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Opel Astra J 1.4 Turbo - Getriebeschaden?

Opel Astra J
Themenstarteram 26. November 2022 um 18:53

Hallo,

bin seit einem halben Jahr unter den Opel Fahren und der Spaß geht da weiter wo er mit meinem E46 aufgehört hat. :D

Kurzer Prolog, der gerne übersprungen werden kann:

Hatte Vorher einen E46 330i, in den ich in den letzten guten 3 Jahren mehrere Tausend Euro, vermutlich irgendwo zwischen 6 und 8k an Reparaturen etc. reingesteckt hab. So gerne ich das Auto hatte, war dann beim letzten TÜV mit über 2k + weitere Reparaturkosten kurz davor einfach der Punkt erreicht, wo ich gesagt hab das Ding kommt weg. Ich hole mir was vernünftiges und günstigeres. Ich weiß nicht, ob ich da jetzt richtig gelandet bin mit dem Opel Astra J, aber ich mag das Auto sehr und bin echt glücklich damit. Aber leider hält mein Glück mit Autos weiter an.

 

Ich habe den Astra J 1.4 Turbo Bj 2011 vor weniger als 6 Monaten gebraucht gekauft. Das die Getriebe Probleme machen können war mir bekannt. Aktuell hat er 134.000km runter und ist meines Wissens vollständig Scheckheftgepflegt.

Vor 2-3 Monaten hatte ich das erste Mal Probleme, das ganze sporadisch die Gänge etwas schwerer reingehen, extrem spürbar beim 2. Gang, aber auch bei den anderen merkt man, dass sie nicht so angenehm reingehen wie sonst. Das Problem tritt recht spontan auf und verschwindet beim Fahren nach 10-20 Minuten wieder. Manchmal ist es direkt beim losfahren schon da, manchmal auch erst etwas später.

Als ich das Auto beim TÜV hatte, hab ich danach schauen lassen, aber man konnte nichts finden und meinte, es wäre alles in Ordnung.

Seit 2-3 Wochen hab ich nun das Problem, dass sich der Schaltknauf beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen leicht nach vorne bzw. wieder zurück bewegt. Auch nur beim 3. und 4. Gang allerdings. Meine Befürchtung war dann natürlich gleich, dass das Getriebe nun das zeitliche segnet. Gibt auch genug Themen dazu, die wohl stark darauf hindeuten.

Ich kenne mich mit Autos nicht wirklich aus. Für mich ist nun die Frage, wie ich am besten / kostengünstigsten vorgehe. Finanziell bei mir gerade maximal ungünstig, da ich gerade eine Umschulung mache und praktisch Ausbildungsgehalt bekomme.

Ich schaue dass ich es nächste Woche in eine gute Werkstatt bringen, die ich auch für sehr kompetent unter den Werkstätten traue. Trotzdem möchte ich mir hier die Meinung von Leuten einholen, die damit schon Erfahrung haben und nicht durch mein Problem Geld verdienen.

Sollte ich ein Austauschgetriebe kaufen? Oder wäre es sinnvoller es reparieren zu lassen? Gibt ja scheinbar Firmen, die sich darauf spezialisiert haben.

Kann man von Opel irgendwas mit Glück erhoffen, sprich Kulanz? Hatte da mal was in einem Forum aufgeschnappt, aber nur recht spärliche Informationen.

Bin über jede Hilfe dankbar. :)

Liebe Grüße

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12 Antworten

@onetwothree94

Geschrieben am Telefon ??, daher in aller Kürze:

Kulanz nein, Reparatur bei https://www.m32.de/ ja.

Themenstarteram 26. November 2022 um 19:32

Auf dieser Seite bin ich auch gerade gelandet. Danke. Hab denen auch direkt mal geschrieben.

Hallo,

hast du den Astra bei einem Händler oder Privat gekauft ?

Gruß

Themenstarteram 26. November 2022 um 21:37

Zitat:

@Opern Geist schrieb am 26. November 2022 um 22:21:03 Uhr:

Hallo,

hast du den Astra bei einem Händler oder Privat gekauft ?

Gruß

Leider privat.

Zitat:

@onetwothree94 schrieb am 26. November 2022 um 22:37:59 Uhr:

Zitat:

@Opern Geist schrieb am 26. November 2022 um 22:21:03 Uhr:

Hallo,

hast du den Astra bei einem Händler oder Privat gekauft ?

Gruß

Leider privat.

Das ist schade...

die Frage ist natürlich ist am Getriebe etwas defekt ist oder bist du nur vom 330i "verwöhnt" ;)

Ab und an schaltet mein Astra auch etwas hakliger...

Beim meinem E46 328i damals war die Schaltung butterweich... genauso Butterweich wie bei meinem Ford C-Max.

Bevor man an einen defekt denkt vllt. mal vergleiche einholen.

Gruß

Themenstarteram 26. November 2022 um 22:52

Zitat:

@Opern Geist schrieb am 26. November 2022 um 22:56:34 Uhr:

Das ist schade...

die Frage ist natürlich ist am Getriebe etwas defekt ist oder bist du nur vom 330i "verwöhnt" ;)

Ab und an schaltet mein Astra auch etwas hakliger...

Beim meinem E46 328i damals war die Schaltung butterweich... genauso Butterweich wie bei meinem Ford C-Max.

Bevor man an einen defekt denkt vllt. mal vergleiche einholen.

Gruß

Tatsächlich war mein BMW Automatik und der Opel Astra ist mein erster Schalter überhaupt seit der Fahrschule. :D

Bin hin und wieder kurzzeitig Schaltung gefahren bei anderen Autos, daher habe ich das nicht völlig verlernt.

Der 2. Gang ist durchaus gewöhnungsbedürftig, hatte am Anfang auch meine Probleme damit und musste etwas experimentieren. Wenn man den nicht richtig einlegt, hakt er. Gewöhne dir an, beim einlegen des 2. Gang, den Hebel nicht zu stark nach links zu drücken, sondern mit Gefühl gerade von oben nach unten. Klingt verrückt, funktioniert aber und ermöglicht somit schnelle und butterweiche Schaltvorgänge.

@onetwothree94

Stelle Deinen Wagen gerne bei HAS vor.

Die reparieren nichts was nicht auch kaputt ist.

Themenstarteram 29. November 2022 um 21:30

Habe nun Ende Januar ein Termin bei HAS.

Wenig überraschend ein Lagerschaden. Bei der Geschichte wegen dem sporadisch schweren Einlegen vom zweiten Gang und teilweise auch anderen, vermutet man die Kupplung / Schwungrad.

Zitat:

@manur19 schrieb am 27. November 2022 um 05:27:39 Uhr:

Der 2. Gang ist durchaus gewöhnungsbedürftig, hatte am Anfang auch meine Probleme damit und musste etwas experimentieren. Wenn man den nicht richtig einlegt, hakt er. Gewöhne dir an, beim einlegen des 2. Gang, den Hebel nicht zu stark nach links zu drücken, sondern mit Gefühl gerade von oben nach unten. Klingt verrückt, funktioniert aber und ermöglicht somit schnelle und butterweiche Schaltvorgänge.

Tatsächlich habe ich das Problem mit dem 2. Gang seit Anfang an. Man muss ihn mit viel Gefühl einlegen, sonst kratzt er. Den Hebel gerade nach unten ziehen und mit "weicher Hand". Dann geht es wunderbar.

Stellt man sich drauf ein.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 15:23

Hmm, bei mir ist das mit dem 2. Gang (merke es aber auch bei den anderen Gängen, dass diese nicht mehr so rein rutschen wie sonst) wirklich nur phasenweise. Manchmal habe ich ein paar Tage gar nichts und dann hab ich es plötzlich. und irgendwann geht es plötzlich wieder weg nach 10-20 Minuten. Als ob irgendwas "klemmt" und sich dann löst und alles normal ist. Es fühlt sich einfach an, als ob etwas im Weg ist, was ihn einfach schwerer einlegen lässt. Hatte davor 2,5 Monate nie Probleme.

Aber noch eine kleine andere Frage: Ist der Astra J 1.4 Turbo so verhältnismäßig langsam beim anfahren oder liegt das an mir? Hab eher das Gefühl. dass beim anfahren da einfach nicht schneller geht. Den anderen Autos geht es oft nicht schnell genug bis mal im 2. Gang der Turbo greift.

Kommt darauf an, wie der Wagen gepflegt wurde.

So lahm ist ein 1.4 Turbo nun auch nicht.

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