Auch der neue Motor macht Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)

🙁

Ich weiß nicht was in verbrochen habe - so eine Strafe hab ich eigentlich nicht verdient.

Ich geh um 18.15 Uhr aus dem Büro raus um gemütlich heimzufahren. Rolle langsam im 4. durch die Ortschaft nen Berg hoch der immer steiler wird. Wie gewohnt trete ich je steiler es wird ein bisschen mehr aufs Pedal, doch heute war ich plötzlich bei Vollgas und der Motor geht von der Drehzahl runter - schalt in den dritten und gebe Gas - Motor geht von der Drehzahl runter - schalte in den zweiten und da hat dann die Kraft gereicht um zu beschleunigen - allerdings nicht wie ich es gewohnt bin im 2. zu beschleunigen.

Auf der Ebene angekommen bleib ich nochmal stehen und fahre an um zu sehen was passiert - mit Vollgas hatte ich unterhalb von 2000 ungefähr soviel Leistung wie ein Elektro-Rollstuhl mit leeren Batterien. Ich dachte mir "bin ich aus Versehen auf W-on gekommen?" - nachgeschaut - Winterfahrprogramm ist nicht aktiviert. Ich gebe weiter Gas im 2. Gang - oberhalb von 2000 kommt der Turbo in die Gänge und langsam werde ich fester in den Sitz gedrückt - aber nur kurz, denn der Motor macht bei 3000 zu - das war Höchstdrehzahl im 2. bei Vollgas.

Dann hab ich das Radio und die Lüftung ausgemacht und weiter probiert zu beschleunigen - kein Kompressorgeräusch. Nach ein paar km hab ich schließlich den Motor neu gestartet - Kompressor wieder hörbar und auch wieder Leistung da wie gewohnt.

Hab jetzt einige Male versucht das Problem zu reproduzieren - außer einmal wo er beim Beschleunigen bei knapp über 2000 kurz ausgesetzt hat konnte ich nichts mehr feststellen.

Ohne das Problem verlässlich reproduzieren zu können mag ich gar nicht beim 🙂 vorfahren - werde also die nächsten Tag weiter beobachten was er so tut.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie mich der Hobel inzwischen nervt... 🙁

112 Antworten

Hallo 170 hp. Warum hast du eine neue Maschine bekommen? ich fahre nämlich auch einen GT und wundere mich das du eine neue Maschine hast. Meine Maschine macht Probleme beim Kaltstart.

Würde trotzdem morgen mal zum 🙂 fahren. Vielleicht ist ja im Fehlerspeicher was abgelegt.

@kay150878

Hallo,
kann alles in folgendem Thread nachgelesen werden:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Welche Probleme hast du beim Kaltstart genau?

Zitat:

Original geschrieben von scirocco2008


Würde trotzdem morgen mal zum 🙂 fahren. Vielleicht ist ja im Fehlerspeicher was abgelegt.

Hallo,

mein 🙂 ist 35km von meinem Wohnort weg - da mag ich nicht unbedingt hinfahren um dann mit den Worten "Wir konnten nichts feststellen" heimgeschickt zu werden.

Ähnliche Themen

@ 170HP

Warum machst du kein Wandlungsantrag ??

Du hast gute nerven, leute wandeln hier autos wegen klappernde B-Säule (s. Passat 3C-Forum)

Das ist dein 2. Motor und die kriegen das immernoch nicht gebacken..
VW müsste ohne wenn und aber dein auto wandeln..

In Extremfällen geht unmittelbar nachdem ich das Auto gestartet habe der Drehzahlmesser und die Boostanzeige automatisch hoch und runter (spinnt total rum) und der Motor heult hoch. Und wenn ich dann los fahren will ruckelt er und nimmt kein Gas an. Ich war schon einige Male in der Werkstatt, aber keiner weiß woran es liegt. Habe schon ein neues Softwareupdate bekommen, die Zündspule und der Luftmassen... wurden auch gewechselt. Leider ohne Erfolg. Es ärgert mich natürlich dermaßen, da ich eigentlich dachte mit meinem nagelneuen Auto ein bischen mehr Freude und Spaß zu haben. Hattest du auch Kaltstartprobleme oder so ähnliche Probleme. Habe mein GT ja nur einen Monat später als du deinen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von kay150878


In Extremfällen geht unmittelbar nachdem ich das Auto gestartet habe der Drehzahlmesser und die Boostanzeige automatisch hoch und runter (spinnt total rum) und der Motor heult hoch. Und wenn ich dann los fahren will ruckelt er und nimmt kein Gas an. Ich war schon einige Male in der Werkstatt, aber keiner weiß woran es liegt. Habe schon ein neues Softwareupdate bekommen, die Zündspule und der Luftmassen... wurden auch gewechselt. Leider ohne Erfolg. Es ärgert mich natürlich dermaßen, da ich eigentlich dachte mit meinem nagelneuen Auto ein bischen mehr Freude und Spaß zu haben. Hattest du auch Kaltstartprobleme oder so ähnliche Probleme. Habe mein GT ja nur einen Monat später als du deinen bekommen.

Das mit dem Drehzahlmesser und der Boost anzeige ist mir auch schon aufgefallen, jedoch nur wenn ich den Motor nach dem Kaltstart im Leerlauf laufen lasse (soll man ja nicht machen:-))

Das mit der schlechten Gasanahme und dem ruckeln hatte ich im letzen Jahr auch, nur in der Warmlaufphase und bei Außentemperaturen von 10-16 Grad. In diesem Jahr hatte ich dieses Problem bisher nicht mehr!

@kay150878
ich hatte eigentlich keine Kaltstartprobleme - nur wenn die Temperatur unter 0 Grad war und ich mit der Standheizung vorgewärmt hab, hatte ich die ersten 1-2 Minuten einen etwas unrunden Leerlauf - sonst war der Kaltstart bei mir eigentlich nicht das Problem.

@aLpi82
ich bin halt irgendwie in der Lage das Ganze auch wieder eher gelassen zu sehen - sonst wäre ich wohl inzwischen in der Klapse oder würde irgendwo an nem Strick baumeln.

Sollte sich das Problem allerdings die nächsten Tage wiederholen und reproduzieren lassen werd ich endgültig die Wandlung beantragen. Ich war wirklich davor auch schon soweit aber als dann aus WoB die Meldung kam dass ich einen neuen Motor krieg dachte ich echt jetzt muss alles wieder in Butter sein - naja - denkste....

Ich hab mich jetzt nochmal hinters Steuer geklemmt und ein paar Situationen ausprobiert. Was reproduzierbar ist, ist ein kurzer Aussetzer ab dem 4. Gang wenn man aus ca. 1500 Umdrehungen beschleunigt - kurz vor 2000 ist dann irgendein Geräusch aus dem Motorraum zu vernehmen dass ich weder beschreiben noch zuordnen kann - zeitgleich mit diesem Geräusch kommt der Aussetzer - der Motor zieht in dem Moment nicht - das dauert etwa eine knappe Sekunde, dann zieht er wieder.

Werd mich morgen mal etwas früher aus den Federn hauen und ne Testrunde drehen und falls das wieder auftritt gehts ab zum 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kay150878


In Extremfällen geht unmittelbar nachdem ich das Auto gestartet habe der Drehzahlmesser und die Boostanzeige automatisch hoch und runter (spinnt total rum) und der Motor heult hoch. Und wenn ich dann los fahren will ruckelt er und nimmt kein Gas an. Ich war schon einige Male in der Werkstatt, aber keiner weiß woran es liegt. Habe schon ein neues Softwareupdate bekommen, die Zündspule und der Luftmassen... wurden auch gewechselt. Leider ohne Erfolg. Es ärgert mich natürlich dermaßen, da ich eigentlich dachte mit meinem nagelneuen Auto ein bischen mehr Freude und Spaß zu haben. Hattest du auch Kaltstartprobleme oder so ähnliche Probleme. Habe mein GT ja nur einen Monat später als du deinen bekommen.

Für genau Dein Kaltstart-Problem gibt es ein Software-Update, das in den meisten Fällen geholfen hat. einfach zum 🙂 und danach fragen 😉

@170HP: So ein Mist! Tut mir leid für dich - jetzt wo du so zufrieden mit deinem neuen Motor warst... Vielleicht ist es ja nur was Kleines... (die Hoffnung stirbt nie 😉)

Gruß
Heiko

Es ist mir relative egal ob nur ne Schraube locker ist oder wieder ein ganzer Zylinder bei der Sache draufgeht. Ich mag kein Auto das ständig in der Werkstatt steht oder wo ich nicht weiß ob ich überholen kann weil ich nur noch 50 statt 170PS hab.

War eben in der nächstgelegenen VW-Werkstatt und hab auslesen lassen:

Regelklappe für Ansaugluft
mechanische Fehlfunktion
sporadisch

Ausserdem gab es Fehler im Komfortsystem wo ich aber auf weiteres Auslesen verzichtet hab.

Hab eben mit meinem 🙂 telefoniert - der sucht sich jetzt meinen Vorgang raus - ich denke die werden dem Rücktritt zustimmen.

/OT: Hattest Du eigentlich je was gehört, was mit dem alten Motor war? Im alten thread hatte sich doch ein user weit aus dem Fenster gelehnt.

Ansonsten viel Glück mit der Wandlung. "Sporadische" Fehler sind ja nicht sehr ermutigend.

Alex

Moinmoin Hp,

du hast es ja echt mit den Gölfen :-( mein Beileid.
Vielleicht solltest wirklich versuchen ihn zurück zu geben .. .

Deine Antwort
Ähnliche Themen