ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J springt nicht an / Fehlermeldung" Diebstahlschutz prüfen"

Astra J springt nicht an / Fehlermeldung" Diebstahlschutz prüfen"

Opel Astra J
Themenstarteram 3. März 2011 um 20:44

Hallo Leute

hab da mal ne Frage:

Heute bin ich in meinem Astra J losgefahren und im Display stand "Diebstahlschutz prüfen lassen" Ausserdem sind alle Instrumente ausgefallen (keine Zeiger gingen mehr,kein Tacho,DZM,Tank usw.), die Leuchte vom ESP und die Handbremsleuchte waren an - Blinker gingen auch nicht mehr. Nur das Licht ging. Beim nächten Ampelstopp hab ich ihn ausgemacht um neu zu starten und dann sprang nicht mehr an und die Meldung mit dem Diebstahlschutz war weiter im Display. Musste ihn dann stehen lassen. Bin ne Stunde später mit nem Zweitschlüssel hin und da ging wieder alles. Nun geht auch der andere Schlüssel wieder. Hat jemand ne Idee was das sein könnte ? Das Auto hat 4000km und in der Bedienungsanleitung gibt es die angezeigte Störungsmeldung gar nicht. Danke vorab für Eure antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TinaR1966

 

Fallss du auch richtig gelesen hast, dieses Problem besteht seit einigen Jahren und nicht seit gestern. ;-)

Eben. Das macht's ja eigentlich nur um so unnötiger.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Start Stop System :)

Zitat:

@Christoph_1966 schrieb am 4. Oktober 2019 um 17:35:55 Uhr:

Was ist ein ss?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. Oktober 2019 um 17:16:23 Uhr:

Durch das S/S wird penibel auf die Spannung geachtet das S/S funktioniert, sobald es nicht mehr funktioniert ist es ein Anzeichen für das baldige Ende einer Batterie.

Oder sie ist dauerhaft nur in einem grenzwertigen Ladezustand. ... vernünftiges elektronisches Ladegerät kaufen und >12Stunden dranhängen. Ist ja eine Investition für viele Jahre und somit verschmerzlich.

BTW: meine AGM-Batterie im Corsa D, dessen S/S zu 99% genutzt wird ist immerhin 5,5 Jahre alt und hat 152tkm hinter sich. Die Batt sieht, im Winter, ab und an mal das Ladegerät und davon 1x mit Desulfatisierungsmodus.

Mittlerweile gleiche Prozedur bei unserem Astra mit normaler Batterie (kein S/S). ... die erste war nach 3 Jahren platt, die 2. ist nun >5 Jahre alt bei viel Kurzstreckenbetrieb!

Bei meinem neuen GTC habe ich die SSA noch nie einspringen gesehen.

Zudem springt er kalt schlecht an, heißt ich muss 2-4 Sekunden orgeln, aber warm spirngt er sofort an.

Ich denke auch das die Batterie nach fast 5 Jahren hinüber ist und werde Montag mal beim Händler fragen ob das auf Garantie läuft.

Ansonsten werd ich sie mal laden, Gerät ist ja vorhanden.

Zitat:

@Steff2014 schrieb am 6. Oktober 2019 um 01:15:34 Uhr:

Bei meinem neuen GTC habe ich die SSA noch nie einspringen gesehen.

Du musst auch den Gang rausnehmen und die Kupplung loslassen ... und vielleicht noch an der Klimakomforeinstellung "schrauben" ;-)

... oder Du hast kein SSA

Zitat:

Ich denke auch das die Batterie nach fast 5 Jahren hinüber ist und werde Montag mal beim Händler fragen ob das auf Garantie läuft.

Ansonsten werd ich sie mal laden, Gerät ist ja vorhanden.

Warum nutzt Du das dann nicht als erstes?

@Astradruide

Wie die SSA Funktioniert weiß ich, habe das Handbuch gelesen und vom Händler gesagt bekommen das klappt nur wenn der Motor Warm ist heißt nach 5-10km, da ich aber ohne Ampeln fahre und sonst auch niergend wo anhalten muss, vergesse ich es immer wieder kurz vorm abstellen mal auszuprobieren.

Gestern dann mal mehrere Baustellen gehabt, und eben SSA ohne Funktion, Gang war heraußen.

Habe das Auto gerade mal 2-3 Wochen aber eben noch nicht die Zeit alles mal auszuprobieren.

Deswegen auch morgen erst mit dem Händler telefonieren.

Zitat:

@Steff2014 schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:35:52 Uhr:

@Astradruide

Wie die SSA Funktioniert weiß ich, habe das Handbuch gelesen und vom Händler gesagt bekommen das klappt nur wenn der Motor Warm ist heißt nach 5-10km,

Dazu braucht es eigentlich schon frostnahe Temperaturen, ansonsten geht das von sofort bis vielleicht 3 km.

Zitat:

Gestern dann mal mehrere Baustellen gehabt, und eben SSA ohne Funktion, Gang war heraußen.

Habe das Auto gerade mal 2-3 Wochen aber eben noch nicht die Zeit alles mal auszuprobieren.

Deswegen auch morgen erst mit dem Händler telefonieren.

Ah, ich dachte Du hast ihn schon 5 Jahre ;)

... ich würde dennoch erst das ladegerät dranhängen. Wenn es ein handliches elektronisches ist und über Stunden sichtlich warm (fast heiß) ist weisst Du das die Batt. einen recht niedrigen Ladestand hat.

Zur Info

Habe jetzt neue Batterie. Hat 12,5 Volt.

Die alte hatte nach 2 Tagen in der Garage 11,2 Volt.

Nach ca. 40min fahren 11,7 Volt (jeweils morgens , bevor gestartet wurde).

Es gibt keine Fehlermeldung mehr.

Und S/S funzt auch wieder.

Gruß

Michael

Zitat:

@bigmike1968 schrieb am 9. Oktober 2019 um 16:16:21 Uhr:

Zur Info

Habe jetzt neue Batterie. Hat 12,5 Volt.

Die alte hatte nach 2 Tagen in der Garage 11,2 Volt.

Nach ca. 40min fahren 11,7 Volt (jeweils morgens , bevor gestartet wurde).

Es gibt keine Fehlermeldung mehr.

Und S/S funzt auch wieder.

Gruß

Michael

Sag ich doch.

Ja, ist schon Wahnsinn, was so ein modernes Auto von einer Batterie abhängig ist.

Wenn früher das Auto angesprungen ist, hat auch der Rest funktioniert.

Zitat:

@bigmike1968 schrieb am 9. Oktober 2019 um 17:15:21 Uhr:

Ja, ist schon Wahnsinn, was so ein modernes Auto von einer Batterie abhängig ist.

Wenn früher das Auto angesprungen ist, hat auch der Rest funktioniert.

@bigmike1968

Früher gab es auch kein ABS, kein ESP, keine ZV, keine Ladungskontrolle, keine Bordcomputer usw.

... und auch die neue Batt gehört erstmal ans Ladegerät!

Habe ich noch nie gemacht und hat bisher auch geklappt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:20:25 Uhr:

... und auch die neue Batt gehört erstmal ans Ladegerät!

Ja, so weit früher meinte ich auch nicht. Der Opel Kadett GSI und auch der Calibra (mehr Autos hatte ich bisher nicht, da ich Autos bis zum bitteren Ende fahre) hatten auch schon einiges an Elektronik.

Bei schwacher Batterie gab halt als erstes der Anlasser den Geist auf. Trotzdem zeigte Checkcontrol keine Fehler an, da wohl dafür die Spannung noch ausreichte.

Es ist wohl so, das ein modernes Auto nicht nur mehr Elektronik hat, diese scheint auch noch sehr viel empfindlicher zu sein.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. Oktober 2019 um 17:44:01 Uhr:

Zitat:

@bigmike1968 schrieb am 9. Oktober 2019 um 17:15:21 Uhr:

Ja, ist schon Wahnsinn, was so ein modernes Auto von einer Batterie abhängig ist.

Wenn früher das Auto angesprungen ist, hat auch der Rest funktioniert.

@bigmike1968

Früher gab es auch kein ABS, kein ESP, keine ZV, keine Ladungskontrolle, keine Bordcomputer usw.

Zitat:

@bigmike1968 schrieb am 10. Oktober 2019 um 05:04:20 Uhr:

Habe ich noch nie gemacht und hat bisher auch geklappt.

Zitat:

@bigmike1968 schrieb am 10. Oktober 2019 um 05:04:20 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:20:25 Uhr:

... und auch die neue Batt gehört erstmal ans Ladegerät!

Klappt ja im Grunde auch. Wenn man aber ein Ladergerät an die neue Batt. hängt wird man oft sehen das sie oft alles andere als voll sind. bei vielen krebsen sie dann halt immer auf einem niedrigem Ladestand herum.

Man kann natürlich nat Rat fragen, diesen dann aber auch ignorieren. Your decission.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J springt nicht an / Fehlermeldung" Diebstahlschutz prüfen"