ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Aspen Felgen (6 J x 16 H2 ET48) beim Variant

Aspen Felgen (6 J x 16 H2 ET48) beim Variant

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 12:12

Hallo an alle,

ich hatte mir vor dem vorletzten Winter über Kleinanzeigen einen Satz Aspen Felgen besorgt und gestern erst mitgekriegt, dass diese Felgen nur mit mitgeführter ABE zu fahren sind (haben ja auch die KBA-Nummer außen aufgeprägt). Die Teilenummer ist übrigens 5G0 071 496.

Nun habe ich die passende ABE zu den Felgen runtergeladen und festgestellt, dass der Variant in den anhängenden Gutachten fehlt. Hier ist nur die Limo aufgezählt. Es geht um die KBA 48591.

Die Rad-Reifen-Kombination mit den 205/55 R16 Winterreifen passt genau zu meinen Angaben im CoC.

Es gibt die Felgen auch noch mit ET50 und anderer KBA-Nummer, welche allerdings nicht über mein CoC abgedeckt ist, wohl aber den Variant in den Gutachten aufgeführt hat.

Wenn ich keine Version der ABE finde, die auch den Variant enthält, dann darf ich die Räder so gar nicht mehr weiterfahren, richtig???

Vielen Grüße

Tom

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja richtig. Entweder bei einem Händler oder TÜV mal fragen ob er eine besorgen kann. Ansonsten bleibt nur eine einzelabnahme.

Von wann ist das Gutachten?

Den Variant gabs erst ab 2013.

Auf die Schnelle hab ich nur Gutachten von 2012 gefunden.

Evtl. gibt's bei VW eine neuere Ausführung.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 14:40

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Meine Hoffnung ist auch, dass es neuere Ausgaben als 2012 gibt.

Ich hab aber auch bei einem Shop (ich glaub Premium-Wheels oder so) für eine Baugleiche Felge mit anderer VW-Teilenummer einen sinngemäßen Hinweis gefunden "nur für Golf 7 (nicht Sportsvan, Variant) Eintragungsfrei".

Nichtsdestotrotz habe ich jetzt gerade auch mal eine Anfrage an VW geschickt und hoffe auf baldige Antwort (Haha).

Bei Borbet gab es leider keine Antwort, da es ja um eine VW (Vortex) Zubehörfelge geht.

Könnte mit der Traglast zusammen hängen

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 14:56

Hab die Felgen gerade in einer Zubehörpreisliste für den Variant gefunden (von 2014). Also habe ich Hoffnung, dass es irgendwo Papiere dazu gibt, um sie damit fahren zu dürfen.

Steht eventuell zusätzlich noch die Teilenummer 5G0 601 025 CE drauf? Das ist die Teilenummer laut "Ratgeber Räder, Reifen" von Erwin. Wenn die Teilenummer drauf ist würde ich das als Serienfelge zählen, die auch ohne ABE für Golf 7 Variant passt.

Ich habe bei der Bestellung meines Golf 7 Variant in 2018 die Aspen direkt als Winterkompletträder ab Werk mitbestellt.

Bestellcode: 2YL - Winterräder Aspen - 4 Leichtmetallräder 6J*16 mit Winterreifen 205/55/16H

Da es sich dabei um VW Serienräder handelt, habe ich weder eine ABE erhalten, noch eine Eintragung in der Zulassungsbescheinigung.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 10:19

Welche Teilenummer haben die von Dir? Und haben die auf der Außenseite eine KBA-Nummer aufgeprägt?

Ja, auf der Außenseite steht KBA 48591. Eine Teilenummer habe ich nicht gefunden. Auf der Innenseite kann ich momentan nicht nachschauen, da am Fahrzeug verbaut.

Zitat:

Ja, auf der Außenseite steht KBA 48591.

Also Zubehörräder für Audi, Seat, Skoda, VW Golf 5, 6, 7.

Die VW werksseitig verbaut.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 12:40

Super, Danke Euch.

Das wäre theoretisch die ABE-Nummer die ich suche. @opelix1: Könnte die bei der Auslieferung Deines Fahrzeugs einfach vergessen worden sein?

Leider gibt es immer wieder Meinungen, die glauben, dass man die ABE unbedingt braucht und welche, die genau das Gegenteil behaupten. Ich selbst weiß gerade nicht, welche Meinung korrekt ist, kenne nur die Aussagen vom TÜV und aus manchen Angeboten solcher Felgen, wo immer von der ABE die Rede ist.

Mein VW Autohaus will nachher mal schauen, ob sie was rausfinden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ich habe den Golf Variant mit montierten Winterrädern direkt in der Autostadt abgeholt, die Sommerräder wurden vom Werk (Zwickau) direkt an den Händler geschickt. Das war (ist) gängiges Procedere, wenn man das Auto mit Winterrädern bestellt hat. Bei der Übergabe und den Papieren war von keiner ABE die Rede. Das Fahrzeug habe ich vorab selbst zugelassen. Bei den Unterlagen war auch keine ABE dabei, weder vom AH, noch von VW.

Ich glaube auch nicht, dass das Werk das vergessen hat. An dem Tag (zur Abholzeit) standen mehrere Golf Variant mit den Aspen in der Auslieferungshalle. Dann wäre das bei allen vergessen worden.

P.S.: Selbst der TÜV hat bei der HU nach drei Jahren kein Problem damit gehabt.

Zitat:

@tom_ktom schrieb am 17. Januar 2023 um 13:12:46 Uhr:

Hallo an alle,

ich hatte mir vor dem vorletzten Winter über Kleinanzeigen einen Satz Aspen Felgen besorgt und gestern erst mitgekriegt, dass diese Felgen nur mit mitgeführter ABE zu fahren sind (haben ja auch die KBA-Nummer außen aufgeprägt). Die Teilenummer ist übrigens 5G0 071 496.

Nun habe ich die passende ABE zu den Felgen runtergeladen und festgestellt, dass der Variant in den anhängenden Gutachten fehlt. Hier ist nur die Limo aufgezählt. Es geht um die KBA 48591.

Die Rad-Reifen-Kombination mit den 205/55 R16 Winterreifen passt genau zu meinen Angaben im CoC.

Es gibt die Felgen auch noch mit ET50 und anderer KBA-Nummer, welche allerdings nicht über mein CoC abgedeckt ist, wohl aber den Variant in den Gutachten aufgeführt hat.

Wenn ich keine Version der ABE finde, die auch den Variant enthält, dann darf ich die Räder so gar nicht mehr weiterfahren, richtig???

Vielen Grüße

Tom

Wenn die Felgen in den COC Papieren stehen, dann darfst Du sie auch fahren. Das hattest Du ja geschrieben. Ev. bezieht sich die ABE für Fahrzeuge, bei denen sie nicht in COC Papieren stehen. Dann muss man natürlich die ABE mitführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Aspen Felgen (6 J x 16 H2 ET48) beim Variant