ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC-T Leuchte geht nicht mehr aus

ASC-T Leuchte geht nicht mehr aus

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. März 2005 um 14:06

Hallo,

steig gestern ins Auto und starte wie immer, dabei ist mir aufgefallen dass die ASC-T Leuchte nicht mehr aus geht.

Woran kann das liegen?

Mein Auto : 328iA Cabrio Bj.95

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. März 2005 um 14:46

Drück einmal im Betriebszustand den ASC Taster, wenn sie dann immernoch leuchtet liegt ein Defekt vor -> Fehlerspeicher auslesen lassen.

Sehr oft ist das einer der Drehzahlgeber, dann jedoch leuchtet die ABS Warnleuchte ebenso, was bei dir ja anscheinend nicht der Fall ist.

Themenstarteram 20. März 2005 um 15:18

geht trotz dem drücken des Schalters nicht aus.

Mal bei BMW nachfragen, danke

Was fuer ein Zufall...

 

Servus!

Habe seit Freitag dasgleiche Problem.

Bei mir geht allerdings des ASC-T-Laempla nach dem Starten wieder aus und erst einige Sekunden spaeter dauerhaft wieder an!

ABS leuchtet nicht...

Druecken der Taste im Betriebszustand bewirkt auch nichts.

Falls bei BMW die Ursache festgestellt wurde, sag doch bitte mal Bescheid...

Muss aber dann wohl auch mal wieder zum Service.

HTH, mfg

---

DerTeppich

Warscheinlich einer der Sensoren defekt! Das passiert leider ab und zu mal. Und kostet leider meißt auch ne Menge Geld! Kann man aber alles selber machen. Außer das Löschen des Speichers.

am 21. März 2005 um 6:58

Das hatte ich letztens auch mal für einen halben Tag bei meinem 316i

Es lag aber wohl eindeutig daran da irgendwo Schnee hingekommen ist wo er nicht hingehört (Hab ein wenig *räusper* gedriftet). Nachdem Tauen war es weg und seitdem nicht mehr an

vielleicht ist der Stecker im Motorraum abgeflogen, guck mal oberhalb vom LMM ob dort ein Stecker ab ist !

Problem ist oft das wenn der fehler erstmal gespeichert ist, er nur durch löschen wieder Weg geht! Manchmal geht er auch so weg. Kommt immer auf den Fehler drauf an.

Servus!

Zitat:

Original geschrieben von 330ciKlaus

Das hatte ich letztens auch mal für einen halben Tag bei meinem 316i

Es lag aber wohl eindeutig daran da irgendwo Schnee hingekommen ist wo er nicht hingehört (Hab ein wenig *räusper* gedriftet). Nachdem Tauen war es weg und seitdem nicht mehr an

Hmmm - bei mir ist es aufgetreten, als ich nen U-Turn etwas schneller fahren "musste", weil die gegenueberliegende Ampel gruen wurde. Da hat das ASC eingegriffen, und irgendwann an der naechsten Kreuzung leuchtete die Lampe und ging nimmer aus.

Schnee war da keiner mehr - und selbst die Waschanlage heute hat nix geholfen. :)

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Warscheinlich einer der Sensoren defekt! Das passiert leider ab und zu mal. Und kostet leider meißt auch ne Menge Geld! Kann man aber alles selber machen. Außer das Löschen des Speichers.

Naaa - das lass ich mal den Fachmann machen. Bin eher nen handwerklicher Vegetarier ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

vielleicht ist der Stecker im Motorraum abgeflogen, guck mal oberhalb vom LMM ob dort ein Stecker ab ist !

Frage mich zwar, wie aus heiterem Himmel son Stecker abfliegen kann, aber das werd ich morgen erst mal pruefen. Danke fuer den Tipp!

Schoenen Abend noch, mfg

---

DerTeppich

am 22. März 2005 um 4:40

Neee, schau erst mal an dem Stecker hinter dem Luftmassenmesser und vor der Drosselklappe...da ist die scheiss ASC Klappe mit dem doofen Stecker und der fliegt gerne mal ab, wenn man zu heftig gas gegeben hat...kommt durch die Neigung des Motors beim beschleunigen zu stande...oder willst Du in der Werkstatt übers Ohr gehauen werden? Die wittern da gleich leicht verdientes Geld...!

Themenstarteram 29. März 2005 um 15:51

war heute morgen in der Werkstatt, der Meister meinte dass sie den Fehler nicht genau lokalisieren konnten. Die haben mir die Drosselstutzenklappe neu eingestellt. Die Leuchte ist jetzt zwar aus, aber die haben gesagt wenn der Fehler nochmal kommt sollte die Drosselklappenstutze gewechselt werden und das wäre teuer. Die Werkstatt ist sich aber nicht sicher ob das Problem dann gelöst ist

Moin, moin!

War vor Ostern auch endlich beim BMW-Service: Ursache waren Kabelunterbrechungen an der Drosselklappe...

also ziemlich offensichtlich. Muss wohl nen Marder durchgeknabbert haben.

War nur eben merkwürdig, dass das ASC irgendwann während der Fahrt "ausgefallen" ist...

Fühle mich nun etwas wohler, wenn bei ner Reisegeschwindigkeit von 210 das Lämpla ab und an flackert :)

Hoffe Dein System läuft so und Du musst nich teuer die Klappe wechseln lassen...

Mfg

T.

am 30. Mai 2015 um 11:08

Hallo, also ich war gerade beim ATU :D habe einen Ölwechsel machen lassen und im Rahmen dessen wurde die Wartungsintervallanzeige zurückgesetzt. Danach kam bei mir das gleich Problem: ASC Lampe leuchtet und geht nicht per Knopfdruck aus. Werde Montag mal hingehen und das checken lassen.

E36 316 Bj. 2000

am 30. Mai 2015 um 13:01

Zitat:

@Joeestoyaqui schrieb am 30. Mai 2015 um 13:08:34 Uhr:

Werde Montag mal hingehen und das checken lassen.

Da wird man in der Filiale besagter Werkstattkette wohl ungefähr folgendes diagnostizieren:

- Bremsen vorne und hinten verschlissen

- Stoßdämpfer vorne und hinten verschlissen

- Reifen porös

- sämtliche Fahrwerkslager verschlissen

- Abgasanlage undicht

- Federn vorne und hinten gebrochen

- ABS- und Motor-Steuergerät defekt

- Spur- und Koppelstangen ausgeschlagen

- Lenkgetriebe defekt

 

Gibt es die Fehler immer noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC-T Leuchte geht nicht mehr aus