kabel gekauft und benutze die Software Wbh Diag. Fehlerspeicher leer. Dann habe ich angefangen verschiedene MWB auszulesen im Leerlauf bei warmen Motor.

001, 002 war den Sollwerten entsprechend, bei dem MWB 011 hatte ich im vierten Feld (Tastverhältnis MV) statt 20-50% nur 19,5%, ist jetzt net viel, aber kann das eine Ursache sein?

Würde auch gern andere MWB während der Fahrt auslesen, weis aber nicht welche und wie man dann die Zahlen zu deuten hat...

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich tippe sehr stark auf den Druckwandler N75, der beim AVF vorne zwischen Klimakondensator und Zahnriemen sitzt.

 

Daran sind zwei Unterdruckschläuche und der zweipolige Stecker angeschlossen.

Kosten für den Wandler sind gut 52 Euro incl. Steuer.

Man hat zwischenzeitlich auch die Teilenummer des Wandlerßs geändert, was man nach einer baulichen Veränderung macht, und die macht man wiederum nur, wenn das Teil öfter Ärger macht.

Nicht sehr wahrscheinlich aber auch noch möglich wäre das Ansteuerventil für das AGR, welches vorne in der Nähe des Luftfilters sitzt.Das sieht fast genau so, wie das N75 aus, ist aber komplett schwarz, beim N75 ist der Kopf grau.

Ist das undicht, entweicht Unterdruck, welcher dann die Ladedruckregelung negativ beeinflusst.

Aber nicht mit dem Schaltventil für die Abstellklappe im AGR verwechsel, denn das sitzt praktisch gleich daneben, ist aber etwas kleiner.

Hast du denn schon die komplettte Unterdruckverschlauchung geprüft? Das ist ganz wichtig, bevor du weiter in die Fehlersuche einsteigst.So ein Schlauch kann im Laufe der jahre schon mal porös oder durchgescheuert sein, was dann ähnliche Fehler hervorruft.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
Themenstarteram 8. April 2014 um 9:26

Hallo,

schade das niemand geantwortet hat, kann ich aber verstehen bei den vielen "gleichen" Themen. Hoffe auf diese Antwort meldet sich jemand.

Durch weitere Recherchen habe ich den MWB 003 ausgelesen

1 882/min

2 250mg/H -> ist i.o.

3 392mg/H -> ist nicht in der Toleranz, langer Leerlauf war es nicht

4 4,78% -> soll 40% - 75%

laut meinen Infos ist das Magnetventil hinüber, mir ist aufgefallen das die Abgase stinken, nicht typisch Diesel. Habe erstmal den Stecker gezogen, bis das neue Ventil da ist. Abgase riechen jetzt nicht mehr...

Dann habe ich noch die MWB 8,9,10,11 bei Volllast im 3. Gang ausgelesen. Alle Werte waren i.o. bis auf den MWB 8 im 4. Feld 35,5mg/H -> Sollwert ist 47-60mg/H, Diagnose LMM. Von meinem Vorbesitzer wurde (angeblich) der LMM der Marke Pieburg eingebaut. Ist also neu. Mir ist jedoch aufgefallen das Ihm nicht Leiatung fehlt sondern auch Endgeschwindigkeit.

Kann ich den LMM noch irgendwie prüfen oder den Widerstand messen?

Kann mir bitte jemand helfen.

am 24. April 2014 um 20:48

Hallo, also vielen Dank erstmal das du dein Problem hier uns darstellst. Ich habe nähmlich genau das selbe Problem, mein Bruder hat exakt das gleiche Model wie ich und meiner ist im vergleich einfach viel träger und schwerfälliger. Außerdem ist meine endgeschwindigkeit laut Tacho auch gerade so zwischen 215 und 220 schluss, wobei er gut und gern auf 240 kommt.

Desweiteren haben wir auch schon viele Teile gegengetausch und das hat bei mir alles nichts gebracht.

Bei mir stehen jetzt am wochenende auch mal ein paar Testfahrten an und dann werde ich diese mal analysieren.

Bist du schon weitergekommen mit deinem?

Grüße Stephan

am 24. April 2014 um 22:19

Hallo,

 

ich würde versuchen den Kabelbaum im Zylinderkopf zu tauschen, der die Pumpe-Düse-Elemente versorgt.

Ähnliche Fälle hatte ich bei solchen Laufleistungen. Die Kosten dafür liegen bei ~70€, der Ventildeckel muss dazu abmontiert werden, der Stecker (rund, Drehverriegelung) außen befindet sich an der Stirnwandseite am Zyl. Kopf.

 

Mfg

Dane

Zitat:

Original geschrieben von vonHasing

Alle Werte waren i.o. bis auf den MWB 8 im 4. Feld 35,5mg/H -> Sollwert ist 47-60mg/H, Diagnose LMM.

Vergiß die Sollwerte, die in den Überschriften stehen. Entscheidend sind die Verhältnisse der Werte untereinander in den verschiedenen Spalten.

Beim MWB 8 müssen bei Vollgas (nach Ladedruckeinschwingung) die Werte der Spalte 4 stets wenigstens leicht über denen der Spalte 3 liegen, ansonsten fehlt Leistung. Grund kann sein, daß die LMM-Werte zu niedrig ausfallen, aber auch fehlender Ladedruck zieht die LMM-Werte in den Keller. Wenn der Ladedruck stimmt (vergleiche den Istdruck in MWB 11 Spalte 3 mit dem Sollwert Spalte 2), dann ist es wohl der LMM.

Grüße Klaus

EDIT: Fehler im Kabelbaum würde eher Ruckelprobleme machen, denke ich.

 

Themenstarteram 25. April 2014 um 15:18

Hallo,

danke für die Antworten!

Mein Problem ist noch aktuell. Habe bzgl der zu geringen Luftmasse den Luftfilter und den lmm erneuert, leider ohne Erfolg. War gerade auf der A4 uncterwegs, 3spurig, und wurde von einem Vw Polo abgehängt, Berg rein mit mühe und Not 200 & Berg raus 180... Hmm ... deprimiert!!

Es fehlt nach wie vor Leistung merkbar bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Verbrauch ist ok Ca 6 Liter.

Ein Golf 4 1.6 fährt mir beim Ampelstart auf und davon... Bin verzweifelt!

MWB 8 ist die Spalte 4 gegenüber 3 kleiner, glaube Ca 1/3, muss ich heut Abend nochmal nachsehen...

Mir fällt nur auf das das Auto halt nicht giftig/hart klingt,schwer zu beschreiben. Auch das typische Turbopfeifen nehme ich nicht war... schiele gen Turbo -> axiales und radikale Spiel ist ok, schleifen tut nix unÖlverbrauch habe ich auch nicht...

Kann so ein Fehler an der Verkabelung liegen?

Ich tippe sehr stark auf den Druckwandler N75, der beim AVF vorne zwischen Klimakondensator und Zahnriemen sitzt.

 

Daran sind zwei Unterdruckschläuche und der zweipolige Stecker angeschlossen.

Kosten für den Wandler sind gut 52 Euro incl. Steuer.

Man hat zwischenzeitlich auch die Teilenummer des Wandlerßs geändert, was man nach einer baulichen Veränderung macht, und die macht man wiederum nur, wenn das Teil öfter Ärger macht.

Nicht sehr wahrscheinlich aber auch noch möglich wäre das Ansteuerventil für das AGR, welches vorne in der Nähe des Luftfilters sitzt.Das sieht fast genau so, wie das N75 aus, ist aber komplett schwarz, beim N75 ist der Kopf grau.

Ist das undicht, entweicht Unterdruck, welcher dann die Ladedruckregelung negativ beeinflusst.

Aber nicht mit dem Schaltventil für die Abstellklappe im AGR verwechsel, denn das sitzt praktisch gleich daneben, ist aber etwas kleiner.

Hast du denn schon die komplettte Unterdruckverschlauchung geprüft? Das ist ganz wichtig, bevor du weiter in die Fehlersuche einsteigst.So ein Schlauch kann im Laufe der jahre schon mal porös oder durchgescheuert sein, was dann ähnliche Fehler hervorruft.

Themenstarteram 25. April 2014 um 16:05

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Das Magnetventil für die AGR N18 ist abgesteckt, da der Widerstand nicht stimmte, soll waren 14-20 ohm und ist war was über 80ohm. Bin darauf gekommen da die Abgase echt übel rochen, Ventil kam aber heute und werde es morgen einbauen Das AGR selbst ist auch neu da es stark ölte.

Aus diesem Grund schließe ich das N18 aus, da es nicht in Betrieb ist.

Das Magnetventil N75 hatte ich auch in Verdacht, aber Widerstandsmessung, wenn auch fummlig, erreichte den Sollwert, werde aber morgen nochmal messen wenn ich das n75 einbaue.

Die Schläuche hatte ich alle schmal gecheckt, waren alle hart, mache es aber morgen gleich nochmal mit.

MfG

Themenstarteram 25. April 2014 um 16:13

Kurze Frage.

Kann es das N75 sein, wenn Ist und Soll Ladedruck stimmen?

Ps.: meinte das ich morgen das N18 einbaue

und sorry für die Rechtschreibung, auf dem kleinen Smartphone vertippe ich mich öfter mal...

 

VG

Elektrisch kann das N75 durchaus noch ok sein (war meines auch), aber die Membran im Inneren war nicht mehr komplett dicht, daher Druckverlust und langsamer Ladadruckaufbau.Soll wurde laut VCDS zwar erreicht, aber er hatte nicht mehr den Tritt ins Kreuz, wie früher, was er nach N75 Wechsel absolut wieder hat.

Themenstarteram 25. April 2014 um 16:42

Hatte das N75 schonmal in verdacht weil das Tastverhältnis im Leerlauf etwas zu klein war.

Danke für deinen Tipp!

Du hattest ähnliche Symptome?

Mein eingebautes N18 und das neue haben beide graue Kappen, die Teilenummern stimmen aber überein.

Baue morgen N18 & N75 aus und Vergleich die mal, net das Sie identisch sind.

Hast du bitte eine Teilenummern vom N75, welches 'überarbeitet' wurde?

Alt: 8E0 906 627 B

Neu: 8E0 906 627 C

am 26. April 2014 um 9:44

Hallo

vieleicht kann ich auch so helfen.

hier teilenummer und bild.

viel glück

mfg


[Anhang von Motor-Talk entfernt. Das Einstellen urheberrechtlich geschützten Materials ist auf Motor-Talk nicht gestattet. Ich bitte das auch für die Zukunft zu beachten. - ballex, MT-Team]

Themenstarteram 26. April 2014 um 19:26

Hallo,

danke für die Bilder, dass erleichtert den Überblick.

Habe heute das N18 eingebaut, läuft einwandfrei, Motor geht wieder ruhig aus.

Habe die Unterdruckschläuche kontrolliert, alle hart und nicht durchgescheuert.

Habe mich bzgl. des N75 belesen und die Fehlersymptomatik passt zu meinen

- Turboloch

- verminderte Motorleistung

werde Anfang der Woche eins bestellen und nach dem Wechsel nochmal schreiben.

MfG

Meine Motor war nach dem Tausch des N75 nicht mehr wieder zu erkennen.Freu dich schon mal drauf.

Plötzlich wieder richtig Druck von unten heraus, was vorher eher wie am Gummiband sehr zäh war.

Komischerweise hat er seine Höchstgeschwindigkeit dennoch erreicht, nur eben laaaangsamer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI AVF - Hilfe beim MWB auslesen - Leistungsmangel