Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. ASD G16/850i

ASD G16/850i

BMW 8er G16 (Gran Coupé)

Hallo,

Mein G16 850i kommt (hoffentlich) August 22, kann also nicht selbst nachsehen.

Komme vom F90 und der hatte einen Verstärker hinter der Verkleidung im Kofferraum welcher für das ASD im Innenraum zuständig war. Diesen konnte man abstöpseln und schon war der künstlich erzeugte Motorsound im Innenraum weg.

 

Ich gehe davon aus das der 850i ebenfalls ASD hat. Kann mir jemand sagen wie ich das ausgeschaltet bekomme, möchte nicht die ersten Tage damit rumgurken müssen sondern gleich bei Abholung abstellen. Sonst kann ich mich einfach nicht am Klang erfreuen...

 

Abstöpseln, Sicherung ziehen, was weiß ich. Nur codieren möchte ich nicht.

 

Danke schonmal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt im iDrive-Menü einen Punkt, wo man das ausschalten kann. Im Standardmodus hört man den V8 sehr wenig, im Sportmodus wird er lauter und zusätzlich kommt der Sound aus den Lautsprechern. Genau das kann man deaktivieren und du hast auch im Sportmodus den Standardsound.

Wenn damit tatsächlich nur die elektronische Innenraum Verstärkung deaktiviert wird UND die Anpassungen der Akustikeinstellungen der Motorsteuerung in Abhängigkeit vom Fahrerlenbnisschalter erhalten bleibt wäre damit gedient. Im F90 gab es nur einen Knopf für die Sportabgasanlage und die hat halt leider beides gleichzeitig gesteuert, ASD des Innenraums und eben Klappe an der Abgasanlage.

 

Oder anders gesagt: Aussen darf sich nichts ändern sobald der Menüpunkt deaktiviert wird.

 

Deine Antwort suggeriert aber was anderes, aussen bleibt er auch auf Standard wenn man auf Sport stellt und den Menüpunkt deaktiviert.

Falsch verstanden. Der Menüpunkt greift nicht in die Klappensteuerung ein, sondern in die Soundausgabe über die Lautsprecher.

Gibt ja mindestens drei Parameter:

1) innenraum Sound per Elektronik

2) Klappensteuerung,

3) Motorsteuerung (blubbern, früher auch Fehlzündungen)

 

Das die Option nichts an der Klappe ändert habe ich verstanden. Solange die Motorsteuerung aber eben so bleibt das er aussen klingt wie sonst auch im Sport Modus, dann ist alles gut.

Zitat:

Nur codieren möchte ich nicht.

Dann wirst Du den künstlichen Sound nicht los, denn es gibt kein ASD Modul mehr, das man deaktivieren könnte.

Codiert wird im RAM (ReceiverAudioModule). Geht auch mit Bimmercode.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 6:32

Jetzt haben wir zwei verschiedene Aussagen

1) die Option im Menu deaktiviert nur den Innenraum Sound=ASD. Aussen bleibt alles gleich= Fahrerlenbnisschalter steuert weiter den AGA-Sound, Klappensteuerung bleibt aktiv.

2) ASD lässt sich getrennt von alle dem nur durch codieren entfernen.

 

Was stimmt denn nun?

Wo ist das Problem dass Du nicht codieren willst? Mit Bimmercode ist das ein Knopfdruck und sofort auch wieder rückgängig gemacht!!!

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das Deaktivieren des Motorsounds im Menü (siehe Foto), den Sound aus den Lautsprechern ausschaltet. Ich lasse es aber vom Fahrmodus abhängig eingestellt, der Motor wäre mir dann auf "Sport" zu leise.

Macht mit dieser Info, was ihr wollt. ;)

BMW M850i Motorsound

Weiß jemand, warum es die Einstellung „Motorsound“ in meinem 850er (BJ 12/2018) nicht gibt, trotz allerneuster Software?

Themenstarteram 9. November 2022 um 13:01

Zitat:

@Till69 schrieb am 25. Dezember 2021 um 23:53:38 Uhr:

 

Codiert wird im RAM (ReceiverAudioModule). Geht auch mit Bimmercode.

Nach langem Warten kommt demnächst mein Fahrzeug, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden das über Bimmercode abzuschalten. Entsprechenden OBD und Bimmercode habe ich.

Kann momentan nur in mein F90 mit Bimmercode reinschauen. Gehe ich richtig in der Annahme das im G16 dann unter Steuergeräte das ReceiverAudioModule erscheint?

Kann mir jemand ggf. exakt die Option nennen, möchte das eigentlich gleich im Autohaus abschalten und nicht lange vor Ort suchen müssen.

Wäre super, danke...

Screenshot_20221109-134553_BimmerCode.jpg
Screenshot_20221109-134611_BimmerCode.jpg
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 8:00

Hat sich erledigt, der Händler wird die Codierung vor Auslieferung selbst übernehmen und es deaktivieren. Wagen kommt geplant heute an, Übergabe nächsten Freitag so es denn klappt.

Ich will Dir keine falsche Hoffnung machen, ich habe dasselbe Auto (07/21).

Per Bimmercode kannst es zwar im RAM decodieren, aber dennoch ist es beim nächsten Fahrzeugstart wieder da gewesen. Bimmerlink deaktiviert es auch, aber nächster Fahrzeugstart...zack wieder da.

Mit ESYS habe ich zwar ein paar Parameter gefunden, aber da will ich ehrlich gesagt nicht rumspielen und eine Anleitung speziell für den 850 habe ich bisher in all der Zeit wie ich ihn habe nicht finden können.

Falls Dein Händler da eine dauerhafte Lösung hat, wäre ich sehr daran interessiert!

Vielleicht könntest Du mir da einen Kontakt herstellen oder man trifft sich mal vor Ort? Gern per PM.

Ich bin halt direkt bei einer Niederlassung Kunde und BMW direkt tut bekanntlich nichts was nicht irgendwo als Original-Maßnahme niedergeschrieben ist.

Kleiner Tipp: Sicherungskasten im Kofferraum finden (rechte Abdeckung). Auto an, Sport Plus aktivieren, im Sicherungskasten F203 ziehen (Klappen im ESD). Ab sofort gibts dauerhaft Klang-Gewitter, auch im Comfort-Modus. Knallen tut er jedoch nur im Sport/Sport-Plus :D

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 21:10

Zitat:

@reaperone schrieb am 02. Dez. 2022 um 23:42:31 Uhr:

Falls Dein Händler da eine dauerhafte Lösung hat, wäre ich sehr daran interessiert!

Glaube nicht das der Händler allzu viel Erfahrung hat.

Mal schauen was sie hinbekommen. Ich werde berichten.

 

Mich nervt das ASD ganz erheblich. Bei meinem F90 ist das so laut bei höheren Geschwindigkeiten, dass es kaum auszuhalten ist, ging da aber über Stecker ziehen zu deaktivieren.

 

Wenn ich bei mir die Sicherung ziehe, habe ich dann keinen Bass mehr im Auto :D

Über das Motorsound-Menü im HU kannste zwar reduzieren, aber dann knallt der auch net mehr hinten raus.

Ich habe echt schon alles versucht was das Internet her gab. Keine Chance das ASD zu killen.

Die einzige Lösung die es gibt, ist es via Bimmerlink bei jedem Fahrzeugstart ASD zu deaktivieren.

Wer will das schon - irgendwann ist dann die OBD-Buchse ausgelutscht, dann ist Katastrophe.

Halt mich da bitte auf dem Laufenden ob die das bei Dir raus bekommen, dauerhaft.

Dann erbitte ich dringlichst einen Kontakt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen