ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Cabrio geht aus springt nicht an Z18XE

Astra G Cabrio geht aus springt nicht an Z18XE

Opel Astra G
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 3:19

Hi Opel Freunde,

Astra G Cabrio von 2002 mit Z18XE Motor. Folgendes Problem, bei Geschwindigkeit unter 15 km/h oder auch beim anfahren an der Ampel geht der Motor aus lässt sich nicht mehr starten die MKL blinkt kurz sehr schnell Schraubenschlüssel ist auch an kein Starten möglich. Das Steuergerät ist in diesem Moment nicht auslesbar als wäre es garnicht da. So entweder warten 5-10min. oder kurz Batterie abklemmen danach springt er wieder an als wäre nichts gewesen auch kein Fehlercode im Steuergerät. Bereits erneuert NW Sensor/ Zündspule/ Drosselklappe nichts war die Lösung. Warum nur bei unter 15 km/h !? Wegfahrsperre vielleicht die Lesespule eventuell aber eigentlich unlogisch weil Schlüssel ja nur 1x beim starten ausgelesen wird !? Was ist hier das Problem ? Ich habe auch schon oft hier im Netz von identischen Fehler gelesen aber nie schreibt jemand was es am Ende war :(

Ähnliche Themen
92 Antworten

Kurbelwellensensor tauschen.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 4:25

Ok kann ich machen aber warum nur bei unter 15 km/h und warum schaltet er das Steuergerät weg ? Erkläre bitte kurz wie du auf KW Sensor kommst !? Hab ein Video gefunden was genau dann im Cockpit passiert beim Zündung einschalten.

https://m.youtube.com/watch?v=CBFkWfoRYOc

KWS legt oft keine Fehlercodes ab.

Deswegen sollte man zuerst den KWS wechseln,wenn die Kiste muckt und nix im Fehlerspeicher ist.

Zu dem verlinkten Video gibt's folgendes anzumerken :

1.

Der Typ ist ein Trottel,weil er unnötigerweise den Blinker laufen lässt.

Stört die ganze Aktion.

2.

Die MKL blinkt nicht,sondern sie flackert.

Das ist nicht normal.

3.

Die SKL ( Auto mit Schraubenschlüssel ) brennt,geht aber nicht aus nach ner Weile.

Die SKL muss noch bei Zündung an nach 3 sec ausgehen.

Was sie im Video nicht macht.

4.

Motorstart hat er nicht durchgeführt.

Warum auch immer....

Zumindest nicht ersichtlich für den Betrachter des Videos.

5.

Nach erfolgtem Motorstart müssen alle Leuchten ausgehen.

- Limaleuchte

-Oeldruckleuchte

-MKL

-MKM-Warnleuchte.

 

Hab das gerade gestern an einem Z16XE MJ. 02 getestet.

Fehlerspeicher war leer.

Dein Fehlerbild ist mir unbekannt.

Ich glaube,man kann die WFS ausklammern,weil SKL nicht blinkt bei Zündung an.

Wenn's der KWS nicht ist,dann bleibt nur noch MSG .

Besorg Dir mal Kältespray für den nächsten Schadensfall.

Auf alle Fälle wirste viel Geduld brauchen,um den Fehler wegzukriegen.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 5:27

Genau um das Flackern geht es das ist halt nicht normal und das Steuergerät ist komplett offline erst ein Batterie abklemmen behebt den Fehler als wäre nichts gewesen. Es passiert nie über 20kmh und warum schaltet das MSG aus ? Diese Frage kann nur jemand beantworten der dieses Problem kennt !?

MSG defekt.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 5:36

Dazu gesagt das Steuergerät war schon zur Reparatur wegen Lüftersteuerung eine Bont Brücke war lose das sind die kleinen Drähte von der Platine zum Steckergehäuse.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 5:52

Ich überlege ja schon ein gebrauchtes MSG zu holen nur reicht das aus um es an die Wegfahrsperre anzulernen mit OP-COM !? Eine Anleitung wäre super wie das Steuergerät anzulernen geht und ist es egal ob das Fahrzeug eine Klimaautomatik hat sind die Symtec 71 MSG alle gleich? Nur wenn MSG defekt warum dann Fehler bei unter 15-20 km/h nie dadrüber die Geschwindigkeit müsste doch egal sein und auch bei 50 oder 100 km/h offline gehen wenn ein Kompontenschutz der Geund wäre !?

Wir fangen mal ganz von vorne an.

Wie definierst Du :

-Motor lässt sich nicht starten

-dreht der Anlasser,aber Kiste springt nicht an ?

-passiert garnix,wenn gestartet wird ?

-gehen die Kontrollleuchten aus oder werden dunkel ?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 7:21

Ich bin Kfz-Mechaniker also Batterie ist es nicht klar Anlasser dreht aber wenn MSG offline ist dann springt er auch nicht an. Aber danke das du dir mir Gedanken machst….. wir brauchen jemanden der dieses Problem selber mal hatte. Habe mir nochmals eine Originale GM Zündspulen Leiste bestellt (gebraucht) vielleicht ist die Stromaufnahme von NGK oder Beru Leisten so hoch das dass MSG aussteigt und erst durch abklemmen der Batterie ein Reset durchführt !? Er geht ja nicht immer aus aber wenn dann halt unter 20 km/h. Ich dachte ja das eventuell die Drosselklappe einen Kurzschluss auslöst aber leider nicht.

Wenn Deine Vermutung stimmen würde, müsste die SKL blinken bereits bei Zündung an.

Damit wäre WFS aktiv.

Siehe Bedienungsanleitung ASTRA G

Was sie in Deinem Fall nicht tut.

Ob der Austausch der Ringantenne zum Erfolg führt,wage ich zu bezweiflen.

Wenn Du vom Fach bist,dann kauf ein gebrauchtes MSG und lass es flashen mit Deiner alten Software.

Ist der einfachste Weg .

Und blink mal den Fehlercode aus,wenn der Fehler auftritt.

Mit Gaspedal-Brems-Methode.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 7:40

Ich mache ein Video sobald es wieder passiert. Wegfahrsperre wäre eine Erklärung aber warum ist das MSG offline nicht auslesbar mit keinem Auslesegerät weder Op-com noch mit Launch x431 v+. sind alle Siemens Symtec 71 gleich ? Mit Op-com müsste ich ja Beide Schlüssel anlernen können !?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 7:42

Ausblinken doch auch nur möglich wenn das MSG ansprechbar ist !?

Wechsel mal zuerst die Sicherung fürs MSG.

Die Hauptsicherung F 6 im Motorraum.

Und das K 18 - Relais.

Aber Neuteile verwenden und nix gebrauchtes.

Wenn die Sicherung F 62 bei Dir fehlt,dann ist die Karre Modelljahr 2001.

Wenn sie da ist,dann isser MJ. 2002

ASTRA G Z18XE Motorsteuerung
Relaiskasten Motorraum Astra G
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 7:49

Habe bereits die Beiden Lila Relais KS Pumpe und Steuergerät vertauscht und Sicherung glaube die 15 wars ersetzt aber Sicherung wäre ja permanent und Relais interessiert doch auch die gefahrende Geschwindigkeit nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Cabrio geht aus springt nicht an Z18XE