ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rostansatz an drei von vier Türblättern, Astra J ST, bj. 11/ 2011

Rostansatz an drei von vier Türblättern, Astra J ST, bj. 11/ 2011

Opel Astra J
Themenstarteram 7. März 2021 um 22:23

Liebe Leute,

habe an meinem Astra J ST, Bj. 11/ 2011, an drei von vier Türblättern kurz über der innen liegenden Blechumbördelung unten aufblühenden Lack, also Rostansatz, den der FOH jetzt auch bestätigt hat. Seine lakonische Aussage war nur, am Astra J gibt´s keinen Rost! Es gibt noch mehr Rost: An den innenliegenden Kabeleinführungen in die beiden hinteren Türen. Ich hatte den FOH bei der letzten Inspektion gebeten mit einem Endoskop in die Türen zu schauen, weil ich vermute, dass die innen noch viel schlimmer aussehen. Das hat er aber nicht gemacht, weil es kein Standard der Inspektion ist. Dennoch ist der Schaden erst einmal aufgenommen und als Kulanzantrag bei Opel eingereicht worden. Ich bin gespannt, ob 12 Jahre Durchrostungsgarantie bei Opel gelten oder nicht. Mein laienhaftes Verständnis sagt mir ja, dass ein solcher Rostabsatz gar nicht zu reparieren ist, weil vermutlich die Hohlraumversiegelung oberhalb der umgebördelten Innen- und Außenbleche bei der Produktion der Türen nicht gemacht wurde. Das ist jetzt also ein Langzeitschaden. Interessanterweise ist die Fahrertür erkennbar nicht betroffen, obwohl die ja am allermeisten bedient worden ist.

- Gibt es Erfahrungen mit dem Türkantenrost

- Gibt es Erfahrungen mit anderem Rost beim Astra J?

- Gab es Kulanzerfolge durch die Opel GmbH?

Vielen Dank.

 

StickyWilly

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo, Rostansatz ist ja keine Durchrostung. Ich hatte mal bei einem meiner Fahrzeuge (Meriva B) Rostansätze an allen 4 Einstiegen. Da alle Inspektionen damals lückenlos bei Opel durchgeführt wurden, erfolgte eine Kulanzreparatur. Der Wagen war damals genau -6 Jahre alt.

Rostansatz ist nicht gleich durchgerostet. Hier wird wohl keine Kulanz zu erwarten sein, zumindest nicht im Fahrzeugalter von über 10 Jahren.

Generell sind die Türen der Beifahrerseite mehr gefährdet, am Fahrbahnrand wird immer mehr Dreck, Salz, etc. hochgeschleudert.

btw: Opel ist keine GmbH!

Ich sehe auch wenig Aussichten auf einen erfolgreichen Kulanzantrag.

 

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 8. März 2021 um 08:22:43 Uhr:

btw: Opel ist keine GmbH!

Doch, laut Impressum auf opel.de und Wikipedia ist Opel eine GmbH.

Wikipedia
Impressum opel.de

... Eben zwischen "Durchrostung" und "Verrrostung" liegen Welten.

Und das auch in Aktienkonzernen die Töchter GmbH, Ltd, S.A. oder andere Wirtschaftsformen sein können ist schon schwer zu schlucken ;)

Themenstarteram 8. März 2021 um 10:00

Hallo ANBOJA,

nur kurz zur Erklärung mein Auto ist gerade 9 Jahre alt!- und nicht "über 10 Jahre". Opel hat immer viel Wert auf guten Rostschutz gelegt nach den Kadett-Erfahrungen. Auch wenn die Türblätter natürlich nicht durch- sondern "nur" angerostet sind, ist ein Durchrosten wahrscheinlich aber das Ende! Daher wäre meine Frage, ob ein oberflächliches entrosten, neugrundieren und lackieren wirklich dauerhaft ist. Oder doch besser: ab mit dem Astra in die Presse! Er hat leider gerade erst 100.000 km auf der Uhr.

Gruß,

StickyWilly

Wenn Opel viel Wert auf Rostschutz gelegt hätte, hätte man die Wagenheberaufnahmen anders konstruieren können und nicht so einen Murks. Wenn ich mir meinen Unterboden mit 8 Jahren anguck, kann ich das mit dem Rostschutz nicht teilen, ich meine nicht dass Chassis direkt sondern das drumherum.

Welcher Opel seit den letzten Kadetten rostet denn nicht? Mir fällt keiner ein. Nichtmal die ersten "vollverzinkten" Astra G sind wirklich rostfrei, auch unfallfreie nicht.

Den Türkantenrost hab ich auch. Ich denk mal das der bei entsprechender Behandlung, also Türen von innen mit Hohlraumfett fluten und die Türkanten abscheifen und lackieren überhaupt kein großes Problem wird. Ohne Behandlung werden wohl um die 5-10 Jahre drin sein, bevor der TÜV meckert.

Die Konstruktion der Wagenheberaufnahmen trifft aber keine Schuld wegen Rost. Eher dann denjenigen, der diese Aufnahmen nicht gemäß Anleitung verwendet hat. So darf man z.B. den J vorne auf der Hebebühne nicht an den Schwelleraufnahmen heben, sondern diagonal dahinter - auf den Skidaufnahmen. Die vorderen Schwelleraufnahmen sind explizit nur für den mitgeführten Wagenheber vorgesehen. Die hinteren dagegen sind sehr robust.

Das viele Jot's umgeknickten Schwellerfalz haben ist aber wegen obiger Ignoranz ein Fakt.

Ich denke ein Kulanzangebot von Opel wird dich nicht glücklich machen, wenn es nicht abgelehnt wird, da das Kulanzverhalten von Opel seit PSA generell schlechter geworden. Falls es ein Kulanzangebot geben sollte, bekommst du bei dem Fahrzeugalter einen Eigenanteil und das kann die Hälfte und mehr sein. Und die von Opel zertifizierten Lackierbuden bekommen nicht soviel Geld für die Arbeiten im Vergleich zu einem Unfallschaden. Daher läßt die Qualität der gesamten Ausführung und neue zusätzliche Probleme (Dellen, neue Lackschäden, Lackiernebel, abgerissene und geflickte Türverkleidungen) sehr zu wünschen übrig. Ich hatte ein fast identisches Gesamtschadensbild am Astra J ST (EZ 10/2010) und habe alles über Kulanz in den ersten 7 Jahren abgewickelt und die Arbeitsschäden teilweise erfolgreich reklamieren können.

Aufgrund den schlechten Erfahrungen und den schlechter werdenden Kulanzangeboten von Opel ab dem 6 Fahrzeugjahr, kam der Astra nicht mehr zu Inspektionen beim FOH und damit habe ich bewußt auf die Durchrostungsgarantie verzichtet. Im Garantiefall kann man sich auch herum streiten, ob die Durchrostung den Garantie Bestimmungen entspricht bzw. die Kosten zu 100% übernommen werden. Der Kantenrost der für eine Durchrostung sorgt, ist in der Garantie nicht abgedeckt und selten rostet es mitten auf der Fläche heraus.

Der behobene Türkantenrost ist bis jetzt an den 3 Türen nicht mehr aufgetreten, aber an einer Kabeldurchführung nach drei Jahren.

Die Schweißpunkte an der Heckklappe innen Unterkante bei den Griffen und Motorhaube an der Unterseite in der Blechfalzung hinten können rosten, sowie Tankrohr, Motorrahmen und Achsen/Fahrwerk.

Beste Grüße

Powercruiser

Das Auto ist 10 Jahre alt , es liegt keine Durchrostung vor sondern wenn nur eine Anrostung.

 

Wenn hier überhaupt was passiert , dann hast du Glück wenn Opel dir da Kulanz bietet .

Zitat:

@StickyWilly schrieb am 8. März 2021 um 11:00:42 Uhr:

Hallo ANBOJA,

nur kurz zur Erklärung mein Auto ist gerade 9 Jahre alt!- und nicht "über 10 Jahre". Opel hat immer viel Wert auf guten Rostschutz gelegt nach den Kadett-Erfahrungen. Auch wenn die Türblätter natürlich nicht durch- sondern "nur" angerostet sind, ist ein Durchrosten wahrscheinlich aber das Ende! Daher wäre meine Frage, ob ein oberflächliches entrosten, neugrundieren und lackieren wirklich dauerhaft ist. Oder doch besser: ab mit dem Astra in die Presse! Er hat leider gerade erst 100.000 km auf der Uhr.

Gruß,

StickyWilly

Na ja, Opel hat auch nach Kadett E sich mit der Rostvorsorge bei Astra F und Vectra A + B nicht mit Ruhm bekleckert. Hier war die Kulanzbereitschaft allerdings recht hoch, wie ich damals mit einem Corsa B und Vectra A erfahren durfte.

Deutlich gebessert haben sie sich mit Corsa C, Zafira A und auch beim Astra G (außer die hinteren Radläufe).

Wegen angegammelter Türe muss ein Auto aber auch noch lange nicht in die Presse. Suche Dir eine Werkstatt die das einigermassen kostengünstig beseitigt und fahr den Astra weiter. Selbst wenn da leichte Rostansätze sind, kann das noch viele Jahre ohne Relevanz sein. Bei der HU sind die Türen erst ein Thema wenn sie großflächig weggegammelt sind ;-)

@Andi893 Tatsächlich, hat sich dann aber irgendwann mal geändert, war mal keine GmbH.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 8. März 2021 um 17:59:52 Uhr:

Welcher Opel seit den letzten Kadetten rostet denn nicht? Mir fällt keiner ein. Nichtmal die ersten "vollverzinkten" Astra G sind wirklich rostfrei, auch unfallfreie nicht.

Den Türkantenrost hab ich auch. Ich denk mal das der bei entsprechender Behandlung, also Türen von innen mit Hohlraumfett fluten und die Türkanten abscheifen und lackieren überhaupt kein großes Problem wird. Ohne Behandlung werden wohl um die 5-10 Jahre drin sein, bevor der TÜV meckert.

Am Astra G war bei mir Rost an den hinteren Radläufen erst im Alter von 15 Jahren ein Thema, aber noch sehr klein. Mein Ex- Signum (EZ 2003) war absolut unauffällig was Rost angeht und es sind auch heute noch viele Zafira A und auch Corsa C unterwegs die rostmässig eine richtig gute Figur machen. Leider waren dann einige Nachfolgemodell nicht mehr so gut, beim Cosa D rostet z.B. häufig die Motorhaube an der vorderen Kante durch :-(

Die sind so rostanfällig wie der J auch. Von rostfrei weit weg. Nicht so schlecht wie die Wagen bis 1998, ok... Mal von FL Omegas abgesehen. Die sind bis zum Schluss recht auffällig.

Welches Auto rostet im Alter über 10-15 Jahren nicht? Wer ist rostfrei? Und zum Fall des Themenstarters, das sind Anrostungen und keine Durchrostungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rostansatz an drei von vier Türblättern, Astra J ST, bj. 11/ 2011