ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi A3 - Geheimnis der hinteren Boxen

Audi A3 - Geheimnis der hinteren Boxen

Themenstarteram 18. September 2003 um 20:03

Hi,

ich hab einen Audi A3 Attraction (01er), in dem ein Corous-Radio eingebaut war (so'n simples Standardding).

Ich bin grad dabei, ein anderes (DIN-) Radio einzubauen. Über die DIN-Stecker kontaktieren jetzt die vorderen Lautsprecher.

Die hinteren Boxen werden aber nicht über den DIN-Stecker, sondern über einen extra Stecker angeschlossen. (Also gehen sie logischerweise nicht mit dem neuen Radio.)

So, wer weiss jetzt, was es mit diesem Stecker auf sich hat?

An dem sind nämlicht NICHT je zwei Adern für die Lautsprecher, sondern ingesamt vier Adern, die am Radio folgendermaßen beschriftet sind:

RR - (vermutlich Right Rear)

LR - (vermutlich Left Rear)

COM - (zwei braune Adern , schätze mal Masse oder so

('schalter +') - Symbol - (vermutlich vom Radio geschalte +12v)

Wie bekommt man da jetzt Musik raus?

Grüsse

Martin

Ähnliche Themen
24 Antworten

hmmm...

klingt danach als ob da ne kleine endstufe wo verbaut wäre...

sind diese kabel abgeschirmt, ist ziemlich sicher ne endstufe hinten dran.

daher auch das geschaltete "+" kabel (remote).

dann müsste es gehen, einfach den cinch-ausgang vom radio da draufzumachen.

also cinch-signal-links auf "RL" und cinch-signal-rechts auf "RR" und beide cinch-massen auf "COM" (com wie "common ground"?).

dann noch den remote ausgang auf "geschaltetes +", und pfeifft.

theoretisch :)

übernehme keinerlei garantie oder haftung falls dein auto sich in eine rauchwolke verwandelt...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 18. September 2003 um 21:44

Ja, die Idee hatte ich auch schon gehabt.

Allerdings sind die Kabel nicht geschirmt. Wer weiss was da für'n Pegel drauf ist. Auf jeden Fall kann's nicht ganz so simpel sein, weil die hinteren Boxen aus den zwei Lautsprechern in den Seitenverkleidungen und einem -hm- ich sag mal Subwoofer dazu - im Kofferraum bestehen. Also drei Lautsprechern insgesamt.

Bevor sich mein mühsam erworbenes Auto in Rauch auflöst :) wär's mir lieber, wenn's einer genau weiss.

Grüsse

Martin

Hi - habe auch gerade Radioumbau in meinem A3 hinter mir !!!

Also: Der von dir beschriebene Stecker ist ein sogenannter Mini-ISO-Stecker, auf dem die hinteren Lautsprecher sowie die "Bassreflexbox" (laut Audi...) liegen. Wenn du viel Glück hast hat dein neues Radio auch so einen Stecker (war bei meinem Daytona der Fall), sonst brauchst du einen Adapter der die Line-Signale in die normalen passiven Signale vom ISO-Stecker umwandelt.

Bevor du jetzt aber bei ebay nach einem solchen Adapter Ausschau hälst, sei gewarnt: Die passiven Adapter (gibt es dort oft!!!) sind sch..., glaube mir, ich sprecher aus Erfahrung (der Sub geht dann z.B. nicht mehr) !!! Die einzigen, die wirklich funzen, sind von der Firma Dietz, allerdings kostet das aktuelle Modell (17005, für Teil- und Vollaktivsysteme) satte 123 Teuros. Hatte mir vor einigen Monaten - bevor ich wusste dass mein Daytona den passenden Anschluss hat :-( den 17003 geholt, dieser ist wie der 17005, aber nur für Teilaktivsysteme (d.h. nicht für die BOSE-Soundanlagen) !!! Wenn du Interesse an dem Adapter hast melde dich doch mal bei mir: samuel@samuel-n.de !!!

Hoffe dir geholfen zu haben, MFG Samuel

ich mach das immer ...

 

an die lautsprecherausgänge ans radio ,wobei du nur die plusleitungen nehmen darfst die beiden masse kabel die in dem zehnpoligen stecker sitzen machst du aus karosseriemasse sprich ans braune kabel an deiem iso stecker ....dann ist das remote kabel in der regel weiß ...gerade noch an dein rem ausgang ans radio und schon läuft die geschicht .... ohne irgendwelche adapter usw.

Themenstarteram 20. September 2003 um 20:55

Also ich bin da heute durch Zufall weitergekommen.

Habe im Audi-Zubehör einen Adapter für diesen Stecker entdeckt.

Die Teilebeschreibung lautet: "Adapter zum Anschluss der hinteren Aktivboxen an ein Radio mit Chinch-Ausgang" (sinngemäß).

Auf der Abbildung sieht man den Stecker, an dem direkt zwei Chinch-Kabel und ein Steuerkabel abgehen.

Ich denke also mal, die Vermutung ist richtig, daß - wie hustbaer geschrieben hat - man direkt mit dem Vorverstärker-Ausgang des Radios da dran kann.

Dieser Adapter kostet so um die 8 Euro, für das Geld hab ich mir weitere Rummesserei erst mal gespart und das Ding bestellt.

Falls der paßt, reiche ich die Teile-Nummer nach.

Grüsse Martin

Themenstarteram 23. September 2003 um 18:28

Hi,

also: ERFOLG :D

Der Adapter hat die Teilenummer 4D0 051 444 B und kostet 9,78 EUR.

Er hat zwei Chinch-Stecker, mit denen man das Ganze am Vorverstärker-Ausgang des Radios anschließt (Audio Out).

Die einzelne gelbe Ader ist die Steuerleitung für den Aktiv-Verstärker der Lautsprecher und wird an 'AMP REMOTE' oder ähnl. des Radios angeklemmt, so daß sich der Verstärker automatisch einschaltet, wenn das Radio angeht.

Grüsse

Martin

Themenstarteram 23. September 2003 um 18:34

So schaut's einbaumäßig aus:

bestellen?

 

hi

und wo genau kann ich diesen adapter nun bestellen? Soll ich da zu ner Audi-Vertragswerkstatt gehen und denen einfach diese Teilenummer geben und dann bestellen die das?

Was ist denn wenn ich die gelbe ader nirgendwo einsteck?

ist der "AMP REMOTE" denn ein Stecker am Radio? Auf dem Bild geht der Gelbe Strang aber nicht ans Radio.

Themenstarteram 25. September 2003 um 20:48

Hi,

genau, das Ding ist ein Original-VAG-Teil, kannst Du normal bei deinem Audi-Händler bestellen.

Die gelbe Ader mußt Du anschließen, weil sonst der Verstärker in den Boxen nicht eingeschaltet wird (dann hörste hinten also nix).

Wo Du die anschließt hängt wahrscheinlich ein bischen vom Radio ab. Bei mir gibt es eine blau-weisse Ader, an der "AMP REMOTE" o.ä. dransteht. Wenn Du auf dem Bild genau hinschaust, siehst Du, daß ich da die gelbe Ader vom Adapter angeschlossen habe. (Bei mir geht da zusätzlich noch eine weitere Strippe in den Kofferraum, weil ich noch ne 'große' Endstufe einbauen will. Deshalb sieht man's nicht so gut).

Schau mal in Deiner Einbauanleitung vom Radio nach, da gibt's bestimmt so eine Steuer-Strippe.

Grüsse

Martin

mann bin ich gut :D

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 26. September 2003 um 8:20

@hustbaer: jaja...*aufdieschulterklopf* :D

Ich wollte übrigens noch anmerken, daß die Boxen etwas leiser kommen als man so erwarten würde (anscheinend ist der Normpegel auf den Eingängen etwas höher).

Also einfach den Fader so auf 3/4 "hinten" stellen:

R --X--I----- F

Grüsse

Martin

hi

also ich hab mir den Stecker auch mal bestellt. Allerding hab ich noch kein Ahnung wo ich den AMP REMOTE anstecken soll.

Hattest du in deinem Audi Raio auch so nen roten Stecker dran zu dem nur ein Kabel hinging? Kann es sein das dies die Phantomeinspeisung ist?

Themenstarteram 30. September 2003 um 23:24

Hi,

den roten Stecker kannst Du vergessen, der braucht nicht angeschlossen zu werden.

Was kommen denn für Strippen aus Deinem Radio raus?

Gruss Martin

im neuen JVC Radio hab ich jetzt den braunen und einen schwarzen ISO stecker angesteckt. Fúr den roten und den andren schwarzen war kein Platz.

Den Adapter muss ich ja in den Schwarzen davon stecken, oder?

Dann sind da noch die Antenne und 4 Chinch-Ausgänge.

Der Adapter werd ich wohl heut holen.

Wenn der rote Stecker überflüssig ist, wo is da die Phantomeinspeisung???

Deine Antwort
Ähnliche Themen