APS 50 Update klappt nicht
Hallo Freunde
Wollte gestern mein Aps 50 mit original cd von 2.1 auf version 12 updaten ging am Anfang von 30 Prozent bis 75 dann blieb alle hängen jetzt geht gar nichts mehr ausser Radio auch Sicherung Nr.6 hilft nichts damit kann man nur das Radio lahmlegen nicht aber das Navi Display war nach ziehen der Sicherung Nr.6 immer noch an und das Softwaresymbol mit 50% zeigte er mir noch immer weiss irgend jemand Rat?
Gruss:Michael
Beste Antwort im Thema
Sufu hätte auch zum Ergebnis geführt, aber wozu gibt es User die in der Freizeit für andere die Arbeit machen🙁
23 Antworten
Hallo zurück, ja natürlich ist mir das klar, dass die CD drin sein muss. Bzw bin ich Jahrelang auch mit der CD II im Schacht gefahren, weil das System ja immer wieder darauf zugreift. Dessen bin ich mir bewusst auch das der Navirechner etwas betagter ist und mehr Zeit benötigt.
Ich habe die neue CD in den Schacht geschoben und er fing selbstständig an mit einem "Update" bis 16% und dann schrieb es "Zeitüberschreitung" und ging aus. Von selber. Das habe ich dann mehrfach wiederholt und er ging nicht über 16% hinaus. Ich habe dann natürlich auch auf CD II gewechselt , falls er das Firmware Update vielleicht auf alle 7 CD's verteilt hat. Aber das ging auch nicht weiter. Die CD's sind augenscheinlich Top und ich habe genau diese CD's beim Kauf auch vorgeführt bekommen. Der Verkäufer will/wird/mittlerweile hat er schon ein neues "großes" verbaut und verkauft das gebrauchte einzeln.
Also wie gesagt nach 16% hört er auf und verweilt ca.5 Minuten oder so auf diesem Stand ohne irgendwas zu fordern oder schreiben und dann kommt "Zeitüberschreitung" und es geht aus.
Dennoch, ganz lieben Dank für deinen Rat.
Mal ne blöde frage, hast du auch den Motor laufen lassen, damit er genügend Spannung hat?
Nicht das er wegen unterspannung abgeschaltet hat.
Nein, den Motor habe ich nicht laufen lassen.
Aber er ist ja nicht wegen genügend Spannung sondern weil er nicht über 16% gekommen ist ausgegangen. Der Sprung war von Version 4.1 auf Version ?17? Scheint zu heftig zu sein. Aber das ich nun nicht einmal 4.1 zurück installieren kann.....??????
Ich könnte echt heulen.
Hi,
es gibt da öfters Probleme wenn man so einen großen Versionssprung machen möchte.
Ich denke die einzige Möglichkeit da noch was zu retten ist, eine (oder sogar 2 ) ältere Zwischenversionen gebraucht, aber als Original-CD (!), zu kaufen und dann zuerst die niedrige(n) Version(en) zu installieren und danach noch mal das Update mit den neuen CDs zu versuchen.
Du kannst nur hoffen, dass das so klappt.
Wenn das nicht funktioniert kannst Du noch versuchen die komplette HU an einen Reparaturbetrieb zu schicken, der sich auf sowas spezialisiert hat.
Natürlich erst mal einen Kostenvoranschlag anfordern.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit gleich auf ein "modernes" Android Gerät ( China Böller 😛 ) umzubauen.
Viel Erfolg
Ähnliche Themen
Hallo @*H4* ,
das mit den Problemen bei dem großen Versionssprung habe ich (leider) erst hinterher gelesen. Bitte verstehe das nicht falsch. Also ich habe von beiden Versionen 4.1 und 17 natürlich das Original. Nur halt um die Kosten geringer zu halten, habe ich mir die aktuelle Version gebraucht geholt.
Ich habe nun gelesen das von 2003 zu 2013 das wohl auch ging. Hat jemand irgendwie einen Tipp oder eine Vermutung welche Version ich mir kaufen sollte? Ich spekuliere jetzt mal auf 13.
Nun bin ich technisch nicht das Ass, wie man unschwer merken kann. Auch kann ich das Navi selbst nicht ausbauen und es wäre für mich auch gefühlt, als würde man mir bzw dem Dicken das Herz raus reißen.
Ich möchte selbst alles mögliche tuen um das was ich ihm angetan habe wieder gut zu machen.
Die zwei Händler/Werkstätten von MB waren mit ihren Aussagen auch nicht gerade ein Gewinn. Die Diagnose bestand darin, Neue CD einlegen....., Alte CD rein legen..... Ne da können wie so nichts machen....
Ich würde ihn auch ungern umrüsten lassen. Weil ich dieses Navi sehr ästhetisch finde. Es bist auf diesen Software/Firmware Murks mich nie in Stich gelassen hat. Naja und es auch eine erhöhter finanzieller Aufwand wäre.
Dennoch lieben Dank für deine Antwort.
P.S.: Ich habe ja herausgefunden das man für das Comand bei Mercedes ein Update downloaden kann. Gibt es soetwas nicht für das Audio 50 APS NTG1 auch?
Zitat:
@hod242 schrieb am 26. April 2017 um 09:37:08 Uhr:
das mit den Problemen bei dem großen Versionssprung habe ich (leider) erst hinterher gelesen. Bitte verstehe das nicht falsch. Also ich habe von beiden Versionen 4.1 und 17 natürlich das Original. Nur halt um die Kosten geringer zu halten, habe ich mir die aktuelle Version gebraucht geholt.Ich habe nun gelesen das von 2003 zu 2013 das wohl auch ging. Hat jemand irgendwie einen Tipp oder eine Vermutung welche Version ich mir kaufen sollte? Ich spekuliere jetzt mal auf 13.
Das mit dem Gebrauchtkauf ist schon ok. Es ist nur wichtig dass es Original-CDs sind und keine selbstgebrannten weil die selbstgebrannten oft nicht richtig gelesen werden können und beim Firmwareupdate noch mehr Probleme verursachen.
Von wann, also welches Jahr, ist Deine Version? 2004 ?
Ich kann mit den Versionsnummern grad nichts anfangen....
Hier mal ein paar Versionen fürs APS50 (Farbcode rot) mit Teilenummer:
Version 12 (2011/2012): A2118274065
Version 14 (2013/2014): A2118274765
Version 15 (2014/2015): A2118274865
Ich würde nach einer Versio schauen die ca. 3 Jahre älter ist als Deine. Dann mit der updaten.
Dann die nächste wieder 3 Jahre älter usw. bis Du bei Deiner Version angelangt bist.
Zitat:
@hod242 schrieb am 26. April 2017 um 09:37:08 Uhr:
P.S.: Ich habe ja herausgefunden das man für das Comand bei Mercedes ein Update downloaden kann. Gibt es soetwas nicht für das Audio 50 APS NTG1 auch?
Das gibts fürs APS50 nicht, zumindest nicht legal und aus legalen Quellen 😉
Ausserdem sind die Datenmengen für die CDs sehr groß und selbstgebrannte CDs mache bei sowas eher noch mehr Ärger.
Also besser bei E**y nach den älteren Original-CDs Ausschau halten und damit dann arbeiten.
Vielen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort @*H4* .
Ja die Version 4.1 ist aus 2006 da ist wohl auch eine Firmware update drauf.
4.0 nein aber 4.1 ja.
Ok danke für den Tipp, dann suche ich mal nach den Versionen in einem 3 Jahresabstand, wo Updates mit drauf sind. Man das ist ja auch unglaublich, dass was ich dachte habe zu sparren bei dem gebraucht Kauf, lege ich nun mehr beim Zwischenkauf drauf. Und ob das dann auch funktioniert.....
Finde ich schade, dass ich da als normal Sterbilcher nicht normal ran komme, gerade weil für das Comand das original angeboten wird.
Mh also mir wurde das mit der CD II (Deutschland) gezeigt das es geht.
Ich habe gedacht wegen dem Update muss ich vielleicht von CD I anfangen, oder wäre das egal gewesen?
Ich hab noch V13 hier liegen. Schick mir eine PN, wenn Du es ausprobieren möchtest.
Hallo @bittenbybug ,
Vielen Dank für deine angebotene Hilfe. Ich habe dir eine PN geschickt.