Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 840i oder 850i

840i oder 850i

Themenstarteram 5. November 2006 um 17:22

Nabend liebe Bmw Gemeinde momentan fahre ich ein 320ia Bj92 und wollte mir nun einen 840i oder einen 850i zulegen Automatik oder Schalter ist egal fahre beides gerne.

Was mich interessiert wo der unterschied von 840 oder 850 liegt?

Über Steuern etc habe ich mich schon schlau gemacht mich interessiert nur der unterschied da der 840 bei Händlern eindeuitig günstiger ist als ein 850i liegen die Preis unterschiede zwischen 2500-4000 Euro.

Vielen Dank für eure Antworten.

Mfg Dennis

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: 840i oder 850i

 

Zitat:

Original geschrieben von denniszey

Was mich interessiert wo der unterschied von 840 oder 850 liegt?

V8 vs. V12

Zitat:

Original geschrieben von denniszey

da der 840 bei Händlern eindeuitig günstiger ist als ein 850i liegen die Preis unterschiede zwischen 2500-4000 Euro.

Nee, normal kosten die V8 mehr.

Wenn du einen Achter fahren willst, der noch dazu einigermaßen wirtschaftlich ist, rate ich dir eindeutig zum 840.

Die 850er sind mehr für Enthusiasten, die auf 12-Zylindertechnik stehen und die nehmen dann auch den Mehrverbrauch und die höheren Unterhaltskosten in Kauf.

Die 840 sind wegen ihrer Wirtschaftlichkeit (und ich behaupte auch mal wegen ihrer höheren Zuverlässigkeit) gefragter und dementsprechend auf dem Markt teurer als ein 850er.

Ich hatte jedenfalls einen 91er 850er der mich im Vergleich zu meinem jetzigen 93er 840 sowohl im Verbrauch als auch in den Unterhaltskosten einiges mehr gekostet hat.

Hier findest du eigentlich alles über den 8er:

http://www.e31.de/

Gruß Holger

Themenstarteram 6. November 2006 um 16:55

Danke für die Antworten.

Werde mir die Seite mal genau durchlesen@Bmw 8er.

Eine Frage habe ich noch auf der Seite steht es gibt zwei Motorvarianten im 840i einmal ein M60 Motor mit4,0 Liter Hubraum und einen M62 mit 4,4 Literhubraum haben beide 286Ps welcher ist den nun besser?

Gibt es den 8er auch mit Automatikgetriebe auf der Seite sind nur Schalter mit 6 Gang getriebe aufgeführt?

Moin,

der 4.4er gilt als der bessere Motor. Da er den angenehmeren Drehmomentverlauf hat. Desweiteren passt er besser zur sehr häufig mitgeorderten Automatik.

Schlecht ist der 4.0er aber auch nicht ...

MFG Kester

Themenstarteram 6. November 2006 um 19:08

Hi Rotherbach

Habe mich eben nochmal mit einen Bekannten unterhalten der mal einen 840i mit m62 Motor besessen hatte der meinte das die 8er besonders 840 und 850i Probleme mit der wärmeabführung haben bzw besonders zum Wärmestau neigen ist da was drann was wäre eine geeignette gegnmassnahme?

Zitat:

Original geschrieben von denniszey

Hi Rotherbach

Habe mich eben nochmal mit einen Bekannten unterhalten der mal einen 840i mit m62 Motor besessen hatte der meinte das die 8er besonders 840 und 850i Probleme mit der wärmeabführung haben bzw besonders zum Wärmestau neigen ist da was drann was wäre eine geeignette gegnmassnahme?

nicht lange mit vollgas über die bahn prügeln, besonders im sommer

Zitat:

Original geschrieben von denniszey

... das die 8er besonders 840 und 850i Probleme mit der wärmeabführung haben bzw besonders zum Wärmestau neigen ist da was drann was wäre eine geeignette gegnmassnahme?

Die 850er haben in der Tat Probleme mit Wärmestau.

Das liegt aber konstruktionsbedingt daran, das die hinteren Zylinderbänke beim 12-Zylinder (bedingt durch die Länge des Motors) sehr eingekapselt sind und daher im Vergleich zu den vorderen Zylindern weniger Hitze abgeben können.

Da hilft echt nur vorsichtige Fahrweise gerade bei Autobahn.

Der 840 hat meines Wissens nach nicht diese Probleme.

Meiner verträgt jedenfalls schnelle Autobahnfahrten mit anschließendem Stau bei 35 Grad Außentemperatur anstandslos.

Moin,

Das ist ein typisches Problem fast aller V12 Motoren. V12 Motoren sind fast alle irgendwo mit Hitzeproblemen gesegnet und daher nicht unbedingt DAUERVOLLGASFEST (gilt auch für den 6 Liter V12 von Mercedes Benz). Es hält sich aber in Grenzen und wenn man nicht gerade über die Nordschleife prügelt sollte dies ein ordentliches Öl vorrausgesetzt im Alltag nicht so in Maßen auftreten, das es zum Problem wird. Im Zweifel hilft ein Ölkühler, sofern noch nicht vorhanden. Bei Sportwagen kompensiert man das Problem durch entsprechende Entlüftungen und Kühlkreislaufdimensionen ...

MFG Kester

Themenstarteram 7. November 2006 um 17:43

Also umso mehr Bilder ich mir vom 8er anschaue um so geiler finde ich ihn:)

Werde die nächsten Wochen mal nach einen ausschau halten der mir gefällt und technich und optisch in einem einwandfreien zustand ist habe da auch schon einen gesehen aber den fand ich irgendwie zu Billig vom Preis her.Und auf eine Frage die ich von dieser Internetseite habe :Bei einem Kauf eines 8ers zum Bmw Händler zum Durchecken fahren!Falls der Besitzer was dagegen haben sollte Stimmt mit dem Wagen etwas nicht Teure Reperaturen drohen!.Und bei dem Verkäufer stimmte dies er wollte Partu nicht zu Bmw und den Wagen durchchecken lassen also habe ich die Finger davon gelassen.

Naja es eilt ja nicht werde mich genau mit der Materie 8er auseinander setzen und Dank eurer Hilfe bin ich ja schon etwas schlauer.

Moin,

Das Problem vieler 8er BMWs ist einfach, das sich der Wagen bei der avisierten Kundschaft (Porsche 928, Mercedes S-Klasse Coupe, Mercedes SL, Jaguar XJS, Ferrari 412 etc.pp.) nicht wirklich durchsetzen konnte, und die alte Kundschaft vom 6er Coupe nicht halten konnte (Höherpositionierung, höhere Preise, schwerer, weniger Sportlich). Dadurch sind die Wagen recht schnell für die üblichen Kunden uninteressant geworden ... und das Auto schneller als für diese Klasse üblich in die falschen Hände gekommen, da der Wertverlust der 8er, insbesondere der V12 Modelle doch sehr herbe war. Das hat mit der Qualität des Autos etc.pp. nichts zu tun (der 8er iss ein Klasse Auto!), aber der Wagen war in seiner Formensprache (Klappscheinwerfer u.a.) etwas angestaubt, um wirklich modern zu wirken. Dann kam das übliche ... Auto in die falschen Hände ... es wurde mehr Geld in die Optik, denn die Wartung gesteckt ... Ich schätze das ca. 50% aller Fahrzeuge am Markt einen gewaltigen Wartungsstau haben. Um einen wirklich GUTEN 8er unter 10.000 Euro zu bekommen braucht man ziemliches Glück. Ich würde sogar soweit gehen und sagen ... investier ruhig im OBERSTEN Preissegment ... damit du möglichst wenig Ärger hast. Gerade mit einem vermeindlichen Schnäppchen sind bei Autos dieser Kategorie schon verdammt viele Menschen auf die Schnauze gefallen und haben am Ende in ein mittelprächtiges Auto mehr Geld gepumpt, als wenn sie gleich ein Topexemplar zum Toppreisgekauft hätten.

Also Augen auf ... und im Zweifel zum BMW Händler oder zur Dekra fahren und in der Tat lieber 50 oder 100 Euro investieren, als ne Grotte kaufen.

Gruß Kester

Themenstarteram 8. November 2006 um 17:33

Also das meinte ich eigentlich damit was du gesagt hast@Rotherbach.

 

Mein Auto wird jetzt 15 Jahre alt und ist immer noch regelmässig bei allen Inspektionen bei Bmw.

Desweiteren habe ich kaum Spürbaren Ölverbrauch,defekte Wasserpumpen ist noch die erste geschweige denn sonst noch was.

War letztens bei Bmw um eine Inspektion machen zu lassen und habe den Werkstatt Meister gebeten eine Kompressionsprüfung zu machen und siehe da Bmw gibt für seine M50 Motoren einen Druck von 10 Bar pro Zylinder vor und meiner hat nach nun ca 180.000 Kilometern einen Druck von 9,8 Bar also laut Mechaniker absolute Topwerte.

Deshalb schaue ich auch immer das ich auch so gepflegte Autos finde und Kaufe wie es meiner ist.

Und so solls auch bei meinen Zukünftigen 8er sein.

Achso ich habe mir ein Limit gesetzt von 13-14.000 Euro gesetzt meint ihr das reicht?

Für das Geld wirst du auf jeden Fall was finden.

Allerdings solltest du etwas Zeit und Geduld mitbringen.

Ich habe ganze 2 Jahre !!!! nach meinem 8er gesucht bis ich ihn hatte. In dieser Zeit habe ich mir ca. 7 Autos angeschaut und bin dabei durch ganz Deutschland gefahren um sie mir anzuschauen. Manchmal war es echt eine Frechheit wie das Auto in der Anzeige beschrieben wurde und wie es dann vor Ort wirklich aussah (trotz Bilder die natürlich immer nur die Schokoseite gezeigt haben).

Ich empfehle Autos in absolut unverbasteltem Originalzustand, im Idealfall von älteren Vorbesitzern als Zweit- oder Drittwagen gefahren und mit lückenlosem BMW-Scheckheft.

Die sind leider sehr selten geworden aber es gibt sie noch - man muss nur lange genug suchen ;)

Themenstarteram 11. November 2006 um 16:03

Was ist das eigentlich ein für ein Bmw im Film the Transporter 1 Teil?

Ist das ein 7er?

Habe heute eine Probefahrt im 840ia gemacht im nachbar ort hat eine Bmw-Niederlassung einen stehen Bj 97 in Schwarz für 13.000 euro Tüv etc alles neu, Inspektionen1und2 gemacht +neue Sommerreifen+Winterreifen,Scheckheft gepflegt mit gerade mal 55.000 Km auf der Uhr und alle möglichenExtras die es zu dieser Zeit gab. gefahren aus 1 Besitz.Absulut Rostfrei keine Dellen etc.

Wurde von einem Pansionierten Bmw-Werkstattmeister gefahren.

Nun die alles entscheidene Frage soll ich ihn kaufen oder lieber nicht.Werde noch Bilder einfügen.

Jep das in Transporter is nen hübscher 7er :)

Gerade vorgestern angeguckt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen