ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 Avant 1.8T BJ. 98 - Hintere Bremsbeläge

Audi A4 Avant 1.8T BJ. 98 - Hintere Bremsbeläge

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. September 2011 um 17:41

Hallo ihr da draußen,

ich weiß es gibt unzählige Threads über den wechsel der Bremse hinten allerdings keinen der meine Thematik so richtig beschreibt, ich habe ihn zumindest nicht finden können.

Ich wollte mich mal bei euch erkundigen ob man auch als noch relativ unerfahrener Schrauber die hinteren Bremsbeläge wechseln kann? Ich habe nämlich das nette piepen beim Motorstart und dann gesehen das die Beläge hinten schon ziemlich weit runter sind. An der Bremsscheibe jedoch befindet sich kein Grat und sie sieht gut aus daher würde ich diese mal weiter verwenden.

Gibt es eventuell sogar eine Anleitung zum wechsel der Beläge? Und empfehlungen für Beläge?

P.s.: Habe bisher an den Bremsen noch nichts gemacht deswegen die einstufung als unerfahrener Schrauber.

Gruß

Tobi

Beste Antwort im Thema

Der Wechsel der Bremsbeläge ist hinten, sowie vorne fast identisch.

Es gibt nur zwei Unterschiede:

-Für die hinteren Bremsbeläge muss der Bremskolben zurückgedreht werden, und nicht einfach zurückgeschoben. Das hat mit dem Handbrems-Mechanismus zu tun! Es gibt dafür ein Spezialwerkzeug (Bremskolbenrücksteller) für günstiges Geld in der Bucht.

-bei den Bremsen hinten, die Handbremse entspannen und dafür den Gang einlegen.

Also:

1. Felge runter

2. Handbremse lösen (bei den hinteren Bremsen)

3. die beiden Schrauben die den Bremssattel am Bremssattelträger fixieren lösen.

4. Bremssattel abnehmen.

5. Alte Bremsbeläge entsorgen, Bremssattel reinigen, Manschette des Kolben auf Risse überprüfen, Kolben mit Spezielawerkzeug zurückstellen (oder bei den vorderen mit Rohrzange eindrücken). Handbremsmechanismus auf Gängigkeit prüfen etwas Ölen. Bremsschläuche überprüfen auf Risse oder Porösität

6. Bremssattelträger inspizieren, die Führungshülsen auf Leichtgängigkeit prüfen, die Manschetten auf Risse prüfen, Bremssattelträger reinigen.

7.Bremssattel und Bremssattelträger, sowie neue Bremsbeläge mit Antiquietschpaste behandeln, am besten Plastilube.

8. alles wieder zusammen setzen.

-Den Kolben auch nicht zu weit reindrehen.

-auf die Bremsschläuche achten, den Bremssattel niemals am Bremsschlauch "baumeln" lassen, immer irgendwo ablegen so das die Bremsschläuche nicht auf Spannung sind, bzw. mit einem Draht an der Feder aufhängen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Destructor schrieb am 23. September 2011 um 20:28:19 Uhr:

So nen Rückstellwerkzeug kann man sich auch in ner Werkstatt ausleihen.

1. Felge runter

2. Handbremse lösen ;)

3. die beiden Schrauben die den Bremssattel am Bremssattelträger fixieren lösen.

4. Bremssattel abnehmen.

5. Alte Bremsbeläge entsorgen, Bremssattel reinigen, Manschette des kolben auf Risse überprüfen, Kolben mit Spezielawerkzeug zurückstellen. Handbremsmechanismus auf Gängigkeit prüfen etwas Ölen. Bremsschläuche überprüfen auf Risse oder Pposösitäten (geiles Wort :D)

6. Bremssattelträger inspizieren, die Führungshülsen auf Leichtgängigkeit prüfen, die Manschetten auf Risse prüfen, Bremssattelträger reinigen.

7.Bremssattel und Bremssattelträger, sowie neue Bremsbeläge mit Antiquietschpaste behandeln, am besten Plastilube.

8. alles wieder zusammen setzen.

Den Kolben auch nicht zu weit reindrehen, mag er auch nicht ;)

Danach wirst du feststellen das die Verschleißwarnung der Bremsen weiterhin leuchtet :D

Die hinteren Bremsbeläge haben nämlich gar keine Verschleißkontakte, das Signal muss also von der Vorderachse kommen ;)

 

PS: Auf die Bremsschläuche achten, den Bremssattel niemals am Bremsschlauch "baumeln" lassen, immer irgendwo ablegen so das die Bremsschläuche nicht auf Spannung sind.

Kann man auch mit Wasserpumpenzange (ohne Spezialwerkzeug) den hinteren Bremskolben von A4 B5 zurückdrücken? Hab schon ein paar Tutorialvideos geschaut, alle mit Wasserpumpenzengen, aber die Videos sind nicht spezial für A4 B5. Deshalb möchte ich wissen, ob man auch so bei meinem A4 machen kann.

mfg

Gehen tut das schon, man muss aber entsrprechend vorsichtig sein, dass man nichts beschädigt.

Du musst zum einen mit der pumpenzange den Kolben drehen, zum anderen musst du auch gleichzeitig den Kolben zurück drücken.

Das rückstellwerkzeug gibt es bei eBay schon für wenige Europa. ??

Zitat:

@KKrHB schrieb am 18. September 2015 um 09:53:17 Uhr:

Gehen tut das schon, man muss aber entsrprechend vorsichtig sein, dass man nichts beschädigt.

Du musst zum einen mit der pumpenzange den Kolben drehen, zum anderen musst du auch gleichzeitig den Kolben zurück drücken.

Das rückstellwerkzeug gibt es bei eBay schon für wenige Europa. ??

Danke. Hab mittlerweile das Werkzeug auch gesucht.

Für Audi ist das Rücksteller immer rechtsdrehend, oder?

Braucht man nach der Wechsel der hinteren Bremsbeläge das Handbremsenseil einstellen? Oder muss man dafür nix machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 Avant 1.8T BJ. 98 - Hintere Bremsbeläge