Audi A1 oder Alternativen?

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen,

vielleicht ist hier die falsche seite, aber ich machte sehr gute Erefahrungen mit den Usern unsfahre selbst den Focus, daher nun unser Problem:
unsere Tochter möchte sich nun ihren ersten Wagen kaufen. Ins Auge gefasst hat sie den A1. Sie hat ein Angebot: 60.000km, 85 PS, BJ 2012, sehr gute Ausstattung, Preis 12000VB beim Händler, also mit Garantie

Gibts zum Audi Pro/Contra die man nicht in Tests finden kann? Worauf wäre zu achten? Gibts Alternativen in dieser Wagenklasse? Danke für alle Infos.

Lg
PC-20005

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 22. Juli 2015 um 18:40:42 Uhr:

Hier findet grundsätzlich Audi/VW-Bashing statt, darum empfehle ich immer das jeweilige Marken-/Typenforum zu konsultieren.

Weil die Gegenseite ja auch immer so harmlos ist...Hier gibt es zwei große Gruppen: Leute die unabhängig von den Anforderungen nur VAG-Produkte empfehlen, egal wie fehlerbehaftet und offensichtlich fehlkonstruiert dieses Modell/dieser Motor/dieses Getriebe ist und alles andere als Reiskocher, Dreckskarren usw. bezeichnen. Bestes Beispiel letzten erst: Wer einen Hyundai neu kauft, kann den doch nach drei Jahren direkt auf den Schrottplatz stellen! Die Produktqualität ist bei allem ab VW-Zeichen (Skoda und Seat sind haptisch natürlich eine vollkommen andere Welt, die es sich nur als preisbewusster Käufer zu holen gilt 🙄) über allem, was im Ausland produziert wird und nur BMW und Mercedes können da noch mithalten.

Und natürlich die andere Gruppe, die VAG absolut nicht empfiehlt, zurecht auf entsprechende Fehler und die starke Verwandschaft hinweist ("teuerste Art einen Fabia zu fahren"😉 und ausschließlich alternativen empfhielt, die vielleicht nicht den zunächst top aussehenden geschäumten Kunststoff, den Klavierlack oder Softlack haben, aber dafür eben technisch unauffällig sind und preislich deutlich unter dem "VOLKSWAGEN" rangieren. Natürlich auch Unsinn, wenn ein TE gezielt nach einem Audi/VW/Skoda fragt...

Es macht als neutraler (Ich habe nichts gegen VW, wenn ein Golf Plus nicht mit Wanderdünenmotoren oder Problemmotoren in meinem Budget verfügbar gewesen wäre, würde Ich jetzt wohl VW fahren) der versucht neutral zu beraten einfach keinen Spaß, ständig diesen Unsinn zu lesen. Einfach jeder Thread artet hier aus und endet in diesem Krieg der beiden Lager.

Wie bereits gesagt, der A1 ist ein ansich guter Kleinwagen, bei dem man seeehr viel Geld für den Style bezahlt, im Endeffekt geht er in die selbe Sparte wie ein Fiat 500 oder ein Mini, sehr viel Geld für wenig Auto. Ich würde, wie auch schon die anderen empfohlen haben, zumindest mal den Blick in Richtung Opel vorschlagen, wenn die Tochter an dem Auto gefallen findet. Klar er hat nicht die 4 Ringe im Kühlergrill, hat dafür aber keine Motorprobleme und sollte von der Verarbeitungsqualität nicht deutlich hinter dem A1 liegen.

30 weitere Antworten
30 Antworten

unsre nachbarin hat nen dunkelgrauen 1.4 TFSI sportback mit schwarzen häubchen,doppelendrohr & dunklen scheiben,abgesehen von der S-tronic (was soll an dieser jetzt extrem anfällig sein ?) & leder wurden da auch sonst nicht viele häkchen in den ausstattungslisten ausgelassen

in dem fall mit 140ps & grad mal 1.200kg is man auch einiges von nem skoda fabia entfernt

billig gemacht is das ding allenfalls unter der haube,da fällt das polo arrangement halt schon recht deutlich auf,mal abgesehen,dass einen ne kleine luftpumpe anschaut 😁

auch eine motorhaubendämmung fehlt mir nen bisschen

aber was solls,ruhe is in dem karren trotzdem & fahren tut er wie nen grosser,wenn er net so klein wäre,wäre das auto optisch & vom fahrgefühl her voll mein ding 😎

die nackte basis dagegen is sicher etwas freudloser,der 3türer ohnehin unpraktisch,aber soviel schlechter is der karren deswegen auch nicht wirklich

ich kenn mittlerweile soviele,die mit polos,gölfen & A3 aus der zeit unterwegs sind,sogar noch welche mit polos oder seat arosa mit den legendären frosstopfenmotoren & das läuft

apropos polo,fabia & seat,wem der A1 zu gediegen,der polo zu gewöhnlich & der fabia zu knöddelig is,dem bleibt ja noch der seat ibiza

den gibts zu günstigen preisen & er kommt zumindest mal optisch recht fesch daher 🙂

http://blog.meinauto.de/.../Der-neue-Seat-Ibiza-Viva-2012.jpg
http://www.autosmotor.de/.../...biza-5-T%C3%BCrer-2012-Heckansicht.jpg

gibts wie den fabia & im gegensatz zu polo & A1 sogar als kleinen minikombi

http://www.autosmotor.de/.../Seat-Ibiza-Kombi-Modell-2012.jpg

ps.: dem leichten ibiza reichen die 86ps sogar locker aus,nur bei dem kleinen 1.2er mit 70ps wirds halt recht zäh

Hi,

zeig deiner Tochter mal den Citroen DS3, den gibts sogar als "Cabrio": http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://immagini.alvolante.it/.../...n-ds3-cabrio-sport-chic_49.jpg?...

Wir haben seit 2 Jahren und 50tkm genau so einen mit genau dem Motor und das ist echt ein toller Wagen. Sauber verarbeitet, schick innen wie außen, mit dem 82 PS Motor besser motorisiert als es sich auf dem Papier liest (wegen dem wirklich tollen Drehmomentverlauf) und zwar auch recht teuer im Kleinwagenvergleich (wie alle Lifestylekleinwagen), dafür aber wirklich zuverlässig und doch nicht annähernd so hochpreisig wie der A1.
Wir hatten in den 2 Jahren (50tkm) bisher keine Probleme.

Der könnte der Tochter eventuell gefallen. V.a. als Cabrio (wobei dann die Ladeluke für den Kofferraum lächerlich klein ist) 🙂

Meinen Klassenkameradinnen hat er zumindest ausnahmslos gut gefallen 😉

Grüße

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 20. Juli 2015 um 14:31:34 Uhr:

Das Preis/Leistungsverhältniss ist sehr schlecht,
es ist immerhin die teuerste Art Fabia zu fahren.
Etwas Lameta und Softlack rechtfertigen nicht den Preis,
noch dazu die Steuerketten TSI.
Fazit, wenn Geld keine Rolle spielt warum nicht.😁

Ist alles richtig, aber wir dürfen nicht vergessen dass der Wagen für ein Mädel sein soll und daher verhallen alle Einwände bzgl. Preiswürdigkeit und technischen Erwägungen in den Weiten jungmädchenhafter Schwämerei für eine tolle Farbe und niedlichem Scheinwerferaugenaufschlag.

Eine Azubine bei uns hat sich neulich einen Mini zugelegt. Sie zahlt daran voraussichtlich bis zum St. Nimmerleinstag ab und steht mit dem Ding jede zweite Woche in der Werkstatt und es gibt keinen der ihr in ihrer Situation diesen Wagen empfohlen hätte. Aber sie wollte ihn unbedingt haben und hätte jeden mit ihrem Handtäschchen erschlagen, der ihr zu einem preiswürdigeren und vernüftigerem Wagen geraten hätte.

Daher ist es aus meiner Sicht absolute Zeitverschwendung, einer (vor allem jungen) Frau ein noch so gutes aber zu wenig stylishes Auto schmackhaft machen zu wollen. Man kann sie eigentlich nur fragen "was gefällt dir?" und ihr dann innerhalb der Antworten zum am wenigsten Unvernünftigen raten. 🙂

Zitat:

Daher ist es aus meiner Sicht absolute Zeitverschwendung, einer (vor allem jungen) Frau ein noch so gutes aber zu wenig stylishes Auto schmackhaft machen zu wollen. Man kann sie eigentlich nur fragen "was gefällt dir?" und ihr dann innerhalb der Antworten zum am wenigsten Unvernünftigen raten. 🙂

Das ist auch verständlich, natürlich muss das Auto gefallen.

Aber was ist (vom Markenzeichen abgesehen) zb. am Opel Adam weniger stylish als am A1?

Der hat sogar deutlich mehr Individualisierungsmöglichkeiten, Farbkombinationen, ist das frischere Modell und als Gebrauchter auch leichter mit interessantem Styling zu finden, als der doch meist eher konservativ konfigurierte A1.

Ähnliche Themen

Auch wenn du vorgibst, dass es auch für dich verständlich zu sein scheint, so hast du es doch nicht verinnerlicht, dass weibliche Wesen nicht zwingend rational denken. Da helfen auch keine LED-Lichterketten am Fahrzeughimmel oder sonstiger, konfigurierbarer Killefitz als Argumente für den Opel Adam - von technischen Fakten ganz abgesehen.

Frauen und Autos... naja.
Eine Frau hat (zumeist) keine Ahnung von Technik und Mechanik. Trotzdem muss es unbedingt das Objekt der Begierde sein.
Meine Frau hatte sich erstmalig auf den Corsa C versteift. Gekauft. Eine Gurke durch und durch, unzuverlässig. Danach kam durch Druck meinerseits eine Yaris ins Haus. Gefahren aber nie gemocht, es wurden Fehler gesucht, die nie gefunden wurden 😁.
Jetzt fährt sie einen Fiesta - hoch zufrieden und heiss geliebt, obwohl es nur ein Notkauf war 😉.
So sind Frauen - keine Ahnung aber viel Wissen vermitteln wollen.
P.S.
Der A1 käme mir niemals ins Haus - das selbe Malheur wie beim Mini. Viel Geld, kaum Auto.

Wenn jemand unbedingt etwas möchte, ist es sehr schwierig, ihn davon abzuhalten. Der Audi A1 ist, was Fahrleistungen und Verarbeitung angeht, mit Sicherheit mehr als solide. Was das Thema "Zuverlässigkeit" angeht, hat sich allerdings der gesamte VW - Konzern nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was ich in meinem familiären Umfeld live miterleben durfte. Da hat ist beim TSI des Skoda Octavia 2 Facelift zuerst der Turbo hochgegangen und gleich nach der Reperatur hat sich das Doppelkupplungsgetriebe verabschiedet. Diese Kombination hat man auch im A1. Man darf halt nicht vergessen, dass der Kleinwagen von Audi auf dem Polo basiert. Klar ... verarbeitungstechnisch ist der von innen einfach überragend, aber den Großteil bezahlt man für die vier Ringe. Ob einem die paar hübsch geschäumten Kunststoffe diesen Aufpreis wert sind, stelle ich mal in den Raum
Die TSI - Motoren würde ich heute lediglich nehmen, wenn ich mir einen Neuwagen zulege. Dazu noch eine Anschlussgarantie und ich kann deutlich entspannter fahren. Gebrauchte TSI sind oft eine Überraschungskiste, welche schnell teuer werden können. All das wäre für jemandem, der bereits 12 000 Euro investiert hat, absolut fatal, gerade dann wenn es der erste eigene Wagen ist und man auf diesen auch noch angewiesen ist.

Wenn es ein solches Lifestyle - Auto sein soll, würde ich, wie manche Vorredner auch, zum Opel Adam greifen. Opel macht sich seit ein paar Jahren wieder und ein paar Blicke in die Pannenstatistiken verrät, dass man hier ohne große Reperatursorgen unterwegs sein kann. Individualisierungsmöglichkeiten sind ebenfalls zur Genüge vorhanden und zusätzlich kommt er dem A1 schon sehr nahe, wenn man sich die im Innenraum verwendeten Materialien und deren Verarbeitung so anschaut. Das schaut und fühlt sich alles sehr sauber an.

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 21. Juli 2015 um 18:12:38 Uhr:

Klar ... verarbeitungstechnisch ist der von innen einfach überragend,

Das möchte ich schwer anzweifeln. Mag sein, dass der im Neuzustand ansehnlich ist und daher die Zwiebelringe-Qualität ständig hochgejubelt wird. Nach ein paar Jahren und Kilometern sieht das allerdings ganz anders aus...

Gruss
vom Fred

Zitat:

@fred900 schrieb am 22. Juli 2015 um 12:26:16 Uhr:

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 21. Juli 2015 um 18:12:38 Uhr:

Klar ... verarbeitungstechnisch ist der von innen einfach überragend,
Das möchte ich schwer anzweifeln. Mag sein, dass der im Neuzustand ansehnlich ist und daher die Zwiebelringe-Qualität ständig hochgejubelt wird. Nach ein paar Jahren und Kilometern sieht das allerdings ganz anders aus...

Gruss
vom Fred

eigene Erfahrung (der Liste in der Signatur nach nicht)? Dann kannst du sicherlich auch vom Gegenteil berichten, wo bereits im Neuzustand speckiges Hartplastik mit den Jahren und Kilometern immer besser und ansehnlicher wird....

Also unser A1 sieht nach 4 Jahren immer noch wie nach Auslieferung aus. Wers nicht glaubt kann ihn gern besichtigen kommen.

Weiß sowieso nicht warum hier so ein A1 Bashing statt findet. Wenn man das Auto nicht will, muss man es sich ja nicht kaufen. Es aber um jeden Preis madig reden, ist einfach nur lächerlich.

Hier findet grundsätzlich Audi/VW-Bashing statt, darum empfehle ich immer das jeweilige Marken-/Typenforum zu konsultieren.

War der Thread ja auch. Aber er ist in die Kaufberatung verschoben worden und zack nahm das Unheil seinen Lauf.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 22. Juli 2015 um 18:40:42 Uhr:

Weil die Gegenseite ja auch immer so harmlos ist...Hier gibt es zwei große Gruppen: Leute die unabhängig von den Anforderungen nur VAG-Produkte empfehlen, egal wie fehlerbehaftet und offensichtlich fehlkonstruiert dieses Modell/dieser Motor/dieses Getriebe ist und alles andere als Reiskocher, Dreckskarren usw. bezeichnen. Bestes Beispiel letzten erst: Wer einen Hyundai neu kauft, kann den doch nach drei Jahren direkt auf den Schrottplatz stellen! Die Produktqualität ist bei allem ab VW-Zeichen (Skoda und Seat sind haptisch natürlich eine vollkommen andere Welt, die es sich nur als preisbewusster Käufer zu holen gilt 🙄) über allem, was im Ausland produziert wird und nur BMW und Mercedes können da noch mithalten.

Und natürlich die andere Gruppe, die VAG absolut nicht empfiehlt, zurecht auf entsprechende Fehler und die starke Verwandschaft hinweist ("teuerste Art einen Fabia zu fahren"😉 und ausschließlich alternativen empfhielt, die vielleicht nicht den zunächst top aussehenden geschäumten Kunststoff, den Klavierlack oder Softlack haben, aber dafür eben technisch unauffällig sind und preislich deutlich unter dem "VOLKSWAGEN" rangieren. Natürlich auch Unsinn, wenn ein TE gezielt nach einem Audi/VW/Skoda fragt...

Es macht als neutraler (Ich habe nichts gegen VW, wenn ein Golf Plus nicht mit Wanderdünenmotoren oder Problemmotoren in meinem Budget verfügbar gewesen wäre, würde Ich jetzt wohl VW fahren) der versucht neutral zu beraten einfach keinen Spaß, ständig diesen Unsinn zu lesen. Einfach jeder Thread artet hier aus und endet in diesem Krieg der beiden Lager.

Wie bereits gesagt, der A1 ist ein ansich guter Kleinwagen, bei dem man seeehr viel Geld für den Style bezahlt, im Endeffekt geht er in die selbe Sparte wie ein Fiat 500 oder ein Mini, sehr viel Geld für wenig Auto. Ich würde, wie auch schon die anderen empfohlen haben, zumindest mal den Blick in Richtung Opel vorschlagen, wenn die Tochter an dem Auto gefallen findet. Klar er hat nicht die 4 Ringe im Kühlergrill, hat dafür aber keine Motorprobleme und sollte von der Verarbeitungsqualität nicht deutlich hinter dem A1 liegen.

Hier gabs vor kurzem erst einen, der sich trotz der Warnungen für einen VW mit 1.4 Turbo entschieden hat. Und siehe da, nichts als Probleme.
Davor möchten die MTler hier eben die Leute mit weniger Ahnung schützen.
Bei einer anderen Marke kam, solange ich hier jetzt dabei bin, noch nie einer wieder und hat sich beschwert. Bei VW hab ichs in den letzten Monaten 2 Mal mitbekommen (und das obwohl deutlich häufiger andere Marken gekauft werden).
Klar können das alles Zufälle sein und klar ist das nicht repräsentativ.

Dennoch, wenn man nicht so http://www.motor-talk.de/.../...n-mich-nicht-entscheiden-t5213513.html (man lese v.a. Seite 4) oder so ähnlich enden möchte sollte man auf die Mehrzahl der Berater hier hören. (Und nein, ich habe eigentlich auch nichts gegen VW, Audi war sogar ziemlich lange meine Lieblingsmarke). Das die Zuverlässigkeit zuletzt nicht mehr besonders gut war ist nun mal Fakt. Das Defektrisiko ist hoch.
Ebenso wie von diesen ganzen VW-Produkten mit den 1.2, 1.4 und teils auch 1.8 TSi (und anderen Problemmotoren wie zB. dem 170 PS PD) wird ja auch von anderen Fehlkonstruktionen wie dem Fiat Stilo, dem Ford 1.6 TDCI, dem Renault Megane 2 usw. abgeraten.
Da aber eben in vielen VW die Problemmotoren verbaut sind und zusätzlich das Preis-Leistungsverhältnis bei VW noch ziemlich mies ist, warum sollte man so einen empfehlen?

Grüße

Wenn A1, dann als Diesel - Probleme mit den Benzinern wurden ja bereits genannt.

Wobei, der S1 Benziner käme in Frage! 😁

Ansonsten würde ich mir das Gerede über den hohen Preis nicht so zu Herzen nehmen, klar ist der A1 teuer, dafür erhält man aber auch den "wertigsten" Kleinstwagen auf dem Markt... Mal abgesehen davon, dass Audis sehr wertstabil sind, was man von anderen Automarken nicht behaupten kann.

Dass es für das Geld größere Autos gibt, wird dem TE klar sein, nur sucht er für seine Tochter, und Frauen sind nun einmal so, dass sie sich auf ein Modell völlig versteifen und nichts anderes wollen...

Deine Antwort