ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G: Zündschloss defekt !?!?!

Astra G: Zündschloss defekt !?!?!

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 19:14

Einem Verwandten von mir ist kürzlich etwas sehr unangenehmes mit seinem Astra G (Bj. 2000; 90 tkm) passiert: er war auf einer Messe und wollte als er zurückkam sein Auto aufschliessen, aber der Schlüssel liess sich nur noch "reinstecken" aber keinen mm mehr bewegen!

Jeder Versuch den Schlüssel zu drehen um das Fahrzeug zu starten blieb ohne Erfolg und es musste irgendwie eine anderweitige Möglichkeit der Rückreise organisiert werden was Abends, mit kompletter Familie und grossem Messeeinkauf, nicht ganz einfach war.

Am nächsten Tag wurde der Astra dann vom Opel-Haus via Abschlepper abgeholt, untersucht und festgestellt: Zündschloss defekt!

Bis selbiges nun repariert ist gehen wohl noch einige Tage ins Land da erst die Codes der Wegfahrsperre im Werk angefordert werden müssen, ein passendes Schloss vom Werk geliefert werden muss etc, usw.

Meine Frage nun: kennt a.) jemand ähnliche Defekte beim Astra G und b.) wie sieht es mit Kulanz- bzw. der Kostenübernahme durch Opel aus??

Mein Schwager hat den Astra neu gekauft und die Kosten der Reparatur incl. des Abschleppens dürften ja sehr,sehr hoch werden!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Juli 2009 um 21:18

Hallo Leute,

hatte heute das gleiche Problem. 30 Grad, Sonne, bullenheiß. Schlüssel rein und nix ging. Konnte ihn einfach nicht drehen. Hab zwei Stunden rumgewerkelt, mit Graphitspray, Öl usw. Hat alles nicht geholfen, das Ding hat sich kein bisschen bewegt.

Hab dann den ADAC gerufen. 20 Min. später war der Jung da und lachte schon. Er sagte, er hätte schon ne Menge Astras mit gleichem Problem gehabt. Angeblich würde wohl das Öl im Schloss verharzen und dann geht halt nix mehr. Aber mit einem Trick kriegt er das wieder hin, angeblich 100%ige Erfolgsquote.

Er hat dann Ballistol mit so nem Strohhalmaufsatz richtig fett reingesprüht, so dass das Schloss schon triefte. Kurz einwirken lassen, Schlüssel rein, und beim Drehen leicht mit dem Hammer drauf. Und krack... jetts fluppt´s wieder, butterweich wie am ersten Tag. Hoffe mal, das bleibt auch so....

Gruß

Ingo

Habe bei meinem Astra G Cabrio Bj 2001 heute das Zündschloss getauscht und ein Ebay Teil eingebaut für 31,- Euronen. Auto springt nicht an, denke das liegt an der Wegfahrsperre. Habe gelesen, dass man den Transponder vom alten in den neuen Schlüssel wechseln kann, der neue Schlüssel ist aber kleiner und hat keine FB.

Kann ich den alten Schlüssel einfach am Schlüsselbund lassen, sodass die 'Signale' an den Empfänger gesendet werden? Bin relativer Laie und bitte um Verständnis wenn das 'ne doofe Freage ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß

Pommes1612

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss getauscht wie den transponder übertragen?' überführt.]

am 2. Juli 2011 um 15:56

Springt er denn an wenn der alte Schlüssel in der Nähe ist ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss getauscht wie den transponder übertragen?' überführt.]

Nein, hab's mit verschiedenen Positionen probiert und den alten Schlüssel in die Nähe des Zündschlosses gehalten - der Anlasser dreht zwar aber die Kiste springt nicht an....

Habe ich evtl. das falsche, neue Zündschloss gekauft? Hätte ich eines mit einem FB-Schlüssel kaufen müssen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss getauscht wie den transponder übertragen?' überführt.]

am 2. Juli 2011 um 18:00

Ich würde behaupten der Wegfahrsperre ist es erstmal egal welches Zündschloss verbaut ist solange der richtige Transponder in der Nähe ist.

Du hast nur das Schloss getauscht, der Empfänger der Wegfahrsperre ist noch Dein alter ?

Zündung geht an ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss getauscht wie den transponder übertragen?' überführt.]

die ringantenne der WFS und der ZAS sind doch zwei paar schuhe. normal sollte er anspringen. allerdings ist der transponder im schlüssel weit vorn positioniert, sodass er sich fast mittig vor der antenne befindet. vllt. ist da der fehler bei der versuchsanordnung...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss getauscht wie den transponder übertragen?' überführt.]

Hmm, weswegen wurde denn das Schloss getauscht?

Normalerweise ist auch in dem kleinen Schlüssel platz für den Transponder, einfach mal öffnen.

Grüße

Steini

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss getauscht wie den transponder übertragen?' überführt.]

Zündung geht, Anlasser geht auch. Beim ersten Startversuch hat es auch den Anschein, als ob er anspringt aber nach ca. 2 sek ist Schluss, bei Folgeversuchen funktioniert zwar der Anlasser aber er springt nicht an. Denke das deutet aud die Wegfahrsperre hin..oder?

Ich habe lediglich das Zündschloss getauscht (ein zylindrisches Bauteil mit Schlüsselaufnahme und einer ca. 3 cm langen mit einer Feder gespannten Achse) , da beim Drehen (Starten) nix mehr ging und hier im Forum empfohlen wurde, das ZS zu tauschen, da dies wegen dem kleinen Bolzen der sich über die Zeit 'einschleift' irgendwann nicht mehr funktioniert.

Ich denke die Ringantenne (= Empfänger?) sitzt irgendwo im Bereich der Lenksäule, dort wo ich das neue ZS eingesetzt habe...?

Der alte Schlüssel hat ein quadratisches Gehäuse und darin befindet sich eine kleine Platine mit diversen Bauteilen und darauf sitzt ein rundes Kunstoffteil, das die Batterie aufnimmt. Der neue Schlüssel jedoch hat ein rundes, kleineres und viel flacheres Gehäuse und wenn ich den öffne sieht's so aus als wenn maximal die Batterie reinpasen würde.....hm...? Wie sieht eigentlich dieser Transponder aus, ist der fest auf der kleinen quadratischen Platine verbaut oder in dem kleinen Kunststoffteil welches die Knopfbatterie aufnimmt?

Mir fällt da aber noch was ein:

Kann es denn sein, dass der alte Schlüssel neu 'programmiert' bzw. mit dem Auto 'verheiratet' werden muss. da ich ihn zwischenzeitlich auseinandergebaut hatte und auch kurzzeitig die Batterie beim Auto abgeklemmt hatte?

Danke an alle für die rege Teilnahme an meinem Problem...hoffe wir kriegen das hin :-)....

Pommes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss getauscht wie den transponder übertragen?' überführt.]

am 3. Juli 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Pommes1612

Der alte Schlüssel hat ein quadratisches Gehäuse und darin befindet sich eine kleine Platine mit diversen Bauteilen und darauf sitzt ein rundes Kunstoffteil, das die Batterie aufnimmt. Der neue Schlüssel jedoch hat ein rundes, kleineres und viel flacheres Gehäuse und wenn ich den öffne sieht's so aus als wenn maximal die Batterie reinpasen würde.....hm...? Wie sieht eigentlich dieser Transponder aus, ist der fest auf der kleinen quadratischen Platine verbaut oder in dem kleinen Kunststoffteil welches die Knopfbatterie aufnimmt?

Der Transponder ist ein kleines, fast quadratisches Teil das nur ins Schlüsselgehäuse geklemmt ist.

Hattest Du den alten Schlüssel auf ? Nicht daß das Ding aus dem Gehäuse gefallen ist.

Hier ist er zu sehen (wollte das Bild nicht klauen deshalb der Link zum Beitrag).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss getauscht wie den transponder übertragen?' überführt.]

Danke für den Hinweis, hab gerade mal unter dem link nachgeschaut.

Also wenn das das rechteckige Teil, ca. 5 x 10 mm groß, mit dem grauen 'CO' in der linken unteren Ecke des Schlüssels ist, dann ist es noch in meinen beiden alten Schlüsseln vorhanden, also nicht rausgefallen.

Soll ich das nun aus dem alten Schlüssel rausnehmen und in das kleine Fach des neuen Schlüssels einfach reinlegen? Braucht das keine Stromversorgung (Batterie?).....

Hab nochmals genau auf die Kontrollanzeigen im Armaturenbrett beim Startversuch geachtet. Die MKL blinkt nach jedem Startversuch und laut Betr.Anl. ist das dann wohl die WFS.....

Ich versuche das jetzt nochmals mit dem Transfer des Transponders in den neuen Schlüssel.

Schließt du denn aus, das es etwas mit dem Abklemmen der Autobatterie zu tun hat ? Radio funktioniert übrigens.........

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss getauscht wie den transponder übertragen?' überführt.]

die antenne ist gleichzeitig die stromversorgung für den transponder (induktion) und empfänger. der transponder bekommt einen spannungsimpuls und sendet darauf hin einen individuellen code. er muss sich also unmittelbar vor der ringantenne (rund ums zylindrische schloss positioniert) befinden, um funktionieren zu können...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss getauscht wie den transponder übertragen?' überführt.]

Er läuft - Ich werd' verrückt - er läuft!!!!!!!!!

Es lag tatsächlich am Transfer des Transponders in den neuen Schlüssel. Also reicht wohl die 'Sendestärke' nicht aus, um den Transponder im alten Schlüssel am Schlüsselbund zu erreichen.

Vielen Dank an Hardi345, 1.0815 und Steini111 die mir mit ihren Tips weitergeholfen haben.

Pommes

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss getauscht wie den transponder übertragen?' überführt.]

Weißt jemand ,ob man den Transponder auch einzeln kriegen kann.Habe einen Ersatzschlüssel für einen G-Cab,aber ohne Transponder drin.Auto springt natürlich mit dem 2. Schlüssel nicht an.

Gruß

apator

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss getauscht wie den transponder übertragen?' überführt.]

am 2. Juli 2015 um 16:36

Zitat:

@Blancito401 schrieb am 1. Juni 2005 um 21:14:59 Uhr:

Einem Verwandten von mir ist kürzlich etwas sehr unangenehmes mit seinem Astra G (Bj. 2000; 90 tkm) passiert: er war auf einer Messe und wollte als er zurückkam sein Auto aufschliessen, aber der Schlüssel liess sich nur noch "reinstecken" aber keinen mm mehr bewegen!

Jeder Versuch den Schlüssel zu drehen um das Fahrzeug zu starten blieb ohne Erfolg und es musste irgendwie eine anderweitige Möglichkeit der Rückreise organisiert werden was Abends, mit kompletter Familie und grossem Messeeinkauf, nicht ganz einfach war.

Am nächsten Tag wurde der Astra dann vom Opel-Haus via Abschlepper abgeholt, untersucht und festgestellt: Zündschloss defekt!

Bis selbiges nun repariert ist gehen wohl noch einige Tage ins Land da erst die Codes der Wegfahrsperre im Werk angefordert werden müssen, ein passendes Schloss vom Werk geliefert werden muss etc, usw.

Meine Frage nun: kennt a.) jemand ähnliche Defekte beim Astra G und b.) wie sieht es mit Kulanz- bzw. der Kostenübernahme durch Opel aus??

Mein Schwager hat den Astra neu gekauft und die Kosten der Reparatur incl. des Abschleppens dürften ja sehr,sehr hoch werden!

am 2. Juli 2015 um 16:43

Habe das Problem vorgestern gehabt.

zündschloss bewegte sich kein mm.

ADAC hat es mit Schmiermittel (sprühen) mit Mühe und Not hin bekommem, Hat was mit Hitze zu tun,da ein Opel Krankheit ist.

Der vom ADAC sagte den Schlüssel nicht rausziehen da die Gefahr besteht das das Lenkrad sich blockiert,also Stellung 1 heiß Radio an und schloss ausbauen.

das habe ich auch gemacht und mir eine vom ebay besorgt, gebraucht aber original mit Glück 2 Schlüsseln dabei,Transporter vom alten Schlüssel übernommen schloss eingebaut und fertig.

ist ne sache von ca: 5 min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen