ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. audi a4 1.8t sehr heiß und heizung warm! problem

audi a4 1.8t sehr heiß und heizung warm! problem

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 19:07

Hi Leute. Es handelt sich um einen 1.8t von bj 1996 AEB Motor. Seit kurzem wird er ziemlich heiß und öffnet den großen kreislauf nicht.

Thermostat habe ich heute gewechselt. Wenn der motor bei 90 grad liegt ist der schlauch vom kühler unten kalt genau wie der schlauch vorm thermostat. Zirkulation ist im ausgleichs behälter daher wird die wasserpumpe wohl in ordnung sein. Der zusatzlüfter springt bei 95 grad immer noch nicht an...

Bringt ja auch nichts wenn der kühler kalt ist..nun ist mir gerade aufgefallen das der behälter an der "naht" undicht ist. -.-

Kann mir wer weiterhelfen?

Brauch das auto montag für die arbeit

Danke im vorraus !

Keine garantie oder rücknahme von rechtschreib fehlern :-)

Ähnliche Themen
28 Antworten

hast die Wassertemperatur mittels thermometer kontrolliert? oder einfach nur drauflos gekocht?

bin trotzdem davon überzeugt dass es das thermostat ist

WENN:

der Keilriemen der WAPU ok ist (dieser kann nicht gespannt, nur gewechselt werden)

bei meiner WAPU (war noch die originale aus 97) ist das Kunststoffrad Halb von der Welle gerutscht.

und hat das WAPUgehäuse hinten durchgeschliffen,

ergo musste ich ne neue Einbauen....

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

hast die Wassertemperatur mittels thermometer kontrolliert? oder einfach nur drauflos gekocht?

bin trotzdem davon überzeugt dass es das thermostat ist

WENN:

der Keilriemen der WAPU ok ist (dieser kann nicht gespannt, nur gewechselt werden)

bei meiner WAPU (war noch die originale aus 97) ist das Kunststoffrad Halb von der Welle gerutscht.

und hat das WAPUgehäuse hinten durchgeschliffen,

ergo musste ich ne neue Einbauen....

Ab 100 grad verdampft wasser. Und davor geht das thermostat auch aufdas ist es sicher nicht. Der riemen sizt ein bisschen locker.. ist und dreht ohne zu quietschen. Wie haktbder ist kann ich nicht genau sagen.

Das kunstoff rad sitzt gut und hat kein spiel!

Auch wenn wasser bei 100 grad kocht,was es im kühlkreislauf unter Druck mal sicher nicht macht,

welche Öffnungstemperatur steht am thermostat und welche muss in den AEB?

war es richtig rum eingebaut?

wenn der Kühler ohne thermostat warm wird, und mit thermostat aber nicht,

liegts kaum an der Kopfdichtung wie deine Werkstatt meint...

ist das pumpenrad bei kalten und bei warmen motor fest? Plastikräder lösen sich gern wenn das wasser warm wird und wenns kalt wird ziehn sie sich wieder zusammen.

sonst bleibt nur try and error:

thermostat 12€

WAPU mit gehäuse ~60€

Deckel f. thermostat ~5€

Keilriemen ~7€

 

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 15:35

Motor war warm als ich geguckt habe an der pumpe.

Dieses thermostat öffnet bei 87 grad. Es kann aber nicht öffnen wenn das wasser was da ist arsc* kalt ist?!

Fließt das wasser vom thermostat in die pumpe? Oder von der pumpe zum thermostat?

Von der Pumpe durchs Thermostat. Ich tipp mal drauf wenn ohne Thermostat alles soweit normal funktioniert bis auf die zeit bis der Motor warm wird hast das Thermostat falschrum eingebaut. Wasserpumpe hab ich bei mir damals so getestet: Thermostat raus Auto auf der Fahrerseite angehoben, 1. Gang eingelegt, danach mit einem Finger in die Pumpe gefasst und das Pumpenrad gesucht. Dann mit der anderen Hand das linke Vorderrad gedreht und siehe da mein Finger hat das Pumpenrad blockiert:D also Pumpe hin. Würd ich auch nochmal probieren falls es doch die Pumpe sein sollte.

Wünsche einen guten Rutsch:D

Thomas

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 21:54

Thernostat wird mit der feder richtung pumoe gebaut. So hab ichs gemacht...

am 1. Januar 2014 um 0:35

Oder evtl doch noch luft im system?

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 9:00

Hat 2 monate funktioniert. Dann nicht mehr.. :/

Ich würde mir die Pumpe nochmal genau vornehmen.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 11:12

Das blöde ist nur wenn man die pumpe macht. Und sie es nachher doch nicht ist. :/

Hallo zusammen ...

Ich weiß das hier das Thema schon älter ist , aber habe auch ein ähnliches problem .

Fahrzeug : A4 B5 Avant Quattro 1.8 ,,,125 PS ,,,EZ Januar 96

Also die Heizung wird sehr warm ,,,beide Heizungsschläuche gleich warm .Aber der Große Kreislauf funktioniert nicht .

Habe ein neues Thermostat verbaut , aber der Schlauch am Thermostat bleibt kalt ,,,habe auch mit den Fingern getestet ob die Flügel der Wasserpumpe lose sind ,,sind aber fest . Wenn ich ohne Thermostat fahre funktioniert der Kreislauf , wird natürlich alles nur lauwarm, auch die Heizung .

Aber die Anzeige der Wasser temperatur steigt nicht über 90 Grad ,( maximal 95 Grad und dann nur im Stand)

Thermostat getestet indem ich es in heisses Wasser gelegt habe , es fängt bei ca 90 Grad an zu öffnen , hab die Temperatur mit einem Thermometer gemessen .

Also das Thermostat wieder eingebaut und ,,,gleicher mist ,,,Heizung wird sehr warm aber der große Kreislauf funzt nicht und der Schlauch beim Thermostat is wieder nur kalt !

Habe das Thermostat mit der Feder(also sozusagen das Lange Ende) Richtung Wasserpumpe eingebaut .

Da ich den Audi nur zum Übergang fahre , will ich natürlich nicht in die Werkstatt und viel Geld da lassen.

Gibts hierzu was neues?

habe nahezu das selbe Problem.

 

Bei Fahrt geht er innerhalb weniger Minuten schon auf 110 Grad, tendenz steigend.

Im Stand nur bis max. 90 Grad.

Klimacodes bestätigen die Temperatur.

Ausgleichsbehälter wird so heiß, dass man sich dran verbrennt.

Oberer Schlauch vom Kühler zum Behälter wird sehr heiß.

Aus oberem, kleinen Schlauch fliesst Wasser in den Behälter ( also läuft die Pumpe zumindest irgendwie ).

Der untere Schlauch ( Thermostat zum Kühler ) bleibt kalt, ebenso der Kühler.

Der Lüfter läuft nicht an, weder Stufe 1, noch Stufe 2, noch Nachlauf.

Bei eingeschalteter Klima schaltet der Lüfter ein, was aber nichts an der Temperatur ändert.

Thermostat bereits getauscht und keine Verbesserung erzielt ( Thermostat mit Feder in Richtung Motor eingebaut, wie das alte auch ).

Altes und neues Thermostat öffnen im Kochtopf.

System schon 3x entlüftet ( auch mit hochgehobenem Ausgleichsbehälter ).

Fahrzeug verliert kein Wasser. Kein Wasser im Öl, Kein Öl im Wasser. Kein Blaurauch / Graurauch / Ruß, etc..

Heizung funktioniert.

Rat?

pumpenrad gebrochen.

wasserpumpe wechseln

am 15. September 2017 um 6:20

Hallo zusammen,

 

Ich hsbe genau das selbe Problem mit den selben Symptomen. Habt ihr schlussendlich eine Lösung gefunden? Ansonsten fahr ich jetzt einfach ohne Thermostat bevor mit der Motor zu heiß wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. audi a4 1.8t sehr heiß und heizung warm! problem