ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. ATU ÖLWECHSEL DANACH UNDICHT!!!!

ATU ÖLWECHSEL DANACH UNDICHT!!!!

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 14:23

Hallo,

ich war am Freitag dem 13.1 bei Atu habe einen Ölwechsel mit meinem Opel Astra G 1.8 16 V machen lassen inklusive eines Ölfilterwechsels und der Motorreinigung von Innen.Seid dem verliere ich Öl war heute da und man stellte fest das der Ölfilter Behälter gerissen sei!!! was aber vor dem Öl wechsel alles tiptop ok war!!!Muss ich dies 100€ der der Wechsel kostet zahlen oder ist der Atu schuld dran oder?

Bin echt sauer da zahlt man 79€ für Öl wechsel und filter wechseln und dann sowas!!!!!

Hoffe ihr könnt mir da helfen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Melden Sie Mängel sofort bei Ihrer Werkstatt und lassen Sie sich diese Mangelanzeige schriftlich bestätigen (wichtig wegen der Frist).

Mängel, die zwar während der zwölfmonatigen Frist aufgetreten sind, aber erst danach gemeldet wurden, muss die Werkstatt nicht beheben

Die Werkstatt hat Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu übernehmen

Zitat:

Die Werkstatt muss Gelegenheit haben, Mängel selbst zu beheben. Sie dürfen also zunächst keine fremde Werkstatt einschalten.

Ist die Werkstatt trotz mehrfacher Nachbesserungsversuche (gewöhnlich zwei bis drei) nicht in der Lage, den Mangel zu beseitigen, so können Sie die Rechnung mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Das gleiche gilt, wenn die Werkstatt die Nachbesserung verweigert oder trotz Fristsetzung (zwei Wochen reichen) gar nicht oder nicht rechtzeitig erbringt. Die Fristsetzung kann wegfallen, wenn Sie das Vertrauen in Ihre Werkstatt verloren haben (falls sie schuldhaft Nebenpflichten verletzt hat, z.B. bei der Nachbesserung wurden weitere Mängel verursacht). In diesen Fällen sind keine weiteren Nachbesserungsversuche zumutbar.

Zitat:

Wenn Ihr Fahrzeug in der Werkstatt beschädigt oder gestohlen wird, haftet der Betrieb. Dies gilt für Schäden durch Mitarbeiter und Dritte sowie für Probe- und Überführungsfahrten. Verursacht Ihre Werkstatt einen Schaden nur leicht fahrlässig, weil sie etwa nicht sorgfältig gehandelt hat (und nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig), dann kann man sie nur eingeschränkt belangen. Diese Einschränkung gilt nicht, wenn durch das Fehlverhalten der Werkstatt ein Mensch verletzt oder sogar getötet wurde.

Quelle ADAC

MFG Devil

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

4,5 L kipp ich in mein Omega rein ,aber nicht in Astra ,da kommen nur 4 Liter ,,glaub''ich rein. Sollten die Deppen von ATUnfähig eigentlich wissen.

In der Regel : bis 2L- Motoren = 4L Motoröl

ab 2L-Motoren =4,5L Motoröl

ab 2,5L Motoren =5L & mehr Motoröl

ist nur ein kleiner Richtwert ,da Hersteller & Motoren sich unterscheiden !

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 11:21

JA was nun werde nachher mit mann da hin fahren und den Filialeitersprechen!! Zahlen werdeich den verbockten mist nicht!!!!

Habe Zeugen unter anderem einen Mechaniker der bezeugen kann das ich vor atu keine undichtigkeiten am auto hatte!!!!

Also, ich habe Dezember auch ein Öl Wechsel bei ATU machen lassen, habe aber keine Probleme. Habe gerade auf meine Rechnung geschaut, das gleiche Öl aber genau 4 Liter gewechselt. Wenn die 5 Liter rein gekippt haben, dann haben die definitiv übertrieben, dann mein Ölstand ist schon bei 4 Liter voll gewesen, ich wüsste nicht wie sich das dann bei 5 Liter verhält.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 11:55

Fahre ja eine 1.8 16V deshalb die haben mir 5 Liter rein gekippt telegrademit dem FOH den wenn der Schaden durch Atu verursacht wurde dann gnade denen GOTT!:)

Hallo! na dann ma viel Glück ! Und lass dich nicht abwimmeln ! Bei 5 L Öl ,im besten Fall drücks das Öl überall raus . Im dümmsten Fall ,kommt es zum Aufschäumen des Öls , was zur Folge hat ,der Ölfilm reisst & das wars fürn Motor.

Kannst ja mal berichten ,was raus kam,& alles schriftlich festhalten !

am 25. Januar 2012 um 8:53

Ölmenge Laut FAQ Z18XE - 4,25 mit Filtertausch.

ATU ist ein No-Go, aber das ist ja eigentlich bekannt.

Ich erzählte gerade schon hier irgendwo bei Motortalk!

Astra G (1.6er)letztes Jahr gekauft mit ganz frischen Service, letztes Wochenende Ölwechsel gemacht, den Filter habe ich mit den abzieher total zerwürgt, letzlich mußte ich 3mal mein gr. Schraubendreher durchjagen und mit Gewalt drücken, ich war völlig genervt, der Zettel im Motorraum verriet A.T.U, die haben scheinbar beim Einbau den filter ohne ölfilm auf´m Gummi schön fest angezogen.

Ich hab schon überlegt den Verbestitzer anzurufen und ihn eine andere Werkstaat zu empfehlen.

P.s. Ölwechsel macht man am besten selbst, ölfilter 3-5€ (kauf ich ausnahmsweise bei A.T.U 4.50€ incl. Dichtring) dann zum Praktiker das gute High Star 5W40 kaufen zw. 10-17€ ja nach Angebot und gut ist!

Naja, nicht jeder hat die Möglichkeit oder Zeit/Lust einen Öl Wechsel selbst zu machen. Auch zu ATU kann man fahren, nur würde ich vor Ort bleiben und denen auf die Finger schauen.

MFG Devil

Ähmmm ein Ölwechsel dauert 10-15min, benötig wird höchsten eine Lösewerkzeug für den filter (ab3€ im Handel), wagenheber aus´m kofferraum , 19er Schlüssel aus der Heimwerkerkiste und möglichst noch ein selbstgebauten Trichter aus einer alten PET Flasche.

Bleibt letzlich die Lust, was diesem einen Wert ist muß jeder selbst wissen.

Du weißt aber auch, das ein Ölwechsel nicht auf Öffentlichen Straßen durchgeführt werden darf und das Altöl nicht in den Hausmüll gehört?

Das ein Ölwechsel an sich kein Großer Akt ist, weiß ich selbst ;)

MFG Devil

hmm ok das mit den öffentl. Raum war mir unbekannt (wohne im ländlichen Ruam da hat jeder privaten Grund&Boden) und Altöl nimmt jeweils die Stelle entgegen wo du neues gekauft hast.

Unabhängig vom Ölwechsel: ich würde mich NIE unter nen Auto legen das nur mit Wagenher gesichert ist, sone Karosse eitert ganz schlecht raus. Investiert die 15€ in nen paar einfach Böcke oder nehmt zumindest Steine oder sowas, kann vor ganz ganz bösem Aua schützen.

Steine!! zum unterlegen.:eek::eek::eek::eek:

Ich hab meine Grube, und dann geht das schrauben los, und heute ging INSP an im Tacho, also ran ans Werk!!:D:D

Klar, besser als nix. Ich red jetzt net von am Strassenrand gesammelten Kieseln :D

Zitat:

Original geschrieben von Marc 22

Steine!! zum unterlegen.:eek::eek::eek::eek:

Ich hab meine Grube, und dann geht das schrauben los, und heute ging INSP an im Tacho, also ran ans Werk!!:D:D

Dafür benötigst du eine Grube kenne viel user die dafür nur ein Finger auf ein bestimmtes Knöpfchen drüchen und die Zündung einschalte :D

Nat sollte man bei arbeiten das Auto richtig sicher, ich habe ne kleine Bühne, daher denke ich bei solch lachsigen Vorschlägen wie Wagenheber nehmen nicht immer dran wie wackelig der Sch... sein kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen