ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. audi a4 1.8t sehr heiß und heizung warm! problem

audi a4 1.8t sehr heiß und heizung warm! problem

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 19:07

Hi Leute. Es handelt sich um einen 1.8t von bj 1996 AEB Motor. Seit kurzem wird er ziemlich heiß und öffnet den großen kreislauf nicht.

Thermostat habe ich heute gewechselt. Wenn der motor bei 90 grad liegt ist der schlauch vom kühler unten kalt genau wie der schlauch vorm thermostat. Zirkulation ist im ausgleichs behälter daher wird die wasserpumpe wohl in ordnung sein. Der zusatzlüfter springt bei 95 grad immer noch nicht an...

Bringt ja auch nichts wenn der kühler kalt ist..nun ist mir gerade aufgefallen das der behälter an der "naht" undicht ist. -.-

Kann mir wer weiterhelfen?

Brauch das auto montag für die arbeit

Danke im vorraus !

Keine garantie oder rücknahme von rechtschreib fehlern :-)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Zusatzlüfter gehört zur Klima, bin mir fast sicher dass der nicht anläuft wenn der motor Heiß ist,

ist das Thermostat richtig rum eingebaut?

sonst lass es mal draußen, wenns dann funzt weist worans liegt.

BTW: weiß jemand die TN vom Kunststoff-Wasserstutzen hinten am Zylinderkopf, beim AEB, da wo der Temp geber drin sitz :) ?

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 20:09

An den geber hab ich auch schon gedacht. Werde wohl morgen früh mal den laptop anklemmen.

Der Zusatzlüfter geht doch auch an wenn die Temperatur zu hoch ist und bei Klima an läuft er immer mit. Am Temperaturfühler wird es nicht liegen das er zu warm wird. Hast denn richtig entlüftet? Ich musste nach dem ich die Wasserpumpe und den Stutzen am ZK gewechselt hab auch zwei dreimal entlüften bis alle Luft draussen war.

@ kawandy: Wegen der TN von dem Stutzen schau ich mal hab den alten noch in der Garage liegen.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von majortom81

Der Zusatzlüfter geht doch auch an wenn die Temperatur zu hoch ist und bei Klima an läuft er immer mit. Am Temperaturfühler wird es nicht liegen das er zu warm wird. Hast denn richtig entlüftet? Ich musste nach dem ich die Wasserpumpe und den Stutzen am ZK gewechselt hab auch zwei dreimal entlüften bis alle Luft draussen war.

@ kawandy: Wegen der TN von dem Stutzen schau ich mal hab den alten noch in der Garage liegen.

MfG Thomas

Danke dir,

Müsste wenn mich google nicht irrt, die 058121133B sein,

wobei das Teil im internet öfters unter der 058121132 angboten wird,

TN vom Kunststoffstutzen: 058121133B

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 8:42

Und wie entlüfte ich am besten? Hab es über die Heizungsrohre und über den ausgleichs Behälter versucht

Heizung voll aufdrehen motor ca 15min laufen lassen ab und an Wasser kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.Anschließend noch ca 5min mit ca 1500-2000 umdrehungen laufen lassen dann sollte es klappen . Mfg. Thomas

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 15:54

Bin heute mal ohne thermostat gefahren und siehe da der kühler wird warm? Motor bleibt konstant bei 80-90 grad irgendwas scheint mit dem Riemen der pumpe oder villeicht sogar die pumpe an sich nicht in Ordnung zu sein... da der Zahnriemen sowieso neu muss werde ich demnächst Alles gleich neu machen.. denn ohne thermostat wird die Heizung kein Stück warm selbst nach einer Stunde Fahrt nicht. Was sagt ihr dazu?

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 15:56

Edit. Schaufelrad der wapu dreht wenn der motor läuft..elektronische Fehler sind keine vorhanden.

beim AEB kann man die pumpe ohne ZR tauschen, Keilriemen ist ok?

wenn der wagen ohne thermostat warm wird, passt doch alles, dann hat das Thermostat einen weg...

sprudelt das wasser raus wenn du entlüftest?

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 10:22

..Nein oben am heizungsrohr kommt nur wenig wasser wenn ich gas gebe. Ohne thermostat komnt er im stand nach gefühlten 6-7 minuten auf 90 grad mit thermostat kommt am kühler kein wasser an. Und er fängt an zu kochen..und da wird die heizung warm..der freundliche steht zu der meinung das die kopfdichtung hin ist .hab aber ohne thermostat weder öl im wasser noch übermäsigen druck. Mein alter sagt "das ist das sauberste kühlsystem was er je gesehen hat" bin am verzweifeln :/

Ich würde zur Sicherheit es nochmal mit ein neuen Thermostat versuchen, es soll ja auch mal vorkommen das es ein Material Fehler hat.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Ich würde zur Sicherheit es nochmal mit ein neuen Thermostat versuchen, es soll ja auch mal vorkommen das es ein Material Fehler hat.

Hab das alte aufgekocht und es öffnet. Mit thermostat kommt da nicht mal warmes wasser an. (Schlauch kalt) ohne thermostat Schlauch warm ?!? :(

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 11:39

Das neue thermostat wurde soeben auch gekocht. Und öffnet auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. audi a4 1.8t sehr heiß und heizung warm! problem