ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Bremse VA ist fest

Astra G Bremse VA ist fest

Opel Astra G
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 11:11

Kennt jemand von euch das Phänomen? Es tritt nur ab und zu auf:

Nach einem Bremsvorgang löst sich die vordere linke Bremse nicht mehr. Ich merke es dann meist, weil der Wagen bei Gaswegnahme extrem verzögert, nicht mehr so gut beschleunigt oder am Qualm aus dem linken vorderen Radkasten.

Ich muss dann jedes Mal rechts ranfahren, Wagen aufbocken, linkes Vorderrad demontieren (Werkzeug habe ich immer dabei) und die Bremsklötze mit einem Schraubenzieher wieder zurückdrücken. Da ich das jetzt schon so oft gemacht habe, lassen sich die Klötze fast schon mit dem Daumen zurückdrücken. An der Schwergängigkeit der Kolben kann es also nicht liegen.

Dann funktioniert die Bremse einige 1.000km normal und plötzlich blockiert sie wieder. Klar: Ich könnte jetzt auf Verdacht mal den Bremssattel, den Bremssschlauch, die Bremsflüssigkeit, den Hauptbremszylinder, den ABS-Steuerblock oder alles zusammen austauschen, aber lieber wäre mir, wenn ich die Ursache kennte.

In der Werkstatt war ich auch schon. Doch weil der Fehler sich nicht reproduzieren lässt, können die natürlich keine Fehlfunktion feststellen.

Hat jemand das schon mal gehabt?

Jo.

Beste Antwort im Thema

Leg dir einen passenden Ringschlüssel für den Entlüfternippel bereit!

Wenn der Fehler wieder auftritt, wie gehabt aufbocken und nicht den Kolben am Belag zurückdrücken, sondern nur den Entlüftet etwas öffenen.

Wenn die Bremse jetzt frei wird liegt es an der Hydraulik (hier wie schon genannt meist der Bremsschlauch) wenn nicht, eben am Bremssattel und dessen Einzelteilen!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

wenn deine Klötze in den Führungen gangbar sind und der Schwimmsattel leichtgängig ist,dann kannste mal unter die Kolbenmanschette sehen ob da Rost drunter ist.

Wenn nicht dann könnte der Bremschlauch innen aufgequollen sein,mal austauschen kost ja nicht viel.

Dann ist ja die Bremsflüssigkeit auch gewechselt, dann sieht man ja sonst noch was im argen ist(Hauptbremszylinder-ABS-Block) wobei die beiden eigenlich recht unauffällig sind.

Sattel vorne gibts ja zum probieren auch gebraucht

Gruß

am 18. Mai 2015 um 9:52

Kann auch der Bremskraftverstärker sein!

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:30

Ja, ja. Genau das habe ich befürchtet. Es kann ALLES sein: Sattel, Bremsschlauch, ABS-Block, etc.

AberInsigniaSportler, eines kann ich mir nicht vorstellen: Und zwar, dass es am Bremskraftverstärker liegt. Der Bremskraftverstärker macht doch keinen Unterschied zwischen den Bremsen. Der verstärkt doch den gesamten Bremsdruck. Es muss doch dann schon ein Bauteil sein, dass ausschließlich Einfluss auf die vordere linke Bremse haben kann, oder?

Gruß

Jo.

Meist sinds gammelige Kolben. Mit entsprechender Begabung kann man das zerlegen und reinigen. Sollte man aber schon wissen was man macht...

Leg dir einen passenden Ringschlüssel für den Entlüfternippel bereit!

Wenn der Fehler wieder auftritt, wie gehabt aufbocken und nicht den Kolben am Belag zurückdrücken, sondern nur den Entlüftet etwas öffenen.

Wenn die Bremse jetzt frei wird liegt es an der Hydraulik (hier wie schon genannt meist der Bremsschlauch) wenn nicht, eben am Bremssattel und dessen Einzelteilen!

Dann aber schonmal den Nippel gängig machen. Sind ja meist festgegammelt...

300 Gramm Meinungsverstärker ist natürlich hilfreich!

Wie geht das dann? Von oben drauf tupfen? Mein die Frage ernst! Ich sprüh die mit WD40 ein.

Und ich gib dem Nippel gezielte leichte Schläge.

Mußt nur aufpassen daß er nicht komplett zugenietet wird.

Klopfen hilft meistens.

Mein ich übrigens auch ernst!

Ob WD 40 von aussen hilft weiß ich nicht. Von innen liegt sowieso schon der beste Rostlöser an (Bremsflüßigkeit)!

Hab auch im Ernstfall den Autogener zu hilfe genommen! Aber dies sollte nur jemand mit viel Gefühl machen (Alu)!

Dank dir. Werd ich dann das nächste mal auchnoch tupfen....

Es hilft auch mit einem passenden Ringschlüßel während des klopfens zu versuchen den Nippel auf zu drehen!

Ein Schlagschrauber macht nichts anderes!

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:16

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 19. Mai 2015 um 15:43:07 Uhr:

Leg dir einen passenden Ringschlüssel für den Entlüfternippel bereit!

Wenn der Fehler wieder auftritt, wie gehabt aufbocken und nicht den Kolben am Belag zurückdrücken, sondern nur den Entlüftet etwas öffenen.

Wenn die Bremse jetzt frei wird liegt es an der Hydraulik (hier wie schon genannt meist der Bremsschlauch) wenn nicht, eben am Bremssattel und dessen Einzelteilen!

Danke. Das ist eine gute Idee. Das werde ich beim nächsten Mal machen.

Gruß

Jo.

Problem daran ist aber das er dir ggf. dabei Luft reinzieht. Musst dann also wieder entlüften. Dafür braucht es auf der Straße meist einen zweiten Mann. Es sei denn du hast so nen Druckdingen den man an den Reifen anklemmen kann....

Edit: Obwohl, der Kolben geht ja rein...;)

Unterdruck sollte im Bremssystem nicht sein! ( es sabbert halt etwas raus! )

Überdruck bei aufgequollenen Bremsschläuchen schon eher!

Entlüften muß man nach Rep. sowieso!

Deine Antwort
Ähnliche Themen