ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Virtual Cockpit

Audi A3 Virtual Cockpit

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 8:31

Wann kommt das Virtual Cockpit in den Audi A3?

Beste Antwort im Thema

Das Virtual Cockpit reizt mich auch sehr, vor allem die große Navi-Anzeige, ABER: Für mich macht es auch nur dann Sinn, wenn es zusätzlich zum MMI-Display angeboten wird.

Gründe:

- Meine Beifahrerin möchte natürlich während der Fahrt auch Informationen (Musik, Navi, Parkplätze, Klo, etc.) sehen

- Während der Fahrt möchte ich mich auf die Fahrt konzentrieren, sodass es eine große Hilfe ist, wenn die Beifahrerin in Ruhe durch die tausenden MP3s stöbern kann und die gewünschte Musik raussucht

- Jeder, der mit dem Auto nicht nur von Zuhause zur Arbeit fährt, sondern auch mal wo anders hin (andere Städte, etc.) wird schon folgende Situationen gehabt haben:

a) Man ist am Zielort angekommen, sucht nun aber einen Parkplatz oder ein Parkhaus, welches man dank Navi finden kann

b) Man möchte während der Fahrt noch zu einem anderen Ziel in der Stadt

c) Man möchte irgendwo etwas Essen, Tanken, aufs Klo, etc.

d) Das Geschäft zu dem man möchte hat unerwartet zu oder ist nun wo anders, man sucht also eine Alternative

e) Aufgrund einer Baustelle, etc. möchte man "anders" zu Ziel kommen (z.B. ein größerer Park, der von mehreren Seiten Eingänge hat)

usw. usf.

In all diesen Situationen möchte ich in einer fremden Großstadt nicht erst noch einen freien Parkplatz suchen müssen, nur um in Ruhe und sicher die neue Adresse im Navi suchen oder eingeben zu können! Das kann alles die Beifahrerin während der Fahrt erledigen. Ich selbst würde es aus Sicherheitsgründen auf der Autobahn oder im Stop&Go-Verkehr in der Stadt niemals während der Fahrt selber machen, da ich mich lieber auf den Verkehr konzentriere.

Das Virtual Cockpit soll also einfach nur eine moderne Weiterentwicklung analoger Anzeigen sein und somit mehr Möglichkeiten bieten. Die Bedienung des MMI, der Klima, das Abrufen von Informationen, etc. pp. sollte aber nach wie vor auch für den Beifahrer möglich sein. Alles andere wäre für mich ein riesiger Rückschritt, eine riesige Einschränkung und eine große Gefährdung der Sicherheit.

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Vermutlich zum neuen Modell. Frühestens aber zum FL. Wobei ich das stark bezweifle.

am 27. Oktober 2014 um 10:51

habe vor zwei Woche einen roten Audi S3 am Parkplatz gesehen, der hatte das Virtual Cockpit schon drin, also denke ich mal das es zum Facelift erscheinen wird.

Ich hoffe doch das dies noch gaaanz lange dauert! Ich bekomme meine neue Limo erst in einem Monat und dann noch das Analoge Cockpit zu haben, würde mich schon etwas ärgern ^^

Ist denn schon was bekannt wann ein Facelift kommt?

am 27. Oktober 2014 um 11:25

Facelift könnte man "Hochrechnen": Markteinführung A3 8V 3T. war August 2012 plus 4,5 Jahre macht etwa Ende 2016/ eher Anfang 2017

Wenn sie den neuen Produktzyklus übernehmen. Der 8P war ja viel länger draußen...

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:43:58 Uhr:

Wenn sie den neuen Produktzyklus übernehmen. Der 8P war ja viel länger draußen...

Ich befürchte, dass die Zyklen immer kürzer werden. Die Brachne entwickelt sich immer schneller...

Kaum einer kann sich jedes Jahr ein neues Fahrzeug kaufen. Selbst Firmenwagen verschleißen nciht so schnell. Kürzer als 3 JAhre ist doch utopisch?

Tun sie auch nicht. A4 und A5 sind schon überfällig. Es wird nicht immer schneller, weil es sich auch garnicht lohnt, soviele wechsel in so kurzer Zeit zu machen.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 14:59

Ich denke, da muss sich Audi (genauso wie alle anderen Hersteller) dem wettbewerbsdruck beugen. Audi kann nicht erst Jahre später neue Features liefern, welche bei anderen Herstellern schon ewig im Programm sind. Audi kann es sich nicht leisten unzureichend getestet neue Features auf den Markt zu werfen, Image, Qualitätsanspruch, ... (Um nur 2 Buzzwords zu nennen). Andrerseits können sie es sich genauso wenig leisten, jahrelang, mit der Einführung neuer Features zu "warten". Ich denke eine sehr gute QS Abteilung wird immer wichtiger.

Man muss den Spagat zwischen Schnell und Qualität gehen.

PS: Zur letzten Phrase :D

Diesen Spagat musste man natürlich schon immer gehen. Aber ich denke, in Zukunft wird das noch akuter.

am 27. Oktober 2014 um 15:00

Richtig! Und die 4,5 Jahre bis "Facelift" sind die Mindestangabe! Das Facelift läuft dann wieder mindestens 3,5 Jahre, weil ein Zyklus komplett etwa 8 Jahre ausmacht.

Der 8P lief tatsächlich länger; der hatte daher auch mehr als 1 "Facelift"...

beim A4 hauen wiederum die 8 Jahre wohl ganz gut hin; beim A5 liegen wir wieder drüber...

Aber auch nur, weil der Start vom neuen A4 bereits mehrfach verschoben wurde. Nächstes Jahr muss er nun wirklich kommen, sonst sieht es ganz schlecht aus gegen 3er und C-Klasse. Gleiches gilt für den Q7.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Ich vermute, dass es wahrscheinlich schon zum Facelift kommt, da jetzt vermutlich alle zukünftigen Baureihen das virtuelle Cockpit bekommen. Ich gehe aber stark davon aus, dass es im A3, falls es kommt, nur als Zusatzausstattung verfügbar sein wird und nicht wie im TT als einziges Display übrig bleiben wird.

Hab den neuen TT mit dem Cockpit gesehen, ist technisch ja schön und gut umgesetzt, aber ich steh auf analoge Anzeigen, sprich Drehzahlmesser und Tacho und gut ist.

Also ich fands bei der Probefahrt am Samstag MEGA !!!

Besonders mit mittiger Navi-Anzeige und verkleinertem Tacho und Drehzahlmesser...

Ein echter Traum:D

am 27. Oktober 2014 um 20:34

Zitat:

@Radix1601 schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:11:03 Uhr:

Hab den neuen TT mit dem Cockpit gesehen, ist technisch ja schön und gut umgesetzt, aber ich steh auf analoge Anzeigen, sprich Drehzahlmesser und Tacho und gut ist.

So gehts mir auch. Man muss nicht alles digitalisieren. Und analoge beleuchtete Zeiger wirken halt einfach anders und in meinen Augen auch schöner als digitale.

Wird auch interessant zu sehen, ob sie dann weiterhin einen zweiten Bildschirm im Auto haben. Ich denke mal schon, da das sonst bei anderen Passagieren im Fahrzeug vermutlich sehr schlecht ankäme. Beim TT als Zweisitzer und Sportwagen kann ich es noch halbwegs nachvollziehen, dass es auf nen Fahrer-Egotrip ausgelegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Virtual Cockpit