ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H GTC Antrieb

Opel Astra H GTC Antrieb

Opel Astra H
Themenstarteram 10. November 2023 um 12:37

Hallo alle,

Ich fahre einen 2008 Opel Astra H GTC mit 240 PS.

Jedoch wie natürlich alle Opel ein Frontkratzer. Da ich gerne aus diesem Auto noch was rausholen möchte ist ein eine Änderung am Antrieb unausweichlich.

Deswegen hier meine Frage: Kennt sich jemand mit meinem Auto gut aus und weiß ob ein umbau auf besten Falls Allrad oder Heck möglich ist? Ich weiß mit Geld ist alles möglich, aber habt ihr vielleicht Werkstätten die genau mit dem Auto schon Erfahrungen in dem Bereich haben?

Zur kurzfristigen Verbesserung was hilft den gegen die durchdrehenden Reifen beim Anfahren? Breitere Reifen vielleicht? Ich hab grad 235x35 R19.

Bitte bleibt sachlich.

Danke schon mal für eure Ratschläge

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn du das auf öffentlichen Straßen fahren willst, reichen 50k€ nicht, sowas ist heutzutage eigentlich gar nicht mehr machbar, auch wenn es technisch möglich ist.

Kauf dir lieber was mit Allrad, dann ist die Kiste auch einigermaßen sicher auf der Straße.

Auch wenn dir die Antwort nicht gefällt, sachlicher geht es nicht.

Ich hab auch noch von keinem Umbau der Antriebsart gehört, der kosten- und zulassungstechnisch einigermaßen vertretbar ist. Schon allein für die Unterbringung der Kardanwelle nach hinten müsste der komplette Unterboden und Innenraum umgearbeitet werden.

Eine denkbare Variante wäre die Nachrüstung einer Differenzialsperre. Soweit ich weiß, hat der OPC ab Werk keine. Erst der Nachfolger. Damit lassen sich durchdrehende Räder beim Anfahren halbwegs minimieren. Ansonsten bleibt nur Gerds Lösung: Umstieg auf ein Modell mit passendem Antrieb.

Alte Reifen?

Sicher, dass es nicht an dir liegt?

Es schaffen auch Fahrer mit 400PS im Astra H zb. vernüftig zu fahren.

Cascada auf Allrad (2,8; V6) gibt es.

LINK

Der hat sogar einen eigenen FIN bekommen.

Möchte aber nicht wissen was das tatsächlich gekostet hat.

Und ja Diff- oder Torsionssperre (Quaife) wäre da vielleicht eine Option.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@Cargirl2003 schrieb am 10. November 2023 um 13:37:53 Uhr:

Bitte bleibt sachlich.

Bis auf eine möglicherweise nachrüstbare Sperre, ist es da sehhhhr schwer sachlich zu bleiben.

Schon die Gedanken an einen Umbau auf Allrad, oder Heckantrieb sind fast eine Sache für die Irrenanstalt, denn wer zu viel Kohle hat findet einen halbirren Tuner, oder kauft sich gleich ein anderes Auto.

Falls es allerdings ein Opel mit anständig Dampf auf dem Kessel sein soll: Ich wüsste einen GT mit 8 Zylinder Motor . . . :D

C'mon, es sind NS läppische 240 PS, selbst wenn der Software drauf hat hat der nicht mehr als 280. Es ist völlig fahrbar mit dem Frontkratzer.

Umbau wird unmöglich sein allein schon deswegen weil es kein Opel-Fahrzeug gab was man annähernd adaptieren konnte. Beim VAG werden zum Teil die Bodengruppen getauscht und neu verschweißt, aber es gibt ja nichts was man adaptieren könnte, da es Allrad in der Fahrzeugklasse gar nicht gab.

Und der besagte Cascada 4x4 hat ja kompletten Antriebsstrang vom Insignia übernommen, inkl 2.8 V6, Getriebe und Verteilergetriebe sowie die Hinterachse. Das passt niemals in den Astra H und dann kommt die Elektronik.

Der Donni hatte schonmal 2.2 Turbo mit über 450 PS im Astra gebaut und gefahren und aktuell hat er einen mit ca. 600 PS gebaut und fährt einfach als Frontkratzer.

Alleine schon die Gedanken zum Umbau auf Allrad und die Frage danach im Forum ist entweder ein Zeichen von der sehr großen Naivität und Ahnungslosigkeit oder ein Fall für die Klapse :D

Themenstarteram 10. November 2023 um 21:22

Tatsächlich ja es liegt nicht an mir oder den Reifen. Ich kann natürlich das Auto ohne durchdrehen fahren. Dann würde ich hier aber nicht nach Lösungen suchen. Ich rede hier von durchdrehen z.b bei zügigerem anfahren.

Die drehen nicht durch beim zügigen anfahren wenn man die Kupplung und Gas bedienen kann. Und wenn, dann sind die Reifen Mist.

Andere Baustelle ist z.B. die Ausfahrt im Kreisverkehr, das passiert schon Mal. Da hilft tatsächlich eine Sperre, ich würde Wavetrack nehmen.

Mit vernünftigen Reifen und Fahrwerk sind 400PS problemlos fahrbar. Sperre muss natürlich rein.

 

Umbau auf Allrad oder Heckantrieb schlag Dir aus dem Kopf. Bei so umfangreichen Umbauen an der Bodengruppe musst Du für die Karosse ein neues Festigkeitsgutachten erstellen lassen. Und da liegst Du im Bereich von 20000euro.

Durchdrehende Reifen lag bei mir damals an den alten/harten Reifen an sich (Astra F, lange her) und wahrscheinlich auch an meinen Fahrerfahrungen- (Erstes Auto) und Profil. Mit anderer Bereifung hat das aber fast Schlagartig aufgehört, außer ich habe es wirklich provoziert. Also irgendwo da wird der Fehler liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen