ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H H7-Licht fällt zeitweise aus

Astra H H7-Licht fällt zeitweise aus

Opel Astra H
Themenstarteram 10. März 2024 um 10:38

Moin Leute,

habe hier einen ASTRA H cc von 2009 mit H7-Licht (nicht mein Auto). Problem: Scheinwerfer fallen beidseitig zeitweise kurz komplett aus.

Die Masse-Verbindung scheint i.O. Im Sicherungskasten wird keine Scheinwerfer-Sicherung genannt. Gibt's für H7 ein Steuergerät (wo sitzt das?). Oder läuft das Licht über ein Relais (falls ja, wo sitzt das?). Wie ist das dann abgesichert? Was könnte ich noch kontrollieren?

Schon mal vielen Dank!

Wolf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Neben den Relais.

Themenstarteram 10. März 2024 um 17:55

Also ist es noch die klassische simple Technik mit Lichtschalter, Relais, Sicherung und ein paar Steckern?

Oder doch was kombiniertes mit Steuergerät, Leuchtweiten-Regulierung und son Kram? (Wie gesagt: H7-Birnen)

Dann eher OBD befragen?

Im Steuergerät sind zwar 2 Relais, was die machen, weiß ich nicht.

Spezielle Sicherung gibt es nicht, die High-Side Switches sind kurzschlussfest.

Fehlende Masse würde ich ausschließen, dann würde Blinker usw. auch nicht gehen.

Unterbrechung in der Verkabelung eigentlich auch, wenn immer beide gleichzeitig ausfallen.

Fehler auslesen und ein Blick unters UEC würde dich vielleicht weiterbringen.

Themenstarteram 11. März 2024 um 8:27

Ok, Danke! Damit komm ich schon mal weiter. (UEC musste ich natürlich googlen ;-)

Und in Zukunft wende ich mich wieder den Bilux-Lampen, der Drosselklappenanschlagschraube und den Trommelbremsen zu. Grüße Wolf

Themenstarteram 14. März 2024 um 19:30

Soo, die Besichtigung hat nix ergeben: keine Feuchtigkeit, kein Gammel im UEC und REC. Aber das Fahrlicht fällt 2-3 mal pro Minute für nur etwa 0,5sek aus. Das Fernlicht schaltet sich nach 15-30sek von selbst aus. Das sieht ganz nach einem Elektronik-Problem in einem Steuergerät aus. Aber wo sitz es?? Ist es das Motorsteuergerät oder ein spezielles? Vielleicht im Armaturenbrett? Ein kalte Lötstelle" dort könnte ich nachlöten, wenn ich sie finde.

Wird sowas im Fehlerspeicher erfasst?

Grüße

Wolf

Wenn, dann wird es wohl das UEC sein. Ansonsten gibts fürs Licht kein Steuergerät. Lichtschalter eventuell noch. Da müsste man mit nem Tester die Sache mal überprüfen.

Themenstarteram 14. März 2024 um 19:58

Hm, dachte das UEC ist der Sicherungs- und Relais-Kasten links im Motorraum. Ist da mehr drin als Stecksockel und Kabel?

Ist es das größere Alukästchen innerhalb des Sicherungskasten? Oder ist es ein anderes "Kästchen".

Das ist neben den Relais, das hatte ich oben schon geschrieben.

Die Abdeckung über der Platine ist aber aus Kunststoff.

Zitat:

@wolfhenning schrieb am 14. März 2024 um 20:58:33 Uhr:

Hm, dachte das UEC ist der Sicherungs- und Relais-Kasten links im Motorraum. Ist da mehr drin als Stecksockel und Kabel?

Kabel nein. Sicherungen, Relais und Steuergerät. Alles was du da an Kabeln unten siehst sind alles Kabelbäume.

Themenstarteram 15. März 2024 um 7:42

Ok - danke. Wenn ich das Auto da habe, schaue ich da nochmal rein…

Moin konte der Fehler schon behoben werden ?

Hab mir selbst vor 2 wochen ein astra zugelegt so ein tüv abfahren wegschmeiß Ding.

 

Bei mir flackert der bc Monitor sporadisch

Und ab und an Fällt die gesamte aussen Beleuchtung aus .is im Dunkeln auf der bahn sehr unangenehm..

 

Suche seit Tagen im netzt und finde absolut nichts was hilft .Der eine faselt Lichtschalter der andere uec Kontakte der andere Zündschloss der nächste Gaspedal alle genannten Dinge sind io trotzdem ist der Fehler da .

 

Achso is ein 1.7 cdti astra h

Zitat:

@yakusa911 :

... und finde absolut nichts was hilft.

Was hast du bisher alles gemacht?

Ich setze 10l Altöl auf UEC.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 26. April 2024 um 20:32:44 Uhr:

Zitat:

@yakusa911 :

... und finde absolut nichts was hilft.

Was hast du bisher alles gemacht?

Ich setze 10l Altöl auf UEC.

Alle relevanten Sicherungen gecheckt

Batterie pole gereinigt Stecker gereinigt

 

Stecker zum entladen der Kondensatoren zusammen gehalten ca 1 Minute siehe da der zigi anzünden geht schon mal wieder .

 

(Servo im stand voll links und rechts eingeschlagen

Alle Verbraucher volle Granate angemacht

Auf den Pedalen Alle gedrückt ,von aussen jemand gucken lassen ob sich was verändert licht blieb an )

 

Uec hab ich noch nicht draußen gehabt weil es hier seit tagen fast nur regnet und ich keine Überdachung habe

 

Die beiden 80amp Sicherungen die Kontakte die angelaufen waren gesäubert .Kann mich irren aber jetzt springt er besser an

 

Mittlerweile denke ich auch das dass uec zu 90% die Ursache ist und die Chancen 50/50 sind das es die Kontakte sind die korodiert sind oder es voll matsche is .

 

Zumal mir beim letzten Regen aufgefallen ist die Wischer bleiben auch kurzfristig stehen als wen die ganze Bord elektrik quasi neu bootet ausser radio und innen Krams das bleibt an

Achso lade Spannung ist 14,2 oder 14,3

Deine Antwort
Ähnliche Themen