ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra Sports Tourer Bi Turbo Fahrer gesucht

Astra Sports Tourer Bi Turbo Fahrer gesucht

Opel Astra J
Themenstarteram 30. August 2014 um 14:47

Hallo zusammen,

Gibt es hier Astra Sports Tourer Bi Turbo Fahrer ?

Wenn ja, wie zufrieden seit ihr mit dem Auto ?

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2014 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Opel Wan Kenobi

Gibt es hier direkte Umsteiger vom 2.0 165PS auf den BiTurbo? Dieser Vergleich wäre interessant.

Durchzug.

Entgeschwindigkeit...usw.

Hallo Kollegen,

ich bin direkt vom Cascada 165 PS auf den BiTurbo umgestiegen.

Der Vorgänger hatte 43.000 km drauf, 6,4 l Durchschnittsverbrauch, meistens brummig - aber zuverlässig, null Ölverbrauch, Gute bis sehr gute Endgeschwindigkeit. Das einzige, was besser hätte sein können: Durchzug.

Genau dies bietet der neue mehr als genug. Mir ist der Tempobereich von 80 bis 180/200 wichtig, da ich fast nur auf Autobahnen und Landstrassen unterwegs bin. Der Durchzug ist gefühlt um zwei Klassen besser; der Motor ist (nach der Warmfahrphase) subjektiv auch etwas leiser. Endgeschwindigkeit ist mehr als zufriendenstellend. Ich habe ihn nach knapp 2000 km fast ausgefahren und bin bei Tacho 237 wieder von einem Ausscherer gebremst worden. Es wäre vielleicht noch ein wenig weiter gegagengen - aber das ist mir nicht das wichtigste. Wichtig ist der Eindruck, dass der Bereich von 120 bis 220 drei mal schneller durchlaufen wird als beim kleineren Motor - wie gesagt: nicht Messwerte sondern Empfinden.

Im Vergleich ist unser Audi A6 3.0 TDI eher langweilig/lahm.

Viel Spaß noch!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@AstraJ89 schrieb am 21. Aug. 2017 um 16:1:28 Uhr:

Zu den Ampelsprints kann ich nur sagen, dass ich schon ein paar 2 Liter Audi und auch BMW (sowohl Diesel als auch Benzin) die Heckleuchten gezeigt habe. Auch wenn das jetzt vielleicht so klingt, aber ich bin niemand der diese Ampelsprints sucht oder braucht. Doch wenn die Möglichkeit da ist und der Motor warm gefahren ist (gaaaanz wichtig), dann bin ich gerne mal dabei ??

Zumal das Gesicht der Betroffenen immer besonders gut ist.

Find sowas immer total süß, wenn wer denkt man würde mit ihnen rennen fahren und an der Ampel wie von ner Hummel gestochen lospreschen :D Der Astra BiTurbo ist kein schlechtes Auto/Motor, aber Ampelsprint ist sicher nicht seine Stärke. Gerade durch das Gewicht und das (für mein empfinden) in den ersten 3 Gängen zu kurzen Gängen...

 

Was den Verbrauch angeht, kann er da eher Punkten. Bin meinen mit realen 6.8 gefahren. Trotz Bleifuß. War aber ein 5türer.

Zitat:

@vectra i500 schrieb am 21. August 2017 um 20:07:19 Uhr:

Hast Spaß am fahren oder?

Aber sowas von, jeden Tag 27 km einfach in die Arbeit (nur Landstraße und Ortsdurchfahrten) mit 5 Kreisverkehren zum Rausbeschleunigen :D immer wieder geil.

Oder am Ortsende aus 55 km/h im 4. Gang durchtreten und beschleunigen und zusehen, wie die (vormals) Drängler im Rückspiegel immer kleiner werden...unbezahlbar :D:D:D

Allerdings finde ich das Getriebe immer noch zu kurz übersetzt, was sich sowohl im Verbrauch als auch in der Endgeschwindigkeit (vergleichsweise magere 224, Insignia 235, Passat 150 PS 218) und im Drehzahlniveau (Passat bei 110 / 160 km/h 1800 / 2500, Astra 2100 / 3000) niederschlägt. Bei Endgeschwingkeit dreht er dann fast 4500, der Passat lockere 3800.

Die Übersetzung aus dem Insignia-BiTurbo (5% länger) hätte deutlich besser gepasst und hätte ja auch zur Verfügung gestanden.

Hab schon ein paar mal überlegt, wie der Aufwand wäre, um die Übersetzung zur "verlängern", habs aber immer wieder verworfen, da finanziell vermutlich nicht tragbar.

Zitat:

@passra schrieb am 21. Aug. 2017 um 22:59:59 Uhr:

Allerdings finde ich das Getriebe immer noch zu kurz übersetzt, was sich sowohl im Verbrauch als auch in der Endgeschwindigkeit

Die Endgeschwindigkeit ist vollkommen ok für die Leistung/Gewicht. Ein 6ter längerer Gang würde kaum was bringen. Mit dem jetzigen Getriebe braucht er schon ewig bis er auf seinen 220+ ist. Der Verbrauch liegt eher am Gewicht und dem teilweise eigenartigen Regenerationszyklen.

7l für einen Diesel der Kompaktklasse auch wenn er 200 PS hat sind aber auch schon ziemlich böse.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 22. Aug. 2017 um 21:10:31 Uhr:

7l für einen Diesel der Kompaktklasse auch wenn er 200 PS hat sind aber auch schon ziemlich böse.

Ein Sparwunder ist der Astra sicher nicht. Mit dem Übergewicht auch unmöglich. Aber ich find's vollkommen ok. Die Verbrauchswerte sind auch immer mit Vorsicht zu genießen. Mein Durchschnitt stieg nach dem Arbeitgeberwechsel von ca. 6.2 auf 6.8.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 22. August 2017 um 21:10:31 Uhr:

7l für einen Diesel der Kompaktklasse auch wenn er 200 PS hat sind aber auch schon ziemlich böse.

Ja, Sparwunder ist er sicher keins. Der angesprochene Passat (ab und zu Firmenfahrzeug zur Benutzung) braucht auf den gleichen Strecken locker 1 Liter weniger. Wenn man bei VW auch nie weiß, was hinten rauskommt ;) , sparsame Motoren können sie bauen, da gib es nix. Beim Astra merkt man an vielen Ecken das Spardiktat und das sicherlich damals sehr eingeschränkte Entwicklungsbudget.

Zitat:

@passra schrieb am 23. Aug. 2017 um 08:39:42 Uhr:

Wenn man bei VW auch nie weiß, was hinten rauskommt

Und das weiß man bei den anderen schon? ;)

Und der Astra J leidet eher an Fehlkonstruktionen/Entscheidungen. Beim K haben sie das meiste ja besser gemacht.

Zitat:

@Xiren schrieb am 23. August 2017 um 08:57:43 Uhr:

Und das weiß man bei den anderen schon? ;)

Im Zweifel für den Angeklagten. Bei VAG sind alle Zweifel ausgeräumt ;).

Zitat:

Und der Astra J leidet eher an Fehlkonstruktionen/Entscheidungen. Beim K haben sie das meiste ja besser gemacht.

Kann sein. Hab' ihn probegefahren und stieg dann wieder mit gewachsenem Genuss am J ins eigene Auto. Das Panzer-Gefühl ist weg. Alles andere mag ja super sein am K, aber das Wohlfühlen darf man sich auch ein wenig kosten lassen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra Sports Tourer Bi Turbo Fahrer gesucht