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Astra Coupe Turbo Bremsen hinten + Vorstellung

Opel Astra G
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 11:50

Hallo liebe Community,

wollte mich mal vorstellen und sagen wie toll ich es finde das einem hier geholfen wird.

Ich bin der Guido, 18 Jahre und Motorrad Mechaniker im 2. Lehrjahr. Ich teile mir mit meiner Freundin ihr Astra Turbo Coupe.

Da die Bremsen hinten übelst quietschten habe ich mich gestern mal daran gemacht Scheiben und Beläge zu tauschen. Die waren vollkommen verrottet, die Beläge sassen bombenfest und der innenliegene Belag war fast neuwertig, der äussere vollkommen abgefahren. Das war dermassen extrem das ich gerne wüsste ob das eine bekannte Schwäche ist bzw ob es da bekannte Tipps gibt diesen Rott zu verhindern. Habe die neuen Beläge nach der Reinigung der Halter mit ATE Plastilube eingesetzt aber ich befürchte das wird nicht reichen. Warum ist der Belag so einseitig abgefahren?

Sollte ich den Bremszylinder nochmal schmieren? Kann man den gut ausbauen oder sollte ich nur die Dichtung zurückschieben? Ich hätte jetzt dafür ATE Bremszylinderpaste genommen? Ist es eigentlich normal das keine Haltefeder verbaut ist? Ich konnte nur die Beläge einsetzen und befürchte die gammeln irgendwann fest an der Scheibe, zurpückgeholt werden die ja nicht....:(

Meine Freundin meint der Wagen verbraucht schnell gefahren Kühlflüssigkeit, Öl und Kühlwasser sehen aber noch gut aus. Gibt es da bekannte Schwachstellen?

 

Ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele Fragen, ich bin noch neu hier.

Danke an alle die mir helfen können und Gruss an alle Astra G Fahrer,

Guido

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8 Antworten

Hallo

Aus Erfahrung würde ich sagen das die hinteren Bremsen gerne mal Probleme machen. Viel machen können wird man da wohl nicht.

Also immer darauf achten das die Beläge gut reingehen, sie dürfen nicht klemmen. Sattel sollte man gut zurückdrehen können. Ansonsten wie mein vorredner meinte das ist immer so eine sache mit der hinteren Bremse. Weil, es wird ja vorne mehr bremskraft ausgeübt als hinten. Ich vermute einfach das es an der wenigeren beanspruchung der bremse liegt. So eine Scheibenbremse ist immer etwas Wartungsintensiver als die Trommelbremse. Wenn man sieht das die Bremse hinten komisch abläuft dann sollte man die wieder sauber machen. Ich denke wenn man das macht dann kann man dem etwas entgegen wirken.

Ansonsten wie viel Kühlwasser müsst ihr denn nachkippen. Denn wenn das Kühlwasser heiß wird sinkt der Stand immer etwas. Musst mal drauf achten. Abkühlen lassen und der stand müsste etwas steigen wenn der druck weg ist.

schönen dritten Advent

Gruß Ole

Also ich hab meine Bremszylinder noch nie geschmiert; macht bzw. kann man so etwas überhaupt? Wie weit willst du die Dichtung zurück schieben? Wenn du neue Beläge und Scheiben drinnen hast, ist der Kolben doch praktisch bündig mit dem Sattel - wenn ich falsch liege, möge man mich korrigieren.

Kühlwasser verbraucht ein Auto normalerweise keines, das ist ja ein geschlossenes System. Wenn das Öl und das Kühlwasser noch gut aussehen, könnte es vielleicht der Wärmetauscher sein bzw. Dichtringe an demselben. Dies ist ein bekanntes Problem beim Astra G; schau mal unter die vorderen Fußmatten und benutz die Suchfunktion, wenn du weitere Infos dazu brauchst. Ich hatte auch mal leichten Kühlwasserverlust, ca. 0,5l pro Jahr. Nach dem Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe war das wieder o. k.; lag möglicherweise an einer ganz kleinen Undichtigkeit, dass der Wasseraustritt so gering war, dass man keine Tropfen unter dem Auto sah.

Könnte natürlich auch an der Zylinderkopfdichtung liegen; wieviel km hat das Auto drauf? Und nenn mal den Motorcode, dann kann vielleicht jemand weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von enrico13

Also ich hab meine Bremszylinder noch nie geschmiert; macht bzw. kann man so etwas überhaupt? Wie weit willst du die Dichtung zurück schieben? Wenn du neue Beläge und Scheiben drinnen hast, ist der Kolben doch praktisch bündig mit dem Sattel - wenn ich falsch liege, möge man mich korrigieren.

Hallo

Man nimmt den Kolben einfach raus, natürlich incl. Manchette. Dann reinigt und entrostet man alles sorgfältig. Gibt sogar Dichtsätze, die habe ich aber bisher nie gebraucht.

Es gibt in der Tat Spezialfett um die Kolben zu schmieren. Erst Kürzlich bei den HA meines Coupes gemacht.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von enrico13

Kühlwasser verbraucht ein Auto normalerweise keines, das ist ja ein geschlossenes System. Wenn das Öl und das Kühlwasser noch gut aussehen, könnte es vielleicht der Wärmetauscher sein bzw. Dichtringe an demselben. Dies ist ein bekanntes Problem beim Astra G; schau mal unter die vorderen Fußmatten und benutz die Suchfunktion, wenn du weitere Infos dazu brauchst. Ich hatte auch mal leichten Kühlwasserverlust, ca. 0,5l pro Jahr. Nach dem Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe war das wieder o. k.; lag möglicherweise an einer ganz kleinen Undichtigkeit, dass der Wasseraustritt so gering war, dass man keine Tropfen unter dem Auto sah.

Könnte natürlich auch an der Zylinderkopfdichtung liegen; wieviel km hat das Auto drauf? Und nenn mal den Motorcode, dann kann vielleicht jemand weiterhelfen.

Danke für den Tip mit dem Wärmetauscher, das werde ich mir am Wochenende anschauen und bei der Gelegenheit nach dem motorcode suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

Man nimmt den Kolben einfach raus, natürlich incl. Manchette. Dann reinigt und entrostet man alles sorgfältig. Gibt sogar Dichtsätze, die habe ich aber bisher nie gebraucht.

Es gibt in der Tat Spezialfett um die Kolben zu schmieren. Erst Kürzlich bei den HA meines Coupes gemacht.

Ganz raus? Ich hätte nun nur die Staubschutzmanschette entfernt, den Kolben rausgedrückt, gereinigt, Manschette wieder drauf und Kolben zurück?

 

Ich scheine wohl die Boschbremsanlage zu haben, wie ich hier lesen konnte macht die wohl generell Probleme hinten. Scheint da auch keine andere Lösung zugeben als öfters mal nach zu sehen und zu reinigen. Was genau ist denn da die Fehlkonstruktion? Zu wenig Platz für die Beläge? Würdet ihr die Verbindung zum Schwimmrahmen fetten? Also den kleinen Kolben an der Bremsbacke um den äußeren Belag zu betätigen? Was benutzt man dafür für ein Fett?

Zitat:

Original geschrieben von Guiguido

 

 

Ganz raus? Ich hätte nun nur die Staubschutzmanschette entfernt, den Kolben rausgedrückt, gereinigt, Manschette wieder drauf und Kolben zurück?

Hallo

Dann hättest du ihn konsequenter Weise ganz rausnehmen sollen! So kann es passieren das noch Dreck mit reinkommt.

Du hast den Kolben doch sicher gedreht beim reindrücken wegen der Handbremse?

Für den Kolben gibt es ein Spezialfett z.b von ATE. Für die Backen und die Aufhängung zu schmieren gibt es wieder anderes Fett, eher ne Paste, Keramikpaste geht auch.

Für die übrigen Bolzen nehme ich MOS 2 Fett. So schwarzes Zeug, z.b. in Antriebswellen zu finden.

Dazu sprühe ich die Handbremshebelei von Außen mit Kettenspray für Motorräder, Extrem haftstark, super Kriecheigenschaften und widersteht Wasser, auch Salzwasser zumindest eine Zeit lang.

Man sollte weiterhin drauf achten das die Endmanchetten vom Handbremsseil i.o sind. Sonst kommt Wasser rein und es gammelt und friert. Auch hier habe ich satt Kettenspray reinlaufen lassen. Die Manchette wollte ich mit Schrumpfschlauch reparieren, hatte aber keinen passenden, werde ich demnächst nachholen.

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Original geschrieben von Guiguido

 

 

Ganz raus? Ich hätte nun nur die Staubschutzmanschette entfernt, den Kolben rausgedrückt, gereinigt, Manschette wieder drauf und Kolben zurück?

Hallo

Dann hättest du ihn konsequenter Weise ganz rausnehmen sollen! So kann es passieren das noch Dreck mit reinkommt.

Du hast den Kolben doch sicher gedreht beim reindrücken wegen der Handbremse?

Für den Kolben gibt es ein Spezialfett z.b von ATE. Für die Backen und die Aufhängung zu schmieren gibt es wieder anderes Fett, eher ne Paste, Keramikpaste geht auch.

Für die übrigen Bolzen nehme ich MOS 2 Fett. So schwarzes Zeug, z.b. in Antriebswellen zu finden.

Dazu sprühe ich die Handbremshebelei von Außen mit Kettenspray für Motorräder, Extrem haftstark, super Kriecheigenschaften und widersteht Wasser, auch Salzwasser zumindest eine Zeit lang.

Man sollte weiterhin drauf achten das die Endmanchetten vom Handbremsseil i.o sind. Sonst kommt Wasser rein und es gammelt und friert. Auch hier habe ich satt Kettenspray reinlaufen lassen. Die Manchette wollte ich mit Schrumpfschlauch reparieren, hatte aber keinen passenden, werde ich demnächst nachholen.

Weiß nicht, ob Schrumpfschlauch das richtige ist. Der wird ziemlich steif und das Teil gibt normalerweise nach. Mach ein neues Seil rein und du hast erst mal wieder Ruh.

Zitat:

 

Weiß nicht, ob Schrumpfschlauch das richtige ist. Der wird ziemlich steif und das Teil gibt normalerweise nach. Mach ein neues Seil rein und du hast erst mal wieder Ruh.

Hallo

Das Seil ist Tip Top. Habe gelesen das es auch den Endschutz zu kaufen gibt. Das montieren soll ziemlich fummelig sein. Das Teil macht 1X in Position so gut wie keine Bewegung. Zudem kostet der Kram nur ein paar Cent.

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