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Astrag 2.0DTI LMM und AGR

Themenstarteram 23. August 2006 um 8:38

Habe nun schon viel über LMM und AGR gelesen und gelernt, bin mir aber dennoch nicht sicher ob bzw. um was es sich bei meinem Problem handelt.

Astra G 2.0 DTI Motor Y20DTH glaub ich.

Problembeschreibung:

Motorelektronikleuchte geht an und Notlaufprogramm aktiviert sich. Passiert aber nur, wenn ich ca. 70 km gefahren bin und dann nur beim auskuppeln und Rollen. War dies einmal passiert, dann kann dies auch beim fahren im 5.en Gang passieren aber mit niedriger Drehzahl.

Vorgeschichte: bei ca. 60-70 tkm fing das Problem an. Ab und zu ganz kurz MKL aufgeleuchtet -> da hab ich mir nichts gedacht. Bei 80tkm fingen die Probleme an. siehe oben. Ich zu FOH. Die haben den Unterdrucksensor?? getauscht und ein Relai insg. 160€ zusammen mit Durchsicht durchgeführt bei 88tkm Nach 2 Wochen Fehler wieder da -> kotz!

Ich dachte erst der LMM ist defekt. Also neuen LMM rein. Der Zog wie sau und kein Fehler mehr. Aber dafür ein deutliches rußen beim beschleunigen. Irgendwann kam auch da wieder die MKL. Also zu anderem FOH. Fehlercode auslesen ergab Kabelfehler bei AGR. Kabel gelötet Fehler gelöscht. Erste Fahrt ok sowie weniger ruß. Jedoch beim nächsten Langstreckenversuch auch wieder starkes rußen, sowie einmal MKL an. Wieder zu FOH. Fehlercode AGR. Habe nun den alten LMM wieder drin, welchen ich zig mal gereinigt habe. Zumindest rußt der nicht. Inzwischen 105tkm. FOH konnte mir bisher nicht helfen. Die meinten mal AGR tauschen oder Steuergerät. Nun ja dafür sind FOH also da. Wir erraten den Fehler und tauschen mal da was. Nun las ich gestern hier was übers AGR und dachte mir du testest was.

Da ich ein Sparprofi beim Fahren bin fahre ich meist im 5en Gang auch in der Stadt. Lange ziehstrecken rollt mein Auto imLeerlauf. Bergab gehts mit Motorschub! Fahre daher oft untertourig bzw . niedertourig. Über Land dann meist um die 2000 bis 2500 U/min. Dabei geht mir ständig beim Auskuppeln und Rollen nach einiger Fahrzeit die MKL an und Notlauf. Gestern dann mal die strecke 150 km agressiver gefahren. und siehe da nur einmal ein broblem. heute morgen kein problem.

Kann es sein, dass durch die fahrt in höheren Drehzahlen das AGR etwas sauberer wurde?

Aber warum rußt der neue LMM so?

Das MKL Problem habe ich wirklich nur da wie beschrieben. bisher nie beim bergfahren oder in der stadt, wo ich viel schalte oder höhere drezahl fahre.

Help Help Help!!

Mein Auto ist mir heilig bringt mich jeden Tag 300 km weit.

Da ist so ein Problem nervig!

Was meint ihr dazu!

Übrigens Verbrauch 4.5 Liter bei sinniger Fahrweise aber eben diesem MKL und Notlaufprogrammproblem.

Wieviel km fahrt ihr mit Eurem Auto so im Jahr?

Ich 70000 im letzten. Daher soll mein AUto schon bis 400000km halten oder mehr!

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9 Antworten
am 23. August 2006 um 8:44

hi,

ich kann dir zwar nicht annähernd bei deinem problem helfen, habe aber mal ne ganz doofe frage...

was heisst eigentlich "FOH" ???

 

mfg andré

F---REUNDLICHER O---PEL H---ÄNDLER würd ich mal sagen.

Und zum Ausgangsproblem: Das ist ja zum K.tzen, die Fehler traten bei meinem 2.2 DTI bisher nicht auf, bin da zur Zeit echt überfragt. Hoffentlich kann Dir einer im Forum weiter helfen. Drück Dir beide Daumen...

Gruß Dieter

Themenstarteram 23. August 2006 um 10:27

FOH freundlich ja aber nicht alle

habe meinen FOH vorhin angerufen, der meinte er checkt gerade ob das Teil AGR kostenlos getauscht werden kann. Muss dazu sagen mein Auto ist 2 1/2 Jahre und hat nun 106000km runter. Probleme hatte ich seit Anschaffung als Jahreswagen und war schon beim FOH wegen Fehlercode (Steuergerät tauschen) das war 2005. Dabei hatte ich ein Schmunzeln im Gesicht. Mein FOH auch. Ok der Fehler kam zumindest nie wieder.

Vielleicht mein Pech, dass ich im jahr über 65000 km fahre und somit auf Probleme stoße, die bei der Masse an Fahrern vielleicht auch auftreten aber erst nach 3,4,5,6 Jahren.

Das Schicksal eines Vielfahrers. Und das alles für die Arbeit!

Es kann schon sein, dass durch deine sehr "sparsame" Fahrweise das Problem mitverursacht wird. Immer nur niedertouriges Fahren ohne gelegentliches "Ausfahren" tut den Dieseln von Opel nicht besonders gut. hab da mit meinem alten 2.0 DTI auch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt: AGR verrusst (lange Zeit extrem sparsam gefahren), AGR gereinigt und danach gelegentlich etwas "freigeblasen", Problem kam nicht wieder.

Kann auch sein, dass der Turbolader etwas verkokt ist. Auch er brauch manchmal etwas Frischluft. Dauerhadtes niedertouriges Fahren kann den Turbo genauso killen wie dauerhafter Bleifuss.

Themenstarteram 28. August 2006 um 20:08

nun ja bisher ist mir wirklich noch keine Lösung eingefallen.

Ich habe heute festgestellt auf der Autobahn, wenn die Motorelektronik kam im 5en gang hab gleich runtergeschaltet und gas gegeben dann kein Problem. schein schon was mit der Luftzufuhr tun zu haben. wenn ich schön trete null Probleme aber eben 1 Liter mehr auf 100 km. Nun ja 300 km am Tag sind 3 Liter! mal 5 Tage die Woche 15 Liter. und das 4 Wochen ist eine tankfüllung!

Einfache Rechnung!

Ich werde mich die Woche mal dran machen und das AGR reinigen lassen. mal sehen obs was bringt!

ansonsten schon komisch dass die Probleme bei unter 100000 km auftreten!

am 31. August 2006 um 19:21

Hallo smile_man1977!

Schon aufgrund Deines netten Namens würd ich Dir helfen wollen! 1977 war ein guter Jahrgang..!

 

Du müsstes mal rauskriegen ob das ein Y20DTH oder ein Y20DTR ist. Welches Baujahr? Du sagst vor ca. 2Jahren.. also ca. 2004 (?).

Der Y20DTH hat ein Agr, ja. Ich glaube der Y20DTR nicht mehr..(Common Rail mit Vtg, wie Y22DTR im letzten Modelljahr)

Das alte Y20DTH - Agr wird pneumatisch angesteuert und gibt keine Rückmeldung über seine Stellung ab. (Kann also das Leuchten der gelben MKL nicht verursacht haben) Lediglich das Magnetventil für die Agr - Unterdruck - Anseuerung hat einen E-Anschluss. Den aber dann auch nur zum Auf-Zu steuern.. Haben die das bei Dir gewechselt, wo Du da was von Unterdruckdose sagtest?

Das der Ansaugkrümmer regelrecht zuwächst mit Ruß stimmt und das gerade bei der beschriebenen fahrweise.

Aber reinigen ist nicht vorgesehen, lt. Opel Unterlagen. Das Agr darf angeblich nicht mal vom Ansaugkrümmer abgeschraubt werden, warum auch immer! Austausch des Agr nur zusammen mir Einlasskrümmer- Oberteil, ca. 300Euro Mat..

Schraubt mal den Ladeluftschlauch vom Einlasskrümmer- Oberteil (1*Schlauchschelle) und kuck mit'm Endoskop in die Öffnung. Ruß an den Wänden und am Ventilschieber (in der Mitte - versperrt Dir den Weg) ist bis ca. 3mm Stärke normal. Bei Ruß im cm - Bereich würd ich sagen hast Du recht mit deiner Vermutung.

Oder steck einfach den Finger in das Loch und fühle herum..

Ansonsten schraub den Focus zurück und suche den Fehler woanders, auch wenn Du dich versteifst, kannst Du trotzdem völlig falsch liegen.

andere Möglichkeiten

-Unterdruck -Schläuche, -Verbinder, -Verlegung

-weitere Kabelfehler (optisch kontrollieren und befingern)

-Steckverbinder elektrisch (abmachen und wieder ran 2x)

-Unterdruckpumpe...

Der neue Lmm wird wohl kaum Schuld haben..

Kann sein das der beim beschleunigen mehr rußt weil er jetzt mehr Luft misst und die Spritmenge anpasst.. Halb so wild..

MfG!

Ein informativer Beitrag, danke.

Möchte nicht als Besserwisser oder Erbsenzähler auftreten aber in einem hast Du nicht ganz recht:

Die 2,0 DTI und 2.2 DTI gab es nie mit Common Rail Einspritzung!

Auch gab es nie einen 2.0 DTI mit VTG Lader, den hatte ausschliesslich der 2.2DTI!

Themenstarteram 1. September 2006 um 6:33

Danke für die Info brigthme.

Fehlercode sagt zumindest AGR. mit dem pneumatischen klingt logisch. So wie der Fehler kommt muss irgendein Sensor Werte ermitteln, die unter bestimmten Vorraussetzungen kurzzeig aus der Tolleranz gehen. Manchmal leutet die lampe nur sehr kurz auf. und wie gesagt bei Fahren in höherer Drehzahl nie. bzw. beim beschleunigen.

Getauscht wurde mal der Unterdrucksensor.

Nun ja.

Mein jetziger Opel Händeler ist kulant. Hab noch mal am Montag einen Termin. Und bevor der Fehler nicht behoben ist gibts kein Geld. Da bin ich auch mal hart. Ich kann an der Arbeit auch kein Geld verlangen, wenn meine Arbeiten nicht ordentlich abgeschlossen sind. Es ist aber bemerkenswert, dass ein Fehler nicht oder schlecht zu finden sein soll.

In diesem Sinne!

1977 war echt ein guter Jahrgang!

Themenstarteram 12. September 2006 um 7:41

ein Hoch dem FOH

 

Was soll man sagen. mein FOH hat mir in Kulanz das AGR getauscht. nach 450 km fahrt bisher kein Fehler. Auch die Fahrleistung passt. keine Löcher beim Gasgeben oder so. Da bin ich mal gespannt wies am Ende der Woche aussieht.

War nun 4 Mal bei Opel 3 mal beim FOH meines Nachbarortes, wo ich mich auch wohl fühlte. Also beim ersten mal wurde ein kabelbruch behoben. Danach Fehlercode AGR. Reinigen wollte man nicht so unbedingt. Nach drängen meinerseits wurde Kulanzantrag bei Opel gestellt. Baujahr Auto=03/2004

Ich soll die Kosten von 100€ übernehmen

find ich ok, zumal ich 3 mal bei dem händler war und er ja auch bestimmt mehrere Stunden dran rumgesucht hat.

Bezahlt wird aber erst wenn ich eine Woche bzw 1500 km Fehlerfrei unterwegs war.

Man sieht die vermutung mit dem LMM war falsch, zumal eine reinigung besserung brachte und der Fehler erst nicht, dann seltener auftrat!

cu smile man

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