ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.6 SIDI Fazit nach 10 Monaten

1.6 SIDI Fazit nach 10 Monaten

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 22:51

Hallo Community,

Da ich zugegebenermaßen mit meinem neuen Astra J ST 1.6 SIDI Exklusiv nicht wirklich zufrieden sein kann, anbei meine bisherige Mängelliste zum Fahrzeug:

- Neufahrzeug, Auslieferung Lack zerkratzt, da scheinbar durch eine Waschstraße gefahren (mahagoni braun). Anschließend schlecht aufbereitet und Politur nicht ausgearbeitet. Hab´s dann selbst gemacht.

- erster Werkstattbesuch ein Tag nach Auslieferung: viel zu hoch eingestelltes AFL+ Xenon Licht. Mich hat am Abend wirklich jeder mit Lichthupe begrüßt. Ich wurde mit einschlägigen Handzeichen angefeindet. Stinksauer war ich. Schlechte Qualitätskontrolle bei Auslieferung! Die Bewertung des Händlers war entsprechend!

- zweiter Werkstattbesuch: Mangel im Bereich des "Multimedia" Systems, über das ich nicht schreiben darf, da man sich mit Opel "einigen" konnte.

- dritter Werkstattbesuch: Interner Rückruf mit Softwareupdate für Fahrzeugelektronik, anschließend war die APP Funktionalität für das NAVI 950 Intellilink verschwunden.

- vierter Werkstattbesuch: Motor ruckelte bis dato zweimal füchterlich und angsteinflößend beim Beschleunigen ohne wirklich zu beschleunigen. Heftiges Scheppern unterm Fahrzeug (wahrscheinlich der Auspuff, der kräftig durchgeschüttelt wurde?), weißer Rauch hinterm Auto (weiße Wand!) --> Kein Fehler im Fehlerspeicher, somit Auto mangelfrei

Konsequenz: Werkstatt gewechselt und begonnen ein Fehlertagebuch zu schreiben

etliche Motorruckler später.....

- fünfter Werkstattbesuch: Motorproblem nochmals reklamiert und Wandlung des Kaufvertrages angekündigt. Diesmal war die Motorkontrolleuchte an. Diagnose: kein Befund!

Der SIDI ruckelt bei mir immer wieder spontan und unvermittelt, teilweise springt das Auto regelrecht (bei niedrigen Geschwindigekeiten, bei hohen Geschwindigkeiten zappelt der Motor sehr spürbar). Das Problem ist im Sommer deutlich ausgeprägter als im Winter. Der Motor zieht immer wieder nicht richtig, der Wechsel vom niedrigen Teillastbetrieb in Volllastbetrieb gelingt oft nicht ordentlich (ruckeln, Turboloch, Vibrationen, stufenweise Drehmomenterhöhung)

Motor erreicht immer wieder Elastizitätswerte nicht (4. Gang 80-120km/h) laut Datenblatt in 8,9s. Diesen Wert schaffe ich nur manchmal, oft sind es um die 11s. Die Höchstgeschwindigkeit (220km/h) habe ich noch nie gesehen, nicht einmal auf einer Autobahn mit Gefälle (GPS 210km/h). Manchmal ist der Motor jedoch ne Wucht, spontan, kräftig, so wie er sein soll!

Rollen im 1. Gang im Stau geht manchmal auch nicht, dann schwingt sich der Motor auf und das Auto springt wie beim Absaufen. Kurz Kupplung treten hilft, anschließend rollt er ordentlich weiter.

Servolenkung verhärtet sporadisch Richtung rechts in der Ruhelage. Dann muss man kräftig gegen an drücken. Dann will die Servo plötzlich mitlenken und zieht dann noch mal kurz und knackig nach rechts. Macht viel Spaß bei 160km/h auf der Bahn. Da muss man schon sehr konzentriert fahren.

Navi verliert gern mal seine Satelliten ohne es zu merken. Gibt dann lustige Navigationsanweisungen. Dauert dann ein paar Minuten, bis wieder alle Satelliten sortiert sind, dann gehts ordentlich weiter. Das navi ist ohnehin m. E. nicht ausgereift..... eine trägere Bedienung habe ich noch nicht gesehen. Dass man manchmal fast 7km vom Ziel entfernt sein Ziel erreicht, lässt einen dann schon sehr staunen. Wenn man sich auf Autobahnen links halten soll, obwohl man rechts abbiegen muss, ist da eher noch eine Kleinigkeit. Man muss auch aufpassen, in welcher RIchtung man der Autobahn folgen soll.... es ist eben doch ein Unterschied, ob man die A2 in Richtung Hannover oder Oberhausen befährt. Beim Navi 950 muss man die A2 laut Navi in Richtung Hannover befahren, wenn man in Richtung Oberhausen möchte. Zu schnell fahren sollte man mit dem Navi auch nicht...die Ansagen sind oft genug reichlich spät!

Kühlwassertemperatur sinkt sporadisch ab, meistens auf 80, 85°C bis 60°C, dann plötzlich wieder 90°C. Volllast, Teillast, Schubabschaltung, hohe Drehzahl, niedrige Drezahl, egal. Wenn am Austritt des Motors plötzlich 60°C warmes Wasser rauskommt, gibts am Eintritt des Motors wohl nen kleinen "Kälteschock". Ob der ALU Block das so mag, wage ich mal zu bezweifeln.

Toter Winkel Assistent steigt sporadisch und ohne erkennbaren Grund aus, kommt dann aber irgendwann wieder. Man braucht es nicht wirklich, aber es war dabei und ist bezahlt...es hat zu funktionieren!

Seit neuestem quietscht es metallisch unter dem Auto beim Durchfahren von Bodenwellen. Vielleicht der Auspuff, der ein paar Male ordentlich eins "vors Rohr" bekommen hat?

Das Fehlertagebuch hat in einem halben Jahr bereits 5 DIN A4 Seiten Umfang. Mir reichts!

Echt Schade um das Auto. Der Astra gefällt mir sehr gut, aber so eine Gurke hatte ich noch nie. Es wird demnächst einen sechsten, ausgedehnten "Diagnose" Werkstattaufenthalt zusammen mit dem Hersteller geben. Ich verspreche mir nicht viel davon, aber man ist an Lösungen interessiert. Von meiner Seite wird es der letzte Werkstattbesuch zu diesem Thema sein. Danach wird es ein juristische Problemstellung und keine Technische mehr sein.

Ich hege weder einen Groll gegen Opel, das Auto noch gegen den Händler. Solche Dinge sind ärgerlich, aber passieren überall und sind sicher nicht Opel spezifisch! Es ist aber mein erster Opel. Es liegt jetzt am Händler, ob es mein letzter Opel sein wird und ich mich dazu entscheiden muss, im Kopf umzuparken und Opel nach kurzem Intermezzo den Rücken zu kehren. Ein mangelfreier Astra J ST wäre ein tolles Auto für mich!

Ähnliche Fehler beim Motor bereits bekannt?

Beste Grüße und guten Rutsch in 2015! :-)

Nami

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 20:09

Hallo zusammen,

habe den Wagen seit ein paar Tagen zurück. Von der Werkstatt gab es folgende Infos:

Motor hatte im gewissen Maße Zündaussetzer und bekam neue Zündkerzen eines anders spezifizierten Typs als die Originalen (Bei Opel also scheinbar ein nicht unbekanntes Problem)

Der Kraftstoffdruck war zu hoch (Leerlauf 60bar statt 30bar). Dies war scheinbar das einzige sichtbare Indiz, dass etwas mit der Motorsoftware eventuell nicht stimmt. Der Werkstattmeister musste nach eigenen Aussagen mit Opel kämpfen um den Freigabecode zum Neuaufspielen der Software zu bekommen.

Der eigenständige "Lernprozess" des Steuergerätes, wodurch sich das Fahrzeug bspw. auf Motorverschleiß "justiert" habe ebenfalls nicht gestartet, da die ursprüngliche Programmierung vermutlich fehlerhaft war.

Was soll ich sagen..... der Motor geht plötzlich, es ist eine wahre Pracht. Ich höre plötzlich, dass der Wagen einen Turbolader hat. Wo war der vorher??

Allerdings war ich noch nicht auf der Bahn und ob die spontanen Ruckler jetzt dauerhaft weg sind, wird sich zeigen müssen. Die Elastizitätswerte passen jetzt jedenfalls. Nur die Leistungsentfaltung aus dem Drehzahlkeller könnte noch geschmeidiger und homogener erfolgen. Aber damit kann ich leben.

Auch das Rollen im Standgas 1. Gang ist nun ganz anders. Der Motor regelt seidenweich zwischen Last und Schiebebetrieb und "springt" nicht von einem Modus in den anderen.

Für die Servo gab es auch ein Update des Steuergerätes. Scheinbar auch ein bekanntes Problem, und nicht neu. Das Problem scheint jetzt ebenfalls gelöst zu sein. Die Servo fühlt sich jetzt sehr gut an.

Die sinkende Kühlwassertemperatur ist nach Aussage der Werkstatt so normal. Einige Stellen im Bereich der Zylinder werden unter (Teil-)Last besonders warm und müssen durch Anhebung des gesamten Kühlwasservolumenstroms durch den Motorblock stärker gekühlt werden. Dies kann dazu führen, dass der Motorblock insgesamt auskühlt, wodurch die Kühlwassertemperatur um ein paar Grad Celsius temporär absinkt. Scheinbar ist das auch nicht jeder Werkstatt bekannt.

Opel, bitte schreibt solche Dinge in die Bedienungsanleitung, damit die Kunden nicht wie doof die Werkstätten nerven!

Mit dem Navi stehe ich wohl nicht alleine da. Zitat: "Jeder zweite beschwert sich". Es gab...richtig geraten.....ein Update, umfangreiche Tests habe ich noch nicht durchgeführt.

Toter Winkel Assistent: Problem ist teilweise physikalisch bedingt, teilweise liegts an einer "dummen" Software. Bei Verschmutzung, Regen, Schnee kann der Assistent aussteigen, da die Messung nicht mehr funktioniert. Vielleicht gibt's mal ein Update fürs Wetter? :-) Offensichtlich keine Abhilfe möglich.

Allerdings feilt man wohl daran, die Software "smarter" zu machen um Busse und LKW´s nicht als Fehlmessungen zu bewerten. Updates folgen hier wohl noch. Dieses Problem ist und war für mich aber eh ein Untergeordnetes. Meistens funzt es ja.

Jetzt quietscht das Auto nur noch sporadisch. Es ist schwer zu orten, scheint aber die hintere, linke Fahrwerksaufhängung zu sein.

Zu guter Letzt: Mein ausdrückliches Kompliment an die Werkstatt. Man hat sich dem Thema offensichtlich konsequent angenommen und scheinbar Abhilfe leisten können. Ich fühlte mich dort ernst genommen und gut und kompetent aufgehoben! Die bisherigen Ergebnisse sprechen für sich.

Daumen hoch!

Grüße, Nami

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

geht der jetzt ins technikcenter?

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 9:09

Die Werkstatt die ich zuletzt aufgesucht habe, scheint wohl so ein "Technikzentrum" zu sein. So habe ich es jedenfalls beim Gespräch mit dem Service Leiter verstanden. Man ist dort, soweit meine derzeitigen Erfahrungen, sicher bemüht. Diesbezüglich gibt es von mir keine Kritik! Leider ist gerade das Motorproblem bei den kurzen Werkstattaufenthalten bislang nicht richtig vorführbar gewesen. Das ist für den Techniker vor Ort und in mir natürlich wenig befriedigend. Das macht es nicht leichter.

Die Werkstatt ist bislang ratlos, weiß nicht wo anzusetzen ist. Für mich ist der Turbo manchmal einfach nicht voll da oder die Kompression fehlt. Das kann aber zig Ursachen haben, also wo beginnnen?! Der weiße Rauch ohne Kühlwasserverlust gibt auch Rätsel auf. Motor zerlegen? Eher weniger!

Die Summe an Mängeln ist allein schon ärgerlich und für das Geld erwarte ich eben definitv etwas anderes. Das Vertrauen in das Auto ist weg, meine Frau weigert sich damit zu fahren, erst recht allein. So ein Auto können wir nicht gebrauchen!

Mal sehen wie es weiter geht.... Geduld ist keine meiner Tugenden :)

am 31. Dezember 2014 um 11:46

Das ist wirklich ärgerlich.

Ich selber fahre den 1.6 Sidi. Jedoch ohne irgendwelche Probleme.

Viel Glück weiterhin und ich hoffe dir wird geholfen.

am 31. Dezember 2014 um 17:34

Hallo

Wieviel Kilometer hast du jetzt drauf !

Habe mit meinem (Bj 06.2014 Sidi 170Ps, 8200km) auch keine Probleme , ausser das das Navi 600 manchmal die SD Karte nicht kennt.

Viel Glück und Guten Rutsch zusammen :)

Bernd

Na das ist ja echt sch..., und ich hab Glück fahre meinen SIDI seit 3 Monaten und habe jetzt 3500km drauf und der läuft bis jetzt 1a, habe keinen Grund zum klagen und fahre ihn richtig gerne. Mein Vorgänger 1.4t war auch ohne Mängel 4 Jahre und über 50000km. Ich würde meinen sofort wieder nehmen.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 13:48

Frohes Neues zusammen,

ich habe jetzt ca. 14.000km auf der Uhr.

Wie gesagt, an sich ist das Fahrzeug super, wenn auch nicht perfekt. Wenn der Motor ordentlich funktioniert, ist er super. Kräftig und dennoch sparsam.

Wenn ich ein Einzelfall sein sollte, ist es für mich noch ärgerlicher.... lässt aber hoffen, dass die Probleme lösbar sind.

Ich würde den Wagen jederzeit wieder nehmen, nur bitte ohne Macken :)

finde ich gut, daß du das vorbehaltslos gegenüber der marke siehst, man liest ja ahier auch andere stimmen. solche montagsautos findet man wohl von tata bis bugatti (na gut, da vielleicht nicht gerade). entscheidend für den kunden ist dann primär, wie händler/hersteller entgegenkommen zeigen und die sache regeln.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 21:05

Zitat:

@enrgy schrieb am 1. Januar 2015 um 16:52:18 Uhr:

finde ich gut, daß du das vorbehaltslos gegenüber der marke siehst, man liest ja ahier auch andere stimmen. solche montagsautos findet man wohl von tata bis bugatti (na gut, da vielleicht nicht gerade). entscheidend für den kunden ist dann primär, wie händler/hersteller entgegenkommen zeigen und die sache regeln.

Hi Enrgy,

kann ich so nur unterschreiben. Technik ist nicht perfekt, wird es nie sein und solche Probleme wird es bei jedem Hersteller geben. Wichtig ist, ob man den Kunden ernst nimmt und ihm "unbürokratisch" hilft, oder ob man ihn im Regen stehen lässt. Es hilft hier niemanden das Fahrzeug oder die Marke schlecht zu machen. Mir geht's eher darum, Leute zu finden, die vielleicht ähnliche Probleme hatten oder haben.

Würde mir der Opel nicht gefallen, hätte ich das Fahrzeug nie erworben. Das Fahrwerk ist Bombe, das AFL+ ist spitze, Komfort ist super, Verarbeitung ist bis auf Kleinigkeiten sehr gut.

Das einzige was mir fehlt ist eine Keyless Funktion........ oh ich vermisse das schrecklich! :)

 

Mein Fazit ist postiv.

Ich habe zum Glück keine größeren Probleme gehabt. Auto läuft wie es soll, schön komfortabel, leiser im Vergleich zum Vorgänger. Das fahren macht echt spaß.

Probleme:

1. klapper/knarz Geräusch aus Richtung Säule Beifahrer Seite- konnte der FOH abstellen, ich weiß aber nicht was er gemacht hat. Und er hat vorbeugend unter das Subwoofergehäuse wohl eine Schaumstoffmatte gelegt weil es wohl Geräusche verursacht hatte.

2. Sonst noch Kleinigkeiten die noch behoben wurden- 1 Dämmmattenhalter Motorhaube hat gefehlt, an der Tür Innenverkleidung waren Kleberreste.

3. BC Verbrauchsanzeige kann leider nach seiner Aussage nicht nachjustiert werden, habe immer so 0,5l Mehrverbrauch wie angezeigt.

 

So Alltags Probleme die mir im Vergleich zum Vorgänger aufgefallen sind:

Ich habe mich so an die nicht einrasteten Schweibenwischerbetätigung gewöhnt, dass es mir immer mal passiert mit eingeschalten Regensensor das Auto abzustellen und beim nächsten Start wischt er dann in "ungünstigen" Situationen los.

BC ist wie gesagt ungenauer. Dann die nervige Tankwarnung die man nicht mehr wegdrücken kann, denn ich fahre mein Tank gerne mal recht leer. Wenn man alle 5 km ein Warnung bekommt die man aber immer wegdrücken könnte wäre es auch ausreichend gewesen.

 

Leider vergisst er auch immer wieder die Fahrwerkseinstellung. Könnte man auch speichernd machen. (ein Golf kann es;))

Irgendwas war noch...

am 7. Januar 2015 um 0:10

Zitat:

@Penndy schrieb am 31. Dezember 2014 um 18:34:00 Uhr:

Hallo

Wieviel Kilometer hast du jetzt drauf !

Habe mit meinem (Bj 06.2014 Sidi 170Ps, 8200km) auch keine Probleme , ausser das das Navi 600 manchmal die SD Karte nicht kennt.

Viel Glück und Guten Rutsch zusammen :)

Bernd

Hey Bernd,

das mit dem Navi und der SD-Card kann ein Problem mit der Formatierung sein. Bei meinem war es jedenfalls so. Opel hat wohl irgendwann von Formatierung X auf Formatierung Y umgestellt und da kommen wohl noch nicht alle Geräte mit kannst ja mal nachfragen.

@ Namistai

Das Problem mit dem Motor kenne ich, wenn auch nicht so gravierend. Aber meiner hinterlegt ebenfalls keinen Fehler. Eine weisse Rauchsäule kenne ich nicht, dafür aber die sporadische Leistungsentfaltung. Wenn bei dir je was rauskommen sollte dann kannst gerne mal bescheid geben. Meine FOH freut sich wenn er mich deswegen nicht mehr sehen muss.

am 7. Januar 2015 um 7:14

Servus,

hab meinen FOH schon darauf angesprochen, der hat das zum ersten mal gehört.

Wäre auch mal was neues wenn einer der Herren mal sagen würde das das Problem bekannt ist :D

Aber zur Zeit funktioniert das Navi ja einwandfrei.

Im April ist der erste Kundendienst fällig, da kriegt er einen schönen Zettel (Sitz wackelt, Tür knautzt, Navi, linke Scheibenwaschdüse Spritz über`s Auto usw.) wird bestimmt noch was dazu kommen.

Dann kann er das alles machen.

Danke für den Tipp :)

Gruß Bernd

P.S. Sind bis jetzt für mich noch keine Mängel sondern Einstellungssachen.

Wie ist eigentlich bei euch so das Bremspedalgefühl?

Beim leichten Bremsen oder antippen kommt es mir ziemlich schwammig, weich vor und er Verzögert kaum. Ich mag es eher wenn es bissiger anspricht.

Sonst beim richtigen drauftreten bremst er ordentlich.

Ich finde es schön dosierbar. Beim G7 ist es giftiger, man gewöhnt sich allerdings schnell an beide Systeme ...

Ist im dem Astra nicht ein Bremsassistent verbaut.Der erkennt glaube ich wie mann bremst und regelt demendsprechend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen