ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.6i wo Zündungsplus abgreifen?

Astra H 1.6i wo Zündungsplus abgreifen?

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 16:22

Ich möchte in meinem Astra ein Radio verbauen (JVC) habe mir den Adabterstecker besorgt, passt soweit auch alles. Nur wo kriege ich Zündungsplus für das Radio her? Der originale Stecker vom Astra der aufs Navi ging (der klobige rechteckige Stecker) hat lediglich Dauerplus. Es gibt zwei Leitungen die über die Zündung geschalten werden allerdings bringen die nur 2.5 Volt.

Wo kann man beim Astra H dann Zündungsplus abgreifen? Im Idealfall ohne das halbe Armaturenbrett ausbauen zu müssen.

Wenn ich das Radio ganz ausmache ist es trotzdem noch im Standby, hab wenig Lust das des Ding mir die Batterie leer zieht wenn des Auto mal 3 oder 4 Tage in der Garage steht ohne gefahren zu werden.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zigarettenanzünderbeleuchtung oder Lichtschalter (beids aber nicht wiklich belastbar, müsste gegegenenfalls ein Relais dazwischen). Zündungsplus gibt's so nicht mehr.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 20:39

Danke euch

Nimm mal das Handschuhfach raus. Oben dürfte ein dickerer Kabelstrang aus Richtung Display kommen, welcher zum Lüftermotor geht. Da ist ein dickes rotes Kabel drin was über Zündung geschaltet wird. Da hab ich die Dashcam angeklemmt. Von der Dicke her, dürfte das bißchen was mehr aushalten. Dürfte 2,5 oder 4qmm sein.

@cyclone001 D. h. man schaltet dann das Radio über den Gebläseschaler ein?

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/kabelfarben.htm

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 4. Januar 2024 um 08:43:12 Uhr:

@cyclone001 D. h. man schaltet dann das Radio über den Gebläseschaler ein?

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/kabelfarben.htm

Nein, heißt es nicht. Diese Leitung wird bei "Zündung ein" über ein Relais geschaltet und geht zur "Steuerung Heizung/Klimaanlage". Von da aus wird dann der Motor in den verschiedenen Stufen angesteuert. Ich habe die Leitung durchgemessen und es kommen saubere 12 Volt, sobald man den Zündschlüssel auf Stufe 2 dreht und fallen auch wieder ab, wenn man zurück dreht. Ob der Lüfter nun tatsächlich an ist oder nicht ist unerheblich.

Ist seit dem Bordwechsel die Suchfunktion kaputt? Das ist doch das Einfachste, da was abzugreifen!

Wir haben hier sowohl die Lösung als auch einen Link auf einen passenden Thread, damit ist dann auch gut.

Gruß Metalhead

Die Geschichte mit dem Lüfter ist doch aber nix. Wer weiß, wie sich das bei Open/Start verhält. Da gibts doch bessere und sichere Möglichkeiten. Bevor sich da der Unerfahrene noch das Auto abfackelt, wegen solch tollen Tips.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 4. Januar 2024 um 12:48:03 Uhr:

Die Geschichte mit dem Lüfter ist doch aber nix. Wer weiß, wie sich das bei Open/Start verhält. Da gibts doch bessere und sichere Möglichkeiten. Bevor sich da der Unerfahrene noch das Auto abfackelt, wegen solch tollen Tips.

Schaltplan lesen und selbst entscheiden. Da passiert genau nichts.

Zitat:

@cyclone001 schrieb am 4. Januar 2024 um 22:29:40 Uhr:

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 4. Januar 2024 um 12:48:03 Uhr:

Die Geschichte mit dem Lüfter ist doch aber nix. Wer weiß, wie sich das bei Open/Start verhält. Da gibts doch bessere und sichere Möglichkeiten. Bevor sich da der Unerfahrene noch das Auto abfackelt, wegen solch tollen Tips.

Schaltplan lesen und selbst entscheiden. Da passiert genau nichts. Weil das Plus über ein Relais bei Zündung ein geschaltet wird. Das ist bei Keyless nicht anders.

Welchen Sinn hat es dein Posting nochmals zu ziteren? Und es kann nicht gleich sein, weil es bei Open/Start nicht Stufe 1 und 2 gibt, sondern nur Zündung ein oder aus.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 5:26

Ich bin schon fit in Elektrik so ist es nicht, nur Astra H ist für mich in der Hinsicht Neuland. Bin eher Vectra A, Calibra, Astra F daheim.

Jetzt ist es halt mal ein H geworden und da soll wieder bisschen Bumms rein. Nichts Wildes....

Danke für eure Hilfe damit kann ich gut arbeiten.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 5. Januar 2024 um 01:59:04 Uhr:

Welchen Sinn hat es dein Posting nochmals zu ziteren? Und es kann nicht gleich sein, weil es bei Open/Start nicht Stufe 1 und 2 gibt, sondern nur Zündung ein oder aus.

Das ist aus Versehen passiert, weil ich noch was hinzufügen wollte und was das mit der Zündung angeht, sollte auch da nichts passieren, da das Relais über die Zündung das Plus freigibt. Stufe 1 ist irrelevant. Und sorry, dass es Menschen gibt, die mal Fehler machen, ist dir sicher noch nie passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen