ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.6TP + Dbilas Flowtec Saugrohr...

Astra H 1.6TP + Dbilas Flowtec Saugrohr...

Themenstarteram 5. August 2009 um 9:36

Hallo zusammen!

 

Da das hier schon öfters mit verschiedenen meinungen diskutiert wurde, wollte ich jetzt auch mal meinen senf dazugeben:

 

Habe mir vor 2 tagen das Flowtec Saugrohr, den Flowmaster Luftfilterkasten und die Flowpipe direkt bei Dbilas einbauen lassen.

Muss sagen, die teile sind der wahnsinn =D laut prüfstand bei dbilas hat mein motor jetzt einen motorleistung von 140,4ps

richtig leistung liegt zwar erst ab ca 5000upm an und erhört sich nochmals ein wenig wenn man die 6000upm überschreitet, macht aber höllenspaß!! aber auch im unteren drehzahlbereich kann ich sagen das sich der anzug verbessert hat. (meiner meinung nach)

endgeschwindigkeit wurde ca um 15kmh (laut tacho) mehr ca. 200 > 215kmh

Da manche hier behaupten es würde fast nichts bringen, da kann ich nur dagegen halten! ich finds klasse!!

 

paar daten aus der messung:

gemessen im 4.gang

 

Norm-Leistung: 140,4ps vorher: 105ps

Max.Leistung bei: 6895upm

Max. Drehmoment bei: 6060upm

Drehmoment: 150,5Nm vorher: 150Nm bei 3900upm

beim drehmoment muss man dazu sagen das die 150Nm serie immer noch bei ca 3900upm anliegen (wird also nichts verschlechtert)

 

 

noch ein video aufm prüfstand:  www.youtube.com/watch

 

gruß schnae

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. August 2009 um 11:33

Erstmal Glückwunsch. ;)

Habe mir grad deine Videos angesehen und 2 Fragen hätte ich.

1. Ist das "nur" ein ESD von Remus und sonst ist alles Serie? Klingt nämlich richtig gut... :)

2. Was hat der Spaß bei Dbilas gekostet?

Das Einzige wovor ich bedenken hätte ist die Haltbarkeit des Motors wenn man um die volle Leistung zu bekommen jedesmal bis in den roten Bereich, sprich bis 7000 prm drehen muss... :confused:

MFG

Rumper

Zitat:

Original geschrieben von Schnae

 

Norm-Leistung: 140,4ps vorher: 105ps

Max.Leistung bei: 6895upm

Max. Drehmoment bei: 6060upm

Drehmoment: 150,5Nm vorher: 150Nm bei 3900upm

beim drehmoment muss man dazu sagen das die 150Nm serie immer noch bei ca 3900upm anliegen (wird also nichts verschlechtert)

hi!

 

also ich fass nochmal zusammen... du hast den bilas-kram verbauen lassen und ne abstimmung bekommen....

 

und das soll nen sprung von 35ps machen????

 

wurde eine "vorher"-messung gemacht und dabei die 105 ps dokumentiert??

 

denke mal nicht weil das ist bei nem 1.6er sauger schier unmöglich mit den maßnahmen um 35ps die leistung zu steigern.... da haste beim turbo zu kämpfen um so nen sprung zu machen...

 

vermute der motor hat vorher stark nach oben gestreut um auf 140ps zu kommen...

 

nicht das ichs dir nicht gönnen würde; aber diese geschichte glaub ich so nicht...

 

mfg

Das haut schon hin.

Ob's jetzt 130 oder 140PS sind und ob er vorher 105 oder 110 waren, kann man natürlich drüber streiten.

Liegt nicht daran dass die Dbilas-Teile so toll sind, sondern daran dass die Opel-Ansaugbrücken ab Werk recht restriktiv gebaut sind.

Serienmäßig gerade 65PS Literleistung, is eigentlich ein Witz für'n 16V.

Extrembeispiel is der alte x16xel...da dürften es rund 2m Rohr sein zwischen Luftfilterkasten und Einlassventil.

Dbilas nimmt da einfach 4 kurze Rohre die in ein dickes münden und da setzen sie die Drosselklappe drauf und ab geht's. Kommt halt erst über Drehzahl, aber es geht so wesentlich mehr Luft in Zylinder.

na jetzt aber!

 

du kannst evtl die saugwege leicht entdrosseln über nen anderen querschnitt und die spitzenleistung mit kürzeren einzelrohren in höhere regionen verschieben... desweiteren kommt vieleicht ein wenig der nachladeeffekt im "luftsammler" vor der drosselklappe zum tragen...

 

das alleine reicht aber nicht für so einen leistungssprung aus...

 

der durchmesser der drosselklappe ist gegeben und da passt nur soviel durch wie eben querschnitt da ist!

 

eine wesentlichere verbesserung des ladungswechsels und des liefergrades bekommst nicht mit sowas hin; da müssen schon die steuerzeiten herhalten! 

 

um nen serienmotor so nen leistungssprung zu verschaffen; da hast mit einzeldrossel zu hadern das das klappt...

 

mfg

Themenstarteram 6. August 2009 um 16:48

hallo!

die software wird natürlich auch verändert ist klar, denke da an luftmassenmesser und co^^

das mit den 140ps denke ich kommt sicher hin, weil ich nen richtigen schub merke ab 5000! hab mal gestoppt im 3. gang von 80 auf 120kmh, davor ca 12sek (da war aber n chiptuning von EDS drin } welches ja ca10ps bringen sollte)

jetzt bei dbilas sind es ca nur noch 9sec...von dem her denke ich das das super hinhaut!!

wegen der haltbarkeit: jedes mal über die 6500 rausdrehen bis in begrenzer auf 7200 geht sicherlich aufn motor, sagen die von dbilas auch! aber ab und zu machts nichts aus meinten sie... (vom spritverbrauch ganz abgesehen =D )

bezahlt hab ich 1500,- : lufti, flowpipe, saugrohr, TÜV für die teile + meinen auspuff, einbau etc...

mein auspuff is nur ein ESD von Remus, davor war das teil schrecklich leiße, seit das ansaugrohr drin is brüllt des teil richtig^^

konnt mirs auch nie vorstellen das das tuning so viel bringt, aber jetzt kann ichs nur empfehlen!

am 6. August 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Schnae

 

Norm-Leistung: 140,4ps vorher: 105ps

Max.Leistung bei: 6895upm

Max. Drehmoment bei: 6060upm

Drehmoment: 150,5Nm vorher: 150Nm bei 3900upm

beim drehmoment muss man dazu sagen das die 150Nm serie immer noch bei ca 3900upm anliegen (wird also nichts verschlechtert)

Hi,

 

Du hast doch sicherlich eine Vorher und Nachher Leistungsmessung machen lassen. Da würden uns mal die Leistungsdiagramme interessieren:) Einfach mal einscannen und hier posten. Persönliche Daten lassen sich sicherlich schwärzen:)

Liegt das max. Drehmoment nun also zwischen 3.900U/min und 6.060U/min konstant an? Das wäre eine Leistungskurve bzw. Platau eines Turbos;)

Es ist für mich auch interessant zu sehen, dass die Leitung gesteigert wurde, aber das max. Drehmoment nicht. Deswegen wäre es mal nett, die Leistungsdiagramme zu sehen:)

MfG

globalwalker

Themenstarteram 7. August 2009 um 11:36

hallo!

sorry ne von davor hab ich keine messung machen lassen, da ich dort schon ein chiptuning von EDS verbaut hatte...

vom jetzigen kann ich eins hochstellen:

okay ganz 150 liegen nicht an bei 3900... aber schätze das es davor auch nich anders war, vll hat ja irgendjemand n diagramm von nem jungfräulichen 1.6erTP zum vergleichen ob da die linie punkt genau auf 150 verläuft, was ich nich glaube^^

hi!

 

wann geht der motor in den begrenzer?

 

das gutachten glaub ich nicht so recht weil diesen drehmomentverlauf kriegst nicht mal annähernd mit nem Z.B. schaltsaugrohr hin wo man die saugrohrlänge variiert...

 

wenn du so ein "plateau" beim sauger haben willst... wüsst garnicht wie man sowas anfängt...??????

 

faustregel: kurze ansaugrohre - spätes drehmoment und leistung in höheren drehzahlen

 

lange ansaugrohre - gutes drehmoment in niederen drehzahlen - leistungseinbußen in hohen drehzahlen

 

 

bei nem sauger gibts diesen drehmomentverlauf einfach nicht. entweder oder; beides geht mit solchen maßnahmen nicht. kann man mit nem turbo machen das früh ein hohes drehmoment anliegt und dann durch ladedruckbegrenzung dieser drehmomentverlauf leicht abfallend über einen breiten drehzahlbereich anliegt.

 

hast nicht mal eben die möglichkeit auf nen unabhängigen prüfstand zu gehen und mal ne vergleichsmessung zu machen??

 

wenns mein auto wär dann würd ich das erst nach ner vergleichsmessung glauben was da bilas ausgedruckt hat.  

 

mfg

 

ps: ich würd dir das trotzdem gönnen das die leistung wirklich mit dem drehmomentverlauf anliegt; ne das jemand hier meint ich wills dir madig reden.... wer sich bissel mit der materie beschäftigt, der weiss ganz genau das das sehr suspekt ist was du da auf papier stehen hast.

Themenstarteram 7. August 2009 um 13:02

@peug2.4

ne sorry, wüsst nicht wo bei mir in der nähe ein prüfstand ist...

was gibtz denn jetz genau an dem drehmomentverlauf auszusetzen? kenn mich damit nicht aus...

 

war keiner sonst bei dbilas und hat son protokoll?!

gibt nix dran auszusetzen; wenns so wäre dann wärs ein echtes phänomen.

 

ganz einfach...

 

um so höher dein liefergrad ("zylinderfüllung") um so höher dein drehmoment. bei nem sauger ist dieser drehmoment stark abhängig von deiner drehzahl. der steigt mit der drehzahl an bis zu nem bestimmten punkt und ab da gehts bergab. kann nicht sein das du bei 3900 umin annähernd die gleiche füllung hast wie bei 6100 umin. das geht beim sauger nicht weil eben die füllung von drehzahl, saugwegen, steuerzeiten, ... abhängig ist. hab grad kein bild von sowas sonst würd ich dir mal 2 drehmomentkurven einstellen; einmal sauger, und noch turbo...

 

also man bräuchte quasi nockenwellenverstellung ala M3 und variable saugrohrlängen usw um beide kriterien (guter drehmoment in niederen drehzahlen - hohe endleistung in höheren drehzahlen) zu bewerkstelligen; uns selbst dann hast beim sauger nie so ne "flache" drehmomentkurve über einen soooo großen drehzahlbereich...

 

.....ausdrucken kann man sehr viel....;)

am 7. August 2009 um 13:57

Naja so falsch scheint mir dir Kurve nicht zu sein.. schaut man sich von 2000 - 4000 rpm an, sieht man das Twinport System seine Arbeit machen : ordentliches Drehmoment um 2500 rpm, eine klitzekleine Senke bei 2800 wahrscheinlich nicht mal spürbar, und dann steigend bis ca 4000 rpm.. ginge man jetzt vom serienmässigen Wagen aus, würde es danach bergab gehen auf ca. 125 Nm bei 6000 rpm (falls der serienmässige Motor 105 PS bei 6000 rpm hat.. keine Ahnung kenne die Daten des 1.6 TP nicht).. Erstaunlich ist hier der weitere Verlauf, keine Frage, aber unmöglich scheint es mir nicht.

Themenstarteram 7. August 2009 um 16:21

ich würd mal sagen das das schon alles seine richtigkeit hat!

glaube nicht das ne firma die seit ca 40 jahren tuningteile etc. herstellt, müll verkauft und gefälschte protokolle druckt^^ denke dazu werden viel zu viele nochmals auf nen unabhängigen prüfstand gehen...

ganz davon abgesehen das es dbilas schon lange nicht mehr geben würde, wenn dem so wäre...^^

bin auf jedenfall zufrieden, so wie die karre jetz läuft... beim beschleunigen merkt man auch ganz leicht den "ruck" bei ca 6050upm wie es auch in der kurve zu sehen ist...

mit etwas Streuung kriegt man auch fast 10 Nm mehr raus, siehe Anhang (kann natürlich auch an der 10 Grad kälteren Ansaugluft liegen)

Ich möchte hiermit nur nochmal den Drehmomentverlauft bekräftigen

 

 

Img003ce8

ich hab ja selber ein saugrohr vom bilas auf meinem turbo drauf... es wird eine leistungssteigerung von 35 ps versprochen mit software...

 

diese leistungssteigerung ist auch ohne saugrohr mit der serienansaugbrücke von opel erreichbar. also völlig überflüssig in meinem fall wenn ichs bei nem "chiptuning" belassen hätte...

 

will hier nichts schlechtes übern bilas schreiben in aller öffentlichkeit; aber ohne grund zweifel ich die drehmomentkurve und diesen starken leistungsanstieg nicht an...

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen