ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G ABS Seonsor?

Astra G ABS Seonsor?

Opel Astra G
Themenstarteram 28. November 2023 um 11:19

Moin,

bei mir liegt folgendes Problem vor: ich war vor ein paar Tagen zur Werkstatt, die mir den Kühler getauscht hatten und um dort die Rechnung zu bezahlen. Kaum fahr ich vom Hof, nicht mal 100 Meter weiter spinnt der Tachometer total rum (springt hoch und runter) und die Abs+ESP Leuchten gingen an. Kurzerhand den Motor neugestartet und der Tacho zeigt permanent nur noch 0 Km/h an. Also, wieder umgedreht und Fehlerspeicher auslesen lassen. Gesagt hat er mir "ABS Sensor Fahrerseite" und hat den Fehler gelöscht. Nun war ich beim Teilefritze und mir wurde komischerweise ein riesiges Teil mitgegeben, im vergleich zu anderen Sensoren. Hatte nun beide Räder runter und ich finde absolut nichts in der Größenordnung. Ich habe zum Teil und zum Vorhaben am Fahrzeug jeweils mal ein Bild gemacht und euch hochgeladen. Ich schätze mal A. es ist das falsche Ersatzteil B. wenn ich das richtig sehe, habe ich den Sensor in der Radnarbe sitzen? C. ist der Fehler bei der letzten Fahrt von ca. 40 Km nicht erneut aufgetreten, was mich stutzig macht, wenn das Teil doch defekt sein könnte (eventuell einfach nur ein "hey mich gibt es auch noch als Bauteil am Auto, ich wollte mich nur mal sporadisch einmal melden?" :D

Vielleicht könnt Ihr mir da mehr zu sagen. :)

Falls relevant: Astra G Cabrio Bj 2002

Edit: Grad gesehen, es gibt auch so eine Art Teller, das würde auch zu meinem Bild passen (kleine zwei Drähte, gehen in kurzer Länge in einen Stecker über). Tausche ich dann gleich Fahrer und Beifahrer Seite, oder nur der der den Fehler verursacht hat?

Bremsleitung&Sensorleitung?
Ersatzteil ABS Sensor
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hey

In deinem Fall sind die Punkte A und B korrekt.

Das Ersatzteil welches dir mitgegeben wurde (hoffentlich nicht per Fahrzeugschein herausgesucht) ist das falsche Teil. Und ja, der Sensor sitzt in der Radnabe zusammen mit dem Radlager verpresst, das ist eine Einheit und muss auch komplett getauscht werden.

Ich tausche immer nur die Seite die defekt ist, mache es aber auch selbst. Somit habe ich nur ne Stunde Arbeit und keine weiteren Kosten als die für das Ersatzteil selbst. In einer Werkstatt und je nach Alter der Lager macht es schon Sinn da direkt beide Seiten zu machen, ist dann ggf günstiger als jeweils eine Seite im Abstand von 4 Monaten machen zu müssen (sofern der Fall eintrifft).

Themenstarteram 28. November 2023 um 11:51

Danke für deine schnelle Antwort! Das Auto kommt nächstes Jahr tatsächlicherweise weg, weshalb die Werkstatt die letzte, teuerste Option wäre. So wie ich gesehen habe, bräuchte ich dazu allerdings Spezialwerkzeug? Radnarbe muss runter, dafür braucht man eine größere spezielle Aufnahme, die Schraube für die Radnarbe müsste eine neue rein. Habe schon so vieles am Auto machen müssen, da würde ich mir das tatsächlich auch noch zutrauen xD. Ich schätze mal, die Werkstatt würde 200€ plus verlangen, da wäre es mir die Kost für die letzte halbjährige Nutzung nicht wert dafür extra zum FOH zu fahren.

Finde überall nur Videos zu Sensoren die durchgeschalgen werden. Komme ich an den Sensorteller so ohne weiteres dran, oder muss da ein komplett neues Radlager rein?

Hast Du schon die Kabel überprüft?

Vielleicht die Kontakte oxidiert oder Kabel defekt.

Bevor Du alles abbaust solltest das kontrollieren.

Du kannst den Sensor definitiv nicht einzeln tauschen, vergiss das. Es muss eine komplette Einheit rein.

Allerdings würde ich in dem Fall, dass das Fahrzeug sowieso weg soll, auch nicht mehr groß investieren wenn es denn jetzt funktioniert.

Zieh einfach mal den Stecker ab und schau ob dieser ggf oxidiert ist und dies zu dem Fehler geführt hat. Es hat ja in letzter Zeit sehr viel geregnet, vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung.

Bei neueren Fahrzeugen wie dem Opel Insignia passiert das ab und zu mit den steckern von den FlexRide Stoßdämpfern, da muss man dann auch nur einmal kurz reinigen und der Fehler ist über lange Zeit wieder weg. Somit beim Astra G mit 21 Jahren auf dem Buckel auch gut denkbar.

Themenstarteram 28. November 2023 um 15:06

Top! Danke für eure Rückmeldungen. Dann werd ich mir nochmal den Stecker anschauen und erstmal damit ein paar Tage zur Arbeit düsen. Wenn dann doch nochmal der Fehler rein kommen sollte, werd ich einfach das Lager komplett tauschen. :) Danke vorerst!!

Moin. Also Stecker und Verkabelung anschauen ist jetzt nicht so falsch aber wenn jetzt erstmal nix war würde ich abwarten ob die Astrid nochmal meckert. Bei meiner besseren Hälfte war dies auchso mit Intervallen von Wochen und Monaten und nun ist schon 1 Jahr Ruhe und keine Astrid meckert mehr. Beobachten wäre eine Option

Deine Antwort
Ähnliche Themen