ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Anschluss Funkstrecke RFK

Anschluss Funkstrecke RFK

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 10:37

Moin zusammen

Ich hab mir eine RFK eingebaut (in der Kennz.-Leuchte) Weil ich nicht unbedingt ein Kabel von der Heckklappe bis in den Radioschacht ziehen wollte, hab ich eine Funkstrecke gekauft, aber jetzt gehts los : Den Minus (31) für den Sender hab ich mir vom Kardantunnel geholt (neben dem Hebel für die Feststellbremse) Was meint ihr, könnte ich den geschalteten Plus (15) vom Radio anzapfen? Dann steht der Sender zwar immer unter Spannung, wenn die Zündung an ist, eingeschaltet wird die Kamera aber über REC. Am Radio gibt es einen Ausgang "+12V Camera", aber der ist IMMER spannungslos.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 9:24

Ich hab da Blödsinn geschrieben ----- vorne sitzt doch nicht der Sender, sondern der Empfänger..........

Zitat:

@orion01 schrieb am 31. Dezember 2023 um 11:37:41 Uhr:

eingeschaltet wird die Kamera aber über REC.

Was meinst du damit?

Zitat:

@orion01 schrieb am 31. Dezember 2023 um 11:37:41 Uhr:

Am Radio gibt es einen Ausgang "+12V Camera", aber der ist IMMER spannungslos.

Warum ist das so und was für ein Radio ist das?

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 10:22

Im REC hab ich die Anschlüsse für die Rückfahrleuchten. Die habe ich angezapft und ein Relais gesetzt, mit dem ich die Leitung 15 auf den Sender schicke. (Relais weil Rückfahrleuchten gepulst)

Das Radio ist ein Chinakracher. Erst hatte ich die blaue Leitung (normalerweise Automatic-Antenne) benutzt (nach messen) nur da tritt folgender Effekt auf : Radio aus, egal ob über Zündung oder Geräteschalter, Radio wieder einschalten und diese Leitung wird nicht aktiviert. Wenn ich dann diese Leitung ab- und wieder anklemme, (bei eingeschaltetem Radio) funktioniert wieder alles, bis zum nächsten Mal Radio aus. Genau so verhält sich auch der Anschluss "+12V Camera" Warum das so ist, da bin ich noch nicht hintergestiegen.

Auf den Rückfahrleuchten ist keine PWM. Hast du ein Kombi?

Wenn du ein Relais hast, kannst du auch Dauerplus irgendwo abgreifen.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 11:06

Ja, einen Caravan. (2 Jahre älter als Deiner) Den Dauerplus (30) wollte ich nicht, weil der Sender dann IMMER an ist. Das hatte ja auch alles Funktioniert, bis ich mein Radio ausagetauscht hatte. Bei dem alten war BT ausgefallen und DAB+ war plötzlich nicht mehr erreichbar, deshalb hab ich mich nach etwas anderem umgesehen, aber nicht damit gerechnet, dass dann alles anders ist. Normalerweise sind solche Anschlüsse doch genormt ? Anscheinend ist das in China noch nicht bekannt.

Deshalb auch meine Eingangsfrage, ob ich problemlos den Anschluss 15 (messen) am Radio anzapfen kann, um den Funkempfänger zu versorgen. Die Anschluss-Strippen dafür sind gerade mal 0,25 mm² dick, ein bischen mehr als ein Haar

Jetzt verstehe ich, das ist ein externer Empfänger an dem Cina-Radio. ?!?

Welches Kabel meinst du denn da, welches du anzapfen willst? Steckerbezeichnung, Pin-Nummer, Farbe?

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 11:56

Im Quadlockstecker (nee, das ist ja ne Kupplung) hab ich für das Radio mit Sicherheit ein Kabel 30 (Dauerplus zur Erhaltung der Speicherung) und ein Kabel 15 (geschalteter Plus) das mit der Zündung Spannung bekommt. Und da will ich dran.

Frag mich nicht nach Farben, normalerweise ist 30 rot und 15 gelb

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 12:13

Keins von denen auf dem ersten Foto. Bei dem zweiten Foto von der Steckerbelegung müsste der +12V Dauerplus haben und der AR geschaltet sein. Das werde ich aber messtechnisch lösen können. Fest steht, dass da ein geschalteter Plus liegen muss, der das Radio einschaltet, sobald der Schlüssel im Zündschloss steckt, und genau den will ich anzapfen. Ob der nun über CAN-Bus angesteuert wird oder direkt vom Zünschloss ist meiner Meinung nach eher secundär zu betrachten. Wenn ich mal davon ausgehe, dass so ein Radio bei voll aufgedrehter Lautstärke locker 6 - 8 Ampére oder mehr aufnimmt, müsste das doch kein Problem sein, oder was meinst Du?

Das Kabel würde das aushalten, ist aber Ausgang.

Lies erst mal das:

http://www.astra-cabrio-forum.de/viewtopic.php?t=22184

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 12:39

Das wär ja blöd, wenn da kein 15 wäre -- schade. Aber da ist doch die Rede davon, dass am Lichtschalter ein 15 liegen soll. Hast Du da entsprechende Infos?

15er liegt immer noch am Ziggianzunderbeleuchtung..

jedoch so ein Zirkus wegen dem Funkanschluss veranstalten ist eigentlich schon mehr Aufwand als wenn man das olle Kabel einfach durchwirft.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 12:53

Mit eifach durchwerfen wirds wohl nicht so einfach sein : Heckklappenverkleidung ab, Kabel durch den Faltenbalg in den Himmel, durch die C-Säule nach unten und dann durch den Längsholm nach vorne, in der A-Säule wieder nach oben, Handschuhfach raus und dann in den Radioschacht -- wollte ich einfach vermeiden. Bist Du sicher, dass die Beleuchtung vom Ziggi an 15 liegt? Die geht nicht mit der Zündung an, sondern mit Licht und das wäre ja dann ein 58

Das findest du über die Suche, wo man am sinnvollsten Zündungsplus abgreift.

Zum Beispiel am Zigarettenanzünder oder wenn du eine Manuelle Klimaanlage hast, am Bedienteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen