ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. App Remote Control

App Remote Control

Land Rover Range Rover Evoque L538, Land Rover Range Rover Evoque
Themenstarteram 18. März 2017 um 11:12

Hallo

Habe eine Frage zur Remote Control App.

Ich habe meinen Wagen unter freiem Himmel (funktechnisch freier Zugang) abgestellt und nach 4 Tagen mittels der App den Zustand vergebens abfragen wollen.

Zum Einen ist es relativ undurchsichtig, wie ich die App dazu überreden kann die Daten zu aktualisieren und zum Anderen die Aktualität zu verifizieren.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem: die App zeigte mir, nach Aktualisierung, den Status an, wie ich das Fahrzeug vor 4Tagen vor dem Abschließen abgestellt habe (offen und kein Alarm aktiviert). Wohlgemerkt: vor dem Abschließen. Das Fahrzeug wurde von mir abgeschlossen und auch doppelt verriegelt (davon konnte ich mich nach meiner Rückkehr überzeugen).

Dieser Status hat in mir ein gewisses Unbehagen hervorgerufen und ich habe auch mehrfach versucht die App zum Aktualisieren zu bewegen. Aber scheinbar schaltet der Wagen nach einer gewissen Zeit die Kommunikation ab.

Somit stellt sich mir die Frage der Sinnhaftigkeit der App.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und gibt es eine Möglichkeit die App per Knopfdruck zur Aktualisierung zu bewegen?

Grüße

Ähnliche Themen
80 Antworten

Schau mal hier http://www.motor-talk.de/forum/nutzen-der-incontrol-app-t5617792.html da hab ich auch mit dem Thema angefangen. 4 Wochen Werkstattaufenthalt und 3 neue Steuergeräte später ist das Problem nicht wirklich weg aber ich schau einfach nicht mehr so oft auf die App.

Habs gerade bei mir ausprobiert, funktioniert alles und Daten werden acuh aktualisiert (also verrigelt, letzte Fahrten usw.). Dauert allerdings ca 1 Minute.

Ich habe mit der App eigentlich auch ein Problem, auch wenn das Lade der Wegstrecken rech langsam ist und die App anzeigt, "Alarm aktiv" obwohl ich keine Alarmanlage habe.

@AxelKorte... was fährst du für einen Wagen

Evoque Si4 Coupe Autobiography MY16.5

App funktioniert seit jeher perfekt!

Konfiguration: Evoque MY15, iPhone6

 

Grüße :cool: :cool:

Asset.JPG

Zitat:

@AxelKorte schrieb am 18. März 2017 um 13:42:44 Uhr:

Evoque Si4 Coupe Autobiography MY16.5

Alle Evoque haben einen Perimetrische Alarmanlage... die Volumetrische Alarmanlage ist eine Erweiterung dazu und als Extra zu haben...

Nach Aktivierung wird der Alarm in folgenden Fällen ausgelöst:

Die Motorhaube, der Kofferraum oder eine Tür wird geöffnet.

Die START/STOP-Taste wird gedrückt, ohne dass ein gültiger Smart Key vorhanden ist.

Die Fahrzeugbatterie wird abgeklemmt.

Es wird versucht, den batteriegestützten Signaltongeber abzuklemmen.

 

Volumetrischer Alarm

Dieses Alarmsystem beinhaltet einen Neigungssensor, einen Alarmgeber mit unabhängiger Stromversorgung und alle perimetrischen Alarmfunktionen. Wenn das Fahrzeug geneigt wird, löst der Alarm aus. Umfassende Sensorfunktionen und eine Hochsicherheits-Verriegelungsmechanik sind inkludiert.

 

Das Problem mit der App habe ich auch in unregelmäßigen Abständen. Mein RRS war einer der ersten, die ein Remote System hatten.

Remote App fkt. bei mir mit IPhone 5 meist zuverlässig. Ab und zu zeigt sie mal an das der Wagen offen ist, obwohl er verschlossen ist.

Dann sind die abgerufenen Daten aber nicht aktuell und können nicht abgerufen werden (Server down oder keine Verbindung zum Auto - Netzabdeckung?!).

Steht ganz unten in der App als Hinweis wie aktuell die Daten sind.

Dann die App beenden und dann nochmal aufrufen.

Manuelle InApp Aktualisierung geht nicht (mehr).

Ggf. mal die App deinstallieren und in der aktuellen Version neu installieren.

Du musst in der App die Funktion "Reaktivierung" einschalten. Sonst werden nach 4 Tagen keine Daten mehr übermittelt. So ist es mindestens bei Jaguar, sollte aber bei Evoque genauso sein.

Gruß

Screenshot_20170318-173457.png

Eine Fernsteuerungsfunktion mit Reaktivierung gibt es in meiner LR Remote Control App nicht. Hat vermutlich auch nichts mit der Abfrage der Zustandsdaten zu tun? Ggf. von der Ausstattung abhängig.

 

Nachtrag:

 

Fernsteuerungsfunktion gibt es nur in Verbindung mit "INCONTROL REMOTE PREMIUM"

Themenstarteram 18. März 2017 um 21:20

Hallo,

 

vielen Dank für Eure ersten Reaktionen und Antworten. Die App scheint nach wie vor ein nicht ganz plausibles Verhalten an den Tag zu legen.

 

Denke, dass das mir Sorgen bereitete Phänomen (nach 4 Tagen ein falscher Status) darin begründet liegt, dass in der App der von @turbovectra beschriebene "Sleepmodus" nicht berücksichtigt wurde.

PS: die Reaktivierungsfunktion ist bei mir nicht existent, da ich keine Fernsteuerungsfunktion habe

 

Für die Zukunft werde ich es wie @Anspruchslos halten und mich einfach auf mich selbst und nicht auf die Technik verlassen (zumindest soweit ich es überhaupt noch in der Hand habe ;) )

 

Danke an alle

 

Grüße

Die Remote-Contol-Funktion ist ein nettes Gimmick, mehr auch nicht.

Für Fahrtkostenabrechnungen ganz tauglich, wenn man die gefahrenen Kilometer abrechnen möchte.

hab MY 2016 und IPone 6, bzw. 7 und funktioniert tadellos!

Gruß

Huddel

Deine Antwort
Ähnliche Themen