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Astra H beide Lüfter laufen nicht.

Opel Astra H
Themenstarteram 27. April 2013 um 20:01

Hallo Leute,

bisher hatte ich immer das Glück dass ich von bereits bestehenden Threads profitieren und mir helfen konnte. Seit heute hat mich mein Astra allerdings vor ein Problem gestellt das hier im Forum noch nicht diskutiert wurde.

Bin heute auf der Autobahn gefahren und habe ich zuerst über eine ausgefallene Klimaanlage geärgert, kurz darauf leuchtete die Kühlmittelanzeige auf. Bei einem kurzen Stop auf dem Rastplatz viel mir auf dass weder der Motorlüfter noch der Klimalüfter funktionieren. Habe darauf die Sicherungen kontrolliert, sind alle in bester Ordnung (Es liegt am Sicherungskasten auch Strom an). Habe darauf direkt am Stecker vom Lüfter nachgemessen, und siehe da... Es kommt nichts mehr an. :(

Zur Sicherheit habe ich zu Testzwecken Dauerplus auf den Stecker gelegt und der Lüfter lief sofort an.

Habe auch die Relais aus unserem Zafira B eingebaut. Leider ohne Erfolg...

Jetzt meine Frage:

Gibt es beim Astra H noch eine Art Steuergerät für das Gebläse oder liegt es eher direkt am Kabelbaum?

Wäre super wenn sich da eventuell jemand auskennt und mir helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus

 

P.S. habe einen Astra H Baujahr 2006, 1,9 150PS/110KW mit Klimaautomatik

Falls noch mehr Daten erforderlich, reiche ich die natürlich gerne nach.

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105 Antworten

Hi,

wenn auf der Autobahn das Auto warm wird und du nicht im Stau standest, ist daran zu 100% nicht der nicht laufende Lüfter schuld (der wird ja nur benötigt wenn kein Fahrtwind da ist). Eine defekte Sicherung wird hier übrigens auch über die MIL angezeigt.

Wie hoch war denn die Temperatur (siehe Testmode)?

PS. Die elektrische Verschaltung der beiden Lüfter ist, gelinde gesagt, etwas umfangreich und wird vom Motorsteuergerät über zwei oder drei Relais angesteuert. Abgesichter ist der Lüfter über zwei JCase Sicherungen mit 40A (die grünen quadratischen).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. April 2013 um 20:17

Hallo metalhead,

Habe vergessen dazu zu schreiben dass die Warnleuchte kam als die fahrbahn einspurig wurde, und ich nur schritttempo fahren konnte. Die beiden sicherungen habe ich kontrolliert. Die sind ok. Und die Relais habe ich mit denen aus meinem zafira getauscht. Und da funktionieren sie bestens. Wie gesagt das problem muss irgendwo zwischen sicherungskasten und Lüfterstecker liegen denn bei den Sicherungen fließt noch Strom durch und am Stecker kommt nix mehr an. Komisch finde ich ja auch dass beide Lüfter nicht funktionieren.

Die Temperatur weiß ich leider nicht habe bis gerade eben noch nix vom Testmode gehört...

Themenstarteram 28. April 2013 um 20:21

Haben diese beiden Jungs eventuell irgendwas mit der Lüftersteuerung zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von R3flax86

Wie gesagt das problem muss irgendwo zwischen sicherungskasten und Lüfterstecker liegen denn bei den Sicherungen fließt noch Strom durch und am Stecker kommt nix mehr an.

Wie gesagt, die Schaltung ist recht Umfangreich. Es muß natürlich auch ein Signal vom Steuergerät kommen, sonst schaltet der Lüfter nicht ein.

Kannst mir per PN mal eine Mailadresse zukommen lassen, dann schicke ich dir das Schaltbild.

Zitat:

Komisch finde ich ja auch dass beide Lüfter nicht funktionieren.

Wie gesagt, relativ kompliziert. Hab gerade noch mal nachgeshen, das läuft über 5! Relais und zwei Sicherungen. Hab da kürzlich an meinem auch etwas Forschung betreiben müssen.

Zitat:

Die Temperatur weiß ich leider nicht habe bis gerade eben noch nix vom Testmode gehört...

Schau mal in die FAQ.

Gruß Metalhead

am 29. April 2013 um 14:20

Also der vordere Lüfter am Klimakondensator läuft nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und diese Funktioniert bei dir ja nicht, also kann der Lüfter schonmal auch nicht laufen.

Themenstarteram 29. April 2013 um 16:08

Ich vermute ja dass die Klimaanlage nicht geht weil der Lüfter für die Klima nicht anspringt.

Habe vorher übrigens nach den FAQ's mal meine gespeicherten Fehler ausgelesen.

Habe die Fehler 1481, 1482 und 1483 drin.

am 29. April 2013 um 17:13

Die Fehlercodes beziehen sich auf ein Problem im Kabelbaum oder an den Lüfterrelais.

Es sind 3 Relais vorhanden deshalb 3 Fehler. Aber das alle 3 auf einmal einen Defekt aufweisen ist eher unwahrscheinlich. Daher denke ich eher an einen Defekt im Kabelstrang zu den Relais bzw zum Motorsteuergerät hin.

Die Relais sitzen im Sicherungskasten im Motorraum.

Bei weiteren Fragen kann ich dir nen Schaltplan zusenden.

Zitat:

Original geschrieben von R3flax86

Ich vermute ja dass die Klimaanlage nicht geht weil der Lüfter für die Klima nicht anspringt.

Hi,

das würde nix ausmachen, solange der Fahrtwind den Kühler kühlt.

Man sieht aber an der Kompressorkupplung ob die einspurt. Wenn eingekuppelt läuft die vorderste Scheibe der Kupplung mit, wenn nicht dann läuft die Klima nicht (entweder notabschaltung wegen zu wenig Kühlmittel oder aber die Magnetkupplung ist futsch).

Schaltbilder habe ich dir eben gesendet.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von R3flax86

Haben diese beiden Jungs eventuell irgendwas mit der Lüftersteuerung zu tun?

Ja, sind insgesamt 5 Relais (incl. dieser Beiden).

Gruß Metalhead

am 10. November 2013 um 0:37

Hallo,

haben hier noch einen Astra H GTC mit dem 140 PS Benzinmotor (Z18XER) und dieser hat das Problem, dass bei eingeschalteter Klima(automatik) der Motorlüfter im Intervall schaltet (ca. alle 30 Sekunden). Ist uns nie aufgefallen vorher. Vorallem nicht bei 5 Grad Außentemperatur. Wir haben diesen 2007 neu gekauft. Ich habe schon die Sicherungen getauscht (30A und 40A) und einen nagelneuen Lüfter ausprobiert. Ohne Erfolg. Der Lüfter selbst besitzt nur zwei Adern, aber 2 Sicherungen - also muss er 2-stufig sein. Ich benötige die Bezeichnung und Lage der Relais für den Motorlüfter, auch ein Schaltplan wäre gut. Kann mir jemand helfen? Der Wagen hat übrigens nur ein Lüfter.

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von audibaer02

Hallo,

haben hier noch einen Astra H GTC mit dem 140 PS Benzinmotor (Z18XER) und dieser hat das Problem, dass bei eingeschalteter Klima(automatik) der Motorlüfter im Intervall schaltet (ca. alle 30 Sekunden). Ist uns nie aufgefallen vorher. Vorallem nicht bei 5 Grad Außentemperatur. Wir haben diesen 2007 neu gekauft. Ich habe schon die Sicherungen getauscht (30A und 40A) und einen nagelneuen Lüfter ausprobiert. Ohne Erfolg. Der Lüfter selbst besitzt nur zwei Adern, aber 2 Sicherungen - also muss er 2-stufig sein. Ich benötige die Bezeichnung und Lage der Relais für den Motorlüfter, auch ein Schaltplan wäre gut. Kann mir jemand helfen? Der Wagen hat übrigens nur ein Lüfter.

Vielen Dank

Passiert das auch wenn du auf ECO schaltest?

Daß der Lüfter permanent läuft kann niemals am Lüfter selber liegen (auch nicht an den Sicherungen).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von audibaer02

Hallo,

haben hier noch einen Astra H GTC mit dem 140 PS Benzinmotor (Z18XER) und dieser hat das Problem, dass bei eingeschalteter Klima(automatik) der Motorlüfter im Intervall schaltet (ca. alle 30 Sekunden). Ist uns nie aufgefallen vorher. Vorallem nicht bei 5 Grad Außentemperatur. Wir haben diesen 2007 neu gekauft. Ich habe schon die Sicherungen getauscht (30A und 40A) und einen nagelneuen Lüfter ausprobiert. Ohne Erfolg. Der Lüfter selbst besitzt nur zwei Adern, aber 2 Sicherungen - also muss er 2-stufig sein. Ich benötige die Bezeichnung und Lage der Relais für den Motorlüfter, auch ein Schaltplan wäre gut. Kann mir jemand helfen? Der Wagen hat übrigens nur ein Lüfter.

Vielen Dank

Passiert das auch wenn du auf ECO schaltest?

Daß der Lüfter permanent läuft kann niemals am Lüfter selber liegen (auch nicht an den Sicherungen).

Gruß Metalhead

Hallo,

nein im "ECO" Modus ist alles normal, sprich der Lüfter läuft nicht. Im Klimabetrieb ist der Lüfter auch nicht dauerhaft an. Wenn das Auto bewegt wird ist er aus. Nur im Stand geht der Lüfter an/aus in regelmäßigen Abständen. Bei 36°C Außentemperatur an der Ampel sehe ich das noch ein, aber nicht bei 6°C. Werde jetzt noch die Relais K11, K12 und K13 checken. Gibt es noch mehr - bspw. im Kofferraum?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audibaer02

nein im "ECO" Modus ist alles normal, sprich der Lüfter läuft nicht.

Dann brauchst du IMHO keine Relais, Leitungen und Sicherungen im Klimakreis prüfen.

Ich vermute mal daß (warum auch immer) dein Kompressor mitläuft und desswegen auch der Lüfter benötigt wird.

Sind denn alle angezeigten Temperaturen plausibel?

Gruß Metalhead

Danke für deine Antwort. Die Motortemperatur selbst passt und liegt stets bei +/- 90°C. Die Klimaleistung ist auch einwandfrei.

Mal eine doofe Frage: Wenn die Klimaautomatik an ist und gekühlt wird, läuft dann nicht automatisch der Kompressor mit? Wenn ja müsste ja der Lüfter auch mit drehen.

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ob der Lüfter tatsächlich 2-stufig ist. Weißt Du das?

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