ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra GTC z19dt hochtourig gefahren, laute Geräusche, springt nicht mehr an (Hochdruckpumpe?)

Astra GTC z19dt hochtourig gefahren, laute Geräusche, springt nicht mehr an (Hochdruckpumpe?)

Opel Astra H
Themenstarteram 15. April 2013 um 21:54

Grüßt euch, liebe Motortalker!

Ich habe einige eurer Beiträge gelesen und bin wirklich fasziniert, was man hier alles über sein Auto lernen kann!!! Danke schonmal dafür.

Das Fahrzeug:

Opel Astra H GTC, BJ. 2006, 88 KW (120 PS), Motor Z19DT, KM-Stand: ca. 155000

Bisher bekannte Probleme:

Der Wagen springt schon seit mindestens einem Jahr bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn in den Notlauf. Dies geschieht bei starker Beschleunigung ab ca. 160 km/h. Beschleunigt man hingegen sehr langsam, kann man die Geschwindigkeit auch auf 190/200 km/h erhöhen.

Diesbezüglich waren wir auch schon bei einer Opelvertragswerkstatt. Diese tauschte damals einen Sensor (glaube den Ladedrucksensor). Das Problem war dadurch leider nicht behoben und genauer ließ sich der Fehler nicht eingrenzen, da es keinen Fehlercode mehr gab.

In diversen Foren laß ich etwas über das AGR, welches ich daraufhin ausbaute und reinigte, leider ohne Erfolg...

Jetzt zum aktuellen Problem:

Der Wagen gehört meiner Freundin. Diese fuhr ihn meist im sehr niedrigen Drehzalbereich, auch gerne mal untertourig um Sprit zu sparen.

Ich habe mir mal sagen lassen, dass ein Diesel ab und an auch mal freigeblasen werden müsse. Dies habe ich/wir dann auch ab und an mal gemacht, in der Hoffnung den o.g. Fehler zu beseitigen...

Vor zwei Wochen war ich mal wieder mit dem Wagen unterwegs und wollte ihn nach dem Warmfahren mal etwas stärker freiblasen. Ich zog die Gänge sehr hoch (nicht in den roten Bereich) und beschleunigte sehr schnell und das mehrfach hintereinander. Dieses Mal war ich auf Landschraßen unterwegs. Bei einem Beschleunigiungsvorgang hörte ich plötzlich laute Geräusche aus dem Motorraum. Ich würde sie als metallisches Kratzen und/oder Klappern bezeichnen. Das Geräusch trat kurz hintereinander, aber unregelmäßig auf. Ich trat auf die Kupplung und nahm den Fuß vom Gas. Der Motor drehte allerdings trotzdem zwei oder drei Mal auf. Ich schaute kurz in den Rückspiegel und sah hellen Rauch hinter mir. Das ganze geschah innerhalb weniger Sekunden und ich hielt sofort an.

Dann folgende Feststellungen:

- Ölstand plötzlich viel zu hoch

- Kühlwasserstand sehr hoch und am Überdruckventil schien etwas herausgespritzt zu sein.

- Motor ließ sich nicht mehr starten

Feststellungen durch einen befreundeten Kfz-ler in seiner Werkstatt:

- Die Spitze (Zerstäuber) vom Injektor des 1. Zylinders ist weg und nicht auffindbar

- 2 Glühstäbe defekt

- Hochdruckpumpe baut keinen Druck auf; die Vordruckpumpe funktioniert aber noch

- keine erkennbaren Schäden an den Zylindern, in den Brennräumen oder an der Nockenwelle (mit Sonde überprüft)

- Motor springt an wenn man Bremsenreiniger in den Brennraum sprüht. Er läuft dann ruhig (natürlich nur kurz getestet)

Das Problem ist jetzt, dass wir nicht wissen, wo man ansetzen kann. Der Motor scheint keinen Diesel zu bekommen, aber muss es direkt die Hochdruckpumpe sein?

Wird die Hochdruckpumpe eventuell durch irgendwelche Sensoren gesperrt, weil irgendwelche Werte nicht stimmen?

Wo kann die Spitze vom Injektor noch sein?

Woher kam das metallische Geräusch?

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin für jeden Ansatz dankbar!

Gruß, Peanut84

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. April 2013 um 5:02

Kann vieles sein. Injektor definitiv da muss ein neuer rein, Hochdruckpumpe ist auch sehr wahrscheinlich und meine Vermutung zwecks dem Hohen Ölstand und Kühlmittelstand ist das der Motor nen Schlag weg bekommen hat was auch de Metallischen Geräusche erklären kann. Diese können aber auch vom Turbolader kommen. Die HD-Pumpe ist ein rein mechanisches Teil.

Überprüfe den Turbolader, bau den Dieselfilter aus und lass den Diesel in ein sauberes und durchsichtiges klares Glas fließen und stell es wenn möglich auf einen Magneten und durchleuchte den Diesel um zu schauen ob Spähne vorhanden sind. Sind Spähne vorhanden kannste die HD-Pumpe neu machen.

Zu dem Zusammenhang mit dem Öl und dem Kühlwasser:

Im Öl kann Diesel hinein gekommen sein weshalb der Ölstand zu hoch ist, ggf Kühlwasser.

Der Erhöhte Kühlwasserstand kann dadurch kommen das Luft im System ist.

Kann sein das du auch deinen Kompletten Motor dadurch sehr stark beschädigt hast (ZKD-Schaden, Überhitzung, ZK-Schaden, HD Pumpe, Turbolader, Injektor)

Meines erachtens hast du mit deinem "Freiblasen" deinem Motor rein gar nichts gutes angetan. Ich verstehe ja unter Freiblasen ne Fahrt von 50-60 km Autobahn ohne den Motor bis Anschlag zu drehen sondern ein wenig Zügiger zu fahren. Könnte sein das du einen wirtschaftlichen Totalschaden jetzt zu Hause stehen hast.

LG

Hi,

Uiuiuiui, das klingt gar nicht gut.

- Zu viel Öl --> da wird wohl massig Diesel drin sein

- Diesel untertourig fahren um Sprit zu sparen --> Keine gute Idee (ZMS-Killer und das Ansaugrohr wird zugekokt bis zum geht nicht mehr)

- Freiblasen --> Ja klar, blas mal den Ansaugtrakt frei (gelegentlich bei DPF gut aber ansonsten sinnlos).

- Druck auf Kühlsystem --> Kopfdichtung durch oder viel zu heiß

- Wo ist die Spitze vom Injektor --> Entweder im Auspuff oder in die Zylinderwände eingearbeitet.

Sind irgendwelche Fehlercodes gesetzt?

Bevor der nicht 'ne Kompressionsprüfung bestanden hat würde ich gar nix machen!

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. April 2013 um 19:46

Danke schonmal für die Antworten.

Ja, dass das "Freiblasen" vielleicht nicht so gut war, sehe ich ein. Aber ich denke auch, dass dadurch ein vorher bereits vorhanden gewesener Fehler noch schlimmer geworden ist.

Wir sind der Meinung, dass die Spitze vom Injektor wahrscheinlich schon eine ganze Weile weg ist. So ist meinem Kumpel, der an dem Auto auch alle Inspektionen etc. vornimmt, aufgefallen, dass bei der letzten Inspektion etwas zu viel Öl im Motor war. Nicht dramatisch, aber zuviel. Ich habe darüber nachgedacht und habe festgestellt, dass ich selber nie Öl nachgefüllt habe. Also könnte dass ja durch die unsaubere Verbrennung im 1. Injektor gekommen sein.

Eventuell hängt damit auch die beschriebene Notlauf-Problematik zusammen?!?

Jedenfalls hat mein Kumpel sowohl das Öl, als auch den Diesel kontrolliert und es sind keine Spähne vorhanden.

Es ist auch kein Fehlercode hinterlegt.

Weiter haben wir heute den Raildrucksensor rausgeschraubt und den Motor starten wollen. Dabei kamen Luftstöße aus dem Rail und ein paar sehr kleine Spritzer Diesel --> die Hochdruckpumpe baut also anscheinend noch irgendeinen Druck auf.

Die Kraftstoffpumpe funktioniert auch, es kommt Diesel an der Hochdruckpumpe an.

Am Stecker der Zumesseinheit an der Hochdruckpumpe kommt auch Strom an bei Zündung bzw. Startversuch.

Was meint ihr, kann die Zumesseinheit auch komplett dahin sein?

Eventuell hatte sie ja auch bereits einen Fehler, was meiner Meinung nach auch zu der oben genannten Notlauf-Problematik geführt haben könnte?!

DAnn bleibt natürlich noch die Frage nach dem metallischen Geräusch. Vielleicht war das dann die Hochdruckpumpe, da sie ohne Dieselzufuhr nicht mehr geschmiert wurde?

Ich hoffe der Roman ist nicht zu lang geworden - nächstes mal fasse ich mich kürzer...

Themenstarteram 17. April 2013 um 20:10

Ach ja, der Turbolader scheint auch in Ordnung zu sein. Der wurde auch letztes Jahr noch getauscht...

"Bisher bekannte Probleme:

Der Wagen springt schon seit mindestens einem Jahr bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn in den Notlauf. Dies geschieht bei starker Beschleunigung ab ca. 160 km/h. Beschleunigt man hingegen sehr langsam, kann man die Geschwindigkeit auch auf 190/200 km/h erhöhen."

das problem hatte ich auch..."neuen" turbo rein...problem weg

Hi,

guck dir diese Bild an und beantworte dir die Frage ob der Injektor ohne Spitze noch funktioniert selber.

Nochmal: Vor 'ner Kompressionsprüfung würde ich nicht mal 5,- für 'ne Dichtung in die Karre stecken!

Gruß Metalhead

Der Injektor könnte auch dazu führen, dass die Hochdruckpumpe keinen Druck mehr aufbaut. Dann springt der gute eben nicht an. Oder die Zumesseinheit ist defekt. Der Tipp mit dem Spänesuchen ist gut, mach das mal. Ansonsten lass nen CO-Test der Kühlwassers machen, bevor du den Kopf noch komplett in die ewige Ruhe schickst. Wenn die Endoskopie des Brennraums keine Auffälligkeiten zeigt, hast du vielleicht Glück und die Spitze hat sich den Weg durchs Auslassventil gesucht.

Fakt ist: Bevor die Sachen mit dem Ölzuwachs (was durchaus durch Verdünnung mit Diesel zustande gekommen sein kann) und dem Kühlwasser nicht geklärt sind, das Auto auf keinen Fall bewegen, du riskierst einen wirklich kapitalen Motorschaden und zusätzlich noch Nächte auf der Couch, wenn du das Auto deiner Freundin tötest.

Themenstarteram 9. September 2013 um 13:32

Hey Leute,

es ist nun schon eine Weile her, aber wir sind jetzt auch ein ganzes Stück weiter...

Nach Fehlerauslese beim Freundlichen sollte es die Hochdruckpumpe sein --> neue rein, leider Fehlanzeige.

Als nächstes haben wir dann die Injektoren von einem Motorinstandsetzer abdrücken lassen --> Ergebnis: 3 von 4 sind kaputt!!!!! (Wie ist sowas möglich???)

Egal, jetzt springt er tatsächlich wieder an und läuft wieder recht gut! Auch der Ölstand und der Dieselverbrauch sind wieder konstant.

Beim Starten nach längerem Stillstand hört es sich zunächst so an, als wenn dem Motor ein paar Umdrehungen fehlen würden, ist aber nach kurzer Zeit weg und alles läuft super.

Allerdings ist immernoch der Fehler da, dass er, inzwischen allerdings willkürlich, in den Notlauf springt. Dazu habe ich jetzt endlich eine mögliche Lösung gefunden:

Bei ähnlichem Fehlverhalten soll es an der Platine der Drosselklappe des öfteren vorgekommen sein, dass dort kalte Lötstellen vorhanden waren. Diese werde ich in den nächsten Tagen prüfen und neu Löten.

Ich werde nachberichten...

am 10. September 2013 um 10:43

Das Notlauf Problem hatte ich bis vor 2 Wochen auch noch.

Lösung:

2 Unterdruck Schläuche waren defekt, Kostenpunkt 30 EUR.

 

Läuft wieder.

Themenstarteram 10. September 2013 um 18:16

Verdammt!

Heute habe ich das Drosselklappenteil ausgebaut, gereinigt und nachgelötet.

Zunächst bin ich ca. 50 km ohne Probleme gefahren. Auch auf der Autobahn konnte ich durchbeschleunigen ohne den Notlauf.

Ich habe mich schon gefreut - und dann bei der nächsten Fahrt heute Abend kam der Fehler 2x wieder...

Ich dreh hier noch durch...

Die Schläuche sollen optisch laut meinem Schrauber in Ordnung sein.

CeeZee, waren die Schläuche bei dir denn sichtlich defekt?

am 10. September 2013 um 20:18

Einer war durch, das konnte man auch sehen...

Einer jedoch war minimal angerissen, konnte man kaum mit dem bloßen Auge erkennen.

War der Schlauch, der zum Ladedruckventil ging.

Gruß CeeZee

PS: Hattest du deswegen nen FC?

Meiner war P0234(56) positive Abweichung Ladedruck

Themenstarteram 11. September 2013 um 4:46

Bei mir spuckt er den Fehlercode 02345a aus - negative Abweichung Ladedruck.

Heute ist auch wieder die Leuchte angegangen- ich konnte aber weiter ganz normal beschleunigen und nach wenigen Minuten ging die Leuchte wieder aus. An der nächsten Ampel habe ich nochmal die Fehlercodes ausgelesen:

Wieder 02345a

Aber diesmal zusätzlich 038008 - hab dazu herausgefunden, dass Glühstifte defekt sein sollen. Das wäre allerdings seltsam, da in den den letzten Monaten 2x2 gewechselt wurden. Außerdem gehen die ja nur beim Starten in Betrieb, oder?

Als ich bei Opel die neuen Injektoren habe anlernen lassen, sprachen die von einem weiteren Fehlercode, P1125 (Symptom 61) -Drosselklappenteil.Der Fehler ist heute nicht mehr aufgetreten-vielleicht konnte ich wenigstens den Fehler gestern beseitigen.

Die Suche geht munter weiter-bin jetzt beim surfen über den Druckwandler gestoßen, der soll auch ab und an kaputt gehen. Werde ihn mal suchen und in Augenschein nehmen...

am 11. September 2013 um 8:00

OK, negativ bedeutet ja in diesem Falle dass zuviel Druck im System ist.

Überdruck kann bei diesem Fehlercode folgende Ursachen haben:

- Unterdruckleitung, die den Turbo ansteuert

- Ladedruckventil defekt (70 EUR beim FOH)

- Ladedrucksensor defekt / versifft (sitzt direkt links neben dem AGR Ventil)

- AGR defekt / versifft

- Turbolader

Das wäre so die Sachen, die mir bei dem Fehler einfallen würden.

 

PS: Mit Druckwandler meinst du warscheinlich den Druckregler?!

Der Sitzt von Unten über der Hupe, also auf der Beifahrerseite direkt hinter der Stoßstange.

Themenstarteram 11. September 2013 um 18:19

Danke nochmal für deine Hinweise CeeZee.

Genau den Druckregler meine ich. Er wird im Internet aber tatsächlich als Druckwandler verkauft.

Ich habe ihn mir heute mal angeschaut, ohne den Wagen auf einer Hebebühne oder einem Wagenheber stehen gehabt zu haben. Dabei habe ich einen Riss in der schwarzen Außenhülle erkannt, der schon sehr rostig aussieht.

Ich werde mir morgen beim FOH einen neuen kaufen/ bestellen und den voraussichtlich Montag einbauen.

Ich bin mal wieder guter Dinge einen entscheidenden Fehler gefunden zu haben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra GTC z19dt hochtourig gefahren, laute Geräusche, springt nicht mehr an (Hochdruckpumpe?)