ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Virtual Cockpit

Audi A3 Virtual Cockpit

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 8:31

Wann kommt das Virtual Cockpit in den Audi A3?

Beste Antwort im Thema

Das Virtual Cockpit reizt mich auch sehr, vor allem die große Navi-Anzeige, ABER: Für mich macht es auch nur dann Sinn, wenn es zusätzlich zum MMI-Display angeboten wird.

Gründe:

- Meine Beifahrerin möchte natürlich während der Fahrt auch Informationen (Musik, Navi, Parkplätze, Klo, etc.) sehen

- Während der Fahrt möchte ich mich auf die Fahrt konzentrieren, sodass es eine große Hilfe ist, wenn die Beifahrerin in Ruhe durch die tausenden MP3s stöbern kann und die gewünschte Musik raussucht

- Jeder, der mit dem Auto nicht nur von Zuhause zur Arbeit fährt, sondern auch mal wo anders hin (andere Städte, etc.) wird schon folgende Situationen gehabt haben:

a) Man ist am Zielort angekommen, sucht nun aber einen Parkplatz oder ein Parkhaus, welches man dank Navi finden kann

b) Man möchte während der Fahrt noch zu einem anderen Ziel in der Stadt

c) Man möchte irgendwo etwas Essen, Tanken, aufs Klo, etc.

d) Das Geschäft zu dem man möchte hat unerwartet zu oder ist nun wo anders, man sucht also eine Alternative

e) Aufgrund einer Baustelle, etc. möchte man "anders" zu Ziel kommen (z.B. ein größerer Park, der von mehreren Seiten Eingänge hat)

usw. usf.

In all diesen Situationen möchte ich in einer fremden Großstadt nicht erst noch einen freien Parkplatz suchen müssen, nur um in Ruhe und sicher die neue Adresse im Navi suchen oder eingeben zu können! Das kann alles die Beifahrerin während der Fahrt erledigen. Ich selbst würde es aus Sicherheitsgründen auf der Autobahn oder im Stop&Go-Verkehr in der Stadt niemals während der Fahrt selber machen, da ich mich lieber auf den Verkehr konzentriere.

Das Virtual Cockpit soll also einfach nur eine moderne Weiterentwicklung analoger Anzeigen sein und somit mehr Möglichkeiten bieten. Die Bedienung des MMI, der Klima, das Abrufen von Informationen, etc. pp. sollte aber nach wie vor auch für den Beifahrer möglich sein. Alles andere wäre für mich ein riesiger Rückschritt, eine riesige Einschränkung und eine große Gefährdung der Sicherheit.

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Bin heute einen potentiellen Kaufwagen probegefahren: A3 mit virtuellem Cockpit von 8/2016. Fand dort keine Öltemperaturanzeige. Wo versteckt sie sich bzw. gibt es die nicht im virtuellen Cockpit? Und wenn es sie gibt, kann man sie dauerhaft bei einem 2.0 TFSI (190 PS) einblenden lassen?

Die gibt es. Bei einem Klick auf View in der Ansicht des z. B. Kurzzeitspeichers.

Zitat:

@Corx schrieb am 24. März 2021 um 16:55:05 Uhr:

Bin heute einen potentiellen Kaufwagen probegefahren: A3 mit virtuellem Cockpit von 8/2016. Fand dort keine Öltemperaturanzeige. Wo versteckt sie sich bzw. gibt es die nicht im virtuellen Cockpit? Und wenn es sie gibt, kann man sie dauerhaft bei einem 2.0 TFSI (190 PS) einblenden lassen?

Unter dem Fahrzeug wird es angezeigt

VC

Kann man das dauerhaft einblenden, @Colognedriver4711 ? Oder verschwindet das wieder und ist die Anzeige nur als Strichanzeige mit ungefähren Werten zu sehen oder auch als Zifferanzeige einblendbar?

In der gewählten Ansicht bleibt die Anzeige erhalten, verschwindet aber bei Wahl einer anderen Oberfläche, als Ziffernanzeige gibt es die dauerhaft beim S3 und RS3, bei unserem S3 ab 60°……unten links in der Ecke überhalb der Temperaturanzeige vom Kühlwasser……

Gruß, Thomas

Zitat:

@Corx schrieb am 24. März 2021 um 18:31:56 Uhr:

Kann man das dauerhaft einblenden, @Colognedriver4711 ? Oder verschwindet das wieder und ist die Anzeige nur als Strichanzeige mit ungefähren Werten zu sehen oder auch als Zifferanzeige einblendbar?

Wird in meinem Menu leider nicht angeboten

Wenn du die Tachoscheiben größer machst, ist die Ölanzeige wieder im Hintergrund verschwunden.

Habe auch den 2.0 190 PS Quattro von 2019

Nebenanzeigen Auswahl
Tacho gross

Kann man die Zifferanzeige bei anderen A3s auch codieren?

Zitat:

@Corx schrieb am 24. März 2021 um 22:11:50 Uhr:

Kann man die Zifferanzeige bei anderen A3s auch codieren?

Soweit mir bekannt geht das nicht……

Gruß, Thomas

Kann man sich im Virtual Cockpit auch den aktuellen Verbrauch in Zahlen und nicht nur den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen?

Wenn du den momentanen Verbrauch meinst, nur über den Balken im Drehzahlmesser.

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 1. April 2021 um 21:49:31 Uhr:

Wenn du den momentanen Verbrauch meinst, nur über den Balken im Drehzahlmesser.

Ja, genau. Und dort wird er nur als Balkenwert angezeigt und daher ziemlich ungenau. Codieren lässt sich ein numerischer Wert nicht, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Virtual Cockpit