ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 Avant 1.8T BJ. 98 - Hintere Bremsbeläge

Audi A4 Avant 1.8T BJ. 98 - Hintere Bremsbeläge

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. September 2011 um 17:41

Hallo ihr da draußen,

ich weiß es gibt unzählige Threads über den wechsel der Bremse hinten allerdings keinen der meine Thematik so richtig beschreibt, ich habe ihn zumindest nicht finden können.

Ich wollte mich mal bei euch erkundigen ob man auch als noch relativ unerfahrener Schrauber die hinteren Bremsbeläge wechseln kann? Ich habe nämlich das nette piepen beim Motorstart und dann gesehen das die Beläge hinten schon ziemlich weit runter sind. An der Bremsscheibe jedoch befindet sich kein Grat und sie sieht gut aus daher würde ich diese mal weiter verwenden.

Gibt es eventuell sogar eine Anleitung zum wechsel der Beläge? Und empfehlungen für Beläge?

P.s.: Habe bisher an den Bremsen noch nichts gemacht deswegen die einstufung als unerfahrener Schrauber.

Gruß

Tobi

Beste Antwort im Thema

Der Wechsel der Bremsbeläge ist hinten, sowie vorne fast identisch.

Es gibt nur zwei Unterschiede:

-Für die hinteren Bremsbeläge muss der Bremskolben zurückgedreht werden, und nicht einfach zurückgeschoben. Das hat mit dem Handbrems-Mechanismus zu tun! Es gibt dafür ein Spezialwerkzeug (Bremskolbenrücksteller) für günstiges Geld in der Bucht.

-bei den Bremsen hinten, die Handbremse entspannen und dafür den Gang einlegen.

Also:

1. Felge runter

2. Handbremse lösen (bei den hinteren Bremsen)

3. die beiden Schrauben die den Bremssattel am Bremssattelträger fixieren lösen.

4. Bremssattel abnehmen.

5. Alte Bremsbeläge entsorgen, Bremssattel reinigen, Manschette des Kolben auf Risse überprüfen, Kolben mit Spezielawerkzeug zurückstellen (oder bei den vorderen mit Rohrzange eindrücken). Handbremsmechanismus auf Gängigkeit prüfen etwas Ölen. Bremsschläuche überprüfen auf Risse oder Porösität

6. Bremssattelträger inspizieren, die Führungshülsen auf Leichtgängigkeit prüfen, die Manschetten auf Risse prüfen, Bremssattelträger reinigen.

7.Bremssattel und Bremssattelträger, sowie neue Bremsbeläge mit Antiquietschpaste behandeln, am besten Plastilube.

8. alles wieder zusammen setzen.

-Den Kolben auch nicht zu weit reindrehen.

-auf die Bremsschläuche achten, den Bremssattel niemals am Bremsschlauch "baumeln" lassen, immer irgendwo ablegen so das die Bremsschläuche nicht auf Spannung sind, bzw. mit einem Draht an der Feder aufhängen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

JA , genau das richtige ÖL

Der Preis ist sehr gut, hab dort auch schon öfter bestellt schnelle Lieferung

Gruss

Auslesen kann man da nichts, das System ist relativ simpel, du hast einen Stromkreis der durch einen Kontakt im Bremsbelag geht, wir dieser unterbrochen geht das Licht an.

Unterbrochen wird er normalerweise dadurch das der Kontakt mit der Bremsscheibe in Berührung kommt und dadurch zerstört wird.

Du kannst in Eigenregie erstmal schauen ob die Stecker richtig eingesteckt sind.

Und auf alle Fälle auch die inneren Beläge kontrollieren, die verschleissen schneller als die äußeren.

Wenn das nicht hilft, dann mal die Stecker überbrücken, also die Kontakte im Stecker mit nem Drehat brücken und schauen ob die Warnung verschwindet. Wenn nicht dann hast du irgendwo nen Kabelbruch.

Und genau das Öl hab ich gemeint ;)

@Frizi9-93: :D:D:D:D

Musst dich bisschen mehr beeilen :D

Themenstarteram 23. September 2011 um 18:54

Super dann spare ich mir ja schon mal glatte 30€ fürs Öl.

Nun aber mal zurück zu den Bremsen, wie dick müssen denn die Bremsscheiben vorne sein? Und wie dick der Belag das der Verschleißwarner angeht? Könnte es mal mit einem Messschieber nachmessen.

Wo genau befinden sich denn die Stecker? Auf jeder Seite einer oder?

Themenstarteram 23. September 2011 um 20:07

Muss da doch glatt nochmal was fragen und zwar habe ich mich gerade mal durch ein A4 Forum geschlagen und die schrieben da was von das des Piepen auch von einer zu schwachen Batterie kommen kann, denn dadurch das die zu schwach ist hat das Steuergerät eine Unterspannung und bekommt dadurch wiederum einen Fehler gemeldet den es garnicht gibt. Kann das sein? Müsste bei verschlissener Bremse nicht zumindest die Leuchte nach dem piepen nich dauerbrennen?

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn ne Unterspannung hast dann sollten viele Fehler angezeigt werden, als erstes meist ABS/ESP/ASR Steuergerät.

Soweit ich mich erinnere leuchtet die Bremswarnung durchgehend wenn die Bremse verschlissen ist.

Dabei kann es aber sein das wenn man auf die Bremse tritt das Licht wieder ausgeht weil der Verschleiskontakt auf die Scheibe gedrückt wird welche die Unterbrechung wieder überbrückt ;)

Themenstarteram 23. September 2011 um 20:18

Ich brauche nicht mal die Handbremse lösen oder sonst was die Leuchte geht geschwind an es piept drei mal und noch während es das erste mal piept geht die Leuchte wieder aus.

Muss ich zum auslesen extra zu einer Audiwerke? Habe hier so ein Batteriemessgerät das könnte ich ja auch mal bemühen wenn das schon rotes Licht zeigt dann klingt das logisch. Mich wundert nur das es auch nach einer längeren Fahrt vorkommt und da sollte die Batterie ja eigentlich schon ein wenig geladen sein.

Die Spannung muss schon stark abfallen damit das passiert.

Dann bekommst du den Wagen kaum noch gestartet, das würdest du merken.

Hast du AutoCheck? Also mit Display?

Zum Auslesen kannst du in jede Werkstatt fahren, oder dir auch nen Adapter fürs Notebook kaufen, sind gar nicht teuer.

Wenn du willst kann ich dir nen Link schicken.

Themenstarteram 23. September 2011 um 20:32

Was genau ist Autocheck? Also ich habe in der Mitte des Tachos glauch 6 viereckige Felder wo z.b. das Bremsensymbol aufleuchtet und unter den sechs vierecken sind dann noch sei längliche Felder in denen aber irgendwie nie was angezeigt wird. Weisst du zufällig was das für Felder sind?

Aber wenn die Spannung gering ist dann müsste ja zumindest die gelbe Leuchte leuchten. Kann ja auch die Spannung wärend des Startens checken. Mal sehen was da für Werte rauskommen.

Stecker würde mir leider nicht viel bringen da ich keinen Laptop besitze ;/

Das ist kein AutoCheck, ich weiss nichtmal ob dann ne Warnung kommt wenn die Spannung absackt.

AutoCheck ist nen kleines Display auf dem die Fehler angezeigt werden.

Hab nen Bild von meinem KI angehängt, da sieht man das Display.

Weiss jetzt nicht sicher, kann sein das die Lampe beim starten angeht ähnlich wie ABS, um zu melden das sie da ist ;)

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, vllt. steht da was drin.

P6020010

Autocheck (im großen FIS) mit aktiver Bremsbelagverschleißanzeige sieht so aus:

http://c280.pmneo.de/view.php?pid=8408&gid=787

Wenn bei dir die Lampe aber nur kurz zuckt, denke ich eher an einen Übergangswiderstand durch korrodierte oder verschmutzte Kontakte am Stecker des Warnsensors. Ich habe die Dinger mal genauer angesehen und war eh erstaunt, wie es diese Technik schafft, störungsfrei zu funktionieren. Ist wirklich ziemlich simpel gemacht...

Themenstarteram 24. September 2011 um 7:20

Hallo ihr beiden,

nein mein Tacho sieht so aus http://data.motor-talk.de/.../tacho-1057.jpg vielleicht kann mir ja dann gleich einer sagen wozu die breiten balken unten da sein sollen (einer für die Temperatur sieht man ja)? Denn dort erschien bisher noch nie etwas.

Habe heute mal vor dem Start die Batterie durchgemessen und sie war auf knapp 12V beim Starten ging sie dann unter 5V und der Motor hat auch nicht kräftig durchgedreht. Nun habe ich mal nach einer kurzen fahrt gemessen da war sie dann wieder auf 12,5V nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe ging sie auf 12,3 bzw. 12,2V zurück. Wie sie sich nun beim starten verhällt kann ich leider nicht sagen da meine Startautomatik (meine Frau) nun Arbeiten ist :D

Was mir aber auch noch auffiel ist das im Auto eine 44Ah Batterie eingebaut ist, wenn ich nun aber bei Onlinehändlern schaue wird mir alles ab 58Ah für das Auto angezeigt. Falsche Batterie eingebaut?

Wegen dem Fehler auslesen kann man da einfach hingehen oder wie läuft das?

Also ich habe nun mal grob gefühlt (ist arsch kalt draußen) aber ich konnte so keine Stecker finden wo befinden die sich denn?

Hallo,

deinen Fehler hast eigentlich schon selber gefunden ;) !

Sobald deine Spannung unter 10V geht haben die Steuergeräte unterspannung und können nicht richtig arbeiten! Steht auch im Leitfaden von Audi!

Außerdem leuchtet die Bremskontrollleuchte dauernd bei verschlissener Bremse!

Die Spannung darf beim Starten auch nicht auf 5V runter gehen! Deine Batterie ist zu schwach mit 44Ah!

Ich würde mal die Batterie über Nacht ans Ladegerät anschließen, es kommt nicht nur drauf an das sie 12V Spannung hat sondern auch volle Stromstärke/Amper!

Ich würde auf jedenfall ne stärkere Batterie rein machen!

Außerdem würde ich mal den Ladestrom messen!

Denk mal du meinst den Diagnosestecker?! Der ist im hinteren Aschenbecher zwischen den Sitzen!

Und ja kannst einfach hin gehen zum Fehlerauslesen, Kostet aber meistens was!

Gruß

 

 

Themenstarteram 24. September 2011 um 11:24

So um meine Theorie der leeren Batterie dann noch ein bisschen zu Untermauern habe ich den Wagen mal ohne vorher den Schlüssel auf Zündung zu stellen gleich aufs starten umgedreht und siehe da immer wenn ich das gemacht habe hat es net gepiepst. Habe ich es aber nicht gemacht dann hat es gepiepst.

Da hat er dann auf der Stellung "Zündung" so viel Saft verbraucht das es ihm den Saft zum Starten weggezogen hat. Habe dann auch geschaut was für eine Lima ich drine habe und da ist eine 90A somit ist laut einigen Beiträgen die Batterie eh zu schwach. Habe mir nun eine 63Ah Batterie reingemacht und siehe da der Anlasser klingt nun kräftiger und egal was ich mache es piep nichts.

Wäre super wenn dennoch, noch jemand meine Frage bezüglich der Service Anzeige ob man die Testen kann und was die zwei Balken im Tacho anzeigen sollen beantworten könnte.

Gruß

Tobi

Der obere längliche Balken zeigt dir den eingelegten Gang an wenn du ein Automatikgetriebe hast!

Der untere längliche Balken ist für die Außentemperatur, ist Ausstattungs abhänig!

Wenn da bei dir nix leuchtet wirst du beides nicht haben, denk ich mal!

Der Sensor für die Außentemperatur sitzt vorne in der nähe unterm Kühler!

Wenn der vorhanden ist, hast ein elek. problem, wahrscheinlich im Kombiinstrument!

Steckverbindung prüfen!

Gruß

Themenstarteram 24. September 2011 um 14:20

Besten dank an dich ;)

Nun bin ich auch wieder ein bisschen schlauer :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 Avant 1.8T BJ. 98 - Hintere Bremsbeläge