ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra g cabrio bertone verdeck bewegt sich nicht und piepst nur

Astra g cabrio bertone verdeck bewegt sich nicht und piepst nur

Opel Astra G
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 4:21

Guten morgen allerseits.

Ich bin neu hier und habe ein Problem.

Seit kurzem besitze ich ein astra g cabrio bertone Baujahr 2001.

Hübsches Auto wenn da nicht dieses eine Problem wäre:

Das vollautomatische Verdeck bewegt sich keinen Millimeter. Wenn ich innen auf den Knopf drücken piepst es nur und nichts weiter passiert. Dieses piepen hört man auch wenn man das auto mit der Fernbedienung öffnet.

Auserdem geht über die ZV der Kofferraum zwar zu aber nicht wieder auf.

Kann mir vielleicht jemand helfen ?

Es soll jetzt das schöne Wetter kommen und dann ich würde gerne offen fahren.

Wenn man die Diagnose dran hängt erscheinen einige Fehlercodes. Aber sogar opel weiß nicht weiter.

Das Dach ist wohl getauscht worden vom vorbesitzer genauso wie das Steuergerät dazu.

Ich danke euch schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
151 Antworten
am 20. Juni 2016 um 7:24

Welche Fehlercodes erscheinen denn genau?

Wenn die ZV involviert ist würde ich auf jeden Fall mal den Kabelbaum an der Kofferaumklappe abchecken. Wenn man am Kofferaum steht zur linken Hand, dort wo der Kofferaum mit dem Wagen "verbunden" ist entstehen oft Kabelbrüche etc.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 9:42

Also folgende Fehler erscheinen beim auslesen..

B1000 replace electronic Control Unit (ECU Hardware failure present)

B1010 invalid State present

B1300 Hall Sensor leader latch circuit Open low input

B1301 und 1302 Hall Sensor Header Open circuit Open low input

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 5:03

Also. Alle Kabel überprüft.

Schloss vom Kofferraum geht nach wie vor nur zu aber nicht auf.

Problem besteht weiterhin.

Hat noch jemand ne Idee?

Kann ich das Dach eigentlich auch manuell öffnen und schließen und wenn ja wie ?

Ja das geht. Auf den Fahrersitz setzen. Dort wo das Dach auf der Scheibe aufliegt ist mittig an der Decke ein Stopfen. Darunter kann man das 'Verdeckwerkzeug' (sieht aus wie ein Ikea Inbus, ist vielleicht sogar einer) einstecken und drehen. Man merkt eigentlich wann Schluss ist. Dabei vorsichtig angeben. Beim schließen soweit drehen, bis der Schlüssel etwas zurückfedert. Dadurch lösen sich die Verschlusshaken und das Dach hebt sich. Dann kann man den Öffnungsvorgang per Hand nachempfinden. Ich meine das war vorne leicht anheben und gleichzeitig dann hinten an der Heckscheibe aufstellen. Den verdeckkasten entriegeln. Dazu im Kofferaum an der linken Seite die Klappe öffnen. Darin befindet sich eine Art Haken an dem man ziehen kann. Dann die verdeckkasten öffnen und das Verdeck ein klappen. Den Verdeckkasten zu verriegeln ist etwas kniffelig. Dazu braucht man eine Kordel. Diese ca links Nähe des Zylinders einschlaufen dass man, wenn der Kasten zu ist an dieser ziehen kann. Kräftig, aber mit Gefühl. Kann ich jetzt so aber nicht beschreiben, müsste wer anders machen, da ich grade meinen astra nicht zur Hand habe.

Das ganze dann zum schließen in umgekehrter Reihenfolge, wie es das Auto auch machen würde.

 

Dazu gibt es auf youtube ein Video von jemandem aus dem Astra g Cabrio Forum. Finde das aber gerade nicht. Vielleicht einfach mal suchen. Da ist dann vor allem der Teil mit der verdeckkastenverriegelung klar.

 

Übrigens: die Position vorne offen und hinten hochgestellt ist die anlernposition. Vielleicht einfach mal das Verdeck neu anlernen.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 10:17

Haben wir uns auch schon überlegt. Aber da ist ja immer noch das nicht funktionierende kofferraumschloss

am 19. Juli 2016 um 19:05

Wie kann ich das denn neu anlernen ?

Ich hab das Problem, dass nach einem Defekt eines Hydraulikschlauches dieser zwar repariert ist und Öl nachgefüllt, aber sich dennoch nichts bewegt. Nicht einmal die Scheiben gehen wie üblich beim Betätigen des Schalters ein wenig runter. Auch piepst nichts mehr wie sonst üblich beim Betätigen des Daches.

Ich hab hier gelesen, dass man evtl. das Dach neu anlernen muss. Dazu soll es hier eine Beschreibung geben, die ich aber leider nicht finden kann. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ? Übrigens diesen Stopfen (Verdeckwerkzeug) kann ich bei meinem Dach nicht finden.

 

Oder hat eine andere Idee, wie ich das Problem lösen könnte, oder was ich noch prüfen sollte ?

Das Verdeckwerkzeug müsste ein ganz normaler Inbus sein.

 

Die anlernposition muss man dann manuell herstellen:

 

Vorne aufkurbeln, währenddessen leicht anheben, dann den hinteren Teil des Verdeckes (Heckscheibe) und vorderen Teil gleichzeitig vorsichtig hoch heben.

Wenn der Hintere Teil 90 Grad und der Vordere Teil etwa in 30 Grad zum Auto stehen ist das die Position. Von da aus dann einfach mit dem Schalter zu machen und das Verdeck müsste angelernt sein

am 26. Juli 2016 um 13:48

Also ich komme nach der Reparatur der Hydraulik einfach nicht weiter. Die Schläuche sind wieder dicht, das Öl nachgefüllt, aber beim Bestätigen des Schalters tut sich einfach nichts.

An den Sicherungen kann es m.E. nicht liegen, da das Dach nicht über die entsprechenden Sicherungen (lt. Anleitung) angeschlossen sind.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen könnte ?

Steuergerät angeschlossen? Alle Kabel dran, wo sie hingehören?

Kommt am Taster/Steuergerät Strom an/bzw. liegt Spannung an?

Dach angelernt?

Hallo ! Hab ein ähnliches Problem !! Beim aufschliessen 6 x Piepston u Verdeck öffnet nicht ( Vollautomatisches )

Kofferraumschloss öffnet nicht !! Fehlercode : B 1010 u B 1318 ! Fensterschalter funktioniert alle 4 ! Nur Fensterheber gehen nicht automatisch hoch wenn man sie antippt . Aber die 2 cm fahren sie runter beim oeffnen der Türen !

Ideen zur behebung des Problems ? Danke u schönes Rest WE

guenter22 hast du das Problem behoben?

ich habe genau das selbe Problem :(

Zitat:

@FlorianHami schrieb am 3. März 2017 um 09:01:32 Uhr:

guenter22 hast du das Problem behoben?

ich habe genau das selbe Problem :(

Hallo ! Bei mir war es der Hydraulikblock an der VD Pumpe . Gruss sus dem Schwarzwald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra g cabrio bertone verdeck bewegt sich nicht und piepst nur